• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gelungenes Comeback: Unbound ist das beste Need for Speed seit langem

CB.R schrieb:
PS: Die für meinen Geschmack letzten halbwegs gut gemachten NfS waren NfS Porsche und Shift, danach war Ende.
Zwischen Porsche und Shift lagen ja auch nur 10 Jahre, wobei gerade einige Spiele aus der Zeit dazwischen für NfS Fans die absoluten Höhepunkte darstellen.
Und wenn das deine beiden Favoriten waren, würde ich mal sagen, dass Arcade Racer wie NfS nichts für dich sind, denn Porsche und Shift waren beides Spiele die versucht, realistisch zu sein.

Ich muss nach 50 Stunden Unbound sagen, dass es wirklich Spaß macht, wenn es einem vom Flair her passt.
Sowohl die Comic-Anteile als auch die sehr arcadige Fahrphysik müssen einem gefallen.
Mir gefällt die Mischung aus realistischer Grafik und dem Cellshading Look ziemlich gut. Es ist mal was neues und es ist an den richtigen Stellen, konsequent durchgezogen. Hat irgendwie einen ähnlichen Charme wie Minecraft mit Raytracing.

Die Fahrphysik ist weitestgehend nachvollziehbar und führt zu coolen Manövern und hat vorallem später n tolles Geschwindigkeitsgefühl. Das ist bei einem Arcaderacer ja auch das wichtigste.
Allerdings ist es manchmal auch etwas erratisch. So fangen selbst auf 100 % Grip abgestimmte Autos manchmal das Driften an während glichzeitig komplett auf Drift ausgelegte Schwierigkeiten haben, einen Drift einzuleiten. Beides führt in Rennen manchmal zu frustrierenden Momenten, da ein Fehler manchmal über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.

Womit auch der letzte wirkliche Kritikpunkt kommt: Das Rubberbanding. Es ist nicht sonderlich offensichtlich oder extrem (man kann große Vorsprünge herausfahren oder komplett abgeschlagen letzter werden), aber speziell auf schnellen Strecken baut die KI manchmal so extreme Geschwindigkeiten auf, dass man das Gefühlt hat stillzustehen. Extremer ist das ganze bei Polizeifahrzeugen - ja teilweise schon etwas absurd, wenn ein einzelner Ford F150 mit 320 km/h hinter einem her ist, während man alles andere schon vor 2 km vorher abgehängt hat.

Aber das Wochensystem mit den Qualifiern, für die man genug Geld und ein entsprechendes Auto baucht, die Wechsel zwischen Tag und Nacht, wobei man seinen Fahndungslevel des Tages in die Nacht mitnimmt, und die unerbittliche Polizei motivieren schon immer wieder, weiter zu machen.
Man muss Risiken eingehen um genügend Geld zu haben aber man darf es als Spieler eben auch nicht übertreiben. Fragen wie "Muss ich wirklich noch mit Fahndungslevel 5 ein Rennen in der lahmen Klasse A für 20.000 Preisgeld fahren, obwohl die anschließende Verfolgungsjagd mein Ende sein könnte?" hat man immer wieder.
Diese Risk-Reward-Abwägung ist für mich echt das Salz in der Suppe.

Alles andere, wie z.B. die Fahrzeuganpassung ist schon bekannt aus Heat und stellt zumindest optisch das beste dar, was man aktuell haben kann.

Richtig und nachhaltig genervt haben mich die Dialoge. Der eigene Charakter macht einen ganz coolen Eindruck aber manche Nebencharaktere sind, teilweise mit Absicht, so dermaßen nervig, dass ich mich öfter bei einem gemurmelten "halt doch endlich deine Fr****" erwischt habe. :D
Muss man mögen oder darüber hinwegsehen können.
Allerdings ist es vom Cringe-Faktor nicht viel anders als ältere Teile (ich erinnere an Most Wanted 2005) - Es ist für viele ältere aber möglicherweise eine ungewohnte Art und damit vielfach störenderes Cringe.
Auf einer persönlichen Note ist der Soundtrack für mich ein Totalausfall. 2 Songs die mir gefallen.
Aber ich verstehe, was sie damit erreichen wollten. Hat bei mir nur leider nicht gezündet.

Alles in allem hatte ich mit Unbound so viel Spaß wie lange nicht mehr mit einem NfS.
Meine Highlights waren übrigens High Stakes von '99, Underground 2 und Most Wanted und ich finde, dass Unbound zumindest auf Gameplayseite vieles davon vereinigt.
Die (klassischen) Super Cars aus High Stakes, wie McLaren F1, Diablo SV, Ferrari F40 und 993 911er, die Customization aus Underground und die Verfolgungsjagden aus Most Wanted.

7,5/10.

MaW85 schrieb:
Nur die Symbole die über dem Auto auf ploppen nerven, gerade in Verfolgungen.
Ich find's ehrlich gesagt ziemlich cool, wenn meinem Murcielago Fledermausflügel wachsen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, ZeusTheGod und merlin34
XTR³M³ schrieb:
das comicgedöns hält mich davon ab es zu kaufen... kann man den sch... abstellen?
CrazyT schrieb:
Wenn dann, hab ich es noch nicht gefunden, geht mir auch schwer auf den Sa... aber kann immer nur wieder erwähnen, sieht wie ein NFS Heat aus, glaube 3 autos gibts die nicht in heat waren (wenn ich jetzt mal vom baujahr ausgehe)
Ja, ihr könnt die Effekte zum Teil deaktivieren, aber nur die des Fahrzeugs. Die Charaktere bleiben im Comicstil.

CB.R schrieb:
PS: Die für meinen Geschmack letzten halbwegs gut gemachten NfS waren NfS Porsche und Shift, danach war Ende.
Was ist mit Brennender Asphalt, Underground 1/2 und Most Wanted?
 
MrHeisenberg schrieb:
Ja, ihr könnt die Effekte zum Teil deaktivieren, aber nur die des Fahrzeugs. Die Charaktere bleiben im Comicstil.
Wo und wie? Im Spiel kann ich verschiedene Shader wählen, aber es nicht deaktivieren. Wo genau soll die Option versteckt sein?
 
Ja und an dem Punkt "Select ‘None’" hapert es. An der Series X war dieser Punkt, zum Zeitpunkt des Release, in der 10 Stunden Trial nicht vorhanden.
 
Sieht mir wie die letzten NfS eher nach einem Titel aus, der bei PS Plus mal abgestaubt wird. Die letzten 2 so erhaltenen NfS Teile haben bei mir jedenfalls eher den Eindruck hinterlassen, dass man dafür kein Geld ausgeben braucht.
 
Bugsier 19 schrieb:
Nein. Einfach nein.

NFS2SE, NFS3, NFSP, NFSU + U2, MW. Rest: Tonne. Aber ja, natürlich. Alles Geschmackssache.

Schiebe das aber auch auf mein Alter. Habt Spaß damit! :smokin:

Wann man die von Dir genannten Spiele (nach wie vor) gut findet, insbesondere NFS2SE, welche (aktuellen) Spiele könnte man dann empfehlen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006
EdwardEnglish schrieb:
Wann man die von Dir genannten Spiele (nach wie vor) gut findet,...
Ich persönlich bräuchte da keine Alternativen, tbh. Einige der älteren NFS-Titel laufen auch durchaus auf modernen Systemen. Anleitungen dazu findet man z.B. auf Youtube, tlw. sogar mit den entsprechenden Download-Links, zu den dafür benötigten Dateien.

Ergänzung ()

GokuSS4 schrieb:
NFS3 war ja Hot Pursuit. Teil 4, High Stakes, war danach ja eher ein Grafik- und Streckenupdate. Mit Hot Pursuit 2 dagegen, bin ich nie richtig warm geworden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Anleitung wie man die Effekte komplett aus bekommt. Im Endeffekt nur ein simples ReShade Preset:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++
Also ich finde Unbound das beste NFS seit langem. Passt (fasst) alles zum Stil.
Nur etwas nerft mich. Kann ich irgendwo die Gamepadbelegung änderen? Im Spiel habe ich bis jetzt nur die Änderung der Tastaturbelegung gefunden.
 
EdwardEnglish schrieb:
Wann man die von Dir genannten Spiele (nach wie vor) gut findet, insbesondere NFS2SE, welche (aktuellen) Spiele könnte man dann empfehlen???
Probier mal NFS Heat mit Project Unite aus, die Mods heben den alten Käse auf ein neues Level was Unbound auch um Welten schlägt, man könnt meinen es sei Underground 3.
Als ich enttäuscht von Unbounds Ende der Story in der Nostalgie geschwommen bin, bin ich über paar YT Kanäle gestolpert die diese Mods nutzen und joa... hat mich direkt überzeugt.
Kann man sich auch raussuchen ob Simcade oder Arcadehandling, wobei letzteres sich so anfühlt wie ein EA Blackbox Spiel.
In beiden Settings bekommt man dann aber das, was Drift eigentlich immer sein hätte müssen bei Ghost Games wie auch Criterion.
Zusätzlich auch viele Verbesserungen bei der Grafik und vor allem bei Nachtrennen. Da kommt ne morts Stimmung auf die is Top Notch.

Kanns nur empfehlen, hätte ich das mal eher gewusst hätte ich Unbound nicht gekauft und stattdessen Heat im letzten Sale abgegriffen.

Ohne diese Mods suckt Heat abartig, wobei Unbound auch nichts weiter als Heat ist mit minimalsten Anpassungen, aber mit Mods, oof ich bin verliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und EdwardEnglish
MrHeisenberg schrieb:
Ja, ihr könnt die Effekte zum Teil deaktivieren, aber nur die des Fahrzeugs. Die Charaktere bleiben im Comicstil.


Was ist mit Brennender Asphalt, Underground 1/2 und Most Wanted?

die hauptsache ist das der ganze comic kram bei den rennen nicht zusehen ist, das würd mich grad kaltstellen :D
 
Müll und das gefüllt ab 2006 , aber eher 2000 . Need for Speed wird nur als name missbraucht . Das echte NFS gibst es schon seit 22 Jahren nicht mehr . Was hier geboten wird ist Kindergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Jetzt hast es aber rausgelassen. Fühlst dich jetzt besser oder seit 22 Jahren verbitterter NFS Fan ? Traurige Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
atb2006 schrieb:
Müll und das gefüllt ab 2006 , aber eher 2000 . Need for Speed wird nur als name missbraucht . Das echte NFS gibst es schon seit 22 Jahren nicht mehr . Was hier geboten wird ist Kindergarten.
Bis auf NFS Porsche war alles Kindergarten bei NFS. Aber das ist das Konzept. Du hast dich Jahre lang umsonst aufgeregt.

Die Spiele hatten immer eine sehr junges Klientel im Fokus.

Weiter machen, hier gibt es nix zu sehen.
 
A.K. schrieb:
Jetzt hast es aber rausgelassen. Fühlst dich jetzt besser oder seit 22 Jahren verbitterter NFS Fan ? Traurige Geschichte.
Loslassen scheint für manche echt n Problem zu sein. :D
Das ist irgendwie wie der Ex von vor 20 Jahren nachzurennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und A.K.
AYAlf schrieb:
Bis auf NFS Porsche war alles Kindergarten bei NFS.
Nein, anscheinend hast du nie den ersten Teil gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68
Für die nicht ganz so kleinen aber jung gebliebenen gibt es ja noch Forza, Grid oder DiRT als Arcade Racer.
Und für die, bei denen Qualität komplett egal ist, kannst du auch auf das neueste The Crew 2 ausweichen.
 
Auf das Comic Zeugs muss man halt stehen. Aber der Mercedes 🤤🤤
 
Zurück
Oben