Geringe GPU Auslastung

DuckDuckStop schrieb:
Google einfach nach singlechannel vs. Dualchannel
Sorry, das ist ziemlich arm. Wenn du hier konkrete Ansagen machst, dann musst du diese doch untermauern können? Natürlich kenne ich Videos dazu und bin bestens mit den technischen Hintergründen vertraut - ich verlange lediglich belastbare Quellen, wenn schon konkrete Aussagen getätigt werden.

DuckDuckStop schrieb:
Ich glaube nicht, dass diese Erwartung sonderlich verbreitet ist. Jeder weiß, dass die Ram Geschwindigkeit und Menge kaum Einfluss hat. Und die Verwendung von singlechannel ist ja ziemlich selten.
Unser Forum ist kein repräsentativer Querschnitt der Gesellschaft.
 
Es ist einfach so, wenn jemand FPS jagd und unbedingt auch gerne bei kleiner Auflösung und niedrigen FPS so viele wie möglich haben will umso wichtiger wird die Cpu und auch damit die RAM Anbindung/Einstellung/Verzögerungen.

Wenn er nun auf 4k mit hohen Einstellungen spielt, wird das weit weniger auffallen. Dazu kommt generell, dass jedes Spiel anders ist.

Das sollte man sich einfach bewusst machen und sich dann vergleichsbenchmarks angucken zu verschiedenen Spielen, es gibt so viele "da draußen" da muss man nicht unbedingt irgendeinem Guru trauen oder so, man kann es recherchieren. Dann kann sich der TE nachdem er erfahren hat, dass der Ram auch mit der Geschwindigkeit zu tun hat nun auch selber Informieren welches Spiel inwieweit beeinflusst ist.

Eine suche auf Youtube zum Beispiel von "dualchannel vs singlechannel" bringt eine fülle von Informationsmaterial, dazu wird sicher auch oft genannt mit welchen GPU's das getestet wird und auch welche CPU's

So ist das ganze auch keine Kaffeesatzleserei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra

Viel Spaß beim zerstreuen.
 
Alexander2 schrieb:
Wenn er nun auf 4k mit hohen Einstellungen spielt, wird das weit weniger auffallen. Dazu kommt generell, dass jedes Spiel anders ist.
Das ist genau die Form differenzierter Darstellung, um die ich gebeten habe. Wunderbar! Da können sich andere Nutzerinnen und Nutzer in diesem Thread eine dicke Scheibe abschneiden :D
 
Es hat doch niemand behauptet, dass die Verwendung von Single- statt dualchannel immer und überall in jedem Spiel zu jeder Zeit Leistung kostet? Es wurde von Anfang an kommuniziert "in manchen Spielen bis zu xx%".
 
Du bist doch gar nicht gemeint :D

DuckDuckStop schrieb:
Es hat doch niemand behauptet, dass die Verwendung von Single- statt dualchannel immer und überall in jedem Spiel zu jeder Zeit Leistung kostet
Doch. Bitte noch einmal durch den Thread lesen ...

Jetzt können wir auch zum Thema zurückkehren: Lieber Threadersteller, die Verwendung eines einzelnen Arbeitsspeicherriegels kann in bestimmten Szenarien deine Frameraten deutlich reduzieren. Zur genaueren Analyse brauchen wir jedoch mehr Input ...
 
4K oder 1080p spielen da keine wirkliche Rolle, da die Min.-Fps ebenfalls betroffen sind und nicht nur Average und Max.-Fps. Die Drops sind dann nur nicht ganz so auffällig.
 
KuestenNebel schrieb:
Doch. Bitte noch einmal durch den Thread lesen ...
Nein, wurde so nie kommuniziert wie du es hier darstellst. Der bitten den Thread nochmal zu lesen brauche ich nicht nachkommen, ich kenne den Thread, aber du darfst gerne die Stelle zitieren wo die Aussage getroffen wurde.
 
Na herzlichen Glückwunsch, dann haste ja deine gute Tat für heute erledigt. Die Welt ist durch dich zu einem besseren Ort geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben