Apocalypse schrieb:
Zumindest auf der pro mit der schwachen CPU einfach keine Option... die kämpft ja oft schon mit den 30 fps. Auf der 6 dann vielleicht.... hoffentlich.
60 FPS sind CPU seitig meistens möglich. Und mehr ist nicht nötig, um mit Frame Generation dann 120 zu erreichen. Frame Gen passiert vollständig auf der GPU. CPU Limit kann damit praktisch umgangen werden. Das ist ja einer der großen Vorteile dieser Technik. CPU limits hindern dich nicht mehr daran, hohe Frameraten zu erreichen. So kann man zumindest optisch eine flüssige und scharfe Darstellung erreichen.
Und wie schnell die CPU ist, ist praktisch völlig irrelevant. Es kommt immer drauf an, was die Entwickler daraus machen. Wir hatten im Laufe der Konsolengeschichte schon CPUs die hundertfach oder tausendfach langsamer waren, als die CPUs aktueller konsolen und selbst da waren 60 FPS möglich. Es hängt nur davon ab, welches Ziel sich die Entwickler setzen wollen.
Ne PS6 könnte nen 9800X3D bekommen und trotzdem würde es dann spiele geben die die 60 FPS verfehlen.
Das ist ja auch immer das "ärgerliche" an neuen Konsolengenerationen. Die Inflation von Rechenleistung und Performance. Sobald eine neue Konsole als quasi "baseline" für Spiele am Markt ist, werden Engines drauf hin programmiert und somit kanns dann auch vorkommen, dass irgend ein technisch total triviales Spiel auf eben dieser Konsole "nur" 60 FPS erreicht, weil das eben das performance ziel war, am PC jedoch gleichwertige Hardware benötigt. Plötzlich schafft die PC GPU die PS5 Triple-A Spiele mit top grafik flüssig abspielen konnte es kaum noch irgend ein Indie Game mit Comic Grafik darzustellen, nur weil die Anforderungen durch die neue Konsolengeneration so extrem angestiegen sind.
Das ist ja auch der Grund, warum wir 2007 ein Crysis am PC hatten, aber heute ein Pioneers of Pagonia fast so viel performance frisst, wie ein Cyberpunk mit Raytrtacing. Sobald stärkere Hardware da ist, wird diese auch vorausgesetzt, weil auf der einen Seite es Studios zwar schaffen die Grafik weiter zu pushen, aber genauso viele Entwickler einfach immer weniger optimieren. Wenn da z.B. ein Spiel mit Minecraft Optik auf aktueller Mittelklasse Hardware mit 60 FPS läuft, dann ist das bereits "super", obwohl eine 10 Jahre alte GPU, die bereits Witcher 3, Battlefield 5 und Red Dead Redemption 2 gestemmt hat keine 10 FPS mehr schafft.
Hier das hatte ich dazu vor einiger Zeit im Pioneers of Pagonia Test geschrieben:
Mimir schrieb:
Ich finds halt immernoch unfassbar wie schlecht das Spiel hier im benchmark performt. Die 3060ti z.B. mit 42 FPS in 1440p.
Genauso viele FPS hatte ich mit der Karte damals in Cyberpunk mit allen Raytracing Effekten. Gut, es war DLSS Quality, aber das zeigt trotzdem wieder gut, von welchem Verhältnis wir hier sprechen und verdeutlich nur, warum mir gar kein Ausdruck einfällt um zu beschreiben, wie übertrieben hoch die Anforderungen dieses Spiels für die gebotene Grafik sind.
Ich hab das mitte 2020 selbst deutlich gemerkt. Da hatte ich noch eine GTX980.
Mit der konnte ich seit 2014 jedes Game in 1080p mit High Settings und 60+ FPS spielen.
Plötzlich kamen dann immer mehr Games, auch indie games mit absoluter schrott optik, die auf einmal nur noch mit 30 FPS oder weniger liefen. Und das obwohl genug VRAM frei war. Es kommt einfach der Zeitpunkt an dem alte Hardware aus dem Fokus gerät und die Rechenleistung neuer Hardware als selbstverständlichkeit gesehen wird. Die ganze exponenzielle Steigerung der Rechenleistung über die letzten Jahrzehnte verpufft dann zumindest bei manchen Spielen völlig im Nichts.