Geringe GPU Auslastung

xd Krebs

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
6
Hallo!
Ich habe ein Problem zu meinem system.
Ich habe in eigentlich allen spielen eine auslastung unter 30%...

Mein System:
RTX 2070 Super
Ryzen 5 3600
16 GB ram 3000 mhz single channel
1T ssd 2.0

Habe meinen Grakka Treiber auf den neusten stand.
Habe auch in Windows sowohl im Nvidida Panel auf maximale Leistung bzw Hoechstleistung eingestellt.
Ich erreiche keine fluessigen 144 fps bei Fortnite bei dem neuen Alpha modus (Aller niedriegsten einstellungen die moeglich sind)
In Cod CW und War zonde das gleiche.
In Warzone sogar noch aerger...
Da buggt meine Grafik rum und fps unter 100... Mit aller niedrigsten Einstellungen..
 
Von einem CPU Bottleneck kann man kaum ausgehen.
Ist Vsync aktiv?
 
Ich hoffe du schaust nicht im taskmanager und dessen angabe. nimm hwinfo oder ähnliche tools, dazugcf. rivatuner statistics server. auf den taskmanager sind schon viele reingefallen.

warum nur singlechannel, das bremst deinen rechner erheblich. hast du wenigstens xmp eingestellt?

junge, du fährst mit der handbremse gezogen :-) (singlechannel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xd Krebs und Baal Netbeck
Woher die info mit den 30% ?
Kannste mal nen Screenshot machen mit afterburner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
30% Salzgurken gemessen mit nem Rechenschieber ?

Von welcher Auflösung sprechen wir denn überhaupt ?

Und warum zum geier ein einzelnes 16 Gb Modul ? das kostet ordentlich Leistung.

Ansonsten das hier mal durcharbeiten https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165.

Und eventuell mal https://www.userbenchmark.com/?redirFrom=userbenchmark.com& laufen lassen und den Link zum ergebniss hier posten. Und bevor hier gleich die ganzen Userbenchmark buh rufe auflaufen auch wenn das Ranking Bockmist ist kann man doch recht gut auf einen Blick erkennen ob es irgendwo gravierend hakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du nur 1x 16GB DDR4 Ram installiert ? Oder 2x 8GB DDR4 Ram
Lade dir mal das Tool cpu-z runter und poste je ein screen von dem Reiter "Memory" und "SPD"

Hast du bei Cold War die 4K High Details mit installiert ?
In den Cold War / Warzone Grafikeinstellungen Raytracing "deaktiviert" ?
 
xd Krebs schrieb:
Aller niedriegsten einstellungen die moeglich sind

Das ist der Grund für die niedrige auslastung, dazu kommt noch der massiv bremsende RAM im singlechannel. Deine Grafikkarte langweilt sich zu Tode während die CPU, RAM, die Technik der spiele5etc. für das fps "Problem" verantwortlich sind.
 
Alexander2 schrieb:
Ich hoffe du schaust nicht im taskmanager und dessen angabe. nimm hwinfo oder ähnliche tools, dazugcf. rivatuner statistics server. auf den taskmanager sind schon viele reingefallen.

warum nur singlechannel, das bremst deinen rechner erheblich. hast du wenigstens xmp eingestellt?

junge, du fährst mit der handbremse gezogen :-) (singlechannel)
Okay!Weil viele leute haben mir gesagt das Singlechannel zwar ausbremmst aber nicht all zu viel.
Wie aktiviere ich xmp?
 
Schau halt mal hier: eine Gegenüberstellung

Und dazu ist zu bedenken, das Video ist mit einer 5700XT die dürfte deutlich langsamer sein und der verlangsamende Effekt schon etwas geringer ausfallen (war eben das erste vergleichsvideo, das mit google schnell zu finden war).

Klar funktioniert auch alles mit Singlechannel, aber du beschwerst dich nun wegen zu geringen fps...
Und gerade Ruckler werden mehr wenn man den Ram so einschränkt

Und ob das für dich relevant ist kannst du durch solche vergleiche ermitteln. fest steht, alle Benchmarks/Leistungsvergleiche werden immer mit Dualchannel oder besser gemacht, wenn möglich. also kannst du bei dir natürlich nur schlechtere Werte erwarten. Deine Speicherbandbreite ist halt einfach mal Halbiert!

Und dazu hast du anscheinend noch nichtmal das xmp Profil geladen, das macht es auch nicht schneller :D . Man stellt das XMP Profil des Ram's im Bios ein, manchmal wird es A-XMP genannt, manchmal DOCP, machmal einfach XMP je nach Mainboardhersteller.
Das ist auch im Handbuch zum Mainboard zu finden, das Handbuch kannst du auch direkt vom Hersteller Laden. Dein Mainboard steht nun nicht dabei, aber das findest du schon selber oder du hast das Handbuch villeicht ja sogar vor Ort.

An der CPU ansich liegts jedenfalls nicht, denn die kann wohl je nach szene in fortnite auf low auch richtung 300FPS laut Videos die zu finden sind. Da sind aber mit sicherhiet Ram Module im Dualchannel Betrieb und es waren bei dem 3600MHz, mit Dualchannel und deinen 300MHz solltest du also schon Flüssige 144FPS hinbekommen, keine Ahnung was Singlechannel bei dem Spiel dann "Stabil" geht.

Kommt auch darauf an, was du mit Flüssigen 144FPS meinst. Viele Leute verstehen da andere sachen drunter, das müsste man schon immer genauer erläutern. Klar sollte dir sein, dass die FPS je nachdem wo du hinsiehst und wieviel auf dem Bildschirm los ist schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
zakuma schrieb:
Von einem CPU Bottleneck kann man kaum ausgehen.
Ist Vsync aktiv?
wo kann man ueberhaupt alles vsync aktivieren ? nvida panel und ingame oder? Aber wenn ich mich nicht recht entsinne habe ich es ueberall aus nur ein fps limiter ist drinnen
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Schau halt mal hier: eine Gegenüberstellung

Und dazu ist zu bedenken, das Video ist mit einer 5700XT die dürfte deutlich langsamer sein und der verlangsamende Effekt schon etwas geringer ausfallen (war eben das erste vergleichsvideo, das mit google schnell zu finden war).

Klar funktioniert auch alles mit Singlechannel, aber du beschwerst dich nun wegen zu geringen fps...
Und gerade Ruckler werden mehr wenn man den Ram so einschränkt

Und ob das für dich relevant ist kannst du durch solche vergleiche ermitteln. fest steht, alle Benchmarks/Leistungsvergleiche werden immer mit Dualchannel oder besser gemacht, wenn möglich. also kannst du bei dir natürlich nur schlechtere Werte erwarten. Deine Speicherbandbreite ist halt einfach mal Halbiert!

Und dazu hast du anscheinend noch nichtmal das xmp Profil geladen, das macht es auch nicht schneller :D . Man stellt das XMP Profil des Ram's im Bios ein, manchmal wird es A-XMP genannt, manchmal DOCP, machmal einfach XMP je nach Mainboardhersteller.
Das ist auch im Handbuch zum Mainboard zu finden, das Handbuch kannst du auch direkt vom Hersteller Laden. Dein Mainboard steht nun nicht dabei, aber das findest du schon selber oder du hast das Handbuch villeicht ja sogar vor Ort.

An der CPU ansich liegts jedenfalls nicht, denn die kann wohl je nach szene in fortnite auf low auch richtung 300FPS laut Videos die zu finden sind. Da sind aber mit sicherhiet Ram Module im Dualchannel Betrieb und es waren bei dem 3600MHz, mit Dualchannel und deinen 300MHz solltest du also schon Flüssige 144FPS hinbekommen, keine Ahnung was Singlechannel bei dem Spiel dann "Stabil" geht.

Kommt auch darauf an, was du mit Flüssigen 144FPS meinst. Viele Leute verstehen da andere sachen drunter, das müsste man schon immer genauer erläutern. Klar sollte dir sein, dass die FPS je nachdem wo du hinsiehst und wieviel auf dem Bildschirm los ist schwanken.
habe mior etliche benchmarks zu meiner konfiguration angeschuat (gpu & cpu) und da hatten die meisten mit dem schwerrwiegenstend einstellungen und auf ultra mehr fps als ich auf niedriegsten einstellungen...


und mir geht bedingt um die fps ich will ja cuh das meine gpu mehr ausgelastet wird trozdem danke !
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Das ist der Grund für die niedrige auslastung, dazu kommt noch der massiv bremsende RAM im singlechannel. Deine Grafikkarte langweilt sich zu Tode während die CPU, RAM, die Technik der spiele5etc. für das fps "Problem" verantwortlich sind.
okay ? aber wenn ich die grafik hoeher stelle werden die fps auch nicht mehr und die grafikkarte auslastung nur hoeher.... ich meine alle esportler spielen als beispiel in fortnite auch mit low settings und haben eine gute auslastung bzw viele fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal damit anfangen deinen RAM im Multichannel laufen zu lassen.

Die auslastung der GPU wird bei Lowsettings niemals bei 99% oder höher sein, nicht bei dir und nicht bei esportlern.
 
Weasel0815 schrieb:
30% Salzgurken gemessen mit nem Rechenschieber ?

Von welcher Auflösung sprechen wir denn überhaupt ?

Und warum zum geier ein einzelnes 16 Gb Modul ? das kostet ordentlich Leistung.

Ansonsten das hier mal durcharbeiten https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165.

Und eventuell mal https://www.userbenchmark.com/?redirFrom=userbenchmark.com& laufen lassen und den Link zum ergebniss hier posten. Und bevor hier gleich die ganzen Userbenchmark buh rufe auflaufen auch wenn das Ranking Bockmist ist kann man doch recht gut auf einen Blick erkennen ob es irgendwo gravierend hakt.
mit msi afterburner.

fullHD


probier ich jetzt was du mir empfohlen hast vielen Dank!
 
Wenn du ein fps limiter einsetzt, ist es klar das du nur 30% auslastung hast. Er brauch nicht mehr auslastung um die fps zu erreichen.

Vsync kann man ingame und im Treiber / Controll Panel einstellen
 
psy187 schrieb:
Hi,

hast du nur 1x 16GB DDR4 Ram installiert ? Oder 2x 8GB DDR4 Ram
Lade dir mal das Tool cpu-z runter und poste je ein screen von dem Reiter "Memory" und "SPD"

Hast du bei Cold War die 4K High Details mit installiert ?
In den Cold War / Warzone Grafikeinstellungen Raytracing "deaktiviert" ?
ich habe die shaderr installiert wo yumindest stand fuer bessere perfomance.
Raytracing ist deaktiviert!
Ergänzung ()

zakuma schrieb:
Wenn du ein fps limiter einsetzt, ist es klar das du nur 30% auslastung hast. Er brauch nicht mehr auslastung um die fps zu erreichen.

Vsync kann man ingame und im Treiber / Controll Panel einstellen
also ausstellen? Das problem ist im endgame oder in manchgen situation erreiche ich meine 144 fps nicht und die auslastung erhoeht sich nicht...
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Kannst ja mal damit anfangen deinen RAM im Multichannel laufen zu lassen.

Die auslastung der GPU wird bei Lowsettings niemals bei 99% oder höher sein, nicht bei dir und nicht bei esportlern.
okaz aber eine frage

Desto schlechtere grafikeinstellungen desto mehr fps

desto mehr gpu auslastung desto mehr fps ?

Stimmt das ? wenn ja dann widerspricht sich das oder?
 

Anhänge

  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 149
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
xd Krebs schrieb:
Desto schlechtere grafikeinstellungen desto mehr fps
Ja, wenn die Grafikkarte limitiert.

xd Krebs schrieb:
desto mehr gpu auslastung desto mehr fps ?
Nein, wenn die auslastung niedriger ist als 97-100% limitiert einfach etwas anderes. Die Fps steigen nicht nur weil deine GPU mehr zu tun hat.
 
2 RAM-Riegel ist Pflicht, in manchen Games verliert man sonst bis zu 40% an Fps. So können z.B. 2x4GB sogar schneller als 1x 16GB sein. In CoD kommt erschwerend hinzu, dass das Spiel mehr Speicher fordert. Ab 12,8GB fängt das System an auf die Festplatte auszulagern, das Spiel nutzt alleine bis 18 GB. Die Diskrepanz muss ausgelagert werden und spätestens dann muss das System kompensieren und die Frames brechen ein oder das System bremst es von vorne herein ein.
 
sethdiabolos schrieb:
2 RAM-Riegel ist Pflicht, in manchen Games verliert man sonst bis zu 40% an Fps
Hast du da ein Beispiel für ein derartig RAM-bandbreitenlimitiertes Spiel parat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma
Shadow of the Tomb Raider ~30%
Hitman 2 bis zu 50%
AC: Odyssey bis zu 50%
Forza Horizon 4 ~30%


Singlechannel / Dualchannel hat deutlich mehr Auswirkung als die Menge oder Geschwindigkeit des ramkits.
 
@DuckDuckStop

Hättest du noch die entsprechende Quelle parat?

Ich möchte an dieser Stelle gerne die falsche Erwartung zerstreuen, dass eine Verdoppelung der RAM-Bandbreite in jedem Spiel zu einer Verdoppelung der Frameraten führt.
 
Google einfach nach singlechannel vs. Dualchannel, gibt diverse Videos dazu, auch jayztwocents und gamersnexus haben das ganze mal getestet.

Ich glaube nicht, dass diese Erwartung sonderlich verbreitet ist. Jeder weiß, dass die Ram Geschwindigkeit und Menge kaum Einfluss hat. Und die Verwendung von singlechannel ist ja ziemlich selten.
 
Zurück
Oben