News Geringe Nachfrage: Smartphone-Markt bricht um 9 Prozent ein

Hab hier ein 3 Jahre altes Huawei P30 das mir mein Betrieb bezahlt hat..

Bekommt aktuell noch alle 3 Monate die Sicherheitsupdates und läuft wie am ersten Tag, die Dinger haben wenn man sie zum Telefonieren/Browser verwendet mittlerweile soviel Leistung das nur ein Defekt oder die Einstellung der Sicherheit Updates einen Wechsel für mich rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und Piep00
Das Resultat einer Vielzahl von vorausgegangenen Vorfällen.

Wen wundert's?

Aktuell leben wir in einer Zeit, wo selbst junge Leute ihr Geld festhalten (so meine Erfahrung) und ein neues Preisbewusstsein entwickeln.

Im Gegenzug dazu wurde die Hardware in den letzten Jahren stetig besser, der Drang nach etwas neuem/schnelleren hat demnach auch nachgelassen.

Werfen wir alle Gründe in einen Topf, bleibt die Entwicklung keine Überraschung.

P.S. Neben einem S22U nutze ich immer noch ein Mate 10 (ALP-L29 aus 2017!) welches ein Sicherheitspatch Level von April 2022 hat und EMUI 12.0.0
Man merkt dem Gerät das Alter an, keine Frage, es funktioniert aber immer noch einwandfrei...also, warum ausmustern?
 
Tjoa wenn die Entwicklung sich verlangsamt reicht für die eigene Anforderung halt auch noch ein älteres Smartphone. So ist mein Xiaomi Mi 9 nun im vierten Lebensjahr angekommen.

Ich verschließe meine Augen nicht, so ein Nothing Phone (1) wäre schon ganz cool z.B. oder auch die aktuellen Xiaomi-Flagships. Aber wirklich vermissen tu ich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Mir sind Inflation bzw. eingeschränktes Budget ziemlich egal. Wenn ich etwas wirklich haben möchte, dann kaufe ich es. Der Preis ist maximal sekundär interessant.

Ich kaufe mir schlicht kein neues Gerät, weil ich selten einen Kaufreiz habe. Wenn ich was interessantes sehe, finde ich nach ein paar Minuten ein KO-Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Simzone4
Da auch Samsung so langsam auf den Support Zug aufgestiegen ist, graben die sich natürlich auf der anderen Seite das eigene Wasser ab.
Das ist bei Apple und Google nicht anders.

Oder bei der Innovationsgeschwindigkeit musste irgendwann eine gewisse Sättigung eintreten, großartig viel passiert ist da in den letzten Jahren nicht - zumindest nichts was im Alltag wirklich relevant gewesen ist.
Dazu kommen Unsicherheiten über die Zukunft, da halten alle bei denen das Portmaine nicht so prall gefüllt ist natürlich das Geld für notwendige Nachzahlungen oder einfach nur als stille Reserve zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Vllt weil jedes neues Smartphone sich eher wie ein Downgrade anfühlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen, Sylar und schneeland
Die aktuellen Modelle sind mittlerweile viel zu teuer und viel zu gross geworden.
 
Flaches OLED ohne Loch <6,6" mit min midrange SoC/Camera und halbwegs sauberem Android. Gibts nicht und das obwohl einen die Hersteller mit unterschiedlichen Modellen totschmeißen.
 
Marcel55 schrieb:
Vielleicht mal ein angebrachter Zeitpunkt um von ihren >1000€-Trip für die Flaggschiffe runterkommen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Käufer dieser Smartphones signifikant weniger Geld zur Verfügung haben, als noch vor 1-2 Jahren.
 
Oh nein, die Leute kaufen nicht mehr jedes Jahr ein neues Handy und werfen ihr altes weg! Dann haben die Müllverbrennungsanlagen doch gar nichts mehr zum verbrennen! Und wenn die Akkus später wieder leichter tauschbar werden und die Leute ihr Handy noch länger behalten... was soll das nur werden?
 
Mein Pixel 6, welches ich im April gekauft habe, werde ich wohl nun eine weile Länger nutzen (2 Jahre) bis es an meine Eltern geht und mir etwas neues kaufe.

zum Thema: bei den aktuellen Preisen, vor allem für die Flagships, wundert es mich das der rückgang nicht noch größer ist. Egal ob Samsung, Apple usw. sollten mit ihren Preisen mal auf den Boden der Tatsachen zurück kommen. Und die Standardausrede das die Beschaffungskosten gestiegen sind kann ich auch nicht immer so ganz glauben.
 
Ich nutze noch ein Pocophone F1 aus dem Jahre 2018. Dank Snap 845 ist es immernoch schneller als viele neue Phones. Lediglich Android 12 hätte ich gerne...
 
9% sind schlimm, weil man ja eher x% Wachstum haben will.
Das es jetzt "Vorkrisenniveau" erreicht interessiert ja nicht, da man denkt das der Markt unendlich wachsen müsste. Das gleiche wie bei Grafikkarten. Niemand dachte wohl daran das es nur ein Mining und Corona Strohfeuer war.

Ein Teil der Menschheit hat jetzt eine Hungersnot, ein anderer Teil eine Energiekrise, der nächste Teil leidet unter Sanktionen (nicht nur RU). Also ja, irgendwie gibt es grad einige Probleme.
Gleichzeitig gibt es da noch das Klima, mit jährlich steigenden Umweltschäden die (von wem wohl...) bezahlt werden müssen.
 
Hitomi schrieb:
Mein Pixel 6, welches ich im April gekauft habe, werde ich wohl nun eine weile Länger nutzen (2 Jahre) bis es an meine Eltern geht und mir etwas neues kaufe.
Immer wieder interessant, wie unterschiedlich das Kaufverhalten ist. Bei manchen sind 2 Jahre schon eine längere Nutzungszeit, bei anderen wäre das generell der früheste Zeitpunkt, zu dem es ausgetauscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Ich habe mir nur ein neues Smartphone geholt weil es keine Sicherheitsupdates mehr gab und dazu noch der Akku komplett am Ende war.
Aber einfach so alle 2 Jahre ein neues holen geht bei mir einfach gar nicht.
 
LauneBaer86 schrieb:
Sofern meinem Mi9 nichts passiert werde ich das auch noch lange behalten.
Und wie gehst du mit dem Thema Software-Updates um? In der Familie hat jemand ein Mi 9 und das hat sein einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr bekommen.

Halbwegs aktuelle Smartphones altern im Prinzip ohnehin nur durch das Einstellen des Software-Supports.

R O G E R schrieb:
Wenn man nicht eine Super Duper Kamera braucht.
Und wer braucht die schon?

Ich weiß ja, dass alle sich für Profis halten. Aber es schon ein Unterschied zwischen "brauchen" und "glauben zu brauchen".

Die meisten sehen schon lange keine Unterschiede. Und wenn man sich seine Schnappschüsse eh meist auf FHD+ Smartphone-Displays anschaut, dann macht es nochmal keinen Unterschied, mit welcher Kamera man fotografiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ahmbor schrieb:
Warum sollte ich auch ein neues wollen? Die Sprünge werden immer geringer. Selbst ein "altes" Galaxy S9+ ist heute noch super. Flott, schnell und immer noch eine sau gute Kamera. Warum wechseln?
Ich denke auch, dass wir seit 2-5 Jahren - je nach Sichtweise - keine echten Fortschritte mehr sehen. Daher werden die Leute hoffentlich weniger oft ein Smartphone kaufen. Gem. einer (ÖR-)Reportage, die ich vor kurzem sah, werden Hnadys angeblich aber auch heute noch nur im Schnitt 18 Monate lang genutzt. Danach vergammeln sie in Schubladen oder sind einfach (bei günstigen Geräten) wirtschaftlich nicht mehr zu reparieren.

Ich bin da der gleichen Meinung wie viele andere hier: High-End kaufen und dann so lange nutzen, bis es umfällt. S7 - läuft noch, S9 - läuft noch, S10 hat genervt - reparieren lassen und verkauft...

Alle jammern über die hohen Preise, aber nur hohe Preise führen zu Wertschätzung und Reparatur. Seitdem es neue (und ordentliche) Smartphones für 150€ gibt, hat die unreflektierte Masse keinen Grund zu erhalten und reparieren. Am längsten werden die Iphones genutzt, das liegt nicht nur an der Software, sondern auch am hohen Preis und langlebigen Design der Geräte.
 
R O G E R schrieb:
Mal ganz ehrlich.
Außer wenn das Ding kaputt geht. Wofür braucht man denn ein neues Smartphone?
Wenn man nicht eine Super Duper Kamera braucht.
Die High-End Dinger von vor 5 Jahren reichen heute auch noch aus.
Nutze selber noch ein Galaxy S7.
Und da es nix kompaktes gescheites in der größe gibt, (S22 kommt da noch als nächstes im Android Lager ran)
dann wird es weiter genutzt bis es kaputt geht.
Ka. Habe selber noch ein iPhone XR mit einer angeknacksten Ecke, bis das zerfällt bleibt es.
Selbst das ist mir manchmal etwas zu groß. :D

Naja und bei manchen Preisen bei 1000€ und mehr für ein Telefon............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Cleric schrieb:
Und wie gehst du mit dem Thema Software-Updates um? In der Familie hat jemand ein Mi 9 und das hat sein einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr bekommen.

Halbwegs aktuelle Smartphones altern im Prinzip ohnehin nur durch das Einstellen des Software-Supports.
Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Es funktioniert jetzt wunderbar und ohne Performanceprobleme. Updates sind zwar nett, aber ich werde auch ohne überleben. ;)
 
Zurück
Oben