Geringe GPU Auslastung

Hallo, erst einmal danke an Arno78, dass er das ganze einmal getestet hat. Um Fragen zu beantworten: Mein Prozessor läuft auf dem Standardtakt von 3.7 GHz und ein Maximaler Turbokern Takt von 4.35 GHz. Ja, ich nutze Dualchannel und ich habe einen relativ einfachen und günstigen DDR-4 2133 Ram (2 x 8gb DC). Cinebenchwerte sind unten. Vielen lieben Dank für jede Hilfe.

Anhänge

• RAM.PNG
    RAM.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 249
  • 12.PNG
    12.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 248
  • 134.PNG
    134.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
also das ist für GTA5 glaube ich nicht wirklich ungewöhnlich, was du da schilderst.
Vielleicht hilft dir hier mein Vergleich etwas weiter, läuft in 4k und so gut wie alles auf max ausser die erweiterte Schattendistanz (erw. Drstellungsdistanz ist auf max) und MSAA (also aus, FXAA an).

Meine RTX2080 ist hier auch nie zu 100% ausgelastet. Schalte ich aber auch nur 2x MSAA hinzu ceteris paribus (was natürlich knüppelhart ist auf 4k), ist die RTX auf Anschlag, aber ich kriege auch nicht mehr die angestrebten 60FPS hin.
So kannst du das eigentlich schön austesten, alleine mit dem MSAA Regler. Nur als Beispiel und Vergleich für dich.

CPU ist ein Ryzen 1700 allcore 3,7GHz und 16er 3200 RAM.
Hast Witcher 3 schonmal probiert? Das lastet Grafikkarten ganz anders aus (mehr!) als GTA5.
Cinebench Multi ca 1660 und Singlecore 147 oder so (ausm Kopp mal).

vg Chris

Anhänge

• gta5 1.jpg
    gta5 1.jpg
    750,9 KB · Aufrufe: 229
  • gta5 2.JPG
    gta5 2.JPG
    283 KB · Aufrufe: 225
  • gta5 3 gpu.JPG
    gta5 3 gpu.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 215
Und jetzt bitte noch schnell das RAM auf 2133Mhz, damit @Tom_ sieht, was sein langsames RAM ausmacht.

HisN schrieb:
Ich liebe es auch. Aber leider verstehen es genau die Leute nicht bei denen es wichtig wäre, und ich hab einfach keine Ahnung wie ich es noch einfacher machen kann.

Du machst aber leider einen entscheidenen Fehler bei deinen CPU und GPU limit vergleichen, vielleicht kommst du ja noch drauf, den machen leider ziemlich viele. Weil so Testet man einen CPU limit jedenfalls nicht ;-)

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch, wie waren denn die Grafik Settings für den CPU Test bei GTA5?

Hehe, ich verstehe auf was Du hinaus willst.
Die Bilder sind ja an sich dafür gemacht worden um zu zeigen das auch in 4K ein CPU-Limit entstehen kann, und sie sind überspitzt, damit es auch wirklich "sichtbar" ist was ich meine.

Die Settings, die Du für einen Test für angebracht hältst, siehst Du im Video in #4. Also alles volle Pulle und nur Anti-Aliasing so weit runter dass meine Graka nicht voll ausgelastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste das mit dem RAM mal eben für dich, einmal in GTA5 720p Maximale Details ohne AA mit 2933MHz, mehr geht leider nicht, und einmal mit besagten 2133 MHz. Die CPU läuft aber halt auf 3GHz vielleicht gibts da ja keinen unterschied.

Lol ich depp, hatte beim Test Vsync an und mich gewundert das ich in beiden Tests 60fps hab xD

720p Max Settings mit 2133MHz RAM und Ryzen 7 1700@ 3,0GHz
720p Max Settings mit 2133MHz.png

720p Max Settings mit 2933MHz RAM und Ryzen 7 1700@ 3,0GHz
720p Max Settings mit 2933MHz.png

Bringt gut 20fps oder halt etwa 20% Leistung ;-) Heftig oder :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und HisN
"Leider" packt mein TV nicht mehr Hertz.
Aber sehr interessant zu sehen wieviel es ausmacht. Hat jemand noch Bock mit 14er timings auf 3200 zu testen bzw hat den RAM dafür? Die flare x z.b. Sind mir aktuell einfach zu teuer.

Selbst bei meinem Phenom II X6 @ 3,6GHz hat es damals was gebracht, hatte es mit ETS2 damals getestet,

3,6GHz und 800MHz gaben 71 Fps
3,6GHz und 1333MHz gaben 81 Fps

Waren zwar nur 14%, aber immerhin.

Vielen lieben dank für alle die mir geholfen haben. Ich habe jetzt auch verstanden was HisN gemeint hat. Jetzt noch eine Frage. Würdet ihr mir empfehlen einen schnelleren Ram zu kaufen z.B. 3200er ? Weil im Moment habe ich ja nur 2133er. Und welche Vorteile würde ein schnellerer Ram mir im allgemeinen bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Kein Problem :-)
Ich werde jetzt trotzdem noch etwas bei mir Testen.
Kann ja nicht sein bei meinen max. 70 FPS

Habe eben auch noch gta5 installiert.

Hab ein ryzen 7 1800x @4ghz
16gb hyperx 2133 @2400cl14
Vega 64 @1600mhz

Und hab bei 2560x1440 max out mit aa alles aufs höchste zwischen 45 und 90fps.

45fps hab ich wenn ich aus der ferne in die stadt blicke wo viel cpu power von nöten ist und dort sackt auch die gpu auslastung auf 65% teils ab. ( ein einziger thread von 16 erreicht 100% , alle anderen 15 um 25% )

60fps hab ich in den bergen wenn viel grass gerendert wird.

In der stadt auf kurze sicht hab ich um 60-90fps.

Hab 2 std gespielt und hab ein avg fps von 70 fps gehabt.
Ergänzung ()

Bekomme morgen meine flare x 3200cl14

Werde gta5 in 2560x1440p maxed out im bench laufen lassen 3x und dann die neuen ram einbauen und wieder 3x laufen lassen.

Dann werde ich je die 3 Screenshots mit 2400cl14 und 3200cl14 hier reinstellen.
Ergänzung ()

Oder lieber je einmal

1920x1080, 2560x1440, 3840x2560 ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Du hast im radeon treiber unter spiele, dann global settings keine framerate target control oder radeon chill aktiviert ???

Wenn ja beides aus machen.

Oder im treiber auf spiele und dann nicht auf global settings sondern auf gta v.

Nicht das es nur so ne blöde kleinigkeit ist :D

Hallo

Hab ich alles schon ausprobiert.
im Radeon Menue beim Spiel-Explorer ist GTA V gar nicht drin.

Aber ist egal.
Wenn bei GTA V dies Zwischensequens zum nächsten Benchmark geladen wird, dann habe ich kurz 250 FPS.

Aber wie gesagt ich suche da jetzt nicht mehr rum.
Bei einem 60 Hz Monitor brauche ich nicht mehr als 60 FPS.

Gruß

Wäre gut zu wissen wie sich die Werde bei dir verbessern. Ich habe einen FullHD 144hz Bildschirm. Ich werde in Naher Zukunft meinen Ram aufrüsten. Momentan habe ich meinen 2133 Ram, welchen ich gestern erstmal auf auf 2666 übertaktet habe.

Alne24300790 schrieb:
Und hab bei 2560x1440 max out mit aa alles aufs höchste zwischen 45 und 90fps.

Naja alles wird es nicht gewesen sein. Sonst hättest Du eher 30 FPS oder weniger gehabt^^.

War im spiel mit den angegebenen fps, also kann sein das ich nur glück hatte an den richtigen stellen gewesen zu sein.

Aber wie gesagt mache ich das benchmark noch da das ja repriduzierbar ist :)

So, habe gerade mal die ersten Test's laufen lassen.

zuerst die Einstellungen der Grafikkarte, sowie Prozessor, Ram, und Ingame Settings:
Cpu Einstellungen.jpg

Ram Einstellungen 2400.jpg

Grafikkarte Einstellung 1.jpg

Grafikkarte Einstellung 2.jpg

Grafikkarte Einstellung 3.jpg

Ingame Setting 1.jpg

Ingame Setting 2.jpg

Wie versprochen habe ich jetzt mit meinem alten DDR4 2133 der auf 2400Cl14 läuft getestet. Hier die Fps:

Fps DDR4 2400.jpg

Zurück
Oben