generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meines Erachtens gibt es keinen vernünftigen Grund gegen das Tempolimit, aber dann bitte auch mehr Leute einstellen bzw. Technik einsetzen, die es kontrollieren. Wenn sie schon dabei sind, bitte auch mehr unangekündigte Kontrollen in der Stadt bzgl. Geschwindigkeit, Blinken und Ampelphasen ;-)
 
Vor allem die Kontrolle, ob geblinkt wird, hätte was. Ich glaube, da würden gefühlt 70% der Autofahrer ihren Fürerschein abgeben müssen, wenn dies die einzigste Strafe fürs nicht blinken wäre. Der Rest würde dann wegen Telefonieren, Whatsappen oder Smsen am Steuer verurteilt. Und schon brauchen wir kein Tempolimit mehr, da keiner mehr fahren darf. :p
 
Tharamur schrieb:
Vor allem die Kontrolle, ob geblinkt wird, hätte was. Ich glaube, da würden gefühlt 70% der Autofahrer ihren Fürerschein abgeben müssen, wenn dies die einzigste Strafe fürs nicht blinken wäre. Der Rest würde dann wegen Telefonieren, Whatsappen oder Smsen am Steuer verurteilt. Und schon brauchen wir kein Tempolimit mehr, da keiner mehr fahren darf. :p

Mit dem Telefonieren ist das eh so ne lustige Sache, ich sehe oft genug welche mit Wagen, wo ich mir zu 99% sicher bin, dass die BT-Freisprecheinrichtung zur Basisaustattung gehört... wenn ich mir überlege ich würde statt der BT-Freisprecheinrichtung jedes Mal das Handy ans Ohr halten müssen... nee Danke :-)
Wobei viele ja auch mit Lautsprecher telefonieren und das Telefon vor sich halten.
 
fabian 31 schrieb:
Ich bin für das Tempo Limit. Studien haben bewiesen, dass es weniger Unfälle gibt...
und "meine Studien" belegen dass ein Tempolimit die Unaufmerksamkeit fördert was wiederum zu mehr Unfällen führt
 
Poste doch mal diese Studien Findus. Die angesprochenen von fabian 31 findest du in diesem Thread oder bei den Quellen der letzten Sendung von Die Anstalt.
 
poons schrieb:
Meines Erachtens gibt es keinen vernünftigen Grund gegen das Tempolimit, aber dann bitte auch mehr Leute einstellen bzw. Technik einsetzen, die es kontrollieren. Wenn sie schon dabei sind, bitte auch mehr unangekündigte Kontrollen in der Stadt bzgl. Geschwindigkeit, Blinken und Ampelphasen ;-)

Erstmal sollten mehr Kontrollen wegen zuwenig Abstand kommen. Die sind ein viel größeres Problem. Da hält sich nämlich kaum jemand dran.

Ein Tempolimit würde nicht viel ändern. Die Leute die 200+ fahren sind ziemlich selten (zumal das oft eh nicht geht), die meisten sind ja verantwortungsvoll genug um nicht so schnell zu fahren.

Vor allem die Kontrolle, ob geblinkt wird, hätte was. Ich glaube, da würden gefühlt 70% der Autofahrer ihren Fürerschein abgeben müssen, wenn dies die einzigste Strafe fürs nicht blinken wäre.
Dann wären die Straßen wenigstens deutlich leerer und ich könnte ohne Stau zur Arbeit fahren.
 
WhiteShark schrieb:
Erstmal sollten mehr Kontrollen wegen zuwenig Abstand kommen. Die sind ein viel größeres Problem. Da hält sich nämlich kaum jemand dran.

Wobei es auch nicht wenige gibt, die durch ihr rücksichtsloses Spurwechseln den Hintermann in die Bredouille bringen was den Abstand angeht.

WhiteShark schrieb:
Ein Tempolimit würde nicht viel ändern. Die Leute die 200+ fahren sind ziemlich selten (zumal das oft eh nicht geht), die meisten sind ja verantwortungsvoll genug um nicht so schnell zu fahren.

Sicherlich, auch ein Tempolimit wird notorische Raser nicht vom Rasen abhalten, insbesondere wenn es kaum kontrolliert wird, aber aus meiner persönlichen Erfahrung her, habe ich immer das Gefühl dass bei viel Verkehr man zwischen 120-140 km/h am flüssigsten durchkommt. Ist vermutlich auch nur meine subjektive Wahrnehmung, aber neben den Dränglern auf der Autobahn sind auch die Schnecken auf der linken Spur manchmal ziemlich nervig. Wenn ich schon überhole, dann doch bitte nicht nur mit 5 km/h mehr als der zu Überholende...
 
hallo7 schrieb:
Poste doch mal diese Studien Findus. Die angesprochenen von fabian 31 findest du in diesem Thread oder bei den Quellen der letzten Sendung von Die Anstalt.
ich schreibe ja nur nur "meine Studien" :p
ich beziehe mich hier lediglich auf Unfälle die ich selbst (ggf. im weitesten Sinne) mitbekommen habe und bisher bin ich noch in/zu keinem Raserunfall auf der BAB gekommen, aber hab in der Schweiz schon 3 erlebt wo Autos auf schnurgerader Strecke auf dem Dach gelandet sind + 1 Bekannter der den Stunt sogar schon selber gemacht hat

ohne Diskussion sind wir uns vermutlich einig dass es weniger Autobahnunfälle mit Todesfolge auf Grund massiv überhöhter Geschwindigkeit gibt (aber das war ja auch nicht die Aussage, er sagte lediglich Unfälle) und ich behaupte jetzt rotzfrech dass ihr zwar weniger Unfälle wegen >200 Piloten habt, aber die Zahl dafür dann halt bei anderen Unfallarten (wohl vorrangig Blechschäden) dafür zunimmt
andernfalls dürfte es ja praktisch außerhalb DE keine Unfälle auf Autobahnen geben und da sind wir uns wohl auch einig dass dies Wunschdenken bleibt außer man erteilt ein generelles Fahrverbot
 
Zuletzt bearbeitet:
Findus schrieb:
ohne Diskussion sind wir uns vermutlich einig dass es weniger Unfälle mit Todesfolge auf Grund überhöhter Geschwindigkeit gibt (aber das war ja auch nicht die Aussage, er sagte lediglich Unfälle) und ich behaupte jetzt rotzfrech dass ihr zwar weniger Unfälle wegen >200 Piloten habt, aber die Zahl dafür dann halt bei anderen Unfallarten (wohl vorrangig Blechschäden) dafür zunimmt

Wäre das nicht ein wünschenswerter Zustand wenn weniger Menschen zu Schaden kommen aber dafür mehr Autos kaputtgehen? :-)
 
ganz ehrlich, nicht zwingend

auch auf Bundesstraßen fliegen die Leute mit 200 Gemüse, erlaubt ist es da IMO auch nicht

dafür hast du mehr Träumer auf der Straße, aber hey, wenn ich im Gegenzug ab sofort den Leuten einen aufwach Schubser geben darf können wir über ein Limit reden

ich denke immernoch härtere Konsequenzen für alle Beteiligten würde alle zu mehr Umsicht und besseren Verhalten ermutigen, dann kann trotzdem jeder fahren wie er es für machbar hält
diese dämliche ihr dürft nicht weil mich das eh nicht tangiert bringt letztlich auch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde allgemein sollte das phone imauto gar nicht erst funktionieren, kopfunten und rumgetippe gehen schonmal gar nicht.
dazu gehört das telephonieren auch verboten, ja trotz freisprecheinrichtung, das lenkt auch damit viel zu sehr vom fahren ab.
jaja ich weiss xyz fährt schon seit 100 jahren unfallfrei und ist dabei am dauersabbeln....

im grunde reicht ja schon die kurze ablenkung wenn man mal im multimedia system (radio) was rummfummelt und viele fahren dabei ja schon schlangelinien.


also so lange man auto fährt hat man sich nunmal auch voll und ganz darauf zu konzentrieren und auf nix anderes.
mal butter bei die fische, das geht doch schon los wenn man mit seinen mitfahreren diskutiert das lenkt auch ganz schön ab.
 
Du sagst also, das es keine Autos mehr mit zwei oder mehr Sitzplätzen geben dürfte, weil das ja ablenkt.

Kurz & knapp via Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 17" Displays in der Mittelkonsole, die vor allem Nachts den Fahrzeugführer anstrahlen und damit die Nachtsichtigkeit massiv einschränken, sind wirklich etwas übertrieben. Da sollte angesetzt werden, solche Dinger dürfte es nur in komplett autonomen Fahrzeugen geben oder nur bei Stillstand vor sich hin strahlen.

Bis dahin ist es kaum vermittelbar, das die Ablenkung durch Smartphones illegal ist, aber diese riesen Teile voll ok sind, nur weil fest eingebaut. So sehen es auch die Gerichte und lassen Smartphone Todesfahrer mit kurzem Führerscheinentzug davon kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst also, das es keine Autos mehr mit zwei oder mehr Sitzplätzen geben dürfte, weil das ja ablenkt.
nein die mitfahrer sind aber ein gutes beispiel der schon bestehenden ablenkung, häng ich aber am phone oder wurfe im netz während der fahrt potenziert sich die ablenkung noch mal.

kennt wer zufällig das schild im bus "während der fahrt nicht mit dem fahrer sprechen"!? das kommt ja auch nicht weil man dem keine unterhaltung gönnt.
 
Am meisten nervt mich das fehlende Blinken im Kreisverkehr...

Btw. Tempolimit is okay - wenns auf 200 gesetzt wird. xD
 
blinker, wurstblinker? was das?
hab gehört blinken ist uncool und mit einer hand am steuer ,andere hand am phone, ists zudem auch noch schwierig....
gott wie ich die blinkmuffel auch hasse, die meisten blinken schon aus prinzip nicht, so kommts mir vor.
 
Also "generelles" Tempolimit 130 auf Autobahnen halte ich auch fuer Banane. Es gibt halt Autobahnen, bei denen man auch mehr fahren kann. Andere Autobahnen, bei denen es sinnvoll ist, haben ja bereits schon Tempolimits.

Man koennte vermutlich leicht argumentieren, dass es inkonsistent ist bei manchen Autobahnen gar kein Limit zu haben (ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist es halt nicht mehr sicher, ob das jetzt 200 oder 220 ist, vollkommen egal), aber die Menge an Fahrern, die mehr als 200 druecken, ist vermutlich vernachlaessigbar. Von dem her stoerts nicht wirklich.

Aber existierende sinnvolle Regelungen muessen halt mal haerter enforced werden. Abstand, Tempolimit und Ueberholvervote in kritischen Strecken wie engen Baustellen etc

Ein Befuerworter von mehr "Eigenverantwortung" bin ich nicht, da ich das dem Grossteil der Autofahrer schlicht nicht zutraue. Die erdrueckende Rate an Unfaellen durch menschliches Versagen spricht da eine recht eindeutige Sprache.
 
poons schrieb:
Meines Erachtens gibt es keinen vernünftigen Grund gegen das Tempolimit, aber dann bitte auch mehr Leute einstellen bzw. Technik einsetzen, die es kontrollieren. Wenn sie schon dabei sind, bitte auch mehr unangekündigte Kontrollen in der Stadt bzgl. Geschwindigkeit, Blinken und Ampelphasen ;-)

Wie wäre der Grund, dass das Fahren jenseits von 130 km/h, bezüglich des stark zunehmenden Luftwiderstands (quadriert sich mit zunehmender Geschwindigkeit), einfach ineffizient ist? Bei 160 km/h verbraucht man mindestens 40% mehr, als mit 130 km/h. Und das, obwohl die Wirkunsgrade von Benzin- und Dieselmotoren eh schon so schlecht sind.

Ein moderner Beziner kommt nicht über 11 bi 13% und ein Diesel nicht über 15-17%... auf Betriebstemperatur. Im Winter ist der Wirkunsgrad nochmals deutlich schlechter, bis die Motoren endlich mal nach 25 min auf Temperatur gekommen sind. Geschweige denn von der daraus folgenden Abgasproblematik wegen unsauberer Verbrennung bzw. Abschaltung der Abgasreinigung bei Minusgraden aus fadenscheinigen Gründen des Motorschutzes.

Die vorherrschende Meinung ist aber oft immer noch, dass z.B. ein Diesel 40% Wirkunsgrade hätte. Das stimmt nur in einem Punkt, nämlich in einem bestimmten Motorkennfeld bei sehr hoher Drehzahl. Aber das wird im Alltag zu selten erreicht, um eine Relevanz zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben