GELD … BITCOIN

fudelnotze schrieb:
Aber davon mal ab, @Web-Schecki schreibt fast wörtlich das was fefe im Video als Text einblendet.

Und das ist weder ein Diskurs oder eine eigene Meinung sondern einfach copypaste-Clickbait.
"Clickbait" also... Mach dich nicht lächerlich. Ich hab Argumente ausführlich dargelegt, während du hier was von copy&paste laberst. Bei einem Video. Ja nee is klar.

fudelnotze schrieb:
Server A und Server B können dich zensieren weil sie jeweils eine zentrale Stelle sind die sogar unter Kontrolle von wenigen oder gar einzelnen Personen stehen.
Aha. Die quelloffene SMTP-Software auf meinem eigenen Server kann mich zensieren? Wie genau soll das ablaufen? Warum kann mich die quelloffene Bitcoin-Software auf meinem Rechner nicht auch zensieren?

fudelnotze schrieb:
Es ist ein VORTEIL das alle gemeinsam die Blockchain haben.
Das habe ich nie bezweifelt. Es ist zumindest die einzige Möglichkeit, die man bisher kennt. Aber dafür braucht man nunmal eine zentrale, gemeinsame Buchhaltungsdatenbank. Und die ist alles andere als dezentral.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Du hast aber auch eine Geduld.
Spar dir die Zeit und Energie, bringt nix.🤷‍♂️

Ich muss ja niemand von etwas überzeugen. Nur kann das auch nicht sein das Tatsachen einfach so als unbedeutend abgetan und durch Falschaussagen ersetzt werden.

Sowas ist genau die Methode mit der seit Jahren jeder gebrandmarkt ist der mit Bitcoin zu tun hat. Und mittlerweile finden sich diese falschen Annahmen auch noch in Gesetzesentwürfen.

Der elende Referentenentwurf von 2019 z.b., der war wirklich zum weglaufen falsch das spottet jeder Beschreibung. Und trotzdem steht so viel davon im deutschen Gesetzesentwurf der jetzt in der EU durchgedrückt werden soll.

Es fängt unten an, bei bei solcher Meiningsmach und Clickbait. Irgendwann ist es weit genug verbreitet und wird als Realität akzeptiert. Über diesen Punkt sind wir schon lang rüber.

Trotzdem kann ich son Quark nicht einfach unkommentiert lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kyrneh und VoAlgdH
fudelnotze schrieb:
Sondern es geht um die absolute uneingeschränkte Entscheidungsfreiheit.
Bei der GLS Bank, um bei diesem Beispiel zu bleiben, sind es Mehrheitsentscheidungen die die Fortentwicklung bestimmen. Kannst du in den Transparenz-Reports der letzten Jahre nachlesen.
fudelnotze schrieb:
Dazu gehört auch das du deine Bitcoin selber verwahren kannst wo dann gar niemand mehr irgendeine Art Einfluss drauf hat.
Bargeld kann ich auch verwaren, solange das Haus nicht abrennt gibts kein großes Problem. In so einem Fall deckt meine Hausratversicherung einen laut Vertragsbedingungen festgelegten Betrag pauschal.
fudelnotze schrieb:
Und das ist weder ein Diskurs oder eine eigene Meinung sondern einfach copypaste-Clickbait.
fudelnotze schrieb:
Das er da nicht nur argumentativ vollkommen danebenliegt und daraus etwas falsches ableitet ist das eine. Wenn ihm da Wissen fehlt ist das ja nicht verwerflich.
fudelnotze schrieb:
Wessen Hand mich füttert, dessen Lied ich sing.
fudelnotze schrieb:
Fatal ist aber die Reichweite die er damit erzielt und diese bewusst ausnutzt um Unwahrheiten zu publizieren.
Dafür das du keine sicheren Fakten liefern kannst spuckst auch du ganz schön große Töne. Früher nannte man sowas schlicht Schaumschlägerei.

Davon ab, versuchs doch mal konkret an der richtigen Adresse anstatt hinterm Rücken dir völlig fremder Menschen herumzudolchen, weil;
https://blog.fefe.de/?ts=9c5f34cc

Dann wäre der Thread nicht ganz so auf facebook Stammtisch Niveau hier und vielleicht hättest du sogar einen guten Austausch.

Mit dauerhaftem lamentieren und jammern wirst du weder dein Bitcoin Invest retten noch hier irgendjemanden von Krypto-Währung überzeugen glaub ich. Außer halt so Idioten die denken Bitcoin wäre die einfache Lösung. Gut, kann natürlich sein das es dir reicht wenn sich greater fools finden. 🤷😉

Gedankenexperiment:

Was passiert eigentlich, wenn sich Internetinseln bilden würden (z. B. ein Staatsgebiet schafft es alle Verbindungen zu kontrollieren oder zu kappen)?

Wie würde sich der Bitcoin in den voneinander getrennten Gebieten entwickeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: fudelnotze
SE. schrieb:
Bargeld kann ich auch verwaren, solange das Haus nicht abrennt gibts kein großes Problem. In so einem Fall deckt meine Hausratversicherung einen laut Vertragsbedingungen festgelegten Betrag pauschal.

Und wie versendest du dein schönes Bargeld? Brieftaube?

SE. schrieb:
Mit dauerhaftem lamentieren und jammern wirst du weder dein Bitcoin Invest retten noch hier irgendjemanden von Krypto-Währung überzeugen glaub ich. Außer halt so Idioten die denken Bitcoin wäre die einfache Lösung. Gut, kann natürlich sein das es dir reicht wenn sich greater fools finden.

Genau!
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Gedankenexperiment:

Was passiert eigentlich, wenn sich Internetinseln bilden würden (z. B. ein Staatsgebiet schafft es alle Verbindungen zu kontrollieren oder zu kappen)?

Endlich mal ne sinnvolle Frage!

Ja das wird natürlich schon seit Jahren diskutiert.

Da seit (2020 glaub ich) eine Vorlage in Brüssel liegt die genau das vorschlägt muss man sich darüber Gedanken machen. Die wurde von Ungarn eingebracht und stiess auf Ablehnung.

Geplant ist darin "EU-weite Great Firewall und Social Credit-System nach Chinesischem Vorbild" was dann defacto ein EU-Internet mit alles Sanktionierungsmöglichkeiten ergibt die sich dann tatsächlich auf das reale Leben auswirken.

Da es mittlerweile aber z.b. ja in Deutschland aich recht ähnliche Forderungen nach einem "EU-Internet" gibt stimmt das natürlich nicht grad fröhlich.

Und das ist ja auch völlig unabhängig von Bitcoin.

Ok was das für Bitcoin heisst können wir in China sehen. Es bedeutet rein garnix für Bitcoin. Die Chinesen minen, handeln Bitcoin usw. Dafür reicht es halt wenn man ein VPN benutzt.

Jedenfalls NOCH.

VPN zu benutzen ist glaub ich auch verboten in China.

Aber es ist wie immer. Was nützt ein Verbot wenn es sich weder vollumfänglich kontrolliere oder durchsetzen lässt. Nix nutzt es dann.

Das ist der Grund wieso ich dafür bin fas Bitcoin reguliert wird, aber so das es auch Sinn ergibt. Statt totregulierung mit der man sich dann als Land auch die Möglichkeit nimmt an der Entwicklung und den Möglichkeiten teilzuhaben.

Aber ok, wir haben schon soviel Technologien abgewürgt, da kommts jetzt auch nicht mehr drauf an.

Um nochmal anzunehmen das so ein komplett abgeschottetes eigenes internet usw. umsetzbar wäre und Bitcoin dann separat einmal in Deutschland existiert, einmal in Frankreich usw. Also wenn man wirklich alle Kabel tatsächlich physisch durchschneidet, mitn Kabelschneider.

Das Bitcoinnetzwerk würde sich dann splitten in die jeweiligen Länder. Das wäre einfach so als würden die anderen Miner und Nodes einfach abschalten.

Fas Bitcoinnetzwerk würde dann i Deutschland einfach genauso weiterlaufen wie vorher. Und in Frankreich auch. Und auch in allen anderen Ländern.

Aber sie würden sich unterschiedlich weiterentwickeln. In Deutschland wären nur noch deutsche Nutzer und ihren Transaktionen und Handelstätigkeiten.

Und mit der Zeit würden auch in Deutschland andere Bitcoin BIP einfliessen wie in den anderen Ländern. Wobei man da dann als Voraussetzung annehmen muss das Menschen in Deutschland und Frankreich auch in keinerlei Kontakt treten können. Denn sonst könnte ja jemand nen USB-Stick mit einem BIP drauf übern grossen Zaun werfen so das dieser BIP auch in andere Länder kommt

Das wäre jetzt die Extremannahme. Aber Bitcoin würde trotzdem weiter existieren.

Das würde er übrigens auch wenn weltweit der Szrom ausfällt. Er bleibt dann einmal stehen. Aber sobald die ersten Nodes und Miner wieder Strom haben läuft Bitcoin exakt da weiter wo er stehenblieb. Es würde aber etwas dauern bis alle die wider Strom bekommen sich dann mit den anderen synchronisieren und denselben Stand der Blockchain haben. Denn die wo der Strom zuerst angeht würden dann ja schon weiterarbeiten und die Blockchain weiterbauen. Diesen Nachholbedarf müssen die anderen die später dazukommen erstmal downloaden.

Die Möglichkeit das Blockchains ausserhalb des internet funktionieren gibt es aber bereits. Streaming per Satellit. Oder z.b per Funk wie bei Helium ist ein funktionierendes laufendes System.

Da bin ich aber sehr unterinformiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyrneh, sedot und VoAlgdH
fudelnotze schrieb:
Ohne Taube, ich hab ja keinen Vogel.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Pro Gebiet ein Pool vermutlich, so wie Regionalwährungen vielleicht. Aber das können dir die Bitcoin Experten bestimmt schnell erklären, bei soviel Kompetenz wie hier versammelt ist.
Ergänzung ()

fudelnotze schrieb:
Da bin ich aber sehr unterinformiert.
Erkenntnisgewinn ist immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
fudelnotze schrieb:
Ich muss ja niemand von etwas überzeugen. Nur kann das auch nicht sein das Tatsachen einfach so als unbedeutend abgetan und durch Falschaussagen ersetzt werden.
Du konntest bisher noch keine "Falschaussage" als solche argumentativ entlarven, fällst aber selbst ständig durch Falschaussagen auf.

fudelnotze schrieb:
Trotzdem kann ich son Quark nicht einfach unkommentiert lassen.
Ich bin ja sehr froh, wenn ich etwas lernen kann. Aber deine Argumente sind ungefähr dieses Niveau:
fudelnotze schrieb:
Boh...ist das strange...
Ich bin gespannt darauf, ob du es irgendwann nochmal schaffst, argumentativ auch mitzuwirken und Fakten zu nennen anstelle von Hoffnungen und Versprechungen irgendwelcher Bitcoin-Propheten, aber bisher ist das wirklich dünn. Tut mir ja leid, dass du keine Ahnung hast, was Dezentralität technisch bedeutet, warum SMTP im Gegensatz zu DNS dezentral ist und warum Dezentralität im Kontext von Bitcoin nur ein Buzzword von Vollidioten ist, aber dann solltest du dich einfach zurückhalten und versuchen, das, was andere schreiben, auch zu verstehen. Danach kannst du immer noch zu dem Schluss kommen, dass das Blödsinn ist - und im besten Fall eine Begründung dafür liefern, dann hat dieser Thread auch einen Sinn. Stattdessen behauptest du einfach nur weiteren Quatsch und erzählst irgendwas von Zensur bei dezentraler E-Mail (WTF?), und bist technisch - auch auf Nachfrage - möglichst unspezifisch. Hat wenig Sinn so, finde ich...

Web-Schecki schrieb:
ob du es irgendwann nochmal schaffst, argumentativ auch mitzuwirken

Nachdem du so klare Fakten genannt hast wie dezentral Banken sind und wie zentral Bitcoin ist kann ich dir nur beipflichten.

Das steckt ja auch schon im Wort. Dezentralbank.

Klingt total plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ramschbude, kyrneh und VoAlgdH
fudelnotze schrieb:
Nachdem du so klare Fakten genannt hast wie dezentral Banken sind und wie zentral Bitcoin ist kann ich dir nur beipflichten.

Das steckt ja auch schon im Wort. Dezentralbank.
Weißt du, was die Aufgaben einer Zentralbank sind und was sie damit zutun hat, wenn du eine Überweisung tätigst?

SE. schrieb:
Und ja, auch bei AGs haben die Aktionäre Mitspracherecht, Stichwort Hauptversammlung.
Ja, aber bei Bitcoin kann man auch mit stimmen ohne irgendwas zu kaufen oder ein Teil der Risiken zu tragen.
Eine Bank ist keine AG.
Ergänzung ()

Web-Schecki schrieb:
Bei Bitcoin-Abstimmungen kann auch nur theoretisch jeder mitmachen. Praktisch kann man das nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, die proportional zur verfügbaren Rechenleistung ist. Das ist natürlich hochgradig undemokratisch, aber das nur als Randnotiz.
Du verwechselst hier Mining-Nodes mit Full-Nodes.
Und nein, bei full nodes kann jeder mitmachen.
Vielleicht könntest du dich nochmal über das Bitcoin Netzwerk bilden.
https://en.bitcoin.it/wiki/Full_node
https://compassmining.io/education/what-is-a-mining-node/

Steht auch explizit da
but because full nodes rely on miners only for a few things, miners could not completely change or destroy Bitcoin.

Um eine Fullnode zu betreiben benötigt man nur einen Computer mit mindestens ~500GB HDD. Jeder kann sich sowas leisten, nicht nur Mr. Elon Musk.

Wenn du die Grundlegendsten Grundlagen nicht drauf hast macht es keinen Spaß ;) .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyrneh und VoAlgdH
Quonux schrieb:
Ja, aber bei Bitcoin kann man auch mit stimmen ohne irgendwas zu kaufen oder ein Teil der Risiken zu tragen.
Oh, ach? Dann können einfach alle Bitcoin Gegner die Abschaffung bestimmen und müssen kein Risikio tragen? Gut zu wissen.
Quonux schrieb:
Eine Bank ist keine AG.
AG ist die Abkürzung für Aktiengesellschaft. Es gibt in Deutschland 10 Banken die Aktiengesellschaften sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Banken_in_Deutschland
Quonux schrieb:
Wenn du die Grundlegendsten Grundlagen nicht drauf hast macht es keinen Spaß ;) .
Lass bitte solche Formulierungen bleiben und komm zurück auf die Sachebene.
Oder erkläre selbst die „grundlegendsten Grundlagen“, dann ist die Kommunikation leichter für alle Beteiligten.

SE. schrieb:
Lass bitte solche Formulierungen bleiben und komm zurück auf die Sachebene.
Die Links behandeln die sachebene.

SE. schrieb:
Oder erkläre selbst die „grundlegendsten Grundlagen“, dann ist die Kommunikation leichter für alle Beteiligten.
Also soll ich erklären bzw. Kopieren was die Definition von Full und Mining node ist und die Unterschiede? Wie gesagt, ich mach sowas nicht mit. Ich habe die korrekte Quelle für Fullnodes angegeben.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
AG ist die Abkürzung für Aktiengesellschaft. Es gibt in Deutschland 10 Banken die Aktiengesellschaften sind.
Wenn nicht alle Banken AG's sind dann wird auch nicht in allen Banken wie in einer AG abgestimmt.
Ergänzung ()

Eine Fullnode speichert alle Blöcke und validiert in der Regel Blöcke mit neuen Transaktionen. Sie legen auch fest welche Bitcoin features aktiv sind, weil es von der Version von Bitcoin core abhängt die ausgeführt wird.

Mining Nodes Minen "nur", validieren aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Web-Schecki schrieb:
Tut mir ja leid, dass du keine Ahnung hast, was Dezentralität technisch bedeutet
Wer Banken als dezentral ansieht, hat wohl unser weltweites Währungssystem nicht verstanden. Da hilft auch nicht zu behaupten, eine Überweisung zwischen 2 Banken wäre dezentral....

Die D Mark wurde liquidiert, von zentraler Stelle. Offensichtlicher kann man nicht falsch liegen. Bitcoin kann keine einzige Stelle liquidieren.

• Gefällt mir
Quonux schrieb:
Du verwechselst hier Mining-Nodes mit Full-Nodes.
Und nein, bei full nodes kann jeder mitmachen.
Nein, tue ich nicht. Full-Nodes ist die Bezeichnung für die Teilnehmer, die die gesamte Blockchain vorliegen haben. Klar kann da jeder "mitmachen". Man muss lediglich die gesamte Blockchain herunterladen. Viel Macht haben sie dadurch aber nicht. Logischerweise. Wenn es eine elegante Möglichkeit gäbe, einem beliebigen Teilnehmer ohne Weiteres bestimmte Kompetenzen zuzuweisen, dann bräuchte man PoW nicht.
Full-Nodes können höchstens Blöcke ablehnen - letztendlich ist das aber ihre private Entscheidung, die keine Auswirkungen auf das Netzwerk haben darf. Wenn nicht auch ein Großteil der Miner diese Entscheidung mitträgt und den Block ebenfalls ausschließt, dann wird er über kurz oder lang Teil der längsten Kette und ist damit gemäß Protokoll gültig. Alternativ kann man nur forken.

Quonux schrieb:
Gebe ich entsprechend gerne zurück...

fishraven schrieb:
Wer Banken als dezentral ansieht, hat wohl unser weltweites Währungssystem nicht verstanden.
Es gibt sicher nicht nur ein weltweites Währungssystem - oder ich verstehe nicht, was du meinst. Die Banken selbst haben mit damit aber halt relativ wenig zutun - sie bieten nur Dienstleistungen an, die oftmals keine zentrale Instanz benötigen.

fishraven schrieb:
Da hilft auch nicht zu behaupten, eine Überweisung zwischen 2 Banken wäre dezentral....
Welche zentrale Instanz wird denn für die Überweisung zwischen zwei Banken benötigt?

fishraven schrieb:
Die D Mark wurde liquidiert, von zentraler Stelle. Offensichtlicher kann man nicht falsch liegen. Bitcoin kann keine einzige Stelle liquidieren.
Die D-Mark gibt es nach wie vor. Sie hat sogar nach wie vor den festgelegten Tauschwert gegenüber dem Euro. Es steht dir - genau wie bei Bitcoin - völlig frei, D-Mark zu besitzen und dich daran zu erfreuen. Du kannst auch damit bezahlen, aber die meisten Geschäfte nehmen nunmal weder Bitcoin noch D-Mark an, was ihre eigene Entscheidung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Web-Schecki schrieb:
Viel Macht haben sie dadurch aber nicht. Logischerweise.
Falsch, sie können bestimmen wie die Regeln von Bitcoin sind. Wenn Blöcke von Miner nicht akzeptiert werden ist es egal wie viel die Miner rechnen oder was sie senden.
Web-Schecki schrieb:
Full-Nodes können höchstens Blöcke ablehnen - letztendlich ist das aber ihre private Entscheidung, die keine Auswirkungen auf das Netzwerk haben darf.
Es ist falsch dass es keine Auswirkungen haben darf, das ist ja der Sinn von...
Web-Schecki schrieb:
Alternativ kann man nur forken.

Wie passiert denn ein Fork? Wenn ein Teil von Bitcoin Blöcke anzeptiert, der andere aber nicht.
Ergänzung ()

Web-Schecki schrieb:
Du kannst auch damit bezahlen, aber die meisten Geschäfte nehmen
Irgendwie inkonsistent...

• Gefällt mir
SE. schrieb:
Bei der GLS Bank, um bei diesem Beispiel zu bleiben, sind es Mehrheitsentscheidungen die die Fortentwicklung bestimmen.

Und die GLS-Bank kann dir dein Konto kündigen wenn sie will. Oder dein Konto sperren. Oder dich gar nicht erst als Kunden annehmen. Wenn du Bargeld in der Hand hast kann die Bank dann zwar nix machen, aber irgendwohin senden kannst du das Bargeld nicht

Und dasselbe könnrn sie mit anderen Kunden machen.

Da kannst du nicht mitentscheiden.

Von Bitcoin kannst du nicht gekündigt werden. Eine Börse kann dich zwar auch reglementieren. Aber wenn du deine Bitcoin in deiner Wallet hast kann dir weder etwas gekündigt werden noch zensiert oder sonstwie verhindert werden.

Und was machst du wenn es nur noch CDBC statt bisherigem Geld gibt? Dann hast du warscheinlich nicht den Hauch einer Chance beliebigen Reglementierungen und Sanktionen zu entgehen.

Man will dein Geld entwerten? Zack, erledigt. Deine E-Euro sind markiert und nutzlos geworden. Du sollst vom Geldsystem ausgeschlossen werden? Kein Problem.
Ergänzung ()

Web-Schecki schrieb:
Die Banken selbst haben mit damit aber halt relativ wenig zutun - sie bieten nur Dienstleistungen an, die oftmals keine zentrale Instanz benötigen.

Die Banken SIND die zentralen Instanzen.

Web-Schecki schrieb:
Welche zentrale Instanz wird denn für die Überweisung zwischen zwei Banken benötigt?
Offensichtlich diejenige, die die entsprechende Währung herausgegeben hat. Dazu das Swift Netzwerk.
Web-Schecki schrieb:
Sie hat sogar nach wie vor den festgelegten Tauschwert gegenüber dem Euro

Und das wird von einer zentralen Stelle definiert. Und kann morgen von dieser beendet werden.

• Gefällt mir
Quonux schrieb:
Falsch, sie können bestimmen wie die Regeln von Bitcoin sind. Wenn Blöcke von Miner nicht akzeptiert werden ist es egal wie viel die Miner rechnen oder was sie senden.
Nein, wenn die Miner geschlossen darauf beharren, das ein Block korrekt ist, dann können die anderen Teilnehmer nichts dagegen tun. Außer eben selbst zu minen und die Kette als fork weiterzuführen.

Quonux schrieb:
Wie passiert denn ein Fork? Wenn ein Teil von Bitcoin Blöcke anzeptiert, der andere aber nicht.
Ja, definiert durch die Miner. Ohne Miner hast du keine neuen Blöcke und demnach keinen Fork.

Quonux schrieb:
Irgendwie inkonsistent...
Welche Geschäfte nehmen denn Bitcoin?

fudelnotze schrieb:
Die Banken SIND die zentralen Instanzen.
Ahja, natürlich, mehrere zentrale Instanzen. Tausende sogar. Ist klar.

fishraven schrieb:
Offensichtlich diejenige, die die entsprechende Währung herausgegeben hat. Dazu das Swift Netzwerk.
Für eine Überweisung brauchst du die Instanz, die die Währung herausgegeben hat, offensichtlich eben nicht. Und SWIFT ist selbstverständlich NICHT nötig, um etwas zu überweisen. Die westlichen Banken nutzen es, aber natürlich könnten sie auch etwas anderes nutzen. Bitcoin nutzt TCP/IP (extrem zentralisiert verwaltet!), aber selbstverständlich wären auch andere Protokolle denkbar.

fishraven schrieb:
Und das wird von einer zentralen Stelle definiert. Und kann morgen von dieser beendet werden.
Ja, aber was ändert das denn? Du kannst gerne selbst D-Mark für Euro aufkaufen, weil du meinst, D-Mark sei eine gute Investition. Niemand wird dich daran hindern. Machst du bei Bitcoin ja genauso. Du hast halt den Vorteil, dass dir die Bundesbank deine D-Mark-Bestände auch wieder abkauft, zumindest derzeit, aber bei Bitcoin fehlt so ein Angebot von staatlicher Seite. Da bist du auf private Käufer angewiesen, wenn du es loswerden willst. Genau wie bei D-Mark dann halt auch, falls die Bundesbank nicht mehr tauscht.

Zurück
Oben