generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

• Ja

Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

Stimmen: 185 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also Ganz sehe ich den Hybrid nicht als idiotisch, wenngleich ich mit den aktuellen Umsetzungen nichts anfangen kann

früher hat man schon davon abgeraten einen 5/10L Reservekanister mitzunehmen da dies den Spritverbrauch erhöht
heute ist es Chic >300kg Akkus mitzuschleppen?

ich denke Hybrid in keinster Form (wo nur der Anlasser überdimensioniert ist) macht durchaus Sinn um eben bis 50km/h für 1-2km durchs Wohngebiet zu zuckeln und im Stau nachzurollen, alles darüber hinaus ist einfach kontraproduktiv zumindest wenn man von Langstrecken ausgeht
die niedrigen Verbräuche erreicht man doch nur wenn man zum Sprit zusätzlich am Kohlenmeiler noch seinen Akku volltankt, andernfalls wird mit lausigem Wirkungsgrad aus Treibstoff nur Strom produziert der wiederum mit Verlust im Akku gelagert wird - das dies ökologisch ist will mir doch keiner erzählen?

Und bei allem Verständnis, die E-Autotechnik hat nach wie vor das Problem dass sie nur bedingt langstreckentauglich ist
wenn der Energietransfer mal drahtlos auf der Bahn von statten geht und man nur noch einen kleinen Zwischenspeicher braucht OK bis dahin sehe ich es eher als Ressourchenverschwendung an sich mit der aktuellen Akkutechnik ein grünes Gewissen einzureden
zur Zeit ist es ja wie anzudazumal mit der Atomkraft, alles reden nur davon dass man die Dinger recyceln kann, aber wie das wirklich werden soll haben Sie noch nicht so wirklich raus

Wer nur im Stadtverkehr unterwegs ist, hat doch auch häufig am Ende des Tages kaum Kilometer hinter sich gebracht. Da ist doch auch das Geld, dass man fürn Sprit aufwendet, zweitrangig.

Ohne Solaranalge aufm eigenen Dach + Powerwall (also Akkubox zuhause) macht doch nen eigenes Elektroauto aufgrund des Strommixes keinen Sinn. Das wurde ja schon mehrfach erwähnt. Solange bleibts doch Spielerei für diejenigen, die sich nen E-Auto als 2. Wagen leisten wollen/können.

Es macht finanziell noch keinen Sinn. Oekologisch ist es mit unserem Strommix schon heute besser als Verbrenner. An dem Schraeubchen von Punkt 1 muesste man halt mit dem erwaehnten Zuschuss nochmal drehen.

Die Langstreckenproblematik ist doch auch nur so ein vorgeschobenes Problem.
Es sind nicht gerade 80% der deutschen als Vertreter angestellt.
Gab doch mal von.. ähm.. keine Ahnung, Shell?, so eine Studie wo raus kam das über 80% täglich nicht mal 100km erreichen sondern auch da deutlich drunter blieben.

Wenn also Elektro deutlich günstiger wäre als Sprit, wieso nicht?
Dafür würde ich auch meinen Boxermotor abgeben :D
In den Urlaub fahre ich eh nicht mit dem Auto. Dafür gibt es die Bahn und Flugzeuge.

wiztm schrieb:
Die Langstreckenproblematik ist doch auch nur so ein vorgeschobenes Problem.
Es sind nicht gerade 80% der deutschen als Vertreter angestellt.
und wenn du in den Urlaub willst nimmst du ein Auto von Sixt oder wie?
klar, ihr habt alle eure Garagen voll mit Autos die zu den Schuhen passen

ich armes Würstchen muss mit nur einem Auto vorlieb nehmen und das sollte somit als kleinsten gemeinsamen Nenner alle Anforderungsprofile erfüllen

und wenn man nicht gerade zur Sorte gehört die ihr Leben lang den Landkreis nicht verlassen, wird man wohl oder übel gelegentlich mal eine weitere Strecke in Angriff nehmen und wenn man dann auch noch das Abenteuer E-Tankstelle finden angehen muss, möchte ich sehen wer da noch zum Vollpreis-Automobil mit Shareware-Motor greift

bei Carsharing gerade im Stadtbereich und als City Auto lasse ich mir ein E-Mobil noch aufschwatzen, aber vollwertige Familienkutsche - also da bin ich skeptisch

Du musst ja kein eAuto kaufen, wenn es fuer dein Anforderungsprofil nicht passt.
Der Punkt ist, wir brauchen keinen Anteil an Verbrennern von 90%+ wenn die Reichweite aktueller eAutos schon fuer 80% der Fahrten ausreicht. Und diese wird ja mit der Zeit nur groesser. ;)

Die Frage bei der ganzen Diskussion ist nicht ob. Elektroautos sind die Zukunft. Es geht nur noch um den Zeitrahmen fuer den Uebergang.

Das gerne als Beispiel herangezogene Norwegen taugt meiner Meinung nach auch kaum für einen Vergleich mit Deutschland, wobei selbst in Norwegen der Staat mit seinen Förderungen nicht eingeplant hatte, dass sich soviele Bürger einfach einen stark subventionierten Tesla kaufen ;-)

Prosaft schrieb:
Die Frage bei der ganzen Diskussion ist nicht ob. Elektroautos sind die Zukunft. Es geht nur noch um den Zeitrahmen fuer den Uebergang.

Eben nicht !

Es gibt keinen Strom, um Elektroautos damit sinnvoll zu betreiben !

Warum also des Kaisers neue Kleidern huldigen, wenn unsere heutigen Autos Mobilität auf unabsehbare Zeit unendlich besser und effizienter gewährleisten können !

Dann, und erst dann, wenn wir unseren sämtlichen sonstigen Energiebedarf durch regenerative Energien decken können, dann wird das Elektroauto (vielleicht) einen Sinn machen !

Aber das wird aus unserer heutigen Sicht wohl eher am Sankt Nimmerleins Tag sein - und dann ist immer noch genug Zeit, ein solches E-Gefährt sinnvoll weiter zu entwickeln - zum Beispiel als Hybrid mit Wasserstofftechnologie, denn seit Jahrzehnten ist es nicht gelungen trotz intensiver Forschung Elektro-Batterien zu entwicklen, die für eine mobile Verwendung auch nur im Ansatz sinnvoll einzusetzen wären.

Zuletzt bearbeitet:
Prosaft schrieb:
Du musst ja kein eAuto kaufen, wenn es fuer dein Anforderungsprofil nicht passt.
also hast du ein Elektroauto? oder lobhuldigst du hier etwas was du selber nie kaufen würdest (so lange man es dir nicht schenkt)

Prosaft schrieb:
ob du dann aber noch ein eigenes Auto hast stelle ich hier eher in Frage
ich denke Elektro wird Verbrenner nicht so schnell verdrängen wenn nicht jemand den tragbaren Fusionsreaktor aus der Tasche zieht, eher wird noch flächendeckend autonomes Fahren vorherrschen und dann ist IMO wirklich fraglich ob man dann selbst noch ein Auto braucht oder die Sache mit dem eigenen PKW sich nicht eher hin zu einem Sharingsystem entwickelt
Die aktuellen Nachteile sind ja das du die Kiste abholen musst, aber wenn der Wagen zu dir kommt hast du ja praktisch einen günstigen Taxiservice - auf kurz oder lang hat dann eh keiner mehr nen Führerschein, der Sprachfaktor am eigenen Gefährt geht also gegen 0

Zuletzt bearbeitet:
poons schrieb:
Das gerne als Beispiel herangezogene Norwegen taugt meiner Meinung nach auch kaum für einen Vergleich mit Deutschland, wobei selbst in Norwegen der Staat mit seinen Förderungen nicht eingeplant hatte, dass sich soviele Bürger einfach einen stark subventionierten Tesla kaufen ;-)

Ist ja auch gut so ;)

@Findus: Das wird auch passieren, hat aber mit der Diskussion um eAutos nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Es gibt keinen Strom, um Elektroautos damit sinnvoll zu betreiben

Passt doch hervorragend zu 90% dem, was die Politik so tut. Wo ist denn das Problem bei dem, wie es jetzt ist?
Nur die, die es sich leisten können oder wollen, fahren als 2. oder 3. Auto nen E-Auto. Wenn ich es mir leisten könnte, wäre das auch nur ein 2. Wagen. Hätte ebenso keine Lust aufer freien AB bei Vmax nur 20% der Reichweite zu schaffen.

@Findus
Den Deutschen ihr liebstes Kind nehmen? Das braucht aber extrem viel Überzeugungsarbeit und die Autobranche hat da sicherlich 0 Interesse dran und wird mit ihrer Lobby alles nur mögliche dagegen unternehmen.

die Führerscheine werden immer teurer (gabs nicht in NL eine Fahrschule die Stunden gegen Sex feilgeboten hat?)
wenn man nicht mehr fahren können muss um Mobil zu sein, wozu dann noch einen Führerschein machen und selbst wenn du kannst, die KI wird dir schon sagen was du noch darfst und was nicht, der Fahrspaß wird sich also in Grenzen halten
ich sehe da eher die Vorteile immer das zum Einsatz passende Fahrzeug zu bekommen

auf der anderen Seite wollen die Städte eh die Autos lieber draußen haben, egal ob Elektro oder Stinker die Zeichen stehe da IMO auf so wenig wie möglich, nur so viel wie nötig und da bist du eben beim Teilen

Aus der Freude am Auto Fahren? Ich fahre trotz all dem, was auch am Autofahren nervt, gerne Auto, vermutlich weil ich es (beruflich) nicht muss.
Genauso fahre ich gerne Moped. Und so ziemlich jede Fahrt mitm Moped wird eben aus 99% aus Spass bestehen und nicht weil die Leute lieber mit dem Moped überall hin fahren. Ausnahmen gibts natürlich auch da.

Wenn die Preise anziehen, können wir uns ja freuen, wir haben den Lappen ja schon.

wenn dich dein Hobel oder ein andere KI-Kollege dann gleich bei der Rennleitung/deiner Versicherung verpfeift wenn du auch nur 1km/h schneller bist als erlaubt hast du den vielleicht nicht mehr lange ;)

Findus schrieb:
und wenn du in den Urlaub willst nimmst du ein Auto von Sixt oder wie?
klar, ihr habt alle eure Garagen voll mit Autos die zu den Schuhen passen
Anstatt nach dem ersten Absatz drauf los zu schreiben hättest du auch den zweiten lesen können.

Sobald alles autonom laeuft und Fahrzeuge synchronisiert sind wird der Verkehr ohnehin schneller laufen, da keine Tempolimits mehr benoetigt werden.
Den Fahrspass kann man dann in der Freizeit in entsprechenden Einrichtungen ausleben. ;)

@Findus: Ich besitze keines, da diese (wie angemerkt) noch nicht wirtschaftlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
wiztm schrieb:
Anstatt nach dem ersten Absatz drauf los zu schreiben hättest du auch den zweiten lesen können.
dann streiche Urlaub ersetze es gegen beliebige Entfernung größer Elektroreichweite (was aktuell wohl nicht so weit ist) - was weiß ich was ihr für Gründe habt eure Höhlen zu verlassen - ich habe Urlaub hier als Synonym für große weite Welt abseits der Zentren wo man im Hotel direkt landen kann

aber wenn du schon reden willst - wann ist elektro denn bei dir günstiger?
ich meine hier kann man an vielen Supermärkten/Einkaufszentren seinen Stromer kostenlos laden - günstiger geht nur wenn du noch Euro bekommst

Findus schrieb:
wenn dich dein Hobel oder ein andere KI-Kollege dann gleich bei der Rennleitung/deiner Versicherung verpfeift wenn du auch nur 1km/h schneller bist als erlaubt hast du den vielleicht nicht mehr lange ;)

Das ist ziemlich unwahrscheinlich, wie du dir ja denken kannst ;)

Könnte ja sein, dass es in Zukunft extra Spuren/Straßen für ausschließlich autonome Fahrzeuge gibt und irgendwann wirds umgekehrt, nur noch sehr wenige Straßen sind dann für den jetzt normalen, manuellen Verkehr zugelassen.

poons schrieb:
Weil ja auch die meisten E-Autos für Langstreckenfahrten auf der Autobahn vorgesehen sind ;-)

Das ist bisher und wird weiterhin nur Teslas vorbehalten bleiben, so lange nicht nur mehr, sondern eben auch Schnellladestationen mit entsprechender Ladeleistung gebaut werden. Die jetzt so gepushten CCS-Ladesäulen können immer noch nur max 50 kW. Die Tesla Supercharger hingegen warten mit 120 kW ab. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Aber dieses Video des Opel Ampera-E / Chevy Bolt zeigt, wohin die Reise bereits heute geht. Mal ein Elektrofahrzeug aus deutscher Feder, das bezüglich der Reichweite nicht tricksen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben