Gerade Pc zusammengebaut Jetzt Problem

tommydabong

Ensign
Hallo,

Ich hab den E8400 E0

Folgendes Problem:

In CPU-Z wird er nur mir 2000 anstatt 3000 mhz angezeigt.

Der Multiplikator liegt bei 6 anstatt 9 was ist hier falsch?

Und nochwas. Ich finde meine Graka: Gainward HD 4870 "GS" 1024 mb ist ziemlich heiß bei GPU-Z liegt sie bei normalbelastung sprich windows bei 60 °C
Wie kann ich den Lüfter hochdrehen?

Ja im Bios musste ne "EIST" funktion suchen oder wie die heißt^^

die taktet den cpu bei nichtbelastung automatisch runter! Das musste ausschalten!

Ws ahste für ein MB??

Achja und die graka temp isin ordnung^^

Ist nichts schlimmes, und zwar
wenn du im Moment nichts CPU überlastetes tust taktet sich dein Speed von selber runter und wenn du dann was überlastetes tust geht er normalerweise automatisch wieder hoch. Kannst ja mal mit Prime 95 testen.

Hat den Grund Strom zu sparen deswegen würd ichs sogar so lassen, wenn du aber unbedingt deine 3000mhz konstant habe willst deaktiviere C1? und EIST im Bios

hab das asus p5q-e

ich hab eben mal auf die graka gefasst bei normal und hab gedacht ich hätt auf ne herdplatte gefasst kann das normal sein

ja mein hd 4870 x2 wird 85 grad heiß im idle^^

Wie gesagt und zum cpu dings such im bios nach EIST, Speedstep das deaktivieren

hab gerade prime gestartet die cpu steht jetzt auf 3000 mhz mit multi 9 ok danke danke

Jetzt aber die Graka.
Kann ich nicht die lüfter manuell höher drehen das die karte kühler ist.
lautstärke is mir egal!

DANKE DANKE

PS: Was ist idle ?? Sry bin noch voll der kacknoob^^ hab auch knapp 3 h gebraucht um das teil zusammenzubauen ^^ ok war mein erster

Idle = Leerlauf, deine CPU taktet sich im idle, also bei Nichtbelastung bzw geringer Belastung runter. Probier mal Speedfan und das CCC bzw Rivatuner. Du wirst es schon schaffen irgendwo da die Lüftergeschwindigkeit zu regeln, auch wenn 60C° ok sind. Ne alte Geforce 6600gt von mir hatte im idle über 50 Grad, und unter Last weit über 70C°. Mach dir keine Sorgen. Und selbst wenn sie heißer wird ist auch ok.

moin,

wenn du den lüfter deiner karte hochdrehen willst, dann wäre sogar ne möglichkeit das expertool von gainward zu laden. da kannste dann den lüfter auf 50 % fixen und der dreht nich langsamer oder schneller. hier der link:
http://www.gainward.com/support/support_uk.html

unten rechts auf der seite kannste das tool laden. nur achten das es für ati karten is. version is 4.00

MFG

Zurück
Oben