Lautsprecher für Heimkino (kein Platz für Standlautsprecher)

fplgoe schrieb:
Nur bitte keine Brüllwürfelchen.... ;)

Was ist für dich denn die definition von Brüllwürfelchen und wie unterscheiden sich diese zu guten LS? Wenn man so als Anfänger loszieht? :D
 
@fplgoe : ich habe nie behauptet, dass ein Regallautsprecher den Frequenzbereich eines Subs abdeckt oder diesen ggf. sogar überflüssig sein lässt. Fakt ist: es gibt Situationen, in denen ein Sub nicht notwendig ist. Sei es, dass er nicht in die Wohnsituation passt (Nachbarn, Baby, WAF :),...), der Platz nicht dafür vorhanden ist oder auch schlicht aus subjektivem Klangempfinden heraus nicht nötig ist. In meinem Umfeld gibt es einige Menschen, denen der Bass eines Subs schlicht zu viel / zu anstrengend ist.

Ansonsten bin ich vollkommen bei dir, gerade was die Atmosphäre in Filmen und auch teilweise in Spielen anbetrifft.

Daher meine Empfehlung an @Razor094, sich unter Berücksichtigung seines Raumes und der Möblierung schrittweise an das Thema ranzuarbeiten, also mit zwei guten Regalboxen anzufangen, dann ggf. einen Sub dazuzunehmen. Die Regallautsprecher könnten noch ggf. auf Ständer wie z.B. den Minify BS03 (auf amazon), die dann nochmal ca. € 55.- kosten. Ich würde in diesem Raum mit der aktuellen Möblierung wohl keine Standboxen stellen.
 
Hi,

Bose verkauft immer wieder gerne Lautsprecher in der Kategorie "Brüllwürfel". Einfach super klein.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
w764 schrieb:
ich habe nie behauptet, dass ein Regallautsprecher den Frequenzbereich eines Subs abdeckt oder diesen ggf. sogar überflüssig sein lässt. Fakt ist: es gibt Situationen, in denen ein Sub nicht notwendig ist. ...
Ja aber da sind wir doch absolut einer Meinung. Bei Musik ist ein Subwoofer völlig zweitrangig, da würde ich auch gute Stand- oder Regallautsprecher nutzen und auf den Sub verzichten.

Ich würde sogar so weit gehen, das der Subwoofer bei Musik oft kontraproduktiv ist, weil bei vielen Abmischungen der Bass künstlich aufgedickt wird, um eben auch im Auto oder Durchschnittsradio möglichst spektakulär zu klingen. Aber das ist ein anderes Thema.

Da es hier nur um ein Heimkino geht, wollte ich dem TE nur klar machen, wo die Präferenzen dieser beiden Varianten liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Kleine Ablenkung: 2-Wege-LS mit doch beeindruckendem Tiefgang - die Manger C1. Allerdings leicht (...) über dem Budget und nicht wirklich bei ihm sinnvoll aufstellbar :)
Ergänzung ()

@Razor094 : zu "Brüllwürfelchen": Bose, Samsung, LG, Logitech, und ähnliche Anbieter, die im Preissegment bis ca. € 500.- bis hin zu 5.1 Komplettsysteme anbieten, sei es eine Soundbar solo oder mit separatem Sub, oder eben 6 Lautsprecher als 5.1. System für das Geld. Die meisten Kombis sind gut genug, um den TV-Ton der meisten heutigen Flachbild-TVs deutlich zu verbessern. Aber wenn es dein Anspruch ist, auch mal "gut" Musik zu hören, dann kommst du mit diesen Paketen schnell an Grenzen.

Soundbars können einfach kein echtes Stereo ermöglichen. Manche arbeiten über Reflektionen über die Seitenwände, was einen gewissen Stereo-Effekt bewirkt (und das je nach Wohnsituation auch ganz passabel). Mit deiner schrägen Wand und der Tür vorne links auf dem Bild wird das m.E. eher schwer.

Die Regalboxen, die u.a. auch von mir oben genannt wurden, bieten dir in Kombination mit einem guten AVR und gut aufgenommener Musik in entsprechender Wiedergabequalität (also nicht 128kbps MP3s oder einfaches Streaming auf niedriger Qualitätsstufe mit starker Kompression) einfach die Möglichkeit, "besser" Musik zu hören: Tiefenstaffellung, Räumlichkeit, natürliche Stimmwiedergabe, akustische Instrumente, aber auch elektronische Effekte etc. werden plötzlich hörbar und lassen dich Musik anders erleben. Beispiele: Jorja Smith, Everlast (Akustik live), Till Brönner (Nightfall), Lizz Wright (Grace), Yello (Toy),....

Ob einem dieses "Erlebnis" das Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wohl mal die DALI ZENSOR 1 und ZENSOR 3 anhören und auch mal die Nubert nuBox 313 probehören und dann mal weiter schauen. Danke euch 😊
 
Ich bin zwar bei der Auswahl der Lautsprecher ganz sicher auch eher unkundig, aber das hört sich gut an.

Berichte mal, wie die Ergebnisse sind.
 
Die größten Probleme mit der Aufstellung von Sand LS betreffen den Tieftonbereich. Sehr Wandnahe Aufstellung bewirkt meist ein dröhnen im Bassbereich bzw. eine Überbetonung. Allerdings kommt es auch auf das Bauprinzip an. Es macht große Unterschiede ob es geschlossen oder Bassreflex ist. Wenn du Stand LS mit einem guten Sub kombinierst, der ab 80 Hz übernimmt, kann es sein, dass die Aufstellung sich weniger kritisch auswirkt, weil der Tieftonereich, den die Stand LS wiedergeben müssen kleiner ist.

Grundsätzlich würde ich für Front LS wann immer es geht eher Stand LS nehmen. Leider ist es auf deiner Grafik nicht so einfach die genauen Positionen und Abstände der LS zu sehen. Sowas geht nur live oder mit guten Bildern und Maßen dazu.

Am wichtigsten ist es, dass hinter den LS Platz zu Wand oder Schränken ist. seitlich ist es nicht ganz so kritisch, sofern sich da keine Bassreflexöffnungen oder gar Treiber befinden.
 
Moep89 schrieb:
Am wichtigsten ist es, dass hinter den LS Platz zu Wand oder Schränken ist. seitlich ist es nicht ganz so kritisch, sofern sich da keine Bassreflexöffnungen oder gar Treiber befinden.

Ich habe eine Niesche links und rechts neben der Wohnwand von 30cm breite und 55 cm Tiefe zur Verfügung. Ein DALI ZENSOR 5 hätte 162mm breite und 253mm tiefe. Also hinter dem Lautsprecher hätte ich 20-30cm Luft, Recht und Links jeweils ca 5cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist weder optimal noch völlig katastrophal. Allerdings musst du noch bedenken, dass du die LS wahrscheinlich leicht einwinkeln musst, was in der Breite Platz kostet.
Die Zensor 5 haben eine vordere Bassreflexöffnung, was für eine relativ wandnahe Aufstellung gut ist.

Ich würde es an deiner Stelle probieren und mit guten Kompakt LS vergleichen. Was besser klingt behältst du dann.

Von daher würde ich die beiden Zensor 5, zwei Zensor 3, zwei NuBox und evtl. noch ein weiteres Modell bestellen. Dazu unbedingt für (notdürftige) Ständer zum Testen sorgen, sonst klingen die Kompakt LS nicht wie sie sollen. Mit dem Denon X1500H machst du nichts falsch, da muss man nicht unbedingt vergleichen.

Es ist leider immer etwas aufwändig und (temporär) "teuer" mehrere LS zu bestellen und zu testen, aber es lohnt sich. Gute LS hat man durchaus Jahrzehnte lang. Ein Schnellschuss tut da lange weh. ;)

Kleiner Tipp: Wenn eine Kreditkarte vorhanden ist, dann damit direkt nach der (monatlichen) Abbuchung bestellen und mit etwas Glück ist alles geklärt und nicht gewolltes zurückgeschickt, bevor das eigentliche Konto überhaupt belastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Moep89 schrieb:
...Stand LS mit einem guten Sub kombinierst, der ab 80 Hz übernimmt, kann es sein, dass die Aufstellung sich weniger kritisch auswirkt...
Und welchen Vorteil siehst Du jetzt bei Standlautsprechern gegenüber Regallautsprechern, wenn Du sie ohnehin bei 80Hz trennen möchtest? Der durchschnittliche Standlautsprecher kommt vielleicht bis 40Hz, der vergleichbare Regallautsprecher bis 50 Hz. Beiden lieferst Du bei Deiner Trennung aber nur Frequenzen ab 80Hz.

Moep89 schrieb:
...Am wichtigsten ist es, dass hinter den LS Platz zu Wand oder Schränken ist. seitlich ist es nicht ganz so kritisch, sofern sich da keine Bassreflexöffnungen oder gar Treiber befinden.
Doch, selbstverständlich. Gerade die Erstreflexionen durch nahe Seitenwände im Hochtonbereich sind sehr kontraproduktiv, denn hast Du typische Probleme z.B. mit einem zischelnden "S" in den Dialogen.
 
... ich hatte das Thema mit den Reflexionen in den engen Nischen auch im Sinn...gerade deswegen finde ich den Ansatz von @Moep89 interessant, eine Standbox gegen ein oder zwei Regalboxen im Zimmer (nicht beim Händler) zu vergleichen.

Das einzige, was ich anders machen würde: nicht zwei Dalis, sondern eine Dali (die größere, wenn es geht, die B&W oder die Sonus und die Nubert. Damit hat er drei LS, die alle ihre eigenen Stärken haben. Und als Stand-LS z.B. die Zensor 5.
 
fplgoe schrieb:
Und welchen Vorteil siehst Du jetzt bei Standlautsprechern gegenüber Regallautsprechern, wenn Du sie ohnehin bei 80Hz trennen möchtest? Der durchschnittliche Standlautsprecher kommt vielleicht bis 40Hz, der vergleichbare Regallautsprecher bis 50 Hz. Beiden lieferst Du bei Deiner Trennung aber nur Frequenzen ab 80Hz.

Vorteile im Mitteltonbereich durch Bestückung mit mehreren Treibern und evtl. sogar Drei-Wege-Systemen. Zumal der Sub freier aufgestellt werden kann und dann der Tieftonbereich "aus den Ecken herauskommt", wenn man die Stand LS davon "befreit".
Stand LS haben ja nicht nur Vorteile im Tieftonbereich. Der vorhandene Platz kann auch für eine Menge anderer Dinge als Tiefgang genutzt werden.

fplgoe schrieb:
Doch, selbstverständlich. Gerade die Erstreflexionen durch nahe Seitenwände im Hochtonbereich sind sehr kontraproduktiv, denn hast Du typische Probleme z.B. mit einem zischelnden "S" in den Dialogen.

Ich bin nach den Beschreibungen davon ausgegangen, dass die Schallwand noch aus der "Nische" herausragt und somit maximal eine Seitenwand sehr nah steht. Das Problem der nahen Seitenwand bleibt jedoch unabhängig von Stand oder Regal LS bestehen.

Nicht falsch verstehen: Von einer perfekten Aufstellung sind wir hier (wie so oft in der Realität) weit entfernt. Wie genau welche Kombination klingt, das muss man leider testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
...Stand LS haben ja nicht nur Vorteile im Tieftonbereich. Der vorhandene Platz kann auch für eine Menge anderer Dinge als Tiefgang genutzt werden. ...
Das ist jetzt aber eine sehr pauschale Aussage.

Nur weil die Lautsprecher größer sind, ist die integrierte Technik nicht besser. Abgesehen davon, dass Frequenzweichen keinen Platz einnehmen und mehr Volumen wieder nur für niedrige Frequenzbereiche von merklichem Vorteil sind. Du willst aber bei 80Hz trennen, was ich selbstverständlich bei der Aufstellungsproblematik unterstütze.

Meine B&W's stehen 80cm vor der Wand, weil die Reflexionen sonst wirkliche Probleme bereiten.
 
Es geht mir nicht um die Frequenzweiche, sondern um die Treiberbestückung. Wenn die Schallwand nur eine Höhe von 35cm hat, dann kriege ich da einfach nicht mehr als einen Hochtöner und einen kleinen (Tief)Mitteltöner unter. Ein Stand LS kann gut und gerne über 100cm hoch sein, was eine ganz andere Bestückung zulässt (Bis hin zu 3 oder gar 4-Wege-Systemen). Wie gut die verbaute Technik dann ist, das ist nochmal eine andere Sache.
 
Wie ist es denn so bei der bestückung? Wenn ich eine nuBox383 mit 1x25mm / 1x 220mm nehme (Kompakt-LS) oder eine Zensor 5 mit 1x25mm / 2x130mm (Stand-LS), ist da 2x130mm doch besser als 1x220mm? Oder wie kann man sowas vergleichen? Preislich sind diese ja in etwas gleich.
 
Moep89 schrieb:
Im Rechteck ist eigentlich die Breite eher das Problem, wenn die Lautsprecher aber ausschließlich in der Höhe variieren, ist das eigentlich kein Problem. Meine Standlautsprecher gibt es auch mit identischer Bestückung als Regalversion, bloß eben nicht als 2½ Wege, sondern als 2 Wege Variante. Und selbstredend mit einem kleineren Frequenzbereich, was bei Regallautsprechern ja des Volumens wegen schon der Fall ist.

Aber der TE hat ja eigentlich hier das Problem.

Razor094 schrieb:
Jetzt hör bitte auf, die Abmessungen der Chassis gegeneinander aufzurechnen, das geht bei unterschiedlichen Herstellern und Lautsprechern schon gar nicht. Es gibt 50€-Lautsprecher und 1.000€-Lautsprecher mit 200mm Bestückung, das sagt überhaupt nichts aus.
 
Die größe der einzelnen Treiber sagt nicht viel aus. Es kann allerdings für eine gleichmäßigere Anregung sorgen, wenn mehrere, identische Treiber genutzt werden. Letztendlich kann man die genauen Unterschiede nur beim Probehören entdecken, da jeder LS in anderer Umgebung auch anders klingt. Was für den einen Raum perfekt ist, kann in einem anderen grauenhaft klingen.

Die NuBox hat natürlich weniger Volumen, aber dennoch einen akzeptablen Tiefgang, da der 220mm Tiefmitteltöner (TMT) unter anderem durch seine Größe anscheinend etwas mehr aus dem kleinen Gehäuse rausholen kann. Die Zensor 5 hat zwar "nur" 130mm TMT aber mehr Gehäusevolumen und außerdem 2 Treiber dieser Art. In der Theorie könnte das für eine insgesamt leichtere und gleichmäßigere Anregung sorgen.

Aber wie gesagt, der letztendliche Klang ist eine Kombination aus vielen Dingen und der Raum spielt dabei eine große (wenn nicht die größte) Rolle. Allein anhand der Technik lässt sich nicht genau vorher wie welcher LS bei dir klingt. Deshalb die Empfehlung die Zensor 5 gegen die NuBox 383 und eine weitere Kompakte zu testen.
 
Es muß kein neuer AVR sein. Optisch bekommst den Ton für 5.1 vom TV. Ein RX-V475 reicht locker. Auch ein Denon 1100 reicht. Geld gespart.

DIY möglich? ASE StartAirKit mit Peerless Chassis bist bei 500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben