x.treme schrieb:
Könnte Elon Musk mit seinen ca. 200 Milliarden 51% der Bitcoins kaufen?
Wenn du nur von der Marketcap ausgehst, dann könnte er alle Bitcoin kaufen. Z.b. wenn der Kurs sich nochmal halbert = halbe Marketcap.
In der Realität müsste er aber ALLE Bitcoin kaufen die im Umlauf sind. Etwa 2 Millionen Bitcoin sid aber bereits verloren, bzw. nicht mehr zugänglich, nicht bewegbar, also auch nicht käuflich.
Nächstes Problem, diese Menge gibt es nicht OTC. Er müsste sie tatsächlich am Markt kaufen, von allen Usern. Warscheinlich eird die Hälfte ihm schlicht nicht die BTC geben.
Weiteres Problem, klnnte er sie kaufen dann geht der Kurs durch die Käufe steilst hoch. Er müsste die ja sehr schnell kaufen, sonst würd sich Widerstand bilden. Nur mit Überraschungsmoment wirds vielleicht was.
x.treme schrieb:
Könnte Elon Musk mit seinen 200 Milliarden ein Mining-Zentrum aufbauen, das 51% der Hashrate leistet?
Könnte er. Hatdwsre kaufen, Gebäude bauen.
In der Realität müsste die dafür notwendige Menge an Hardware erstmal gebaut werden. Das ist nicht mal eben so gemacht. Die Zeit ist gegen ihn, denn bis er mit allem so weit ist könnte die Hashrate sich ja auch vervielfacht haben.
Aber selbst wenn, er könnte es nicht in Betrieb nehmen.
Er müsste an seinem Standort auch mehr Strom zur Verfügung haben wie alle anderen zusammen.
Wenn er dann nach und nach alles in Betrieb nimmt steigt die Difficultly enorm an. Und zwar seine persönliche Difficultly die er vom Netzwerk basierend auf seiner Hashrate bekommt. Er würde also immer wieder ins Hintertreffen geraten.
Das ist der Grund wieso eine 51 Prozent Attacke nur kurz aufrechterhalten werden kann.
Unterm Strich, nein er kann es nicht.