Soundkarte für Standlautsprecher

Ikebana

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hab wie oben beschrieben mir 2 feine Standlautsprecher gegönnt. Termingerecht ist mir dann nach 4 1/2 Jahren meine Creative X-FI Extreme Gamer kaputtgegangen (linker Kanal defekt). Nun höre ich aktuell über Onboardsound und bin nicht wirklich zufrieden. D.h. die neue Karte sollte nen sauberen Klang über Cinch ausgeben können. Ebenso will ich eine Karte mit PCI-Express.

Budget wären etwa 100.-

Was haltet ihr von folgenden Karten:

ASUS Xonar DX 7.1
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail
AuzenTech X-Fi Bravura
ASUS Xonar D2X

Lohnt sich der Aufpreis für ne Auzentech oder tuts ne etwas günstigere ASUS auch?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
mfg straightindeinface

Boxen sind Mordaunt Short Avant 916i an nem Pioneer A-616 MK II

Verbindung ist von Klinke auf Cinch.

Darf ich fragen, welche Verbindung zu zwischen Verstärker und Soundkarte nutzt? Analog/Digital?
Ergänzung ()

Ok, durch den Post des Gerätes hat sich die Frage ja erledigt.
Ich persönlich würd zur ASUS Karte tendieren, den die Creative Software ist schrott.

Ich habe die ASUS Xonar D2X welche an einen Yamaha AX596 angeschlossen ist in Verbindung mit Breitbandlautsprchern. Die Soundkarte hat n hammer Klang! Voher hatte ich eine Creative welche allerdings kein Vergleich zu den Asus Xonar Karten ist.

ich verweise auch nochmal auf den Test von Computerbase im Jahr 2008:
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/asus-xonar-d2-test.704/

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem solchen Setup würde sich eher ein Interface empfehlen (in Richtung ESI Juli@ z.B.)
Dann kann man auch die minderwertige 3,5mm-Klinke links liegen lassen.

Ich bin überrascht dass angeblich die ASUS Soundkarten so gut sein sollen, seit wann können die denn nen anständigen Soundchip bauen?

Die Xonar DX ist für den Preis interessant und ich denke die wirds auch recht sicher.

[s.i.d.f.] schrieb:
seit wann können die denn nen anständigen Soundchip bauen?
Können sie nicht und werden sie vermutlich in naher Zukunft auch nie.
Die verwendeten Chips sind nicht von Asus.
Die DX verwendet z.B. einen CMI-8788.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor ein paar Jahren Standlautsprecher selbstgebaut mit hochauflösenden Treibern,sprich man hört alles und damit auch die negativen Eigenschaften einer schlechten Soundkarte. Dann fragte ich mich natürlich welche Soundkarte nun, bestellt hatte ich mir eine günstige im Preissegment bis 50 Euro, danach testete ich eine X-Fi, der Unterschied war extrem! Fast alle ''billigen' Soundkarten Rauschen sehr stark d.h. hoher Klirrfaktor usw..., (mit einer Ausnahme die normalen Standardkarten von Creative), also ich würde dir auf jeden Fall die X-Fi empfehlen!, damit macht man keinen Fehler.

Die Creatives sind von der reinen Tonqualität den neueren Asus-Karten (und anderen mit guten C-Media) klar unterlegen. Die Vorteile sind nur EAX, DD-Live etc.
Sieht man z.B. hier (gerade was den S/R-Abstand betrifft).

Morphy: Dies ist aber bei der Xonar ziemlich sicher nicht der Fall, auch wenn sie "nur" 50€ kostet.
powerfx: EAX, DD-Live etc. sind für die meisten Leute mit nem Stereosystem recht uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
ich besitz ne Asus Xonar D1 mit 7.1 und hab meine Creative zerschrottet, weil welten dazwischen liegen. Klar besser als die X-Fi Chips. Lohnt sich wirklich!

Da es hier schon in Richtung Hifi geht würde ich auch eine ESI Juli@ empfehlen

Das Problem dabei ist eben nur die Anforderung "PCIe" zu beachten.
Falls es wirklich unbedingt notwendig wäre, beschränkt sich die Auswahl bei Interfaces auf

Du hast ein recht ordentliches 2.0 System.
Da sollte man eine Soundkarte mit guter Stereo-Ausgabe in Betracht ziehen. Und Du willst PCIe.

Da käme eine Asus Xonar Essence STX http://geizhals.at/deutschland/a398398.html für 160€ sofort in die engste Auswahl.

Leider willst Du aber nicht mehr als 100€ ausgeben, OK.
Dann vielleicht die AuzenTech X-Fi Bravura 7.1 http://geizhals.at/deutschland/a499730.html für 101€.

Im professionellen Sektor gäbe es noch die ESI MAYA44e http://geizhals.at/deutschland/a435567.html für 125€.

Zuletzt bearbeitet:
Die von powerfx vorgeschlagene E-MU 1212m kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen.
Hab selber die PCI-Version davon und der Klang haut mich jedes Mal vom Hocker.
Außerdem hat sie einen DSP drauf, mit dem du Echtzeiteffekte drauflegen kannst.

Die technischen Werte sind übrigens nochmal ein Stückchen besser als bei der ESI Juli@, höhere Dynamik und einen höheren Signal-Rausch-Abstand.

Hast du den AVR mal digital per SPDIF an deinem Onboard Chip angeschlossen? Der Klang ist nämlich deutlich besser als analog über Klinke, egal welche Soundkarte man benutzt. Dann kannst du übrigens auch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten deines AVRs nutzen um den Klang zu optimieren.
Nachteil ist jedoch, dass du bei Spielen dann nur Stereo hast, da musst du dann auf Dolby Digital live zurückgreifen...

Anhänge

• pioneer_a-616mk2_2_6.jpg
    pioneer_a-616mk2_2_6.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 212
MaDDiN09 schrieb:
Der Klang ist nämlich deutlich besser als analog über Klinke, egal welche Soundkarte man benutzt

Das stimmt so nicht. Schliesst du den AVR Digital an, übernimmt dieser die Wandlung des digitalen in ein analoges Signal. Dass kann eine gute Soundkarte wie die ESI beispielsweise besser.

Zurück
Oben