Gerät für Architekturstudium

Mortymuh

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Guten Tag,
meine Freundin sucht ein Notebook für ihr Architektur Masterstudium. Aktuell hat sie ein 3Jahre altes Gaming-Notebook. Allerdings ist es sehr schwer (2,4kg) und die Akkulaufzeit beträgt bei Betrieb lediglich höchstens eine Stunde. Die Leistung ist allerdings in Ordnung (GTX 960m; 1TB HDD; i5 4210H; 8GB Ram).
Unten ist alles aufgeführt, was das neue Geräte leisten können muss.
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Budget: <1500€

Anwendung: mobil + stationär
Adobe (Photoshop, InDesign, Illustrator)
CAD (ArchiCAD, AutoCAD, Arcon Professional)
Renderings (Kerkythea, SketchUp, Twilight, Lumion)

SSD: ja
Festplattengröße: >=500GB
Laufwerk: egal

Displaygröße: 15'
Auflösung: min. 1080p (Full HD)
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Er sollte lange genug halten, um einen Tag in der Uni auch ohne Ladegerät zu bestehen. (Wichtig)
Betriebssystem: Win10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Komplett egal
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service? Gute Tastenanschläge und anständiges Touchfeld. Ähnlich wie Lenovo Business Geräte. Gewicht: max. 2kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Dell XPS 15 an. Von Gewicht, Display, Akkulaufzeit, Verarbeitung usw. her sollen die ganz ordentlich sein und ggf. reicht die GTX1050 ja für die CAD-Sachen
 
Super. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Preise sind ja schon recht happig. Ich würde es dann auf maximal 1500Euro begrenzen. Ich editiere es oben dann auch nochmal.
 
schwierig... Leistung + leicht + Qualität = teuer :(

bei den Dell Precision läuft gerade eine 200€ Rabatt Aktion (bzw. irgendeine Rabatt Aktion läuft immer, also der Webkonfiguratorpreis ist nicht unbedingt der tatsächliche Endpreis). Vielleicht passt es ja dann?

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480s-20l8s02e00.html
die MX150 ist natürlich weniger stark als z.b. die GTX 1050 im XPS15 (die MX150 ist ungefähr, bzw leicht unter dem Niveau des vorhanden Laptops), aber auch schön leicht und ein paar € günstiger

Auch eine Möglichkeit wäre eventuell etwas von den gerade erscheinenden Businesslaptops mit Ryzen APUs.
die CPU Leistung ist auch auf ix-8xxx Level, und die GPU Leistung ist wesentlich höher als bei Intel, aber nochmal etwas unter der MX150, sollte aber durchaus noch ausreichen.

Also Lenovo A485 (= T480 mit AMD APU)
Dell Latitude 5495 (nicht auf der Homepage gelistet, aber ist bestellbar, konfigurierbar, lieferbar, siehe auch z.b. hier )
HP Elitebook 745 G5 / 755 G5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben