News Geringe Nachfrage: Smartphone-Markt bricht um 9 Prozent ein

Googlook schrieb:
Die aktuellen Modelle sind mittlerweile viel zu teuer und viel zu gross geworden.
Ich denke, dass das überhaupt gar nichts mit dieser Meldung zu tun hat. Es gibt immer wieder kleine Telefone und die sind einfach nicht erfolgreich. Insbesondere die grossen, wachsenden Märkte wollen gross. Einfach weil die Leute ALLES auf den Geräten machen und daher gross = besser ist. Der stationäre Computer stirbt aus
 
Mittlerweile bin ich aus dem Alter raus, mein jetziges Smartphone läuft seit 2 Jahren, es funktioniert alles, es fluppt alles.

Wozu dann ein neues?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
TLTR: Sehe heutzutage auch keinen Grund für ein neues Gerät, außer bei einem defekt.

Sehe ehrlich gesagt seit ein paar Jahren keinen Grund auf ein neues Smartphone zu wechseln.
Weder möchte ich, ein Hole Punch/Notch Display haben, noch ist mir die Kamera am Smartphone besonders wichtig. Für meine Bedürfnisse ist die Performance auch ausreichend genug, sodass auch hier das Verlangen ebenfalls nicht da ist.

Früher war ich jemand, der alle 2 Jahre ein neues "Flagship" gekauft hat.
Zu der Zeit lief aber nie alles flüssig und man spürte bei jeder neuen Generation die Verbesserungen.
Auch das Aussuchen eines Gerätes empfand ich einfacher als heute.

Nutze derzeit noch das Pixel 3a, welches mir vor ein paar Tagen hingefallen ist und nun einen Displayschaden hat. Ich habe mir das Sony Xperia 1 III bestellt, da es eines der wenigen Geräte ist, wo ich keine Kompromisse machen musste. Zumindest, was die Hardware angeht. Über die Software kann ich natürlich nichts sagen, es soll aber wohl sehr Stock Android sein.

Das Pixel 3a wir von mir repariert und werde damit dann endlich mal GrapheneOS testen.
 
fehlt halt auch einfach die Innovation im Moment, sie spielen zwar rum, mit Foldables etc. aber zum einen nicht ausgereift, und zum anderen ein überschaubarer Mehrwert, werde mein aktuelles Telephon , dass ich seit fast 2 Jahren habe, wahrscheinlich nochmal 2 jahre weiternutzen. halt mit Akkutausch.

ich nutze ja nichtmal das aktuelle voll aus, was soll ich mir da was neueres holen
 
LauneBaer86 schrieb:
Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Es funktioniert jetzt wunderbar und ohne Performanceprobleme. Updates sind zwar nett, aber ich werde auch ohne überleben. ;)
So lange man kein Online-Banking auf den Geräten betreibt.
Ergänzung ()

azweik schrieb:
fehlt halt auch einfach die Innovation im Moment
Gibt doch das Nothing Phone 1. Mehr Innovation geht kaum. ;) Wird den Markt bestimmt wiederbeleben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Teeschlürfer und azweik
Statt Hardware Upgrades könnten sie ja Software-Updates verkaufen.
Da wäre ich sehr glücklich wenn mein Handy auch noch Upgrades mit den neuen Privatsphäre-Funktionen wie Mac-Adress Randomisation bekäme. Da würd ich schon ein paar € springen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grüner, azweik und Cleric
Meine Tochter und ich hatten seit über 4 Jahren das Huawei Mate 10 Pro. Tolles Smartphone, schnell, robust, gute Oberfläche. Ostern wurde meiner Tochter ihr Mate 10 Pro gestohlen. Also hab ich mir ein neues geholt und mein altes meiner Tochter gegeben, weil sie so zufrieden war damit. Wäre das nicht passiert, hätten wir immer noch beide das Mate 10 Pro.

Meine Moral aus der Geschicht:
Wenn ich nicht gerade ein Kamera-Update oder Probleme mit dem irgendwann veralteten Android habe, braucht man kein neues Smartphone.
 
riloka schrieb:
Statt Hardware Upgrades könnten sie ja Software-Updates verkaufen.
Das sag ich seit Jahren. Aber dann würden die Fabs der Hersteller nicht mehr auf ihre notwendige Auslastung kommen. Also immer schon weiterproduzieren, weil Wachstum, Wachstum, Wachstum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Grüner
Pandora schrieb:
Flaches OLED ohne Loch <6,6" mit min midrange SoC/Camera und halbwegs sauberem Android. Gibts nicht und das obwohl einen die Hersteller mit unterschiedlichen Modellen totschmeißen.
Sony Xperia 10 IV?
 
Vor 10 Jahren habe ich mein Smartphone auch häufiger, fast jedes Jahr gewechselt, die Sprünge waren damals aber viel grösser pro Generation. Heute wechsle ich erst bei einem Defekt. Mein Pixel habe ich seit Dez. 2018

Aber man wird auch älter und verschiebt seine Prioritäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Damien White schrieb:
Nur 9%?

Wenn man bedenkt, dass es uns mit 8% Inflationsrate vergleichsweise gut geht und unsere Nachbarn bei 12% und mehr liegen, wobei die Kosten für Lebensmittel nochmal deutlich stärker angestiegen sind, dann sind 9% weniger als ich gedacht hätte.
Hat Statistik schon jemals gestimmt?
 
Anfang des Jahres habe ich meinen Vertrag ohne die Smartphone-Option verlängert. Zum 3. Geburtstag bekommt mein 11 pro einen neuen Akku spendiert, da ich diesen nicht gut behandelt hab. Danach dürfte das iPhone noch weitere 3. Jahre aushalten, sofern Apple nicht ein Must-Have Feature vorstellt.

Die aktuellen Smartphones rechtfertigen einfach keine Investition von 1000€ aufwärts. Ich denke diese Gedankengänge kommen langsam auch bei den Smartphone-Freaks an, die sonst jedes neue Modell mitgenommen haben.
 
Naja alle Mittelklasse/Flagschiff Smartphones und teilweise auch schon die Budget Smartphones sind mMn mittlerweile so gut, dass es keine großen Störfaktoren/Krankheiten mehr gibt.

Sprich die haben alle (für den Normalo) vernünftige Kameras, Displays, Akkus, Touchsensoren, Sound, CPUs etc. dementsprechend ist auch der Anreitz geringer ein neues Smarphone zu kaufen.

Diese Dinge werden zwar immer noch besser und es gibt immer noch unterschiede aber diese sind nicht mehr von Scheiße zu Gut sondern eher von Sehr gut zu Ausgezeichnet.
Viele Unterschiede erkennt der Normalo nicht mehr und wenn erst wenn er sehr genau hinschaut, einige dinge sind nur noch durch Benchmarks etc. feststellbar.

Ich habe jetzt seit ca. 3 Jahren ein Xiaomi 9t Pro und sehe eigentlich keinen Grund dieses auszutauschen, weil irgendwelche features nicht vernünfig funktionieren, der Akku schrott ist etc.
Mein Samsung Galaxy A3 (2015) war nach 3 Jahren technisch in einigen Bereichen schon deutlich veraltet und man konnte deutlich sagen wo es gegenüber neueren Modellen abgehängt wurde und für mich ein Wechsel einen großen Unterschied gemacht hätte.
Bei meinem Xiaom im Vergleich zu neuen Smartphones muss ich erstmal genau hinschauen und mich dann fragen ob ich persöhnlich etwas von den Neurungen/Verbesserungen brauche/nutze/spüre und bisher ist für mich kabelloses Laden das einzige was für mich eine Mehrleistung wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
bin mit meinem Onesplus 8t super zufrieden.

-65Watt (30min voller akku) laden.
-120hz oled display (schön und schnell)
-8gb ram (reicht noch immer für alles aus)
-SD865 reicht noch immer für alled
-Kamera mit GCam macht noch immer super Fotos, da machen die aktuellen flaggships nicht genug/bessere fotos um die anschaffung zu rechtfertigen...

innovationen fehlen derzeit. wenn die falthandys bezahlbar werden, werde ich zuschlagen. Vorher nicht.
 
R O G E R schrieb:
Wenn man nicht eine Super Duper Kamera braucht.
Selbst dann: Wenn ein neues raus kommt, wird die Kamera vom Vorgänger ja nicht schlechter, oder gar kaputt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, DNS81 und Crabro_
Mein Fernseher hat bald 10 Jahre auf dem Buckel. Aber tuts noch gut. Mein S10 ist bei 3. Anreize zum Neukauf hab ich derzeit nicht.
Auch der 5800X und die RX6800 werden paar Jahre bleiben. Der vorherige 1700X wurde sehr spät gegen einen 3700X getauscht.
 
Bluescreen schrieb:
innovationen fehlen derzeit. wenn die falthandys bezahlbar werden, werde ich zuschlagen. Vorher nicht.
Die gibt es aktuell doch. Und zwar mit dem Nothing Phone (1).

+++
Aber mal davon abgesehen, ich werde es nie verstehen, wieso Leute sich jedes Jahr das neuste kaufen müssen, denn die „Verbesserungen“ werden auch immer langweiliger.
 
Samsung Galaxy S2 -> sehr viele Jahre
Motorola G8 -> 2 Jahre, da dumme Updatepolitik
Google Pixel 6 -> min. 5 Jahre!

Ganz ehrlich? Ich wäre auch noch mit einem Samsung Galaxy S2 relativ zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und KitKat::new()
Naja, es kommt ja immer auf die Ansprüche an, die man hat. Braucht man ein neues? Nein. Muss man deshalb drauf verzichten? Auch nein. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Odessit
Kuristina schrieb:
es kommt ja immer auf die Ansprüche an
Welche Ansprüche denn? WhatsApp, Instagram und TikTok? Dafür braucht man kein neues Smartphone.
 
Zurück
Oben