Generational Cupboard PC

K

KuanYin

Gast
hmm... okelydokely

Ich frag hier mal an - hab z.Zt. kompletten PC im Schrank, EMF geschützt, voll WaKü 1 Ablüfter 2x RADs. RADLüfter drehen @ 500rpm.

Habe nun vor alles in einen Schrank zu tun Win 98SE PC + Win XP PC + Win 7 PC + Win 10 PC.

Win98SE PC existiert und ist mein alter Zogg PC von damals (1999!) mit Intel PIII 750MHz 768MB Ram, Voodoo 3 3000 64GB SSD PATA zu SATA Adapter
(Wohl keine WaKü möglich) :(

Win XP/(7) PC ist mein alter Phenom II X6 16GB Ram, noch ne GTX 760 würde aber auf ne 680/ti upgraden. 3x 480GB SSD SATA
(Würde CPU+GPU gern WaKü haben) :daumen:

Windows 7/(8.1) PC soll mein jetziger Skylake 6700K werden (Schrank PC voll WaKü) Skylake 6700K @ 4.6GHz, 32GB Ram, GTX1080, 1x NVME 8x SATA SSD
(CPU+GPU WaKü an EK D5 Pumpe)
RADs z.Zt. in Benutzung welche verteilt werden sollen:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...-st30-full-copper-x-flow-240mm-radiator?c=352
+
https://www.ekwb.com/shop/ek-coolstream-se-420

zukünftiger Windows 10 Ent. (ja habe Lizenz da Gewerbe...) PC:
TR4 Platform: tendiere, da ich noch bisserl Game, zum 1900X oder aber, da der Preis echt verlockend ist, zum 2920X; 64 oder 128GB Ram (je nach dem wie die :affe: die Preise absprechen) 3x NVME (1x Samsung pro 1TB, 2x Evo 2TB) evtl SATA SSD, neue nvidia GTX 2080/1180 oder wie die dann heissen soll oder sollte AMD von der Leistung gleichziehen/ähnlich sein bei günstigerem Preis ne AMD
(CPU, MB, GPU, RAD WaKü neu)

RAD soll das hier werden:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...a-xtreme-nova-1080-radiator-full-copper?c=352

Warum ich hier nun tippel:
SUCHE Rat / Info / Erfahrungsbericht zu einzelnen Fragen:

1) Gehäuse:
(möglichst günstig) wo man des Mainboard Tray rausmachen kann / einfach rausflexen kann, um darauf das Mainboard dann mit 90° winkeln im Schank fest zu machen.

2) Abschirmung:
Würde diesmal nun zu Hasendraht greifen (feinmaschig) statt selbstklebene Alufolie mit Leiterspray und das zu Erden...
Jemand schonmal damit abgeschirmt?

3) Lüftung:
Würde gern jede Kammer einzeln belüften - glaub das macht am meisten Sinn. 120er Rein + Rad-Lüfter Rein 240 RAUS an der Seite.

4) AGB:
Würde die einzelnen AGB gerne auf der Oberseite haben - Sprich die oberste Verschraubung/Deckel soll auf der Oberseite des Schranks rausgucken. Weiß jemand obs da ne spezielle Aufhängung für gibt? Würde ungern ein Loch fräsen mit dem Durchmesser des Acryls und dann reinhängen - dann gehen da die Vibrationen ins Holz über - das dröhnt dann.
Oder in der Schublade festschrauben? Das wäre dann aber selbst mit Styropor n Monsterresonanzkörper.

5) Hardware:
Kennt jemand noch Seiten ausser eBay wo ich für einen Phenom II und GTX 7xx Serie dann WaKü herbekomme?(am liebsten old new stock oder neu)

Denke mal PIII brauch ich gar nicht erst fragen, bzw evtl passt da ein china universal drauf? Hat jemand seine alte Hardware P3/4 Nassgekühlt? ne Voodoo 3 evtl?

6) Hardware 2
Welche Lüfter ? Da ich knapp 22 Lüfter brauchen werde - will ich eigentlich nicht 20€ pro Stück ausgeben! (Das wird eh schon teuer genug...)
Nach dem Test hier auf CB bin ich tatsächlich am überlegen: Arctic F12 - jemand Erfahrungswerte?
( https://www.computerbase.de/2018-06/luefter-test-radiatorluefter/3/ )

7) KVM:
ok hier wirds interessant:
Windows XP/7/8.1 muss min. 60 Hz können und wird wohl FHD @ HDMI sein, Win98SE sollte 250 Hz an VGA können - Gibt es so einen KVM überhaupt? Soll alles am TR System sein (3x Monitore) und über einen 2 Anschluss am mittleren TFT der KVM. Beim 98 PC würd ich gerne einen CRT 21" haben mit ordentlich Hz wie damals. Vorschläge Wilkommen.
Wenn nicht gezoggt wird darauf - RDP bzw VLC beim 98.

Vorhandene noch i.O. Hardware welche weiter verwendet wird: Skylake Wakü EK für Skylake, jedoch der XFlow soll für den Phenom II genutzt werden. oder annersrum? Hatte den Phenom nie Nassgemacht - Erfahrungswerte jemand ?

Gekauft werden muss:
-Schrank - siehe Bild
-3x ATX MB Tray - siehe Frage
- ca. 1 Kilometer Softtubing - Lieber 14/11?
- ca. 500 1/4" Stecker/90° Stecker
- der 9er RAD sammt TR System
- 2x D5 Pumpe - EK oder welche taugen noch?
- 2x AGB, KVM - siehe Frage
- Farbige on Table Power Buttons zur Unterscheidung

Ich hab mal meine Epic Paint Skills genutzt und ne kleine skizze gemacht.
Schniggschnagg wird wohl eher der Softtubing hub sein wo alles verteilt wird.
Die Grau/Türkisen Kreise stellen Lüfter da auf der Rückseite & Seiten
Die RADs hängen hinter dem Schrank an nem: https://www.amazon.de/gp/product/B004X2X80K/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1


PS: Das system ist in Klein bei mir schon mit dem Skylake so in nem Schrank am laufen - Flüsterleise und unter Last kein Thema mit einem Gehäuselüfter und keine Vibrationen auf dem Holz (2 dicke Mauspads mussten dafür ihr Leben lassen)
- Untere Kammer SSDs ohne Gehäuse, Mainboard usw. Obere Kammer Pumpe und Gamepads.

Thanks
-KY
 

Anhänge

  • epic paint skills.png
    epic paint skills.png
    1,8 MB · Aufrufe: 507
KuanYin schrieb:
Denke mal PIII brauch ich gar nicht erst fragen, bzw evtl passt da ein china universal drauf? Hat jemand seine alte Hardware P3/4 Nassgekühlt? ne Voodoo 3 evtl?
Für die geringen Leistungen beim P3 reicht ein Kupferblock mit paar Querbohrungen und Stoppeln, lässt sich leicht nachbauen.
Beim P4 kann man einen AC Nexxxos per Adapter auf Sockel 478 bringen, sollte es ein 775 Modell sein ist Neuware regulär erhältlich.

Zur Voodoo 3 kann ich leider nichts genaues sagen, wird aber vermutlich auf einen Eigenbau hinauslaufen.

KuanYin schrieb:
Kennt jemand noch Seiten ausser eBay wo ich für einen Phenom II und GTX 7xx Serie dann WaKü herbekomme?(am liebsten old new stock oder neu)
Phenom II ist ein AM2/3 Teil, zumindest dafür sind reichlich Waterblocks noch in Produktion und in jedem gut sortierten einschlägigen Shop zu kaufen.

KuanYin schrieb:
Würde ungern ein Loch fräsen mit dem Durchmesser des Acryls und dann reinhängen - dann gehen da die Vibrationen ins Holz über - das dröhnt dann.
Ein AGB sollte niemals so vibrieren dass er massives Holz zum Dröhnen bringt.
 
K7Fan schrieb:
Für die geringen Leistungen beim P3 reicht ein Kupferblock mit paar Querbohrungen und Stoppeln, lässt sich leicht nachbauen.
Also Aliexpress und konsorten bzw bei byksy mal per mail fragen


K7Fan schrieb:
Beim P4 kann man einen AC Nexxxos per Adapter auf Sockel 478 bringen, sollte es ein 775 Modell sein ist Neuware regulär erhältlich.
Da bin ich mit mir am hadern - will ich eine dedizierte P4/AMD Variante haben - ist ja eigentlich XP


K7Fan schrieb:
Zur Voodoo 3 kann ich leider nichts genaues sagen, wird aber vermutlich auf einen Eigenbau hinauslaufen.
werd da auch mal Aliexpress begutachten - meine mal bei LTT so ein 0815 Kühler gesehn zu haben mit adaptern.


K7Fan schrieb:
Phenom II ist ein AM2/3 Teil, zumindest dafür sind reichlich Waterblocks noch in Produktion und in jedem gut sortierten einschlägigen Shop zu kaufen.
für mich is das Ding uralt auf alphacool und EK nicht wirklich was gefunden


K7Fan schrieb:
Ein AGB sollte niemals so vibrieren dass er massives Holz zum Dröhnen bringt.
[/QUOTE]
Der AGB selber nicht aber die D5 die unten dranhängt :) Und massives Holz... naja das is n 90€ Schrank vom Roller, mein jetziger is n 25€ Schrank - 2x geholt - einmal zum Sägen und Probieren und einmal dann als Fertigprodukt.
 
KuanYin schrieb:
Der AGB selber nicht aber die D5 die unten dranhängt
Oh, ich ging von (m)einer getrennten Montage aus. In Deinem Fall sind Schwingungen natürlich ein Thema.
Eine spezielle Aufnahme kenne ich nicht, aber vielleicht passen ja handelsübliche Rohrschellen mit Gummieinlage um den AGB. An deren Gewinde (typ. M8/10) könnte man das Ganze dann im Inneren des Kastens bzw. an einer darin versteckten Halterung montieren. Dann stünde der Deckel des AGB oben heraus ohne direkt Kontakt zum dünnen Deckel des Kastens zu haben.

KuanYin schrieb:
für mich is das Ding uralt auf alphacool und EK nicht wirklich was gefunden
Ich hoffe es ist kein Problem wenn ich Links zu Herstellern/Shops poste.
Beispiel von Alphacool und EK1/EK2.

Btw. Phenom II uralt? Hat doch noch nichtmal 10 Jahre runter, das nehme ich noch gerne zum Arbeiten ;).

KuanYin schrieb:
Also Aliexpress und konsorten bzw bei byksy mal per mail fragen
Dachte primär eher an einen Block Kupfer plus Bohrmaschine und Feile daheim oder den nächstbesten Schlosser/CNC Schuppen ;).
Auf die Gefahr hin mich phänomenal zu blamieren, wer oder was ist byksy?

KuanYin schrieb:
Da bin ich mit mir am hadern - will ich eine dedizierte P4/AMD Variante haben - ist ja eigentlich XP
Einen dezidierten 478 Kühler den man noch von der Stange kaufen kenne ich leider nicht, zumindest jene neuen die mir aktuell einfallen brauchen alle eine Art Adapter.
Bei Sockel 775 gäbe es von Alphacool einen XPX genau für den passt allerdings gibt es für den Sockel halt auch neuere Prozessoren, inklusive Core2.
 
K7Fan schrieb:
Oh, ich ging von (m)einer getrennten Montage aus. In Deinem Fall sind Schwingungen natürlich ein Thema.

Eine spezielle Aufnahme kenne ich nicht, aber vielleicht passen ja handelsübliche Rohrschellen mit Gummieinlage um den AGB. An deren Gewinde (typ. M8/10) könnte man das Ganze dann im Inneren des Kastens bzw. an einer darin versteckten Halterung montieren. Dann stünde der Deckel des AGB oben heraus ohne direkt Kontakt zum dünnen Deckel des Kastens zu haben.
Gute Idee da müsste ich wohl nur bissi was umbiegen. Will halt die Tops oben rausschauen haben zwecks Befüllung und als gag. Abläufe kommen eh wieder an die Tiefste stelle.


K7Fan schrieb:
Ich hoffe es ist kein Problem wenn ich Links zu Herstellern/Shops poste.

Beispiel von Alphacool und EK1/EK2.
gnarf - klarer Fall von zu lmgtfy - danke.... *schäm*

K7Fan schrieb:
Btw. Phenom II uralt? Hat doch noch nichtmal 10 Jahre runter, das nehme ich noch gerne zum Arbeiten ;).
ich empfinde meinen 6700k schon als alt


K7Fan schrieb:
Dachte primär eher an einen Block Kupfer plus Bohrmaschine und Feile daheim oder den nächstbesten Schlosser/CNC Schuppen ;).

Auf die Gefahr hin mich phänomenal zu blamieren, wer oder was ist byksy?
China Wakü hersteller zusammen mit anderne bei banggood ali usw bestellbar. LTT hat die mal getestet sowie paar andere - kannma nehmen


K7Fan schrieb:
Einen dezidierten 478 Kühler den man noch von der Stange kaufen kenne ich leider nicht, zumindest jene neuen die mir aktuell einfallen brauchen alle eine Art Adapter.

Bei Sockel 775 gäbe es von Alphacool einen XPX genau für den passt allerdings gibt es für den Sockel halt auch neuere Prozessoren, inklusive Core2.
hab bei ali universal Blocks gefunden der von den Bohungen auf ne Voodoo passen sollte und man bekommt P3 beide Varianten auch Blocks zw 4-15$

Jetzt bin ich am überlegen einen TR Kreislauf und einen für die anderen 3 PCs zusammen zu machen (SK, Ph, PIII)

Danke,
-KY
 
Zurück
Oben