Geräte per Handy steuern?

RedZaC

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
308
Guten Tag,

ich habe ewigkeiten gegoogelt und finde einfach keine Lösung:

Ich habe ein Handy mit Windows Mobile 6 und habe mir Gedanken darüber gemacht ob es nicht möglich wäre diverse Geräte im Haushalt darüber zu steuern.

Ich meine damit nicht den Mixer in der Küche.

Eher ein HTPC + Fernseher(eigentlich PC Monitor) + Licht etc.

Also quasi das ich nicht per Remote Desktop auf den HTPC zugreife das wäre meiner Meinung nach zu umständlich, sondern, dass ich quasi auf dem Bildschirm meines Handys sowas stehen habe:

HTPC - Musik (wenn man drauf drückt kommen dann halt alle Lieder die man auf der Festplatte hat...)
HTPC - DVD
HTPC - Fernseher
Fernseher - an/aus
Licht - an/aus

etc.

Es würde mich sehr interessieren ob es so eine Software gibt womit man quasi per Handy + WLan/Bluetooth + HTPC etc. alles per Handy steuern kann.

Und wenn ja was müsste man ggf. an Hardware dazu kaufen?
 
Hallo,

spontan fällt mir da der Name Creston ein. Damit läßt sich eigentlich so ziemlich alles automatiesieren und in eine Steuerung einbinden was so im Haus rumsteht.

Darüber hinaus fällt mir noch Pronto ein, das ist eine FB von Phillips. Es gibt aber auch Software die einen PDA in eine Quasi Pronto verwandelt.

Genaueres mußt du googlen, Stichworte habe ich Dir ja etzt gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also quasi eine logitech harmony (mit entsprechenden IR-empfängern für die zu steuernden geräte) im eigenbau?
 
Nun ja die Pronto ist schon ein wenig flexibler als die Harmony, dasselbe gilt auch für die PDA Software. Problem bei der PDA lösung, die IR Sender sind meist zu schwach. Da wäre Blue tooth schon angenehmer. Ich denke auch das es Bluetoth zu IR umwandler gibt.

Bei Creston kann man seine Haus z.B. Online Fernsteuern, wenn dein Handy Netzwerkfähig ist kann man bestimmt auch Offline eine html Seite benutzen.
 
Oh man was ich jetzt ergoogelt habe sieht mehr oder weniger nicht grade rooosig aus...

Vor einigen Jahren wurden wohl PDAs generell mit einer passenden Steuerung ausgeliefert heute aber nicht...

und die Pronto Software fürs Handy finde ich nicht :(
 
Zurück
Oben