Web-Schecki
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2010
- Beiträge
- 1.209
Ich sagte, trivial für Menschen, die etwas mit Mathematik am Hut haben. Das ist bei dir - mit Verlaub - ganz offensichtlich nicht der Fall.Quonux schrieb:Nein ist es nicht, sonst hätten wir diese Diskussion nicht,
Nee, es ist völlig unmöglich, eine feste Anzahl an Blöcken anzugeben. Wenn du weniger als 50% der Rechenleistung hast, wirst du auf Dauer verlieren. Wenn du mehr als 50% hast, auf Dauer gewinnen. Das sind komplett theoretische Überlegungen, denn praktisch kannst du das Risiko nur schwer abschätzen. Du kannst selbst mit einem gammligen Laptop aus 2008 Glück haben, deine private Verzweigung für drei Blöcke weiterführen und damit schneller sein als der Rest der Welt mit der anderen Verzweigung. Wenn dich jemand nach 2 Blöcken schon auszahlt, dann kannst du diese Auszahlung rückgängig machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist zwar nicht exakt 0, aber kaum größer.Quonux schrieb:Was keinen Sinn macht wenn man betrachtet wie viele Blöcke man umschreiben kann wenn man X Rechenleistung hat (X bestimmt die maximale Tiefe).
Während du von beliebiger tiefe ausgehst, aber darüber rede ich nicht und das ist auch nicht relevant für eine Attacke!
Umgekehrt kannst du mit 99.99% der Rechenleistung auch richtig Pech haben und alle anderen sind für 6 Blöcke deutlich schneller als du. Hat auch eine positive Wahrscheinlichkeit.
Für die thread models nutzt man halt normal immer theoretische Überlegungen. Es ist ja deine Entscheidung, ab wie vielen nachfolgenden Blöcken eine Transaktion von dir als gültig angesehen wird. Bei weniger als 50% musst du nur lang genug warten. Bei mehr als 50% gibt es halt keine Garantien mehr, weil länger warten die Sache nur schlimmer macht. Aber, nochmal, alles theoretische Überlegungen.
Und wie gesagt, die verlinkte Seite ist von dir, nicht von mir.