Gen 4+ Intel CPU

Webim

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich besitze eine Intel i5 - 2500k CPU, welche aufgrund von geänderten Hardwareanforderungen ausgetauscht werden muss. Die Voraussetzungen an die neue CPU ist, dass diese mindestens aus der 4. Generation (Haswell) stammt und wenn schon einmal Geld ausgegeben wird, auch etwas mehr Leistung, als der aktuelle Prozessor, vertragen darf.

Ich welcher Preisklasse bewegen wir uns, kann man Prozessoren gebraucht kaufen oder ist dem abzuraten? Ist eventuell ein neues Motherboard notwendig (wenn ja bitte mit USB 3.1)?

Mainboard: P8H67 V https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H67V/
CPU: Intel® Core™ i5-2500K Processor (6M Cache, up to 3.70 GHz) http://ark.intel.com/de/products/52210/Intel-Core-i5-2500K-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz
GPU: Radeon HD 7950
RAM: 16 GB - Ram

Danke

Ich besitze eine Intel i5 - 2500k CPU, welche aufgrund von geänderten Hardwareanforderungen ausgetauscht werden muss. Die Voraussetzungen an die neue CPU ist, dass diese mindestens aus der 4. Generation (Haswell) stammt und wenn schon einmal Geld ausgegeben wird, auch etwas mehr Leistung, als der aktuelle Prozessor, vertragen darf.
Das liest sich so, als würdest du das nur vom hören-sagen wissen.
Wo limitiert denn deine CPU?

Das neuste was auf deinen Sockel passt, wäre eine Intel i7-3770k. Dabei müsstest du also dein Mainboard nicht wechseln. Alles was dadrüber ist, hat einen anderen Sockel und du musst ein neues Mainboard kaufen.

Übertakte die CPU dann hast auch mehr Leistung.

Warum musst du noch mal tauschen? Spiele, Multimedia-Anwendung, Videobearbeitung?
CPU schon mal auf über 4ghz getaktet?

Webim schrieb:
Hallo,

Ich besitze eine Intel i5 - 2500k CPU, welche aufgrund von geänderten Hardwareanforderungen ausgetauscht werden muss.

Sicher ?

Übertaktete 2500k spielen immer noch recht weit vorne mit, die Zeiten wo man ständig die CPU wechseln muss sind vorbei. Wir haben nicht mehr 2003 ;)

Klingt wie eine Aussage einer kleinen pc-bude die dich über den Tisch ziehen möchte..

Ich arbeite mit einer Intel Realsense, welche für die vollen Funktionsfähigkeit des SDK einen Gen 4 Prozessor voraussetzt.
http://click.intel.com/intelrrealsensetm-developer-kit-featuring-sr300.html. Die Rawdatastreams können mit älteren Prozessoren verarbeitet werden aber komplexere Algorithmen zur Gestenerkennung, motion tracking, Verarbeitung der Infrarotdaten und Tiefensensoren benötigen laut Intel eben mindestens die Haswell Architektur. Die CPU-Auslastung ist nicht das Problem, aber anscheinend werden besondere Befehle an den Prozessor geschickt die bei Bauteilen der Gen <4 eben nicht implementiert sind. Die Streams sind bei der Bearbeitung auch bedeutend zu langsam und genau dort ist die einzige Engstelle bei den Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt CPU's aus der 4. Generation (Haswell), die langsamer sind als deine CPU.

CPU behalten und ggf. übertakten

Du besitzt -> Privater Rechner?
Beide Prozessoren nutzen sse4? (Sandy Bridge vs. Haswell), warum muss (!) die CPU-Architekur ausgetauscht werden?
Die Frage beinhaltet keine Klugscheisserei, ich würde es nur gerne verstehen. Mir ist kein Programm (i64) bekannt, welches auf nicht (!) auf nem Sandy Bridge funktioniert.

Ja, es ist ein privater Rechner. Die CPU_Leistung reicht für meine momentanen Arbeiten aus, aber wenn ich jeztzt 200+€ investiere möchte ich auch gerne etwas mehr Leistung bekommen.

Ich hatte oben meinen Beitrag editiert:

Webim schrieb:
Ich arbeite mit einer Intel Realsense, welche für die vollen Funktionsfähigkeit des SDK einen Gen 4 Prozessor voraussetzt.
http://click.intel.com/intelrrealsensetm-developer-kit-featuring-sr300.html. Die Rawdatastreams können mit älteren Prozessoren verarbeitet werden aber komplexere Algorithmen zur Gestenerkennung, motion tracking, Verarbeitung der Infrarotdaten und Tiefensensoren benötigen laut Intel eben mindestens die Haswell Architektur. Die CPU-Auslastung ist nicht das Problem, aber anscheinend werden besondere Befehle an den Prozessor geschickt die bei Bauteilen der Gen <4 eben nicht implementiert sind. Die Streams sind bei der Bearbeitung auch bedeutend zu langsam und genau dort ist die einzige Engstelle bei den Anforderungen.

As PUBUDU mentioned, Haswell supports new instructions, e.g. AVX2, gather, and FMA3, that are used to improve the performance of the SDK. The EnableEmotion module either doesn't use any of these new instructions or has a workaround when they don't exist.
https://software.intel.com/en-us/forums/realsense/topic/531946

Intel ist schon witzig: Empfohlener Prozessor für das Kit: Nen Intelproz. der 6. Generation.Ich würde erstmal gucken, was denn mit dem Sandy Bridge nicht geht, um dann aufzurüsten.
Solltest Du dann nicht mit 10000 Wiederholungen /sek, sondern nur mit 100/sek die Umgebung Abtasten können, dann wird das wohl keinen Unterschied machen. Bei wirklichen Einbußen (gibt es welche?), ist die Frage nach nem Alternativen System berechtigt.

Hm entweder du übertaktest deinen 2500k und soarst ne menge Knete oder du holst dir einen i7 6700k mit mindestens einem b150 Board mit deinen Anforderungen an usb und sata Steckplätzen holen, dazu solltest du mindestens 16 gb ddr4 Ram holen wenn du nur ein b150 Board holst reicht 2133mhz. Ansonsten schau dir in meiner Signatur an damit könntest du sogar noch das ein oder andere MHz durch Übertaktung rauskitzeln. Bedenke das K prozzis immer ohne cpu kühler ausgeliefert werden so dass ohne Übertaktung ein Ben nevis reicht jedoch mit Übertaktung schon mindestens ein Macho Rev b. Seinen Dienst verrichten sollte d.h. du bist ca 500 Euro los und noch einmal ein paar Euros wenn du übertakten willst

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kamera bereits vorliegen und es wird definitiv neue Hardware benötigt.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Hm entweder du übertaktest deinen 2500k und soarst ne menge Knete oder du holst dir einen i7 6700k mit mindestens einem b150 Board mit deinen Anforderungen an usb und sata Steckplätzen holen, ...

Es liegt nicht an der Leistung, sondern an den Befehlen die die neuen CPU-Gens unterstützen.

Also bitte festhalten: es wird aufjedenfall eine Intel Gen 4. Benötigt. Welche Prozessoren gibt es momentan die es sich zu kaufen lohnt und in der Leistung etwas über der i5 2500k liegen?

Dann nimm direkt Skylake (6te Gen.) - da brauchst du dann aber auch DDR4 dazu.

Brauch die Software eher mehr Threads oder mehr Takt?

Altes Mainboard + Proz verkaufen 150 €.
Neues Board (ddr3, z170)) und nen i6600k kaufen - 350 €.
Glücklich sein ;)
Ggf. Arbeitsspeicher auch verkaufen und auf DDR4 umsteigen.

Hallo,

ich würde dir dann raten Board, CPU und RAM zu verkaufen und gleich auf Skylake zu setzen. Leider wirst du für das Board nicht viel bekommen da es nicht zum Übertakten geeignet ist und der 2500K nur noch interessant ist wenn er übertaktet läuft.

Also zB. so: rund 380 €
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Mit Option zum Übertakten wird es etwas teurer: rund 480 €
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Scythe Ashura (SCASR-1000)

Was hast du denn eigentlich für ein Netzteil und Gehäuse?

SSD vorhanden?

Immer diese inkompetenten Forum-Kids, die die Fragestellung nicht lesen können und einfach irgendetwas enpfehlen.

Also, dein jetziger Prozessor ist ein Core i, der 2. Generation (Sandy-Bridge). Auf deinem Mainboard läuft maximal ein Ivy-Bridge (3. Generation).

In diesem Fall wäre also eine neue Plattform Pflicht.
Ich würde dann gleich auf einen Skylake setzen (6. Generation).

Das bedeutet aber, dass du CPU (Sandy-Bridge -> Skylake), Board (Sockel 1156 -> Sockel 1150) und RAM (DDR 3 -> DDR 4) tauschen musst.
Das alte Bundle würde ich dann noch für ca. 150 € verkaufen. So hält sich die Neuinvestition noch in Grenzen.

Danke für eure Hilfe: Also würde folgender PC so funktionieren oder wird mehr Leistung beim Netzteil benötigt?

Vielen Dank für eure Hilfe,

die 1. Variante sieht doch schono einmal vernünftig aus. Eien SSD ist vorhanden und ein großes Pc Gehäuse mit eingebauten Lüftern. An dieser stelle muss nichts mehr verändert werden.

1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P

Vorhanden:

1 Aurum S AU - 500W
1 Radeon HD 7950
1 Samsung SSD evo 250 gb
1 großes Gehäuse + Lüfter

Sind externe CPU-Kühler wirklich notwendig? Bisher bin ich mit den mitgelieferten immer recht gut gefahren.

Zurück
Oben