geringer Durchfluss VPP755 360mm xflow + HPE-45 280mm

Crispy Bearcon

Lieutenant
Servus zusammen,

ich habe heute meinen HPE-45 280mm verbaut. Ich hatte vorher einen XT30 angeschlossen. Aber seit dem hab ich extrem geringen Durchfluss obwohl der HPE ja 1,2x besseren Durchfluss haben soll.

Bilder habe ich angehangen. Aktuell läuft die Pumpe mit 3300 RPM weil die mir sonst zu laut ist.

Reihenfolge ist: AGB > CPU > 360 X-Flow > HPE-45 > AGB

So schief steht der aktuell damit ich das Wasser sehe was in den AGB fliest. Hab ich was falsch gemacht oder ist der Fluss so richtig?
Mit dem alten XT30 meine ich war da ein stärkerer Durchfluss.

Anhänge

• 1775158386620.png
    1775158386620.png
    5,4 MB · Aufrufe: 74
  • 1775158399056.png
    1775158399056.png
    6,1 MB · Aufrufe: 75
5 Minuten lang hin und her bewegt, ab und zu die füllports geöffnet und Wasserstand überprüft und auch mal kopfüber betrieben. Hat alles nicht wirklich was gebracht.

Crispy Bearcon schrieb:
Mit dem alten XT30 meine ich war da ein stärkerer Durchfluss.
Woran machst du das fest?

Crispy Bearcon schrieb:
ich habe heute meinen HPE-45 280mm verbaut. Ich hatte vorher einen XT30 angeschlossen. Aber seit dem hab ich extrem geringen Durchfluss obwohl der HPE ja 1,2x besseren Durchfluss haben soll.
Entweder ist Luft oder es sind Fremdkörper im System die den Durchfluss behindern.

Ciero

Man kann weder optisch Durchfluss messen, noch mit den Fingern Temperaturen. Und mit ein wenig Luft vom Umbau in der Kiste dauert das, bis das wieder läuft wie vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Die einzigen Indizien die ich habe ist höhere temp bei gleicher Pumpen Geschwindigkeit obwohl dickerer Radiator und die Form des Wasserstrahls die in den AGB gehen.

Ist nicht wirklich was gutes als Anhaltspunkt aber mit dem alten Radiator war beim booten (100% pwm) ein richtiger Strahl. Jetzt nicht mehr.

@VDC lösen sich so Luft "Blockaden" mit der Zeit von selbst?

Crispy Bearcon schrieb:
Kein aber, entweder du hast konkrete Werte durch Messungen oder nicht. Wenn die Temperatur aufgrund eines geringen Durchflusses steigt, dann reden wir da nicht von paar °C.

Crispy Bearcon schrieb:
Luftblasen, ja die verschwinden mit der Zeit. Aber da reden wir eher von Tagen als von Minuten.

Wurde doch ganze fünf Minute entlüftet 🤣
Ohne sensorik ist natürlich doof.

Aber besten mit furmark mal das Wasser erwärmen, pumpe Vollgas und zwischendurch schwenken und vorsichtig schütteln, damit sich die Luft löst.

Also Luftblasen im AGB sehe ich keine bewegen. Ich guck mal das ich den weiter nen bisschen rum bewege. Danke für die Hilfe schonmal

Crispy Bearcon schrieb:
Die einzigen Indizien die ich habe ist höhere temp bei gleicher Pumpen Geschwindigkeit obwohl dickerer Radiator und die Form des Wasserstrahls die in den AGB gehen.
Mach mal konkrete Aussagen, von vielen Grad ist hier die Rede? Starte einen Stresstest und berichte wie warm es wird. Sollte es wirklich Probleme im Durchfluss geben, wirst du es an der Temperatur deutlich erkennen.

Aktuell ist dein Befund völlig nichtssagend.

Ciero

Zurück
Oben