Generalupgrade / Renovierung WaKü

domidragon

Fleet Admiral
Huhu Alle Wakü Freunde

Da meine aktuelle Wakü wieder gut seit 1.5Jahren in Betrieb ist und meine transparente Schläuche nicht mehr wirklich Transparent sind, wäre mal wieder eine "Renovierung" nötig.

Bedenkt bitte bei allen Ideen und Vorschlägen, mein Kreislauf ist gut 25m lang wenn nicht noch mehr. Dementsprechend wird das ganze auch teurer...

Der Kreislauf besteht aus:
- 5 CPU Kühler
- 6 GPU Kühler
- 6 AGBs
- 4 Pumpen
- 3 360er Radis
- 1 240er Radi
- ca. 25m Schlauch (10/8mm)
- 3 Filter

Nun, ich suche eine "Lösung" die möglichst lange hält. Ich hatte vorher normales destiliertes Wasser. Die Schläuche etc. wurden nach einiger Zeit ziemlich hässlich.

Also habe ich letzte Renovierung ein fertiggemisch genommen für viel Geld. Aber nun ist genau das Gleiche wieder der Fall.

Nehme ich die falschen Fertiggemische, habe ich eine falsche Kombination aus Komponenten (z.b Zink und Kupfer etc.) oder ist es schlicht nicht möglich eine Wasserkühlung, die ein geschlossenes System ist, für ein paar Jährchen sauber zu halten ohne intensive Wartung?

Ich habe insgesamt 3 Filter im Kreislauf.

Das Fertiggemisch ist: PrimoChill Pure Performance Coolant Blue

Das die Transparenten Schläuche sich blau färben wäre ja noch zu verstehen, aber doch ned braun?

Oder nutzen deshalb die meisten keine transparenten Schläuche, damit man das nicht sieht :D

Hat wer dazu Fachwissen um mich zu beleehren? In Chemie war ich noch nie gut ;)

Dann desweiteren:
Ich überlege mir auf grössere Schläuche umzusteigen. Lohnt sich das? Ich meine die Kühler und Pumpen etc. sind ja alles für die 10/8er Schläuche ausgelegt... Zudem müsste ich alles neue Anschlüsse kaufen...
Oder soll ich bei meiner Grösser bleiben? Ist wohl besser oder?

Vielen Dank

Greez

hmm da haste natürlich auch den letzten mist genommen an fertigmix
nimm lieber innoprotect konzentrat und wenn blau sein soll mayhems dye, das primo zeug ist einfach mist

wie kommst du dadrauf das kühler und co auf 10/8er schlauch ausgelegt sind? die haben doch bestimmt g1/4 anshclüsse und somit anschlüsse mit fast 10mm innendurchmesser
also wenns ins budget passt kannste ja vlt auf 13/10er schlauch umsteigen, das ist preislich noch relativ human und man bekommt auch vernünftige anschlüsse für
aber bei 25m muss man das dann vlt doch mal durchrechnen XD

Also doch mist Fertigmix genommen :(

Ne Schlauch ist nicht das teure, die Anschlüsse sind wesentlich teurer, wenn man ca. 50 Stück braucht... Das rechnet sich dann hoch.

Ich rechne mir das mal zusammen, was wie viel kosten würde.

Wow der Schlauch von deinem link ist ja echt brutal günstig. 15m kostet bei Aquatuning 120CHF...

Cool, denn grundsätzlich wollte ich nur diesen ersetzen und die Kühler reinigen, so als billigste "Renovation" :) Wobei der Mix kommt noch dazu...

Also das:
http://www.aquatuning.ch/product_in...k-Protect-Konzentrat-by-Aquatuning-500ml.html

Plus das:
http://www.aquatuning.ch/product_info.php/info/p15117_Mayhems-Dye-Ocean-Blue-15ml.html

z.b?

Cool, Dank Dir, werde ich demfall dieses mal dieses Zeug nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
SP1D3RM4N schrieb:
Achtung die kommen aus der Schweiz, nicht das das Ärger mit dem Deutschen Zoll gibt!

Not Sure if Trolling or just Stupid....

Wenn er sich doch schon freut, dass der Schlauch nur 120 Franken kostet, wird er doch wohl aus der Schweiz kommen, oder?

Meinste net dass für die ganze HW ein paar mehr Radiatoren nötig wären?

MTZombie schrieb:
Not Sure if Trolling or just Stupid....

Tjaja Augen auf vielleicht sieht man dann auch was. Naja es war gut gemeint und das zählt!:jumpin:

ich würde eher das doppelte nehmen, weil bei 25m schlauch mit 10mm ID braucht nur dafür schon bald 2l

Handelsüblich und zu empfehlen wären 11/8 PVC.

Somit könntest du auch hier bestellen:
http://www.hasler.ch/?srv=sortiment&pg=det&partnerId=32&rub=100005730&artNr=2000006889&tenId=0

11/8 PVC, transparent: 25m für CHF 39.15 (frei Haus)

Weshalb keine MO-RA3 420 ?

Bei den ganzen Verwinkelungen für die einzeln Radiatoren/GPU und CPU geht ne menge an pumpleistung verloren.
Mit der Mo-RA könntest du gar eine Pumpe einsparen!

Wobei, welche Förderpumpe setzt du eigentlich ein?

MTZombie schrieb:
Meinste net dass für die ganze HW ein paar mehr Radiatoren nötig wären?

Hm es geht eigentlich gut. Der Aquaero regelt die Lüfter dementsprechend, da die ganzen Radis ausserhalb des Raums sind, kann er diese auch gern etwas hoch drehen. Wassertemp ist immerso zwischen 25-38 Grad (an heissen Tagen).

LeXeL schrieb:
ich würde eher das doppelte nehmen, weil bei 25m schlauch mit 10mm ID braucht nur dafür schon bald 2l
Meinst du an Konzentrat? Das ist klar, nehme wohl gleich 5-6 Stück um Reserve zu haben. ;)

Banks schrieb:
Handelsüblich und zu empfehlen wären 11/8 PVC.

Somit könntest du auch hier bestellen:
http://www.hasler.ch/?srv=sortiment&...006889&tenId=0

11/8 PVC, transparent: 25m für CHF 39.15 (frei Haus)

Werde ich mit auf die Liste zum ausrechnen nehmen. Heute Abend sollte ich Zeit haben, das alles mal durchzurechnen, Dank Dir!

EDIT:
wobei 11/8 bringt nix :) Hab ja schon innendurchmesser von 8mm :)

Weshalb keine MO-RA3 420 ?

Bei den ganzen Verwinkelungen für die einzeln Radiatoren/GPU und CPU geht ne menge an pumpleistung verloren.
Mit der Mo-RA könntest du gar eine Pumpe einsparen!
Eigentlich bisher nur des Geldes- und Platzwegen.
Die Pumpen habe ich ja schon, da spielt es keine Rolle. Aber hab mir ein Mora gestern auch noch angeschaut. vlt. hol ich mir auch noch einen, je nach "strategie", die ich fahren will bezüglich des Geldes.
Die Pumpen sind gut im System verteilt. Jede hat ihren eigenen kleineren Kreislauf. Die Kreisläufe treffen sich nur in den AGBs wieder.
Also das Wasser wird komplett über die ganzen Rechner geteilt.

Sicher nicht optimal, aber dem Bastlerdrang konnte ich nicht wiederstehen :D
- und laufen tuts ja wie es soll :)

Kreislauf mit dem stärksten Durchfluss ist bei 140l, schwächster zeigt es mir 80l an, laut Aquaero. Kalibriert ist er :)

greez

Zuletzt bearbeitet:
Habe die : http://www.aquatuning.ch/product_in...-G1-4-mit-O-Ring--High-Flow----vergoldet.html
Kosten Peanuts und bei deiner Länge nur zu Empfehlen.
Schon mal als Radi an einen einzigen Lkw Kühler Gedacht ???
Als Pumpe könntest auch eine starke 1060er oder 1250er Eheim nehmen und Gut ist.
= Ein Kreislauf bestehend aus einem Radi und einer Pumpe.
Schau dir mein Sys an. :evillol:
Ergänzung ()

P.S. Von Farbzusätzen würde ich Generell Abraten.
Du kannst auch das DP Ultra von Aquatuning nehmen oder Kfz Frostschutz ( wie ich auch - meins ist Gelb ).

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal würde sowas funktionieren? rein theoretisch sollte das gehen, wenn ich da keinen Denkfehler habe.
Problematisch sehe ich die AGBs bei den einzelnen kreisläufen, dass dann das wasser nicht in die falsche Richtung fliesst.
Die Frage ist auch, ob die sich dann nicht irgendwie stören.

Will das mit AGBs realisieren. T- Stücke könnten problematisch sein.
Also so, dass der eigentliche Hauptkreis nicht der Blaue ist, sondern es eigentlich einen einzigen kreis ist. der blaue soll als alternative dienen, z.b. wenn zu wenig wasser durch die nebenkreise gehen, also als ausgleich.
Der blaue könnte ich dann ja mit dickeren Schläuchen bestücken.

Was meint ihr?

Fragt nicht wegen dem Nutzen :D Ist reiner Basteldrang^^
Wobei der Sinn wäre, dass ich einzelne Systeme einfach vom Kreislauf nehmen könnte, ohne die anderen zu unterbrechen :)

greez

schlauch habe ich im coop baumarkt gekauft. 11/8 (wow ist das winzig). der meter kostet so nen stutz.
wenn es schraubanschlüsse sind, kannst du die 50 muttern aufdrehen lassen bei irgendeinem metallbauer - ich bin damals kurz in die ETH werkstatt gegangen und der hat dies umsonst erledigt.

was ist der sinn an einem kreislauf? wieso trennst du die nicht einfach, du hast ja bis auf 1-2 genügend radis je pc einen zu verwenden.
das mit den agbs ist keine gute idee, weil: die flüssigkeit und alles im leben den weg des geringeren widerstandes geht. es würde zwar etwas flüssigkeit durch den kreislauf fliessen, jedoch der hauptteil durch die direktverbindung.

falls du an einem mora3, anschlüssen oder 13/10 schlauch interessiert bist, kannst dich bei mir melden, ich wohne in zürich.

ps. ich würde zum fertiggemisch von inno greifen (dann stimmt das mischverhältnis), wenn du es richtig machst, kannst du deine waku problemlos 3 und mehr jahre ohne wartung laufen lassen.

Das zu realisieren wäre einfach, die Frage die man sich stellen soll; Wieviel bin ich bereit dafür auszugeben?

Wenn du unabhänige Systeme haben willst, geht das m.M.n nur mit Schnellkupplungen.
So kannst du gewährleisten, das die Systeme unabhängig und eigenständig untereinander funktionieren.

Folgendes:

clwziia6qy2w.jpg

Anhand dieser Skizze, hab ich lediglich eine einzige Ausfuhr aus dem System. Durch eine Schnellkupplung (1) entzieht sich das System von dem gesamten Kreislauf, jedoch in seinen eigenen interne Kreislauf (2) weitergeführt wird. Dafür muss die AGB aber zwingend im Gehäuse untergebracht werden um eine Rückführung zu gewährleisten.

Dabei kannst du selbst bestimmen wo du A) die Förderpume bzw. B) die Radiatoren unterbringen willst.

Natürlich könntest du die Föderpumpe im internen Kreislauf mit einbeziehen, dann würde ich mir aber überlegen, ob du diese nicht gegen Leistungsschwächere max 2,5m (Fh) tauschen und dafür für jedes System eine einsetzt.

Anderseits, könntest du auch die drei Förderpumpe die du hast nutzen und dann halt mit ein wenig mehr Kabel -Schlauchsaltat auch zum gewünschten Resultat kommen.

Einzelne Radiatoren in diesem Unterfangen aufzustellen, halte ich für unsinnig.

Kupplung: http://www.aquatuning.ch/product_in...luss-G1-4--IG-Kupplung--High-Flow----QD3.html
Stecker: http://www.aquatuning.ch/product_in...hluss-G1-4--IG-Stecker--High-Flow----QD3.html

Anstatt eines T-Stückes lieber ein Verteiler :http://www.aquatuning.ch/product_info.php/info/p7019_Enzotech-CPG-Quad-Block-Metallic-Grey.html

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Wow banks, vielen Dank :)
Nette Lösung. Du siehst vor dann einen Radi in jedem Seperaten Kreislauf zu haben? Das möchte ich eben vermeiden, das Ziel ist, alle Radiatoren ausserhalb des raumes zu haben, deshalb die Idee eines Kreislaufes, wo das Wasser dann an einer Stelle abgekühlt wird.
EDIT: Ah ne, die sind auch alle an einem Ort :) Aber die Frage unten bleibt...

Der Hitzkopf ist eigentlich nur mein Rechner, der kommt als erstes nach den Radis. Auf die eine Seite erwärmt dieser natürlich das Wasser, die nachfolgenden Systeme haben es dann wäremer, aber auf der anderen Seite, wenn dieser der letzte Rechner wäre, könnte ich evtl. Hitzeprobleme dann haben.

Ich frag mich aber, wie in den einzelnen Kreisläufen bei deiner Skizze das Wasser läuft? Die Pumpen sind ja ausserhalb. Oder sehe ich ein Detail nicht? :)

was ist der sinn an einem kreislauf? wieso trennst du die nicht einfach, du hast ja bis auf 1-2 genügend radis je pc einen zu verwenden.
das mit den agbs ist keine gute idee, weil: die flüssigkeit und alles im leben den weg des geringeren widerstandes geht. es würde zwar etwas flüssigkeit durch den kreislauf fliessen, jedoch der hauptteil durch die direktverbindung.

Siehe oben :)
Da hast du Recht, das Wasser geht dort hin wo der niedrigste Widerstand ist, deshalb habe ich die Pumpen so verteilt, dass in jeder "Raststette"(nenne ich es jetzt mal :D) beim Kreislauf auch eine Pumpe ist, damit dort ganz sicher das Wasser gefördert wird. Der Hauptkreis dient einfach als ausgleich, weil nicht alle Pumpen gleichschnell sind und dafür, dass wenn ich eine "Raststette" abhänken will.

An deinem Mora hätte ich interesse, ich melde mich noch bei dir :)

EDIT:
so hatte ich das im Detail gedacht:

Zuletzt bearbeitet:
domidragon schrieb:
Wow banks, vielen Dank :)
Nette Lösung. Du siehst vor dann einen Radi in jedem Seperaten Kreislauf zu haben? Das möchte ich eben vermeiden, das Ziel ist, alle Radiatoren ausserhalb des raumes zu haben, deshalb die Idee eines Kreislaufes, wo das Wasser dann an einer Stelle abgekühlt wird.
EDIT: Ah ne, die sind auch alle an einem Ort :) Aber die Frage unten bleibt...

Nein, das hast du falsch verstanden, habe dir dabei die Optionen offen gelassen. e.g. (wo du A) die Förderpume bzw. B) die Radiatoren unterbringen willst.) In meinen illustrierten Beispiel, ist der gesamte Kreislauf nur duch den einen MO-RA3 420 (Fv 1,4l) abgedeckt. In der Physik haben wird doch gelernt, dass die Temperaturdifferenz exponentiell abnihmt, denn in jedem Moment der Wärmeabgabe und damit auch die Temperaturänderung proportional zur Temperaturdifferenz. Bei dem Ausmass deines Unterfangens (4-5l), reicht problemlos der MO-RA 420; Bedenke hier bei die zusätzliche Wärmeabgabe des zurückgelegten Weges (~+25m). Vorausgesetzt du betreibst deine Systeme nicht gleichzeitig am Limit.

Oder du besorgst dir einen Chiller:http://www.aquatuning.ch/advanced_search_result.php?keywords=durchlauf&x=0&y=0
Wäre im hinblick auf eine dauerhafte Lösung auch ungeignet; sofern du keine Stromkosten scheust, dafür aber bedenklos loslegen kannst.

domidragon schrieb:
Ich frag mich aber, wie in den einzelnen Kreisläufen bei deiner Skizze das Wasser läuft? Die Pumpen sind ja ausserhalb. Oder sehe ich ein Detail nicht? :)

Das ist wieder eine weitere Option die ich dir überlassen hab e.g. (5 und 6 Abschnitt) Ich würde diese ebenfalls im Gehäuse unterbringen, somit kannst du wirklich sicherstellen, dass die Systeme unabhängig und eigenständig untereinander funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Banks schrieb:
Das ist wieder eine weitere Option die ich dir überlassen hab e.g. (5 und 6 Abschnitt) Ich würde diese ebenfalls im Gehäuse unterbringen, somit kannst du wirklich sicherstellen, dass die Systeme unabhängig und eigenständig untereinander funktionieren.

Hm, aber dann wird das Wasser nicht gekühlt, da es ja im eigenen Kreislauf fest sitzt.

Den Weg kannst du nicht als Kühlung nehmen, da es im Zimmer ziemlich warm ist :)

domidragon schrieb:
Hm, aber dann wird das Wasser nicht gekühlt, da es ja im eigenen Kreislauf fest sitzt.

Stimmt, das hast du Recht! Hättest du aufmerksamer mitgelesen, wüsstest du, dass ich auch hier dir freien Spielraum für deine eigene Vorgehnsweise oder Maxime offen gelassen habe. ;) Ich habe im Hinblick auf einen Komponenten-Austauss gedacht, damit du nicht den ganze Kreislauf auseinander nehmen musst, und somit viel flexibler bist.

domidragon schrieb:
Den Weg kannst du nicht als Kühlung nehmen, da es im Zimmer ziemlich warm ist :)

Quatsch, hab doch geschrieben: ''In der Physik haben wird doch gelernt, dass die Temperaturdifferenz exponentiell (Kühlkörper zum Kühlmedium - konvektiv) abnihmt...'' (kalkulierte Kühleistung)

Desweiteren:

''...denn in jedem Moment der Wärmeabgabe (auch genannt, Wärmestrahlung) ist damit auch die Temperaturänderung proportional zur Temperaturdifferenz... ''

Du siehst also, bei entsprechender Kühlleistung, hast du auch die gewünschten und entsprechenden Temperaturdifferenzen. Welche dann im Normalfall, bei ausreichender Kalkulation, näher an der Umgebungstemp. bewegen. Da du zusätzlich 25m verlegst, wird auch hier Wärme abgegeben. ;)

So bin kurz vor der Bestellung, hat wer noch nen Gutschein von Aquatuning. Bei 800.- macht das dann doch einiges aus :)

ich glaub die nächste aktion ist erst zum nikolaus im meisterkühler
oder könnte da noch was im herbst kommen?

Zurück
Oben