• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Geringe GPU Usage und geringe FPS in GTA V

TheUnluckyOne

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
20
Hallo Alle zusammen,
wie bereits im Titel steht liegt mein Problem darin, dass ich in GTA V teilweise nur eine GPU Auslastung von etwa 30-50% habe und meine FPS sich schwer tun über 55 FPS zu kommen, egal welche Grafikeinstellungen gewählt sind.
Die CPU Auslastung liegt um die 40-50% und sämtliche Temperaturen sind im grünen Bereich.
Ich weiss nicht genau was ich tun soll und bitte um Hilfe.
Vorab Vielen Dank.

PC Specs:
Geforce GTX 1080
Intel I7 4790K 4,4GHZ
24 GB Ram
Win10
750 Watt Netzteil.
 
joa klassisches cpu limit halt gta v nutzt nur 4 threads effektiv. meine r9 280 is auch nur zu 70-80% ausgelastet bei 4770k@4,2ghz, und die is kein vergleich mit ner gtx 1080
 
1920x1080. Aktuell ist sämtliches Rendering wie MSAA etc komplett aus und Einstellungen maximal auf hoch. Wie oben bereits beschrieben ändert es auch nichts alles auf niedrig zu stellen.
Ergänzung ()

OLaf und wie löse ich das ?
 
Gar nicht...

Einzig wäre mal die grafik hochzuschrauben, speziell gpu-basierte bereiche wie msaa, rerendering, vllt auch downscling betreiben.

Ändert zwar nix an den fps, schaut aber besser aus und lastet die grafik aus
 
garnicht, gta v is halt hauptsächlich cpu limitiertes spiel, es is aber sinnvoll grasdetails runter zu drehen die fressen am meisten performance.
 
meine beiden kumpel die EXAKT die selbe Hardware haben, haben keinerlei Probleme damit.
 
Wenn grafik runter nix ändert, dreh die grafik rauf. Alle gpu-rendereffekte dürfte dich wenig bis keine leistung kosten.
 
also hab nochmal getestet. Wenn ich innerhalb des Spiels in meinem Hangar nin, habe ich eine Auslastung von ca 80% und weit über 100FPS. Ich verlasse den Hangar und fliege über die Stadt und zack nur noch 30-35% auslastung und ca 42 FPS.
Ergänzung ()

Spielen beide mit deutlich höheren Settings.
 
Wenn du technisch kein Problem vorliegen hast, gibt es keine signifikante Steigerung zu kaufen. Ein i7 8700k ist bestenfalls 10% schneller, wenn überhaupt. Eine GTX1080ti ist vllt. 25% schneller.
 
wie ich bereits in meinem Startthread geschrieben habe, sind die Temperaturen etc vollkommen im grünen bereich um die 50-60 grad wenn überhaupt.
 
Dann lass dir doch von dem Kumpel mal sein Settings.xml File kopieren, füge das bei dir ein und probier dann mal.

Dann sollte ja nun wirklich alles gleich sein wenn ihr die gleiche Hardware (und die gleichen Treiber) habt.
 
bereits probiert. bei den exakt gleichen settings habe ich so eine geringe auslastung. er hat um die 90% auslastung und ich um die 35%. könnte es ein software problem sein ?
 
so ich hab jetzt grad mal selbst bei mir getestet, ich hab ne r9 280@1150mhz und nen i7 4770k@4,2ghz und windows7 das hier sind meine grafiksettings: grafik.jpg

wenn ich mit nem flugzeug bei nacht mit den ganzen schneeeffekten momentan dicht vom airport über die stadt fliege habe ich ca 40-60fps
im mittel 52fps. dabei ist meine cpu zu 57% und meine gpu 92% ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist der Energiesparmodus von Windows aus bzw. nicht auf niedrig?
  • Erreichst du den vollen Takt nachweislich?
  • Wer sagt, dass bei einem Prozessorlimit immer 100% CPU-Last anliegen müssen?
  • Stimmt womöglich etwas mit deinen 24GiB Ram nicht? Es ist zumindest eine außergewöhnliche Menge und vllt. auch Anordnung.
 
Bitte KOnkret Infos lesen. es geht nichtum die auslastung der CPU sondern der GPU. mein Ram ist vollkommen ok ich hatte einmal den Ram wegen eines nachkaufes nicht in paarung. dann kaufte ich ram nach um ihn wieder paaren zu können.
 
TheUnluckyOne schrieb:
ich habe bei geringeren einstellungen weniger fps und nur 35% auslastung

dann musste wohl mal testweise ne frische windows7/windows10 installation aufsetzen und dort nur gta v und treiber installieren und schaun ob dort die cpu immernoch unter 50% ausgelastet ist.

Bitte KOnkret Infos lesen. es geht nichtum die auslastung der CPU sondern der GPU. mein Ram ist vollkommen ok ich hatte einmal den Ram wegen eines nachkaufes nicht in paarung. dann kaufte ich ram nach um ihn wieder paaren zu können.

gta v ist stark cpu limitiert wie gesagt, in vielen szenen langweilt sich sogar meine alte "schwache" r9 280 und du hast ne gtx 1080 die locker 3 mal so schnell ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben