News Agon Pro AG326UZD2: AOC-Monitor setzt auf QD-OLED der 4. Generation

@MichaG
Ist es möglich den Monitor (und weitere, die ggfalls noch kommen) im Übersichtsartikel zu ergänzen: https://www.computerbase.de/artikel...e-oled-gaming-monitore-2026-uebersicht.95646/

Das wäre ein toller Service. Dann würde man auf einen Blick sehen, welcher Monitor nun 4. Gen und welcher 5. Gen verbaut hat.

Ein Unterschied beim AOC scheint der Härtegrad zu sein. Während die anderen neuen Modelle mit einer geringeren Anfälligkeit für Kratzer beworben werden (MSI gibt 3H anstatt 2H an), bleibt der AOC bei 2H. Die Oberfläche ist also vielleicht weiter ähnlich anfällig wie bei den Modellen der Vorgängergeneration.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Wie siehts mit der Bedienung aus?

Ausschalter ist wohl hinten, aber nur unten sieht man noch irgendwas, aber gibts da noch Einzeltasten oder Joystick?

Wie schon jemand Anderes zu einem anderen OLED fragte: "Can it run Schrift?"

Im Ernst: Was ich da so lese über OLED, schreckt mich ab. Saubere, nicht zerfranste Schrift ist für mich der Hauptgrund für IPS und 31.5@UHD

@H1ldegunst Wenn @DennisK. da Lust zu hat, klar. :D

Wegen dem Coating: Ich halte das im Artikel verlinkte Datenblatt in einigen Punkten für fehlerhaft bzw. wurden schätzungsweise einfach alte Daten vom Vorgänger übernommen. Für True Black 500 müssten es zum Beispiel mindestens 500 cd/m² bei APL 10 % sein und nicht nur 450 cd/m², die aber der Vorgänger hatte. Daher denke ich auch, dass 2H für das Coating nicht stimmt.

Leider konnte ich von AOC kurzfristig keine brauchbaren Infos bekommen, die das aufklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, fox40phil und H1ldegunst
warte auf solche Modelle

entweder 27 4k oder 32 wk

auf jeden Fall brauch ich das neue subpixel layout

H1ldegunst schrieb:
Die Oberfläche ist also vielleicht weiter ähnlich anfällig wie bei den Modellen der Vorgängergeneration.
Irgendwie argwöhne ich bei solchen Berichten auch öfter, dass da wieder mal mit Gewalt eine Sau durchs Dorf getrieben wird, nur damit die ewigen Miesepeter ihr Futter zum Nachplappern bekommen um Ihre verbalen Giftbröckchen ausstreuen zu können. Aber ich kann mich da natürlich auch irren.

Was ich jedenfalls schon häufiger gelesen und gehört habe, ist die Warnung, dass es offenbar Tücher aus Mikrofaser gibt, die Kunststoff durchaus gehörig mit feinsten Kratzern versehen können. Und das auch selbst dann, wenn sie sich eigentlich super weich anfühlen beim Reinigen.
Deshalb verwende ich persönlich nur Putztücher aus reiner Baumwolle und bin damit immer gut gefahren, auch bei unserem OLED TV nehmen wir nichts anderes. Meine Frau wollte gleich los stiefeln und einen sündhaft teuren "Spezialreiniger" für den neuen TV holen, woraufhin ich ihr sagte, dass sie den Fernseher auch mit genau den gleichen preiswerten Mitteln reinigen kann die wir für unsere anderen Displays verwenden. Nämlich warmes Wasser, ein Hauch Spülmittel und eben ein weiches Baumwolltuch.

Ganjaware schrieb:
Ist die Beschichtung des Bildschirms wischfest,
LOL!Ich wusste das es eine gute Idee ist mindestens noch 1-2 Gen auf nem LCD zu verharen.... :volllol: Wischfester OLED... WTF...

Also "Zewa" und Glasreiniger macht denen in der Regel wie biem LCD garnichts?

4k? meh - braucht doch viel zu viel Leistung. Spiele lieber in WQHD, aber dafür mit highfps.

JesusLiftus schrieb:
Da kann der überteuerte Asus ROG Swift OLED PG32UCDM Gen3 aus der letzten News aber einpacken mit dem veralteten Panel.

Das ist exakt das gleiche Panel, Gen 4.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben