Lautsprecher für Heimkino (kein Platz für Standlautsprecher)

Wenn man jetzt ein neues System aufbauen will, darf der AVR aber ruhig aktuell sein. Zumal moderne Tonformate immer weiter verbreitet sind. Die x75er Reihe unterstützt diese aber nicht. Ebensowenig die x100 Reihe.
Der optische Ausgang am TV ist stark limitiert und kann je nach TV nicht mal DD+, was z.B. Amazon und Netflix vermehrt nutzen.

Ich würde keinen so alten AVR mehr nehmen, wenn er wirklich für Heimkino gedacht ist. Als reine AMP für ein bisschen Musik oder Zocken wäre das was anderes.
 
Noch mal zurück zu den Stand-LS. Ich habe die Zensor 5 mal in das 3D-Modell eingebracht (und ein Möbelstück heraus genommen um etwas Platz zu gewinnen) Ich hoffe man kann sich das jetzt etwas vorstellen. Die pinken LS haben die Maße 825 x 162 x 253 (HxBxT).
 

Anhänge

  • 02.JPG
    02.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 211
  • 01.JPG
    01.JPG
    50 KB · Aufrufe: 215
Bei einer solchen Eckenaufstellung kann ich Dir nur raten, die Lautsprecher bei 80Hz zu trennen und dann würde ich ganz sicher keine teureren Standboxen kaufen, die dann nur zur 'Hälfte' genutzt werden.
 
fplgoe schrieb:
Bei einer solchen Eckenaufstellung kann ich Dir nur raten, die Lautsprecher bei 80Hz zu trennen und dann würde ich ganz sicher keine teureren Standboxen kaufen, die dann nur zur 'Hälfte' genutzt werden.

Also wenn ich das richtig verstehe, heißt das, eher in Regal-LS investieren?

Und was genau ist mit bei 80Hz abtrennen gemeint?

Und auch bei der nuBox 383 oder Zensor 3 (Grün) habe ich Probleme mit der Aufstellung, auf der einen Seite kann ich Sie nur auf den Schrank stellen (mit entkopplender Unterlage), für eine Wandhalterung reicht die Deckenhöhe nicht aus. Links könnte ich eine Wandhalterung montieren, da der Schrank dort tiefer ist.

Ich verfluche gerade meine Möbel ... :grr:
 

Anhänge

  • 03.JPG
    03.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 202
Die Höchtöner müssen etwa in Ohrhöhe sein. Die Lautsprecher an die Decke zu hängen bringt gar nichts, das ist wirklich eine furchtbare Lösung.

Abtrennen heißt, das die Lautsprecher nach unten nur einen begrenzten Frequenzbereich bekommen. Trennst Du die Hauptlautsprecher bei 80Hz, geht alles oberhalb von 80Hz, was dieser Kanal zu bieten hat an den Lautsprecher, alles unterhalb 80Hz geht an den Subwoofer und wird von diesem übernommen.

Diese Trennfrequenzen lassen sich bei den meisten Verstärkern für jeden Kanal (Hauptlautsprecher R/L gemeinsam) separat einstellen. Meine Hauptlautsprecher plus Center trenne ich z.B. bei 40Hz, meine Surrounds bei 80Hz. Alles unterhalb 40Hz der Front und unterhalb 80Hz der Surrounds geht damit an den Subwoofer.

Das macht man grundsätzlich, um die Lautsprecher nicht mit Frequenzen zu bombardieren, die sie ohnehin nicht hörbar wiedergeben können und nur den Verstärker elektrisch belasten, also Energie sinnlos verbrennen.

Und in manchen Fällen -eben wenn sog. Raummoden ein Problem werden- weil die Lautsprecher direkt an der Wand oder in Ecken stehen. Das sind vor allem die Frequenzen (Stichwort 'Schröderfrquenz', falls Du nachlesen willst), die eben ganz gut ein Subwoofer übernehmen kann und damit die Problem notfalls auf sich zieht. Einen Lautsprecher kann man aber ganz gut umstellen oder ihn notfalls mit einem sog. Antimode versorgen um diese Problematik zu unterdrücken.
 
fplgoe schrieb:
Die Höchtöner müssen etwa in Ohrhöhe sein. Die Lautsprecher an die Decke zu hängen bringt gar nichts, das ist wirklich eine furchtbare Lösung.

Ja das habe ich auch schon gelesen, aber hast du noch eine Idee für meine Raum? Ich bin echt am Verzweifeln :(
 
Moep89 schrieb:
Wenn man jetzt ein neues System aufbauen will, darf der AVR aber ruhig aktuell sein. Zumal moderne Tonformate immer weiter verbreitet sind. Die x75er Reihe unterstützt diese aber nicht. Ebensowenig die x100 Reihe.
Der optische Ausgang am TV ist stark limitiert und kann je nach TV nicht mal DD+, was z.B. Amazon und Netflix vermehrt nutzen.

Ich würde keinen so alten AVR mehr nehmen, wenn er wirklich für Heimkino gedacht ist. Als reine AMP für ein bisschen Musik oder Zocken wäre das was anderes.

5.1 ist aber kein modernes Atmos, Aurora DTS-X. Der TE möchte sein erstes Heimkino.
Ich nutze optisch weil eben nicht 5.1 Netflix über den HDMI ARC 1 (AVR) über einen 803 Oled von der nvidia shild an HDMI 2 geht. SPMC gibt es aber auf der nvidia shild wieder . Egal ob DTS-HD Master oder DD TrueHD. Die Netflix App egal ob nvidia shild oder App auf TV macht das nicht.

Razor094 schrieb:
Ja das habe ich auch schon gelesen, aber hast du noch eine Idee für meine Raum? Ich bin echt am Verzweifeln :(
Eventuell 3 mal einen FCR am Boden und hinten Dipole.
 
re-player schrieb:
5.1 ist aber kein modernes Atmos, Aurora DTS-X. Der TE möchte sein erstes Heimkino.
Ich nutze optisch weil eben nicht 5.1 Netflix über den HDMI ARC 1 (AVR) über einen 803 Oled von der nvidia shild an HDMI 2 geht. SPMC gibt es aber auf der nvidia shild wieder . Egal ob DTS-HD Master oder DD TrueHD. Die Netflix App egal ob nvidia shild oder App auf TV macht das nicht.

DTS HD und Dolby True HD gehen aber auch bei 5.1 und die objektbasierte Berechnung von DTS:X und Dolby Atmos kann auch für sich genommen Vorteile bei der Abbildung bringen. Der Höhenkanal ist nicht alles.
Probleme bei der Wiedergabe von DD+ bei vielen Fernsehern sind leider keine Seltenheit. Deshalb aber gleich einen AVR aus der Steinzeit zu nehmen halte ich nicht für sinnvoll.

@Razor094 : Nach deinen Bildern sollten Kompakt LS auf Ständern doch gut passen.
 
Moep89 schrieb:
Nach deinen Bildern sollten Kompakt LS auf Ständern doch gut passen.

Würdest du die Kompakt LS mit Ständer dahinstellen, wo die "pinken" Stand-LS jetzt stehen? Weil auch das wird eng, Vorteil der Zensor 5 war die geringe Breite von 162mm, die nuBox 383 ist wieder 245 Breit und auch 50mm länger, was es auch schwer macht in der Ecke... (Sorry wenn ich so viel Frage, ich will es halt möglichst perfekt machen, soweit das in einem katastrophalem Raum möglich ist)
 
Moep89 schrieb:
DTS HD und Dolby True HD gehen aber auch bei 5.1 und die objektbasierte Berechnung von DTS:X und Dolby Atmos kann auch für sich genommen Vorteile bei der Abbildung bringen. Der Höhenkanal ist nicht alles.
Probleme bei der Wiedergabe von DD+ bei vielen Fernsehern sind leider keine Seltenheit. Deshalb aber gleich einen AVR aus der Steinzeit zu nehmen halte ich nicht für sinnvoll.

@Razor094 : Nach deinen Bildern sollten Kompakt LS auf Ständern doch gut passen.
Lese mal genauer. DTS HD und Dolby True HD gehen in der Kette. Aber nicht bei deinen erwähnten Netflix.

Razor094 schrieb:
Bitte einmal für Einsteiger auf Deutsch, dass habe ich jetzt nicht verstanden...
Das sind identische Lautspecher für Links, Center, Rechts. Jamo d500, Teufel System 4,6 und 8 die Frontlautsprecher.
 
re-player schrieb:
Das sind identische Lautspecher für Links, Center, Rechts. Jamo d500, Teufel System 4,6 und 8 die Frontlautsprecher.
Das "F" ist aber arg weit vom "L" weg ;)

Razor094 schrieb:
Wie ist es denn so bei der bestückung? Wenn ich eine nuBox383 mit 1x25mm / 1x 220mm nehme (Kompakt-LS) oder eine Zensor 5 mit 1x25mm / 2x130mm (Stand-LS), ist da 2x130mm doch besser als 1x220mm? Oder wie kann man sowas vergleichen? Preislich sind diese ja in etwas gleich.
Je größer das Chassis desto früher/mehr bündelt der Lautsprecher tendentiell. Bei so geringem Wandabstand sicherlich von Vorteil.
Bei größeren Chassis ist es einfacher mehr Hub rauszuholen und von der Membranfläche sind sie auch leicht im Vorteil. Im Endeffekt wird sich das aber nicht viel nehmen.
 
re-player schrieb:
Lese mal genauer. DTS HD und Dolby True HD gehen in der Kette. Aber nicht bei deinen erwähnten Netflix.

Die tatsächlichen HD Formate natürlich nicht, da die ja "Losless" sind, was beim Streaming derzeit nicht gewünscht ist. Aber sowohl Netflix als auch Amazon nutzen DD+ um z.B. Atmos Informationen zu übertragen. Daher sollte ein AVR bei einer Neuanschaffung zumindest DTS:X und Atmos unterstützen. Evtl. rüstet man auch noch Height LS nach. Wenn dann der AVR schon alles nötige kann, muss man nicht deshalb zwei mal kaufen. Lieber haben als brauchen.

Razor094 schrieb:
Würdest du die Kompakt LS mit Ständer dahinstellen, wo die "pinken" Stand-LS jetzt stehen? Weil auch das wird eng, Vorteil der Zensor 5 war die geringe Breite von 162mm, die nuBox 383 ist wieder 245 Breit und auch 50mm länger, was es auch schwer macht in der Ecke... (Sorry wenn ich so viel Frage, ich will es halt möglichst perfekt machen, soweit das in einem katastrophalem Raum möglich ist)

Ja wenn dann an die gleichen Stellen. Links ergibt sich durch den Ständer ja etwas mehr Luft wies aussieht, weil die TV Wand da "offen" ist. Rechts ist es eng, aber das wussten wir ja schon. Deshalb bleibt eben nur das Testen.
 
ich bin ganz zufrieden mit den consono 35 Mk3 Power Edition 5.1 set, hab es mir dieses Jahr mit einem Yahama rx V481 gekauft :) (gebraucht für 500€ zusammen) unterschied zu normalen 35 mk3 version ist der Subwoofer statt den t8 gibt es da den t10 und der hat schon ordentlich Bums, das ich ihn runter drehen muss ^^

Natürlich gibt es deutlich bessere nur bin Ich doch verblüfft was so ein kleines set drauf hat, sollte man nicht unterschätzen.

Reicht für mein kleines Heimkino :D
 
Das Consono hat leider genau die gleichen Probleme wie eigentlich alle billigen Satellitensets: Die Satelliten spielen nicht tief genug. Die Lücke zum Sub ist enorm und liegt in einem durchaus relevanten Bereich des Spektrums. Klingt erstmal gut und kann laut, aber im Vergleich mit richtigen Lautsprechern fehlt doch einiges.
 
Ich würde bei den Räumlichkeiten in jedem Fall Regal- anstelle Stand nehmen. Ich habe die Zensorreihe probegehört Pico, 1 und 5. Ich wollte dann die Kombination 1 + Vokal + Pico hinten fahren, merkte dann aber schnell, dass der Vokal ein tick zu krass aufträgt in meinem Wohnzimmer. Habe dann die Pico's zum Spaß nach vorne geholt. Was soll ich sagen, in Kombination mit einem ordentlichen Sub haben auch die mir Gänsehaut auf den Arm gezaubert. Also fahre ich jetzt seit 8 Monaten 5x Pico und bin immernoch überglücklich damit. Kombiniert habe ich das mit einem X3400H (da ich das bessere Einmesssystem haben wollte), einem E12-F (Frau/Design :D, das gleiche gibts bei XTZ vermutlich für weniger Geld) und 2x Dali Fazon Mikro als Top-Middle für Atmos und DTS:X.
 
Das freut mich sehr zu hören. Ich habe mir nämlich gestern auch die Piko zweimal und die Zensor 1 zweimal bestellt und werde mal schauen was sich besser anhört
 
Ilyustar schrieb:
E12-F (Frau/Design :D, das gleiche gibts bei XTZ vermutlich für weniger Geld)

Den E12-F gab's in Holland grad für 439€.
Dafür bekommst du bei XTZ nichtmal den günstigen Spirit Sub.
Mal ganz abgesehen davon, dass XTZ meines Wissens keinen geschlossenen 12er samt Passivmembran wie den E12-F im Programm hat.
Ist also sowieso schlecht vergleichbar
 
Der E-12F ist eine offene Bauform, Bassreflex, keine Passivmembran.
 
Ah richtig, der hat unten die Öffnung und keine Membran. Das hatte ich tatsächlich falsch im Kopf
 
Zurück
Oben