Geräte vergessen Passwort zur 7590 AX

Xiaolong

Lt. Commander Pro
⚽Vize-Europameister ’25
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein Komisches Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann.
Und zwar vergessen alle meine Geräte Zuhause in sehr unregelmäßigen Abständen immer wieder das WLAN Passwort.

Es fing vor ca. 3 Wochen an, das ist das einzige was mir dazu einfällt, als die Glasfaserverbindung mal abgebrochen ist für 6 Stunden (da hat jemand ein Kabel der NetcomBW getroffen oder so).

Und zwar ist es egal ob es mein privater Laptop, mein Arbeitslaptop, mein Handy oder die Geräte meiner Freundin sind, ausnahmslos alle Geräte im WLAN sind davon betroffen. Beispielsweise schaut sie auf dem Laptop ein Youtube Video, dann völlig random ist das WLAN weg und dann muss man das Passwort neu eingeben. Bei meinem Handy tritt das auf wenn ich beispielsweise nach Hause komme komme. Mal jeden Tag, mal geht's 4 Tage lang gut.

Router ist eine Fritte, 7590 AX. Das WLAN läuft ausschließlich im 2,4 GHz Bereich und da das hier ein Zweifamilienhaus ist, gibt's auch keine großen Störungen. Wenn das Passwort angefragt wird und man währenddessen den Router neu startet dann verbinden sich die Geräte wieder automatisch.

Jemand eine Idee was das sein kann?

Gruß
Xiao

Ich würde auch in Richtung defekte Fritzbox gehen.

Ist das ein Providergerät? Wenn ja an Support wenden wegen austauschen.

Kann es sein das deine Fritte die Geräte wenn sie offline sind automatisch kickt nach na bestimmten Zeit.
Ich würde mir mal die WLan Settings genau anschauen bzw. neu konfigurieren.

R4ID schrieb:
Kann es sein das deine Fritte die Geräte wenn sie offline sind automatisch kickt nach na bestimmten Zeit.
Xiaolong schrieb:
Beispielsweise schaut sie auf dem Laptop ein Youtube Video, dann völlig random ist das WLAN weg und dann muss man das Passwort neu eingeben.

Wäre mir auch neu, dass man das so einstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Ist das ein Providergerät?
Nein, das habe ich mir damals, irgendwo Mitte 2021 selber besorgt.

R4ID schrieb:
[...] die Geräte wenn sie offline sind [...]
Sind sie ja nicht, das passiert beim ganz normalem Nutzen des Internets. Des weiteren sind alle hier angesprochenen Geräte nicht per DHCP sondern mit fixer IP zugewiesen.

BFF schrieb:
Ich würde auch in Richtung defekte Fritzbox gehen.
OK, der nächste, schade :( Dann werde ich mich mal an den AVM Support wenden, eventuell erreicht man da ja noch was.

Das muss ich unter der Woche machen in einem "geeignetem" Zeitslot. Dann müsste ich mir aber die Config ziehen und nachher neu laden, da dort relativ viel eingestellt ist (Routen, VPN, etc.). Gibt's dann keine Probleme wenn ich diese Config wieder drauf bügele?

Xiaolong schrieb:
Des weiteren sind alle hier angesprochenen Geräte nicht per DHCP sondern mit fixer IP zugewiesen.
Sprich mit DHCP gibt es das Problem nicht? Oder hast du einfach keine Geräte mit DHCP bei dir?

DHCP zu nutzen wäre dann ja erstmal der leichte Weg zum Testen, auch wenn das eigentlich auf einer anderen Ebene arbeitet als WPA.

@rezzler Nein seit 4 Jahren ist kein DHCP Gerät in meinem Netzwerk außer es sind mal Gäste da.

Ich packe mal mein Handy und Laptop sowie Laptop meiner Freundin auf DHCP und warten mal paar Tage ab.
Ich melde mich dann wieder :)

Danke schonmal allen für die Vorschläge 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und rezzler
Xiaolong schrieb:
und dann muss man das Passwort neu eingeben
Falls das wieder auftritt, kannst Du uns die Eingabeaufforderung posten, also das Fenster, dass die fragt als Screenshot? Klingt für mich eher nach einer Abfrage-Bestätigung.
Xiaolong schrieb:
FRITZ!Box 7590 AX
Bitte die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer aus posten.
Xiaolong schrieb:
ob es mein privater Laptop, mein Arbeitslaptop, mein Handy oder die Geräte meiner Freundin sind, ausnahmslos alle Geräte im WLAN sind davon betroffen
Alles Apple? Oder auch hier gemischt?

Ich vermute eher, dass Du verschiedene WLAN-Sicherheitseinstellungen hast, also in der Wohnung einen zweiten WLAN-Punkt mit selbem Name+Kennwort aber anderer Verschlüsselung. Oder Du hast noch ein zweites WLAN mit dem selben Namen bzw. noch eine FRITZ!Box ohne „Buchstabenkürzel“ im WLAN-Namen unterwegs, also „FRITZ!Box 7590 AX“.

norKoeri schrieb:
Falls das wieder auftritt, kannst Du uns die Eingabeaufforderung posten, also das Fenster, dass die fragt als Screenshot? Klingt für mich eher nach einer Abfrage-Bestätigung.
Das ist das ganz normale "Fenster" unten rechts am Tray, wie wenn man sich in ein WLAN einloggen will. Selbes auf'm Handy und nein kein einziges Gerät ist vom Apfel.

Ich weiß nicht, was du dir erhoffst, aber Bild im Anhang.
1756141697681.png

norKoeri schrieb:
Ich vermute eher, dass Du verschiedene WLAN-Sicherheitseinstellungen hast
Nein und das würde nach 4 Jahren wieso genau jetzt zum Fehler führen sollen?

norKoeri schrieb:
Oder Du hast noch ein zweites WLAN mit dem selben Namen bzw. noch eine FRITZ!Box ohne „Buchstabenkürzel“ im WLAN-Namen unterwegs, also „FRITZ!Box 7590 AX“.
Nope und nope, nichts dergleichen.

Heute nach einem Tag im DHCP mussten meine beiden Handys, Privat und Arbeit sich beim nach Hause kommen neu einloggen, also auch damit Fehler nicht weg. Ich resette mal die Box auf Werkseinstellungen. Wird aber eher Donnerstag/Freitag, da damit mein externes WireGuard weg ist, was als Einstiegspunkt ins Netzwerk über einen Jumphost dient.

Xiaolong schrieb:
Das ist das ganz normale "Fenster" unten rechts am Tray, wie wenn man sich in ein WLAN einloggen will.
Das bedeutet, das WLAN-Profil (am Endgerät) ist komplett weg und Du musst Dich quasi wie an einem neuen WLAN anmelden? Das bedeutet auch, der Computer fragt gar nicht, sondern Internet ist blockiert? Ich weiß, dass Du genau siehst, was Sache ist, aber wir müssen auch nachvollziehen können, wie genau sich der Fehler äußert bzw. was Du danach machst.

So, Update:
Am Mittwoch Box zurückgesetzt auf Defaulteinstellungen. Ergebnis: Unverändert. Jedes mal wenn ich das Haus verlasse müssen alle Handys das Passwort eingeben, meine Freundin ereilt das selbe Schicksal immernoch 1x - 2x am Tag.

Ergo: Box ist hin anscheinend.

Das mit dem Passwort ist nur ein Symptom.
Die Box kann den Client nicht das gespeichert PW vergessen lassen.
Es wird vermutlich schlicht keine WLAN Anmeldung akzeptiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, TomH22 und Engaged
Zurück
Oben