Geringe Auslastung HD 4870

eisteeee

Lt. Commander
Hi zusammen, seit einiger Zeit bemerke ich bei meiner HD 4870 als auch bei meinem Phenom II x2 550 eine geringe Auslastung im Taskmanager bzw. GPU-z, beide Auslastungen pendeln während des Farcry2 und Crysis Benchmarks zwischen 80 und 85 Prozent. Ist das normal, oder heisst das evtl, dass andere Komponenten CPU und GPU ausbremsen?

Danke schonmal im Vorraus.
MFG

Meiner meinung nach, musste mindestens eine komponente auf 100% auslastung laufen, oder hast du vielleicht Vsync an? Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vsync ist aus, der Gedanke mit der einen Komponente kam mir auch, was mich eben veranlasste das Problem hier zu schildern, selbes Problem bei GTA 4 übrigens.

Bei GTA4 wird es an der Cpu liegen und auch FarCry2 ist sehr cpu lastig.
Ich vermute du erreichst eine höhere Auslastung mit einer potenteren CPU.

Grüße

Sowas kann auch immer ein Problem des Softwareauslesens oder des Treibers sein. Ich würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen, wenn alles flüssig wie gewohnt läuft. Sonst macht man sich mit solchen Sachen verrückt. ;)

Leider läuft gerade GTA 4 nicht besonders flüssig und das Problem bei GTA und Farcry 2 ist eben, dass die CPU nicht ausgelastet ist; Der Benchmark und auch Process Explorer zeigen beim benchmarken nur rund 80 Prozent Auslastung der Cpu an und gleichzeitig liegt die GPU Auslastung in ähnlichen Regionen. Auch habe ich zum Test die CPU übertaktet, aber es hat sich keine Besserung gezeigt. Könnte es mit dem Mainboard( Gigabyte MA770-UD3) zusammenhängen? Schafft es der Northbridge evtl nicht schnell genug die Daten auszutauschen? oder ist mein Netzteil ( Artic Cooling Fusion 550r) zu schwach?

13500, Bei standardeinstellungen ... 35 fps im Crysis Benchmark @ 1650x1050, dx9, alles max, 4 x aa

GTA4 ist (Tripple)Quadcore geproggt ,man kann da mit nem x2 250 keine Wunder erwarten:D
Die 3dMark werte sind völlig ok

Zurück
Oben