Geringe CPU und GPU Auslastung bei manchen Spielen

KevinFruit

Cadet 2nd Year
Hey, ich hätte momentan ein Problem mit meinem Setup:

Ich habe in ein paar Spielen das Problem, dass meine Grafikkarte nicht auf 100% läuft,
ich bin aber der starken Meinung, dass es eigentlich nicht an meinem Prozessor liegen sollte.

Was anzumerken sei, ist die Tatsache, dass dieses Problem nur in gewissen Spielen auftritt und nicht in jedem Spiel, z.B. läuft ein Overwatch, Hunter oder ein Kingdom Come etc. ohne Probleme währenddessen ein PUBG oder ein DD2 Probleme macht.

Außerdem laufen auch Sachen wie 3DMark oder Blender ohne Probleme und mit "richtiger" Auslastung.

Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für eure Hilfe!

Hier ein Screenshot vom Problem und mein System:

https://www.pic-upload.de/view-34966059/20180308220414_1.jpg.html

Palit Geforce GTX 1080
AMD Ryzen 5 1600x
16 GB RAM
ASROCK AB350M
beQuiet 500 Watt Netzteil

(Nichts davon ist irgendwie overclocked oder dergleichen, glaube ich zumindest... ^^)

Ich bedanke mich schon mal im vorraus! :D

VSync an oder Framerate limit?

Wenn nicht, dreh mal die Auflösung hoch auf 2k oder 4k. Wenn die GPU-Last ansteigt ist es ein CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Limit kann auch dann vorliegen, wenn die CPU/die CPU-Kerne nicht auf 100% laufen. Details hinterm Link von Dextro1975

Klassischer Fall von CPU Limit, CPU nicht übertaktet, Speichergeschwindigkeit?

CPU liefert nicht genug Daten an die GPU und diese verhungert eben.

Bei PUPG und 96 FPS ist klar, dass der Prozessor limitiert... alles normal.

In welche Auflösung spielst du? Das sieht fast so beschissen aus wie 720p mit Ultra Low Settings

nicK-- schrieb:
Klassischer Fall von CPU Limit...

Nicht immer.

Wenn man z.b. einen Framerate limit gesetzt oder VSync aktiv hat, kann die GPU-Last auch ohne CPU-Limit niedriger als 100% sein.

Ich zocke z.b. im Wohnzimmer am 55" TV und habe deswegen immer VSync an (60Hz/FPS) und meine Graka ist deswegen selten bei 100% Last.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten und erst mal eine Entschuldigung, dass ich solche Details wie VSync schon wieder vergessen habe..
Ich spiele in den meisten Fällen mit VSync aus, spiele in 1080p auf einem 144Hz Monitor.

Was mir bei GPU-Z aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass mein Bus Interface anstatt auf @ x16 auf @ x4 steht.

Zu der Sache mit der CPU, dass verwunderliche ist halt dass mein Prozessor ja auch bei anderen Systemen verwendet wird und die scheinen keine Probleme mit PUBG oder dergleichen zu haben, siehe dieses Video z.B. https://www.youtube.com/watch?v=ylJSHicNNM8

Ich habe in PUBG alles auf vlow.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe!

CPU Limit...

wann steht da das die GPU nur mit x4 angesprochen wird? Auf dem Desktop im idle oder beim Raustaben?

Steckt die Karte wohl nicht im 1. Slot.
Ansonsten CPU-Limit. Eventuell dadurch verursacht verschlimmert.

KevinFruit schrieb:
Was mir bei GPU-Z aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass mein Bus Interface anstatt auf @ x16 auf @ x4 steht.

:watt:

Schon neueste Bios drauf oder Bios Reset probiert? Oder steckt die Graka nicht in Slot 1?

Habe auch schon ein neueres Bios Update installiert als mein Altes (jedoch nicht das Neueste), hat aber an der ganzen Lage auch nichts geändert.

Ist halt für mich als Jemand der nicht viel Ahnung hat schwer zu verstehen dass meine CPU angeblich auf den niedrigsten! Einstellungen in PUBG oder wo auch immer limitieren soll und bei anderen Leuten mit den selben specs einfach immer alles mit ganz normaler Auslastung läuft..

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du die Einstellungen auf Hoch oder Ultra stellst?

wenn die Karte nur auf x4 läuft dann ist da einfach der BUS zu schmal das alle Daten durchgeschickt werden ... ergo CPU und GPU schlafen ... weil der Trottel der Hin und Her läuft wegen den Daten halt keine Hilfte hat..

Im Stromsparmodus gehen die Karten aber auf 1.1 @ x1 runter ... und nicht auf x4 ergo falscher Slot für die Grafikkarte ausgewhlt.

Edit .. was aber bei dem Board gar nicht geht da es nur 1x PCie 16er hat.

Also steckt die Karte nicht richtig im SLot.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ultra schwankt die Graka Auslastung sehr, teilweise ist die Auslastung der Grafikkarte hoch, teilweise niedrig..

wie genau äußern sich denn die probleme?

sind die fps zu gering?

eine niedrige auslastung ist nicht zwangsweiße etwas schlechtes.

Auszug aus dem Handbuch (Chapter 1.2)

• 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE3: x4 mode)

Klarer Fall, die Karte steckt im falschen Slot. Steck die Karte in den ersten x16 Slot (PCIE2) und berichte ob die Auslastung sich gebessert hat.

Verstehe nicht warum man bei solchen Problemen nicht erstmal ins Handbuch schaut... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben