Geoengineering - Rettung oder Teufelszeug?

Capet schrieb:
Ja, dir ist es egal, und der große Teil der Bevölkerung hat höchst wahrscheinlich bisher kaum/gar keinen Bezug dazu, was jetzt was so ungefähr verursacht, was mit einer solchen Seite zumindest etwas näher gebracht werden könnte.
Aus der Perpspektive halte ich dann auch lieber meinen Mund ... denn es ist mir noch etwas egal ... mir ist egal, aus welchen Gründen Menschen das Richtige tun.
Ich bin zu ergebnisorientiert, um mich mit den individuellen Gründen zu beschäftigen.
Wenn jemand auf PV setzt, weil er dann mehr im Geldbeutel hat, dann ist das OK, bis er das mehr im geldbeutel dafür verwendet, um Windräder in seinem Garten zu verhindern (nimby).

Mit Blockade ist momentan wohl der Ausstieg aus dem Wiederausstieg aus der Atomtechnologie, aus der wir ja schon einige male aussteigen wollten, gemeint.

Diese Blockade bezieht sich alledings nicht auf Klimaveränderungen der nächsten Jahrzehnte und die daraus wahrscheinlich entstehenden Gefahrenm, sondern auf die Gewissheit, dass von den Abfällen dieser Technologie tausende Generationen gefährdet werden könnten. Es gibt einfach keinen Ort auf der Welt, bei dem man sichere Prognosen für die nächsten 100.000 Jahre machen kann.
Aber nein ... man macht aus der Anti-Atomkraft-Bewegung den Hauptschuldigen für unsere verbaselte Energiewende. Dass das weit mehr mit Eon, RWE, Vattenfall etc zu tun hatte, als mit "Atomkraft-Nein-Danke"-Hippies, ist aber wohl irgendwie nicht so präsent.
Tomislav2007 schrieb:
Damit triffst du aber zuerst und fast nur die Geringverdiener, Bessserverdiener wird es zwar nicht erfreuen aber auch nicht dazu bringen irgend etwas zu ändern.
Du kannst dir ja einfach mal die Frage stellen, die sch der frz. Adel vor 1789 wohl nicht gestellt hat, und kurz danach nicht mehr stellen konnte (ohne Kopf denkt und spricht es sich recht schwer).
Die Frage lautet, wie lange die Idioten das wohl noch so mitmachen werden.
eltono91 schrieb:
Das ist richtig, wie gesagt ich kenne die Lösung auch nicht.
Wir alle kennen die Lösung seit langem. Es ist de selbe Lösung, der wir angeblich unsere FDGO verdanken.
Revolution ... die macht zwar nichts besser, beseitigt aber zuverlässig die größten Hindernisse.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

eltono91 schrieb:
Wollte damit auch nicht zum Ausdruck bringen, dass das die sozialverträglicheste Lösung ist.
Ich habe mit 5€ für den Liter Super kein Problem, auf dem Weg dahin werden aber viele Geringverdiener aufgegeben haben.

eltono91 schrieb:
Das ist Aufgabe der Politik das hinzubekommen.
So wie der Tankrabatt von dem am meisten etwas die mit großen Autos (mit großen Motoren) hatten/haben ?
So wie die 300€ Energiegeld das alle außer Rentner/Studenten (die es am nötigsten haben) bekommen werden ?
So wie 2,20€ für den Liter Super wo Geringverdiener woanders sparen mußten und ich mir nur dachte "Ach Ja OK" ?
Wenn das Ziel ist die Kleinwagen von der Straße weg zu bekommen damit unsere SUV's mehr Platz haben OK weiter machen.

DerOlf schrieb:
Die Frage lautet, wie lange die Idioten das wohl noch so mitmachen werden.
Die Geringverdiener nicht lange, die Besserverdiener sehr viel länger.
Wenn das Ziel ist die Kleinwagen von der Straße weg zu bekommen damit unsere SUV's mehr Platz haben OK weiter machen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Dazu brauche ich von dir keinen Denkanstoss, ich wohne zu Fuß 5 Minuten vom Rhein entfernt, ich sehe den Pegelstand täglich und was soll ich jetzt machen ? Mich einschränken und weniger trinken ?

Gemäss dem Narrativ der Klimapaniker gilt folgendes: Das Niedrigwasser den Rheins liegt nicht am Wetter der vergangenen Wochen sondern am Klima, durch Verzicht auf Autofahren, Fleisch, Flugreisen und warmes Duschen trägst Du zur Klimarettung bei und der Rhein führt bald wieder Wasser. Hätte der Rhein jetzt Hochwasser, wäre übrigens auch das Klima schuld. Genau wie im Ahrtal, wo es alle 100 Jahre eine Flutwelle gab, auch schon vor der Industriellen Revolution.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
cool and silent schrieb:
7 Mrd. Menschen drängen in Richtung komfortablen Wohlstand, entweder wir entwickeln und liefern technische Lösungen, die das CO2-neutral möglich machen, oder es wird nicht funktionieren. So einfach ist das. Grüne Verzichts- und Verbotspolitik leistet da keinen nennenswerten Beitrag, da sie nicht exportfähig ist.

Warum verbreitest du ständig angebliche Tatsachen, die längst widerlegt sind?
Merkwürdigerweise postulierst du hier auch nicht, dass die Erde eine Scheibe ist. Warum nicht?
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Gemäss dem Narrativ der Klimapaniker gilt folgendes:

Auch hier: Warum tust du das?

Dazu ein Artikel, der vielleicht zum Nachdenken anregt...

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Hallo

spinthemaster schrieb:
Warum sollten Tatsachen die wir lange kennen uns jetzt noch zum Nachdenken anregen ? Der Zug ist abgefahren und weit weg.
Wir wissen doch was los ist, dafür haben die Klima-/Umweltschützer mit ihren Demos und dem auf die Straße kleben schon gesorgt.
Wir haben einfach keine Lust uns einzuschränken obwohl uns die Folgen bekannt sind, ich weiß auch das rauchen ungesund ist und trotzdem rauche ich täglich ca. 25 Zigaretten.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Wir haben einfach keine Lust uns einzuschränken, obwohl uns die Folgen bekannt sind, ich weiß auch das rauchen ungesund ist und trotzdem rauche ich.
Und du weißt sogar, dass dieses Verhalten dumm ist ... wahrscheinlich sogar besser, als viele andere hier.

Ich muss mich nicht einschränken ... und daher stehe ich auch der Verbotspolitik entspannt gegenüber.
Ich weiß einfach, dass das ohne Zwang auch die nächsten 50 Jahre nichts werden wird, weil die eigene Bequemlichkeit nunmal immer die besseren Argumente hat.
Ergänzung ()

Ich bin für "Naturkatalysatoren" bei Verbrenungsmotoren - also für die Abgasreinigung in den Lungen der Insassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Hallo

DerOlf schrieb:
Und du weißt sogar, dass dieses Verhalten dumm ist ... wahrscheinlich sogar besser, als viele andere hier.
Ja klar, wir haben eine große Gefäßchirurgie im Krankenhaus, ich sehe täglich die frisch amputierten in Richtung Raucherecke rollen mit den Worten "Ein Bein hab ich doch noch".
Ich stehe mit rauchenden Ärzten/Pflegern in der Raucherecke und wir sind uns einig das rauchen ungesund ist und trotzdem machen wir uns noch eine ungesunde Zigarette an.
Das ist das gleiche wie mit Klima-/Umweltschutz, nur weil man schädlich/ungesund handelt heißt es nicht das man nicht weiß dass das eigene handeln schädlich/ungesund ist.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:
Warum verbreitest du ständig angebliche Tatsachen, die längst widerlegt sind?
Merkwürdigerweise postulierst du hier auch nicht, dass die Erde eine Scheibe ist. Warum nicht?

Beschlussprotokoll des vielzitierten Pariser Klimagipfels gelesen? Die BRICs werden ihren Entwicklungs- und Wohlstandsrückstand aufholen und dabei CO2 emittieren das haben sie selbst erklärt, man kann doch nicht so tun, aks stünde diese offensichtliche und klar dokumentierte Tatsache in Frage.

spinthemaster schrieb:

Auf komentarlos gepostete Links ("lies doch mal dies her...") gehe ich nicht ein. Bitte eigene Gedanken formulieren und ggf. mit Belegen unterfüttern
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Ich stehe mit rauchenden Ärzten/Pflegern in der Raucherecke und wir sind uns einig das rauchen ungesund ist und trotzdem machen wir uns noch eine ungesunde Zigarette an.
Das ist das gleiche wie mit Klima-/Umweltschutz, nur weil man schädlich/ungesund handelt heißt es nicht das man nicht weiß dass das eigene handeln schädlich/ungesund ist.

Ich werde heute abend eine Cohiba starten, könnte einer der letzten Tage sein, wo es ohne Heizstrahler (böse) geht. Was ist schon schädlich und was ist gesund? Das schädlichste Leben überhaupt ist doch wohl das der letzten drei Jahre mit omnipräsenter Debatte rund um unüberschaubar viele Vorschriften und Verbote, die bis in die intimsten privaen Lebensbereiche hineinreguliert haben, bis hin zu Frage, mit wem ich am Mittagstisch zusammen sitzen daf. Das alles unter dem Deckmantel der Vernunft und Gesundheit. Nein Danke, ich entscheide selbst was für mich gesund ist und was krank macht.
Ergänzung ()

DerOlf schrieb:
Ich bin für "Naturkatalysatoren" bei Verbrenungsmotoren - also für die Abgasreinigung in den

Naja, die halbe Welt kocht auf offener Flamme. Was Du hier scherzhaft forderst findet in der Praxis also längst statt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
cool and silent schrieb:
Auf komentarlos gepostete Links ("lies doch mal dies her...") gehe ich nicht ein.
Kurz, du bist zu faul zum lesen.
Das ist bei diesem Kommentar im Spiegel ausnahmsweise mal schade, denn so lange dauert das nicht.
Ich überweise dir €5,- wenn du ihn liest (vielleicht brauchst du für Arbeit ja einen finanziellen Anreiz?).
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Haha ... daran kann ich mich ausm Zivi noch erinnern ... lieber 10 Kippen in der Schicht, als garkeine Pause.

Ich habe in meiner zeit in der Pflege einige Menschen kennen gelernt, die das Rauchen wieder angefangen haben ... weil sie es einfach doof fanden, wenn alle anderen regelmäßig zum qualmen nach draußen gingen, während sie weiter arbeiteten.

Rauchen statt arbeiten ... so kenne ich das aus der Pflege. Ich hatte nie wieder einen so hohen Tabakkonsum, wie damals, als ich mir meine Pausen noch errauchen musste.
"Offiziell gerade in der Pause" ist doch kein Grund, den Zivi nicht doch mal eben über de Station zu scheuchen. Zivis gibts nicht mehr ... also haben diese wenig beneidenswerte Rolle jetzt andere ... wahrscheinlich die Pflegehilfen.
"Two months into my Zivi" habe ich für die Pausen das Heim, zumindest aber meine Station verlassen ... weil ich genau wusste, dass die Pause sonst keine 2 Minuten dauert. Ich musste mich regelrecht verstecken, damit ich die Pausenregelungen einhalten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Genau dieser Individualismus (bzw. Egoismus, je nach Sichtweise) wird dazu führen, dass es ohne strenge Gesetze kein nachhaltiges Zusammenleben der Menschen auf unserem Planeten geben wird.

Ich verstehe, dass jede Art von Einschränkung die Lebensqualität verschlechtert. Jedoch halte ich es für die moralisch Pflicht von uns allen die Erde lebenswert zu erhalten. Da offensichtlich nicht alle meine Moral teilen kann ich nur hoffen, dass die demokratische Mehrheit entsprechende Gesetze erlässt und dann auch durchsetzt.

Zum Thema Rauchen: Habe damals als einziger Zivi nicht geraucht, dafür Unmengen Apfel- und Schoko-Pausen gemacht.

Radde schrieb:
Zum Thema Rauchen: Habe damals als einziger Zivi nicht geraucht, dafür Unmengen Apfel- und Schoko-Pausen gemacht.
Du hast aber scheinbar auch gemerkt, dass dich dieses System zerreiben wird, wenn du dich ihm nicht irgendwie immer mal für ein paar Minuten entziehen kannst.
Bei mir ist das nun 25 Jahre her ... aber ich befürchte, dass das in der Pflege heute nichts anderes ist.
Die maßgeblichen Notstände werden ja seit Jahrzehnten eher verschlimmbessert (vor allem der Personalschlüssel).
Ich hatte damals im Schnitt 7-10 Bettlägerige zu betreuen ... als Zivi ... alleine mit ca. 20 Sekunden "Einarbeitung".

DerOlf schrieb:
Das ist bei diesem Kommentar im Spiegel ausnahmsweise mal schade, denn so lange dauert das nicht.
Ich überweise dir €5,- wenn du ihn liest (vielleicht brauchst du für Arbeit ja einen finanziellen Anreiz?).

Andersrum wird ein Schuh draus, Du bist (bzw. der Kollege ist) zu faul die Kerngedanken des Artikels, die Euch zusagen mal zusammenzuschreiben und auf diesem Wege in die Diskussion einzuführen. Wenn ich Dir jetzt fünf Euro geben soll, damit Du das versäumte nachholst, sage ich Dir: "Alter, Du bekommst keinen Cent" (frei nach Habeck)

Hallo

DerOlf schrieb:
Kurz, du bist zu faul zum lesen.
Er weiß wohl einfach was da wieder einmal drin steht, der Klimawandel ist da und wir werden alle sterben, unterstützt mit ganz dramatischen Bildern.

Radde schrieb:
Jedoch halte ich es für die moralisch Pflicht von uns allen die Erde lebenswert zu erhalten.
Wenn du das für dich so siehst OK, ich empfinde/fühle/habe diese moralische Pflicht nicht und ich lasse mich von niemandem dazu zwingen/überreden.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Er weiß wohl einfach was da wieder einmal drin steht, der Klimawandel ist da und wir werden alle sterben, unterstützt mit ganz dramatischen Bildern.

Der Link führt zu einem Kommentar auf SPON, ohne das zu lesen bin ich mir ganz sicher: Die Zielkonflitke zwischen Klimaschutz, Ukrainekrieg, Coronalockdowns werden ebensowenig thematisiert wie die völlige Ignoranz der internationalen Szene der reichen, mächtigen und schönen Privatjetflieger gegenüber dem Thema.

Merz' Flug nach Sylt mit seiner relativ sparsamen Turboprop wurde an anderer Stelle natürlich genüsslich breitgetreten auf SPON. Er ist ja in der falschen Partei.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Tomislav2007 schrieb:
Mich einschränken
Wäre ein Anfang und sei es nur, um den eventuell doch noch kommenden technischen lösungen zeit zu verschaffen. Dich interesieren nur noch 25 jahre. Mich allein mal noch mindestens 50 und meinen sohn noch 80-90 jahre und ich finde, sowohl er als auch ich haben ein Anrecht, dass wir das ohne massive Dürren, waldbrände, extremer Hitze und Wetterextreme etc erleben. Wenn du das anders siehst, wirst du ggf damit leben müssen, dass „wir“ dieses Anrecht mit zunehmender Aggresivität einfordern und ggf auch zu politischer und sonstiger Gewalt greifen. Und ich bin in 15 jahren noch top fit, du nicht und ggf auf „meine“ hilfe angewiesen. Ich hab als Kind bereits gelernt, wer nicht lernen/hören will, muss fühlen.

Ps: du kannst von menschen, die sich festkleben, halten was du willst. Auch hier versuchst du wieder nur mit Einzelfällen und winzigen Minderheiten abzulenken und so zu tun, als wären sie repräsentativ.

Pps: löl. Merz relativ sparsamer privatjet…. Manche gehen echt komplett quer in ihrer wahrnehmung…

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Tomislav2007
Hallo

Erkekjetter schrieb:
Wäre ein Anfang und sei es nur, um den eventuell doch noch konmenden technischen lösungen zeit zu verschaffen.
Ich wünsche euch viel Glück dabei um uns für die kommenden technischen Lösungen (Geoengineering oder was auch immer) Zeit zu verschaffen.

Grüße Tomi

Erkekjetter schrieb:
(...) Wenn du das anders siehst, wirst du ggf damit leben müssen, dass „wir“ dieses Anrecht mit zunehmender Aggresivität einfordern und ggf auch zu politischer und sonstiger Gewalt greifen. (...)
Geht's noch?

Wir leben seit über 70 Jahren mit einer FDGO und freien Wahlen. Jeder hierzulande hat ein Recht auf freie Meinung und persönliche Entfaltung im Rahmen des Grundgesetzes. Und das Gewaltmonopol liegt beim Staat.

Für was und wen halten sich eigentlich Leute Deines Schlags, die meinen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben und anderen Menschen öffentlich Gewalt androhen zu dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Tomislav2007, cool and silent und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:
Wenn du das anders siehst, wirst du ggf damit leben müssen, dass „wir“ dieses Anrecht mit zunehmender Aggresivität einfordern und ggf auch zu politischer und sonstiger Gewalt greifen. Und ich bin in 15 jahren noch top fit, du nicht und ggf auf „meine“ hilfe angewiesen. Ich hab als Kind bereits gelernt, wer nicht lernen/hören will, muss fühlen.
Jetzt weiß ich endlich, wie ich dich einzuordnen habe.
Das mit der Demokratie hast du aber hoffentlich verstanden, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Tomislav2007 und cool and silent
Erkekjetter schrieb:
Pps: löl. Merz relativ sparsamer privatjet…. Manche gehen echt komplett quer in ihrer wahrnehmung…

Diamond DA62 ca. 16l auf 100km, also soviel wie ein großes artgerecht bewegtes SUV

Die Diskussion hier verläuft zuweilen erheiternd faktenfrei, wie hier mal wieder eindrucksvoll vorgeführt.

Die Forderung auf ein Recht auf ein Leben ohne schlechtes Wetter ist auch so ein Kracher. Dürren, Überschwemmungen und schlechte Ernten gabe es auch schon in der vorindustriellen Zeit; nicht alles übel der Welt ist menschgemacht, es gibt auch einfach Unglück, Schicksal und Pech im Leben. Da muss sich die Generation, die immer jemanden zum beschuldigen und verklagen sucht, erst noch dran gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und VoAlgdH
Zurück
Oben