News Gentoo: Neue Version kommt mit Installer

eben das ist das problem... mal eben antesten ist da nicht =D wenn dann muss mans wirklich wollen.
btw: kommt denn der installer mit binary-paketen der distri oder wird dann immer noch fleißig kompiliert?

@40: glxgears ist zum testen ob 3d acceleration funktioniert, nicht zum benchen
das ding ist etwas so aussagekräftig wie 3dmurksmarks...

wenns dich interessiert, irgendwas über 3200
allerdings mit 2x aa, textur filtering, 8af usw.

ohne das explodiert die performance gleich auf 6600, aber doom spiegelt den performanceverlust irgendwie wesentlich niedriger wieder...
glxgears ist kein benchmark -> überhaupt nicht representativ

muh2k4 schrieb:
eben das ist das problem... mal eben antesten ist da nicht =D wenn dann muss mans wirklich wollen.
btw: kommt denn der installer mit binary-paketen der distri oder wird dann immer noch fleißig kompiliert?

es gibt für gentoo schon seit einiger zeit binary packete. aber dann kann man auch gleich eine andere distrie nehmen, da der untershcied dann ja nichtmehr vorhanden ist.

das stimmt nicht, portage und die use-flags haben auch so ihre vorzüge
gentoo ist vor allem auch eine metadistrubtion

nur weil linux jetzt so gehypet wird, muss ja nicht jede distribution werden wie windows. ;)

doch! kernel panic bitte in blau und evtl. könnte fbsplash vorher noch so was wie nen bluescreen aus den guten alten 9x Zeiten emulieren *G*

also ich versteh nicht, was viele Leute gegen die neue Version von Gentoo haben, der Installer ist doch rein optional und das reicht doch auch, wenn die die Schritte, die sie dort drinne erledigen gut machen (bin mal gespannt wie sie das mit den compiler-flags und den use-flags lösen), werden es doch evtl. sogar weniger in den Foren von diesen typischen Fragen wie "Ich hab nen Athlon-XP, was für ne Arch soll cih nehmen und btw was hat es eigentlich mit diesen Stages aufsich"
Ich denke bei weitem nicht, dass Gentoo damit eine Einsteiger Distribution wird, vielleicht sollte man noch dick auf die HP schreiben, dass die Installation deutlich länger braucht als bei SuSE/Fedora/etc. damit es abschreckend wirkt *G*
Aber ich persönlich kann mir eigentlich ansonsten keinen negativen Aspekt bei einem Installer vorstellen, solange er (und ich denke das wird er) flexibel und selbsterklärend umgesetzt wird!
Was hier die Diskussion um APT für RPM und so angeht:
sicherlich stimmts, dass es mitlerweile Packetverwaltung mit auflösen von Abhänigkeiten gibt, aber trotzdem müsste ich mir um z.B. mplayer zu installieren, mich erst auf die Suche nach einem Packet machen und dafür bin ich zu faul :D

achja nochwas, die Suchfunktion in den Gentoo Foren ist sowieso schneller als wenn man es fragt *G*

Siberian..Husky schrieb:
es gibt für gentoo schon seit einiger zeit binary packete. aber dann kann man auch gleich eine andere distrie nehmen, da der untershcied dann ja nichtmehr vorhanden ist.
ist das jetzt ne anwort auf meine frage?

Also, wenn ich mal recht überlege, hat Gentoo doch wohl den Sinn, einem eine speziell eine auf seine Bedürfnisse agbestimmte Distribution zu liefern (Exakte Auswahl der Pakete und Optimierungsflags) ohne den Aufwand ausarten zu lassen, schließlich hat es ja auch ein Paketmanagement. Demzufolge finde ich es nur recht und billig, wenn Gentoo 'nen netten Installer kriegt, um den Aufwand noch weiter einzuschränken.

Und was den "Deine Distribution ist Einsteigermist"-Streit betrifft...das is doch wohl absoluter Kindergarten....
Waaaahnsinn, die Profis haben es geschafft ein Gentoo zu installieren..huuuh...huuuuuh. Ich würde es garantiert nicht schaffen , stur 'nem Buch zu folgen. Wären sie wenigstens konsequent genug um LFS zu nutzen....

Throx schrieb:
...
Was hier die Diskussion um APT für RPM und so angeht:
sicherlich stimmts, dass es mitlerweile Packetverwaltung mit auflösen von Abhänigkeiten gibt, aber trotzdem müsste ich mir um z.B. mplayer zu installieren, mich erst auf die Suche nach einem Packet machen und dafür bin ich zu faul :D

achja nochwas, die Suchfunktion in den Gentoo Foren ist sowieso schneller als wenn man es fragt *G*
Naja was die Diskussion für urpmi angeht musst du ja nicht immer suchen:
http://mandrakeuser.de/phpBB/viewtopic.php?t=7882&highlight=urpmi+howto
Am Anfang wird erklährt wie man die Server für die Mandrake-Pakete hinzufügt auf diesen Servern ist alles was so auf diese Server geladen wird, auch "mplayer" und "mplayergui" und wie zu erwarten holt man sich damit auch immer die aktuelle Version. Du musst also keinesfalls erst umständlich Pakete in den Weiten des WWW suchen. ;)

muh2k4 schrieb:
ist das jetzt ne anwort auf meine frage?

ja. auf den gentoo cds sind schon ewig auch binary packete enthalten(wenn man die richtige saugt, also nicht nur die 50mb life-cd, sondern die großen). es is also recht warscheinlich das auch die neuen versionen mit installer wieder mit binary packeten zu haben sein werden.

sicher ist gentoo mehr als nur die selbst compilierten programme, aber ich glaube nicht das gentoo sich besonders gut für so eine binary installation eignet. portage ist ja eigentlich nicht dafür ausgelegt, und die anderen kleinigkeiten die bei gentoo anders sind als z.b. bei debian sind eher geschmackssache als echte vorteile ;).

Siberian..Husky schrieb:
ja. auf den gentoo cds sind schon ewig auch binary packete enthalten(wenn man die richtige saugt, also nicht nur die 50mb life-cd, sondern die großen). es is also recht warscheinlich das auch die neuen versionen mit installer wieder mit binary packeten zu haben sein werden.

sicher ist gentoo mehr als nur die selbst compilierten programme, aber ich glaube nicht das gentoo sich besonders gut für so eine binary installation eignet. portage ist ja eigentlich nicht dafür ausgelegt, und die anderen kleinigkeiten die bei gentoo anders sind als z.b. bei debian sind eher geschmackssache als echte vorteile ;).
Jep, aber auch nur die dicken Pakete wie kdebase, kdelibs, xserver, etc.

mfg

Gentoo ist ein quasi LFS, aber in "bequem(er)"

Jetzt zurück zum Thema, wir im deutschen Forum waren wohl nicht die einzigen mit einer angeregten Diskussion dazu, gentoo.org hat sich inzwischen zu dem Zdnet Artikel geäußert, und einiges klar gestellt, z.B. das der Installer als "Beta/Alpha" auf einer gesonderten X-LiveCD sein wird.

Und zwar mehr nicht! Die Standard-Installation per Universal/Minimal-LiveCD (oder jede andere LiveCD) über die Shell wird in keinster weise angetastet, das ganze wird nur mal ein Testlauf *erleichterung*

Der Zdnet Artikel ist schlicht und ergreifend leider sehr ungenau geraten, wer mehr wissen will: www.gentoo.org

naja, die grp packete sind nicht umbedingt schlecht. (ich nutz es selbst zwar nicht, aber egal)
Wenn man nen AthlonXP z.B. hat und erstmal reinschnuppern will, ist das nicht verkehrt... da hat man sofort nen lauffähigen desktop und früher oder später wird ja sowieso alles neu kompiliert ;)

achja, frage mich ja, ob sie ntpl und udev in die nächste version mit reinnehmen, das wäre wirklich ne tolle sache!

Naja, ob wegen des graphischen Installers mehr Anfänger zu Gentoo wechseln bezweifle ich,
denn wenn man sich mal http://funroll-loops.org anguckt, gibt es von der Sorte bereits genug.
Eine sehr gute alternative zu Gentoo ist meiner Meinung nach CRUX (Ein LFS für faule Profis).
Schön unauffällig, das Basis-System ist bereits auf i686 optimiert.
CRUX ist auch die einzige mir bekannte Distribution mit einem Ports-ähnlichen Paket-System
(Nein, Gentoos Portage ist ein sehr eigenständiges Tier).

Aber ich will mich hier nicht weiter einmischen, habe ja mit GNU/Linux nichts (mehr) zu tun.
(Wollte eigentlich nur meinen tausendsten Post. *g*)

Hat inzwischen vielleicht jemand wieder was von Gentoo 2005.0 gehört? Bzw. ob jetzt wuirklich ein Installer dabei ist und vor Allem wann es erscheint?

hehe, vielen dank für die information. :D

aber immerhin kannst du noch von hand das profil auf das 2005.0 updaten, wenn du weisst dass es da ist. :)

ganto