[Gentoo] Letzte Fragen vor nativer Installation :)

byte_head

Captain
Hi,

ich habe ja Gentoo ja mit Hilfe der minimal CD auf eine VM installiert und trotz vieler Rückschläge funktioniert es jetzt samt xfce4. :)

Nun möchte ich Gentoo nativ auf meiner Workstation installieren (mit KDE).
Das wovor ich extrem viel schiss habe ist das Partitionieren, Kernel konfigurieren und die Configfiles anpassen. :D

Vll könnt ihr mir ja sagen auf was ich besonders achten muss, hier mal meine Hardware:

Intel E6600
Asus P5WDG2-WS Professional (Intel i975x, ICH7R + Silikon Controller)
4x1024mb Kingston DDR2 (ich glaube da brauche ich die "High-Mem-Support"-Option)
8800GTS 640mb
2x80gb@Raid 0 (Windows XP Prof SP2 x64, soll bleiben!)
2x80gb@Raid 0 (für Gentoo OS)
2x250gb@Storage (soll ext3 werden)

Sollte ich vielleicht erst mit der Kubuntu CD booten und alles partitionieren?
Wie groß sollte ich die für Gentoo benötigten Partitionen machen?

Bei der VM war es so, dass nach dem Boot alles ging, aber nach dem 1. Reboot Sachen im Kernel gefehlt haben, wie finde ich raus, was ich noch als Modul in der Kernel-Config angeben muss und was ich weglassen kann?
Ich kann auch GRUB für Gentoo richtig einrichten (also auf der VM gings :D) aber wie ich das noch mit Windows hinkriegen soll, kA. :freak:
Danke schonmal. :)

byte

Bis jetzt Linux nur auf Single HDDs...

Der Guide ist ja schon etwas älter, tut Gentoo wirklich selbst die Standard-Intel-Controller nicht supporten? Bin jetzt davon ausgegangen, dass die 2x80gb@Raid0 als eine sda erkannt werden. :(

Na klasse!

Jetzt will ich Gentoo auf 250gb Seagate HDDs installieren @ Marvell (non Raid) und ich kann den Intel wo die 4 dranhängen nicht deaktivieren und finde in linux immer nur die 4. :freak:

Der Marvell Controller wird auch erkannt in lspci, trotzdem. :freak:

Ich geh gleich an die Decke

nicht verzagen - probier mal die folgenden (aktuelleren gentoo-basierten livecds) aus:

neuste

die anderen releases

damit dürfte der marvell gehen

bei der aktuellsten brauchst du aber das program xhost (fehlt leider darauf),

einfach in das / (root) verzeichnis kopieren, xhost +local:0 (oder so ähnlich)

und dann läuft auch xscreensaver & die anderen anwendungen über gksu

0) sudo su
1) xhost nach / kopieren
2) startx
3) console öffnen; xhost +local:0
4) mit
Code:
gksu &
programm als user starten
5) dann kannst du den gentoo handbook folgen

viel glück :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt, Regeln beachten!)
Hallo!

Trashor schrieb:
Dafür brauchst Hardware Raid...

Was meinst du mit Hardware-Raid?

Raid-Partitionen werden nicht als "eine" sda erkannt. Die liegen dann in /dev/mapper , zumindest bei Ubuntu.

Ich hatte Edgy mal auf einem Raid0 installiert. Bei meinem Raid handelte es sich um ein Fake-Raid bzw. Software-Raid (nForec4 + 5). Das klappte wunderbar. Jedoch ist der Aufwand bei Ubuntu im gegensatz zu einer "normalen" Installation sehr viel höher gewesen, denn man muss debootstrappen.

Jedoch sollte der Aufwand bei Gentoo kaum größer sein, oder? Hier wird das System sowieso Schritt für Schritt manuell aufgesetzt. Bei mir klappte das auch mit Gentoo mit "dmraid". An Mehraufwand kann ich mich nicht errinnern.

Jedoch muss ich Trashor, was den Performancegewinn angeht, Recht geben. Viel bringts net, ich wage mal zu behaupten, das es nicht wirklich spürbar ist. Aber ich vermute das wirst du wissen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Raid ist abgeblasen, kommt auf 2x250gb am Marvell. :) (non Raid)

Der Link zu den Gentoo Images oben, das sind keine "offiziellen" ISOs oder?
Und seit wann starte ich den Xserver bevor ich Gentoo installiere? o.O

wenn auf deinem board der gleiche silicon- hardware-raid controller wie auf dem p5w dh deluxe verbaut ist, brauchst du keinerlei /dev/mapper spielerei-spielchen zu machen,

bei hdds werden transparent für das os als 1 große (raid0) oder 1 (raid1) gesehen = du kannst dir einigen ärger ersparen,

viel glück :)

Zurück
Oben