News Genschäden durch elektromagnetische Felder?

rkinet schrieb:
@Elektrosensible macht Sport, geht aus oder zum Psychologen !

Nur weil einige tausend Leute sich unwohl fühlen, wird man die moderene Physik nicht in den Müll werfen, geistig ins 19. Jahrhundert sich zurückversetzen und Handys etc. abschalten.

Die Sache ist sowohl theoretisch als auch medizinisch biologisch extrem gut erforscht.
Die erste Forschergruppe der Welt, die Schäden an Mäusen durch Handystrahlung feststellte, hat 3 jahre später die eigenen Ergebnisse widerlegt und 'grünes Licht' für die Ungefährlichkeit gegegeben.

Die ganze 'Elektrowellen-Hysterie' ist esotherisch und widerspricht allen Regeln der Wissenschaft !
Ja Wissenschaft hin oder her. Wenn du mal zurück blickst wirst du vielleicht feststellen, das die Zahl der Krebserkrankten in den letzten Jahren sehr angestiegen ist. Da kann mir son Wissenschaftler sonst was erzählen. Von wegen nicht schädlich.

Die Wissenschaft widerspricht sich in vielen Gebieten selber und wird alle 20-30 Jahre komplett über den Haufen geworfen. Insofern wird sie dem Abslutheitsanspruch, den sie sich immer zusagt, sowieso nicht gerecht.
Mir ist bekannt, dass Schädigungen durch Mikrowellen hervorgerufen worden sind, allerdings nur unter starker "Bestrahlung". Man kann ja jetzt nicht einfach sagen, dass es ab einem bestimmten Level nichtmehr schädlich ist! Es ist nur weniger schädlich. Deshalb mach ich über Nacht zumindest in meinem Zimmer alle Elektronik aus, habe mir ein schnurloses strahlungsarmes Telefon gekauft (audioline CDL 997G), das soll weniger intensive wellen verwenden als z.B die Siemens und Telekomschnurlostelefone. Und mir kommt auch kein W-LAN ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu nur sagen, dass es einflüsse gibt die viel schädlicher sind und die auch noch mit absicht zugeführt werden.

Zigaretten, Alcohol, andere Drogen, Fettes MC Doof fressen, dann kommen wir noch zu den dingen auf die keiner verzichten will obwohl man genau weis dass es schädlich für Mensch und Umwelt ist das ist Autofahren.

Und auf das Handy will doch auch keiner verzichten, wenn schon 3 Jährige mit dem neusten Handy herumrennen auch kein wunder

Ich denke mal 20 Jahre lang dauerbestrahlung hat schon seine Auswirkung. Und ich habe gerüchte gehört von Ärzten aus Österreich die inzwischen häufiger Menschen mit Krebsgeschwüren an den Ohren / Augen haben.

Wegwischen ist gut.. Das tut man solange bis man selber mal Kinder hat.

/ajk

@ bla bla bla ...

Seit Jahrzehnten arbeiten Menschen in der Nähe sehr starker Sender - da kann man eine in die Luft gehaltenen Leuchtstoffröhre zum Leuchten bringen.
Auch Radarstrahlung ist bekannt und jahrzehntelang begutachtet (Die in den Medien bekannten rkrankungen führten ggf. durch Röntgenstrahlung zu Erkrankungen - nur Radar schreibt sich interessanter).

Elektrosmog u.ä. sind wissenschaftlicher Blödsinn - seit nunmehr gut 100 Jahren.
Und alle bisherigen 'medizinischen Beweise' haben sich nie wiederholen lassen.
Im Prinzip ist Elektrosmog die Fortsetzung der Kernenergiedebatte, wobei im AKW tatsächlich hochfrequente Teilchen/Wellen entstehen.

Was schädigt ist Rauchen, Saufen, Drogen und sonstiger, ungesunder Lebensstil - besonders bei Jugendlichen
Die meisten menschen in Deutschland sterben an Herz-/Kreislaufversagen.
Beides interessiert kaum jemanden - aber der Blödsinn 'Elektrosmog' wird den Scharlatanen geglaubt.

rkinet schrieb:
@ bla bla bla ...

Seit Jahrzehnten arbeiten Menschen in der Nähe sehr starker Sender - da kann man eine in die Luft gehaltenen Leuchtstoffröhre zum Leuchten bringen.
So tun sie das? Schau es dir doch mal an. DVB-T, UMTS und was da nicht noch alles kommt. Ich sag dir, wenn dieses blöde UMTS richtig verbreitet ist, gehts richtig los. Und was glaubst du, warum man im Krankenhaus keine Handys benutzen darf? Frag dich das mal.
Und schau dir mal an wie es in Amerika teilweise abends aussieht? Wie sieht da der Himmel aus? blau? nein grün. Lecker.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Geschwüre an den Augen ist deutlich angestiegen. Das liegt aber weniger an Mobilfunkmasten, sondern an unseren veränderten Verhalten in den letzten Jahrzehnten. Ich sage nur mal Fernsehen und Computermonitore. Dafür sind unsere Augen ursprünglich nicht gedacht gewesen...

Ich hab jetzt ein Notebook ohne WLAN - gibt dieses auch Strahlung aus (Hat ja LCD und kein CRT) - wenn ja ist sie so gering dass ich auch paar Stunden täglich aushalten kann? Bisjetzt sitze ich vorn Monitore und bei mir gibts keine starken Antennen oder so.

Ich finde es schade, das bei solchen interessanten Themen manchmal leider etwas unsachlich argumentiert und übertrieben umschrieben wird.
So ist beispielsweise der kleine aber feine Satz äußerst brisant: "Grundsätzlich hat sich gezeigt, dass die genschädigende Wirkung, wenn sie denn tatsächlich auf die elektromagnetischen Felder zurückgeführt werden kann, nicht vom Frequenzbereich abhängig ist. "
Das finde ich insofern erstaunlich, als das die Energie von elektro-magnetischen Wellen (Funk, Handy, TV... alle Arten von Strahlung) ja gerade abhängig ist von seiner Frequenz. Das bedeutet, dass die Schädigung der Organismen im Labor unabhängig von der Intensivität der Strahlung war.
Darauf lassen sich zwei Überlegungen ableiten:
a) Wir wissen etwas wichtiges über die elek.-magn. Strahlung nicht; irgendeine Eigenschaft die sämtliche Strahlung in sich birgt, und unabhängig von Frequenz und Wellenlänge ist. Das müsste den absoluten Mikrokosmus unterhalb der Größe eines Quants betreffen, da die Auswirkungen von Strahlung auf Materie schon intensiv erforscht wurde, aber Experimente von elektromagnetischen Feldern & Strahlung mit Lebendgeschöpfen immer nur Kurzzeitversuche (Maus, Organismen) waren, die die Wechselwirkung von Strahlung & Erbgut nicht auswerten konnte, weil sie sich nicht ausprägen konnte. Die Menschen, die sich nun starker als auch in schwacher Strahlung aussetzen, können aber auch nicht ohne weiteres als "Beweis" für oder gegen eine solche These von Erbgutschäden verwendet werden, weil andere Ausflüsse nicht zweifelsfrei ausgeschlossen werden können.
b) Wie im Seminar bemerkt sind wir dem Ergebnis gegenüber dann absolut machtlos ("Vorsorgemaßnahmen sind als Folge dieser Überlegungen sinnlos, ja kontraproduktiv, weil sie die Angst in der Bevölkerung eher schüren als vermindern." ). Solange die Menschheit Technologie weiterhin als Fortschritt anerkennt und sich somit weiterhin der Strahlung aussetzen muss, gibt es keine Möglichkeit etwas gegen eine mögliche gen-schädigende Wirkung zu unternehmen.

@Seby007

Ein CRT ist nur im wesentlichen eine Elektronenkanone mit Ablenkplatten - ein TFT (also LCD) ist wesentlich strahlungsärmer!

Seby007 schrieb:
Hab gerade durch google wefahren, dass TFT strahlungsfrei ist :)

Immerhin leuchten TFTs, oder nicht? Sonst würden wir ja nichts sehen. Und glaubt man der Studie, ist es völlig egal, was für Strahlung uns trifft, sie schädigt uns sowieso (abhängig von der Intensivität).
Möglicherweise sagt deine Quelle dann, dass die TFTs geringere Intensitäten aussenden, aber das bedeutet nicht, dass wir langfristig (30 Jahre PC-Arbeit) nicht doch Genschäden davontragen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Monitoren ist das mit der Strahlung ehr minimal. Wenn man das mit nem Fernseher vergleicht, ist der Monitor gleich 0. Ein Fernsehr strahlt meißtens, mehrere Meter weit. Bei Monitoren musst du mit dem Messgerät eigentlich erst die Bildröhre berühren, bevor es strahlung erkennt, und die ist dann auch im minimalen Bereich. Was dann halt noch strahlt, sind die Stromkabel, die vom Monitor wegführen.

Gruß Andy

/ajk schrieb:
Genauso wie heute über die Schädlichkeit der "Strahlen" gelacht wird, wurde damals über die Schädlichkeit von Röntgenstrahlen oder Blei gelacht.
Wir werden massiv und dauernd von verschiedenen Strahlen bestrahlt. Radiowellen, Fernsehwellen, Mobilfunk, WLAN, usw.. Das dies _keine_ Auswirkungen hat ist wohl eher ein Witz. Ich gehe davon aus das es sehr gesundheitsschädlich ist.

Das sehe ich nicht so. Bei uns in der Firma gibt es bei bestimmten Arbeiten starke elektromagnetische Felder. Einige Personen bei uns sind damit 20 Jahre und länger umgegangen, ohne das je was passiert ist, was darauf schliessen lassen würde, das diese Strahlung schädlich wäre.

Naja, ich hab schon das Gefühl, das ständiger CRT gebrauch, zumindest die Haut schädigt! Ich hab in den letzten Jahren eine ganze Menge Leberfelcken im Gesicht bekommen usw.
Das liegt w´warscheinlich am Monitor ( Sitze seit meinem 4. Lebensjahr regelmässig am Pc )

@Odium
Es sollte bekannt sein, dass UV schädlich ist (ungefähr 5eV). Die Eindringtiefe ist aber sehr gering, deswegen ist der Sonnebrand auch nur oberflächlich, welcher durch die UV-Strahlung hervorgerufen wird. Ein CRT arbeitet so mit 10 bis 20 kV, die Elektronen haben also bis 20 keV, diese können Röntgenstrahlung bis 20keV also erzeugen. Die Reichweite in Luft ist zwar nicht sehr groß (abhängig von der Luftfeuchte nur einige cm bis dm). Allerdings sitzt der große Teil von uns nur einen guten halben Meter von der Röhre weg... TFT´s haben also ein wesentlich geringeres Gefahrenpotential. Allerdings erzeugen diese auch andere elektromagn. Felder (von der Steuerelektronik usw.) - um welche es hier ja ging. Naja, man darf vielleicht nicht alles zu schwarz sehen...

Zurück
Oben