Geoengineering - Rettung oder Teufelszeug?

Binalog schrieb:
Für was und wen halten sich eigentlich Leute Deines Schlags, die meinen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben und anderen Menschen öffentlich Gewalt androhen zu dürfen?
Wir wihnen in einer fdgo oder? Und das du wieder nut zitierst, was dir passt und die aussage damit in eine andere Richtung lenkst… aber klar, wieder sind nur die anderen wmpärend, haben die weisheit mit löffeln gefressen etc. Du nicht. Oder silent. Ihr seid menschen der vernunft und der rechtschaffenheit.

Ja hier wird faktenfrei argumentiert. Und abseits jeder vernunft. Beispielsweise wenn 16 liter auf 100 km als sparsam bezeichnet werden. Selbst wenn es für einen privatjet ist. Der sich und die dafür nötige infrastruktur selbstredend völlig nachhaltig baut und betreiben lässt. Ach ja der suv, der sicher keine 16l schluckt, hat wenigstens die möglichkeit 4 personen zu transportieren… und relativiert ebenso. Ja schlechtes wetter gabs ja schon immer! Klar, die meterologen müssen genau deshalb zu immer neuen superlativen wie „heissester tag seit aufzeichnung“ oder „ niedrigster pegelstand seit aufzeichnung“ greifen, weil es das schon immer gab. Wenn polemik und dummheit weh tun würde…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Hirtec und Buttkiss
Auch interssant, welche Beiträge im Aquarium verschwinden und welche stehen bleiben...
Unglaublich, da wird Gewalt legitimiert, um die eigene Ideologie zu rechtfertigen, und keinen juckts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Tomislav2007 und cool and silent
VoAlgdH schrieb:
glaublich, da wird Gewalt legitimiert, um die eigene Ideologie zu rechtfertigen, und keinen juckts
Wenn man halt nur liest, was man lesen will. Und natürlich ist es keine „gewalt“ die welt nachfolgenden kaputt zu hinterlassen. Auch hier ist klar, der wertekomoass vieler liegt falsch, es sind nur odt nicht jene, die damit angeklagt werden sondern vielmehr diejenigen, die derartiges beschreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Hirtec
Hallo

Erkekjetter schrieb:
Beispielsweise wenn 16 liter auf 100 km als sparsam bezeichnet werden. Selbst wenn es für einen privatjet ist.
Für einen Privatjet mit 5-7 Sitzplätzen ist das sehr sparsam.

Erkekjetter schrieb:
Ach ja der suv, der sicher keine 16l schluckt, hat wenigstens die möglichkeit 4 personen zu transportieren…
Mein V8 SUV verbraucht sogar mehr wenn ich drauf trete.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, cool and silent und VoAlgdH
Erkekjetter schrieb:
Ach ja der suv, der sicher keine 16l schluckt, hat wenigstens die möglichkeit 4 personen zu transportieren… und relativiert ebenso.

DA62: 5 - 7 Sitzplätze

Und ich sprach von einem artgerecht bewegten SUV der vergleichbaren Klasse. Da rauschen locker 16 Liter durch die Einspritzdüsen. Bei unserem GLE stehen die als Langzeit-Durchschnittswert im Bordcomputer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und VoAlgdH
Vom Thema Geoengineering erfolgreich zum Brüsten mit den hohen Verbrauchswerten des eigenen SUVs abgedriftet. Nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss, BridaX und Tomislav2007
Hallo

Was uns aber zumindest zeigt wie wichtig neue Technologien (Geoengineering oder was auch immer) sind, nur mit Vernunft und Verzicht kommen wir nicht weiter.
So wie es jetzt läuft kommen wir nicht weit, diejenigen die verzichten und Ressourcen sparen kompensieren (wenn überhaupt) nur den Lebensstil von uns Egoisten.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Tomislav2007 schrieb:
Was uns aber zumindest zeigt wie wichtig neue Technologien (Geoengineering oder was auch immer) sind, nur mit Vernunft und Verzicht kommen wir nicht weiter.
So wie es jetzt läuft kommen wir nicht weit, diejenigen die verzichten und Ressourcen sparen kompensieren (wenn überhaupt) nur den Lebensstil von uns Egoisten.

Nebenbei: Ich lese hier kaum bzw. keine Berichte von irgendjemandem, der bewusst auf etwas verzichtet sondern immer nur Forderungen an andere, sie mögen bitte verzichten oder alternativ die Forderung nach Verboten (die andere betreffen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Tomislav2007 und VoAlgdH
Ok, dann will ich mal:
Bewege meinen 192PS-Benziner fast ausschließlich im Öko-Modus, meine Pendelstrecke schaffe ich locker mit 6,5l Durchschnittsverbrauch. Trotzdem denke ich über ein E-Auto nach. Wohne in einem Niedrigernergie-Haus. Die letzte Flugreise habe ich freiwillig CO2-kompensiert (man lernt ja auch noch was dazu....). Außerdem gibt es bewusst vegetarische Gerichte und max 1x am Tag Fleisch/Wurst, also wenn zum Frühstück Schinken, dann der Rest vom Tag vegetarisch.

Es gibt uns "Gutmenschen" tatsächlich und wir leben Recht komfortabel.

Wenn ich nach Gesetzen rufe, die "nur andere betreffen" dann liegt es daran, dass ich mich heute schon daran halte... Oder muss ich erst was klauen um nach Gesetzen gegen Diebstahl zu fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Einige schrieben es hier schon:
1. Zugehörige Technologien zur Manipulation des Klimas (nicht des Wetters) sind aktuell noch Science Fiction
2. Selbst wenn wir "alles bauen könnten" wir wissen viel zu wenige über das Klima um zu wissen, was man konkret machen sollte.
3. Gibt es nicht "das Klima" im engeren Sinne und man kann nicht "das Klima wieder besser machen", ein herum schrauben am Klima wird zwangsläufig mit einer Verschlechterung für Millionen von Menschen einhergehen.

Man wird wenn dann ja erstmal versuchen, das Wetter regional und zeitlich eingeschränkt zu beeinflussen, da wird man dann sehen, welche überregionalen unvorhergesehenen Konsequenzen das hat.
 
Eines der großen Probleme beim Geoengineering ist auch, dass man nur die Symptome bekämpft, nicht aber die Ursachen. Wenn z. B. die Solarstrahlung durch das Einbringen von Schwefel verringert wird, dann wird das Klima insgesamt kühler und eine Reduktion des CO2-Ausstoßes ist nicht mehr "so wichtig".

Es ist wohl davon auszugehen, dass der CO2-Anteil dann weiter steigen wird. So pessimistisch kann man glaube ich sein.
Abgesehen vom Temperaturanstieg sorgt das CO2 aber zu einer Versauerung der Meere mit den entsprechenden Folgen. Außerdem wird das Klima umso katastrophaler, wenn man irgendwann wieder mit SRM (Solar Radiation Management) stoppen würde.
Die Quelle dazu ist übrigens der IPCC-Bericht (AR6_Working Group 1, Chapter 4, Seite 86ff) von 2021.

1660637654530.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Geo-Engineering ist ein weiteres kapitalistisches Werkzeug um einerseits ein Problem zu minieren und neue Probleme zu erschaffen, anders gesagt: Man verlagert nur die Probleme.
Indirekt haben wir bereits Geo-Engineering Probleme schon heute, nämlich mit Staudämmen. Siehe zum Beispiel am Nil im Sommer mit dem Abfluss an der Atbara-Mündung, weil Anrainer das Wasser zurückhalten.

Wenn man jetzt aktiv Wetter beeinflusst, durch die Höhendynamiken ist das ein komplexes, dauerhaftes und teures Unterfangen was zum Nachteil anderer eingesetzt werden kann und garantiert für weniger Frieden sorgt für ein "weiter so wie bisher".

Wir kommen günstiger auf Erneuerbare Energien zu setzen und den Konsum sowie Verbrauch zu senken als auf ein weiter so zu setzen und dies technisch zu lösen. Unsere Ressourcen sind endlich, ein weiter so kann dauerhaft nicht funktionieren und wer glaubt in Jahrzehnten könnten wir ja den Mond oder andere Himmelskörper für unseren Ressourcenhunger nutzen sollte in sich gehen und die Bedeutung des Ganzen überdenken.

Abgesehen davon das es in ein paar Jahrzehnten schon ungemütlicher sein wird wie heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Tomislav2007 schrieb:
Wie kommt es das nicht kapitalistische Länder wie z.B. China, Russland und Indien viel interessierter an Geoengineering sind und am meisten daran foschen ?
Wie kommst du darauf das China, Russland und Indien keine kapitalistischen Wirtschaftsordnung haben?
 
Hallo

@SE.
Russland - Korporatistische Marktwirtschaft
China - Sozialistische Marktwirtschaft
Indien - Gelenkte Volkswirtschaft

Geld wird nicht nur im Kapitalismus verdient.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
@Tomislav2007

Das liest sich für mich wie schnell gegoogelt und den Begriff rausgesucht, der kein "Kapitalismus" enthält. :D

Zum Beispiel:
Die russische Wirtschaftsordnung wird derzeit schlagwortartig unter anderem als „bürokratischer Kapitalismus“, „korporatistische Marktwirtschaft“ oder „staatlicher Monopolkapitalismus“ gekennzeichnet.
Wikipedia

Ich würde alle drei Länder unter dem Überbegriff Staatskapitalismus zusammenfassen.
Deutschland hat auch nur eine "soziale Marktwirtschaft", die meiner Meinung nach aber immer noch eine Unterform des Kapitalismus darstellt.
Ähnlich sieht es in den drei genannten Ländern aus, nur mit strengeren staatlichen Eingriffen und mehr Korruption.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und sedot
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Ich habe schon darauf gewartet das jemand mit dem bösen Kapitalismus um die Ecke kommt.
Wie kommt es das nicht kapitalistische Länder wie z.B. China, Russland und Indien viel interessierter an Geoengineering sind und am meisten daran foschen ?

Glaubst du auch für einen Moment, wenn es Geo-Engineering geben sollte, dass dies in unserem heutigen Wirtschaften ohne Gewinn- und Wachstumsinteressen ablaufen wird?
China sieht an Geo-Engineering Chancen für mehr Wachstum und ob es auch als strategisches Mittel in Betracht zieht, darüber kann man nur mutmaßen.

Der Kapitalismus hat uns in die derzeitige Misere gebracht und ihm ist es ziemlich egal welche Politik in welchem Land exisert so brauchen wir z.B. China wie auch China diesen braucht und nutzt.

Und wenn das Land zu klein oder zo konfliktträchtig ist, gibt es andere Mittel um es Tropf zu halten.
Ich kann mich zumindest an keinem Konfliktherd seit den 2000ern erinnern welcher sich gelöst hat. Jeder begonnene Konflikt schwelt und schwelt weiter.
 
Shader schrieb:
Der Kapitalismus hat uns in die derzeitige Misere gebracht und ihm ist es ziemlich egal welche Politik in welchem Land exisert so brauchen wir z.B. China wie auch China diesen braucht und nutzt.
Okay, wilde These.
Welche Form schlägst du denn vor?
 
Radde schrieb:
Eines der großen Probleme beim Geoengineering ist auch, dass man nur die Symptome bekämpft, nicht aber die Ursachen.

"Geoengineering" spielt für mich erst dann eine wesentliche Rolle, wenn man bereits eine (nahe zu) CO2 Neutrale Energielandschaft etabliert hat. Die benötigte Energie, die für das "Engineering" aufgewendet werden muss, ist bis zu diesem Zeitpunkt an anderer Stelle effizienter einzusetzen (CO2 Vermeidung)

Erst wenn die Ursache abgelöst wurde (fossile Energieträger), können die Symptome effizient bekämpft werden. Wie drastisch und und in welchen Umfang, wird sich zeigen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass die Welt bis zum Jahre 2050 CO2 neutral geworden ist. Klimaneutralitätsziele die bis in das Jahr 2060 (China) oder 2070 (Indien) reichen, werden aufgrund der steigenden Brisanz unweigerlich immer weiter nach vorne verschoben (wie es aktuell auch in der westlichen Welt passiert). Die Daten sind nicht in Stein gemeißelt und schwere Zeiten erfordern schwere Maßnahmen. Gerade Indien und China werden den Klimawandel in voller Härte zu spüren bekommen.

Sobald ein Land CO2 neutral geworden ist, kann es mit der Aufwendung sauberer Energien mit Dekarbonisierungsmaßnahmen beginnen. Der gewonnene Kohlenstoff kann zudem in anderen Industrieprozessen Anwendung finden (Chemie, Treibstoff, Baustoffe...).

Durch die immer weiter steigenden CO2 Preise wird es im Laufe der nächsten Jahre immer rentabler CO2 zu vermeiden und aus der Atmosphäre zu gewinnen. Somit hätte man auch einen internationalen finanziellen Anreiz, der hier bereits vorher angesprochen wurde. Zudem steht die Forschung noch so ziemlich am Anfang. In 20 oder 30 Jahren werden sich wieder ganz andere Möglichkeiten offenbaren.

Bevor ich meinen Optimismus und meinen Glaube an die Menschheit verliere, muss noch so einiges passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und Buttkiss
cool and silent schrieb:
Nebenbei: Ich lese hier kaum bzw. keine Berichte von irgendjemandem, der bewusst auf etwas verzichtet sondern immer nur Forderungen an andere, sie mögen bitte verzichten oder alternativ die Forderung nach Verboten (die andere betreffen).
... weil es nicht zum Thema gehört? Aber gute Idee, mach doch mal einen Thread auf ... wird sicher lustig.

Geoengineering scheint für einige eine Art Lösung bzw. Hoffnung zu sein um sich selbst nicht beteiligen oder ihre Lebensgewohnheiten ändern zu müssen. Wäre ja auch schön einfach vom Sofa aus zuzusehen wie andere das Klima rocken. Dabei werden leider die offensichtlichen Lösungen gerne übersehen.

Jeder kann heute schon Geoengineering betreiben. Pflanzt Bäume oder unterstützt Planzprojekte, es gibt unzählige. Zu feierlichen Anlässen werden keine häßliche Vasen oder Krawatten sondern Baumpatenschaften verschenkt. Kommt gut.
 
Zurück
Oben