GELD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

me_ver_1.0

Lieutenant
Bin mir nicht sicher ob meine Frage hier im richtigen Bereich ist. Bitte verschieben falls nötig.

Habe mal etwas gelesen das Bargeldzahlungen nur noch bis 5000 Euro sein dürfen?
Was passiert wenn ich in einem Geschäft (FamilienUnternehmen für TV, Hifi, Kühlschränke und Waschmaschinen) ein Elektrogerät das 5500 Euro kostet kaufen möchte und in Bar bezahlen will?
Kann ich 1500 Euro heute anzahlen, morgen wieder kommen mit 4000 Euro und das passt dann?
Oder verweigert der Händler der Verkauf weil ich in Bar zahle?

Habe mal etwas gelesen das Bargeldauszahlungen bei der Bank nur bis 10.000 Euro möglich sind?
Wenn ich also 12.000 Euro in Bar abheben möchte, geht das wenn ich heute 9000 in Bar am Schalter abhebe und morgen wieder komme und dann 3000 erneut abhebe?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und knoxxi
Die wichtigsten Auszüge, die man beachten muss:
Die Bargeldobergrenze wird demnach in drei Jahren gelten. Allerdings nicht für Transaktionen unter zwei Privatpersonen - es sei denn, eine handelt beruflich mit dem jeweiligen Verkaufsobjekt. Wer also etwa sein Auto direkt vom Nachbarn kauft, darf dieses weiterhin in unbegrenzter Höhe bar bezahlen - außer der Nachbar ist ein Autohändler.
sowie
In Deutschland gibt es bislang keine Grenze für das Zahlen mit Scheinen und Münzen. Wer Beträge über 10.000 Euro bar bezahlen will, muss sich aber ausweisen und nachweisen, woher das Geld stammt. Der Händler ist verpflichtet, diese Angaben zu erfassen und aufzubewahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und knoxxi
me_ver_1.0 schrieb:
Bin mir nicht sicher ob meine Frage hier im richtigen Bereich ist. Bitte verschieben falls nötig.

Habe mal etwas gelesen das Bargeldzahlungen nur noch bis 5000 Euro sein dürfen?
Was passiert wenn ich in einem Geschäft (FamilienUnternehmen für TV, Hifi, Kühlschränke und Waschmaschinen) ein Elektrogerät das 5500 Euro kostet kaufen möchte und in Bar bezahlen will?

Kannst du weiterhin Bar machen - es werden lediglich deine Daten erfasst sowie ein Kontoauszug verlangt, wo man einsehen kann, dass du das Geld von einem Bankkonto abgehoben hast.

me_ver_1.0 schrieb:
Habe mal etwas gelesen das Bargeldauszahlungen bei der Bank nur bis 10.000 Euro möglich sind?
Wenn ich also 12.000 Euro in Bar abheben möchte, geht das wenn ich heute 9000 in Bar am Schalter abhebe und morgen wieder komme und dann 3000 erneut abhebe?

Größere Geldbeträge meldest du vorher an, dass du diese abholen möchtest. Hier kannst du auch entsprechend dann angeben, in welchen Scheinen der Betrag ausgezahlt werden soll. (200er, 100er, 50er usw.) Dann kann die Bank entsprechend dein Wunschbetrag in den Scheinarten für dich vorhalten fertig. Und ob du dann 10k oder 50k abhebst, ist egal.

Die Alternative zu den Barzahlungen wären m.E. nach Überweisungen. Du kannst ja auch bei einem normalen Bankkonto eine Sofortüberweisung triggern (kostet bei meiner Bank bspw. 50cent). Dann hast du am Ende auch ein Zahlungsnachweis sowie ggf. für die Steuer auch ein Nachweis über die Bezahlung. (weil du bspw. größere Handwerkerrechnung bezahlt hast und diese in der Einkommenssteuer ansetzen möchtest)

Oder du schaltest deine Karte für höhere Beträge temporär frei ... geht ja auch.

Danke für die vielen nützlichen Infos von euch.

Nochmal eine weitere Frage in diesr Richtung ...

Kann ich zu Bank X gehen und dort Geld einzahlen, das dann auf Bank Y ankommt?

Vermutlich will Bank X den Perso sehen, kopieren, or what ever....

Bitte keine Fragen warum, es ist nur eine Frage theoretischer Natur.

Ich gehe aber auch von folgendem aus:
Du zahlst bei Bank X bar ein, weist dich aus und gibst dein eigenes Konto bei Bank Y als Zahlungsziel an.
Dann fragt dich entweder Bank X warum du das Geld nicht direkt in Bank Y einzahlst, oder Bank Y stellt fest, dass die Einzahlung von dir selbst kommt (du hast dich ja bei Bank X ausgewiesen).
Banken sind untereinander vernetzt!

redjack1000 schrieb:
Ich als DKB Kunde kann mit Bargeld zur Sparkasse und beauftragen: Überweißt das bitte an die IBAN DE.... bei der Postbank?
Also vielleicht gibt das System das grundsätzlich her, aber ich glaube nicht dass Bankfilialen diesen Service im Portfolio haben.
Ergänzung ()

me_ver_1.0 schrieb:
Das Limit ist hier eher, wieviel Geld die Bank vor Ort hat.
Auf einer großen Filiale kannst du auch 20k aufs Mal holen. Wenn halt vor dir schon 2 da waren, die spontan 20k geholt haben, dann wird man dir sagen dass das 1-2 Tage dauert.
Aber heutzutage will sowieso kaum jemand mehr mit soviel Bargeld rumlaufen.

Alle Fragen, die du stellst, solltest du entweder deiner Bank stellen oder dem Geschäft bei dem du einkaufen möchtest.

h00bi schrieb:
Ich als DKB Kunde kann mit Bargeld zur Sparkasse und beauftragen: Überweißt das bitte an die IBAN DE.... bei der Postbank
Das kannst du.
Zumindest, wenn du zu einer Sparkasse gehst, die noch Barüberweisung anbietet (was nicht alle sind.) Kostet dann oft zwischen 5 und 20€ Gebühren und du musst on dem Fall (kein eigenes Konto bei dem Institut) den Herkunftsnachweis schon ab 2500€ erbringen. Aber ja, das kannst du.

Zuletzt bearbeitet: (Barüberweisung, nicht Banküberweisung... Handys.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Wenn ich von Bank X Geld zu einem Bankkonto bei Bank Y überweise, was sieht dann die Person bei der Bank Y alles?

Ist es den nicht möglich die Rechnung per Überweisung zu zahlen, als soviel Bargeld mit sich herumzuschleppen?

me_ver_1.0 schrieb:
theoretischer Natur.
Dann kannst du ja mal deinen Bänker fragen. Der wird dir das ganz genau erklären können. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
me_ver_1.0 schrieb:
Wenn ich von Bank X Geld zu einem Bankkonto bei Bank Y überweise, was sieht dann die Person bei der Bank Y alles?

Dein Namen, den Name der Bank X, Wertstellungsdatum, Überweisungsbetrag.

Das geht in die Richtung der Auskundschaftung der Methoden zur Geldwäsche, ich mache daher hier mal zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dasun, mental.dIseASe, 00Julius und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben