geringster Input-Lag mit Gsync aber wie?

amico81

Lt. Junior Grade
kurz zu meinem System: ich habe folgenden Gysnc Monitor
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg348q-90lm02a0-b01370-a1276261.html
angetrieben von einer Nvidia https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2080-ex-1-click-oc-28nsl6ucu9ek-a1919149.html

aktuell betreibe ich GSYNC mit VSYNC OFF in Treiber und Game.

bei Blurbuster schwören sie auf VSYNC ON beim Treiber und FPS-CAP 3 unterhalb der Hz-Zahl

Bei Nvidia wird ergänzend zu Fast-Sync geraten -> https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4161/~/if-i-have-a-g-sync-monitor,-should-i-enable-fast-sync-as-well?

und was ist nun eure Erfahrung dazu? wo hab ich denn nun nachweislich den geringsten Inputlag?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Youtube einen Channel namens "Battle(non)sense". Der hat unendlich viele Videos zu dem Thema. da würde ich mir einfach mal das neuste zu Nvidia g-Sync ansehen.
Grundsätzlich gilt. Ingame-Limiter > Treiber FPS-Limiter oder 3rd Party Software.
V-Sync ein oder aus ist maximal 1ms unterschied wenn der Ingame-Limiter zieht.

Vsync MUSS im Treiber auf On stehen damit Gsync funktioniert. Ich hatte mehrere Gsync Monitore und der Inputlag ist am geringsten wenn man 1-3 fps unterhalb des Maximums begrenzt mit z.b. Afterburner. 3 halte ich für zu viel mit weniger fps steigt dr Lag wieder ich hatte immer nur 1-2 fps eingestellt. Das merkt man dann aber auch.

Ich rede nicht von v-sync im Game, sondern von einem FPS-Limiter ingame.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
So viel unwahrheiten von Leuten, die selbst offenkundig keine Ahnung von G-Sync haben.

G-Sync kann seit Jahren unabhängig von V-Sync im Treiber aktiviert werden, das sollte einmal im Globalen Spieleprofil erfolgen und obendrein in den Einstellungen unter G-Sync, wo man zwischen Only-Fullscreen und Fullscreen+Window wählen kann.

G-Sync ist ab diesem moment aktiv in der Range des Monitors, d.h. bei einem 144Hz Monitor zwischen 1-144Hz. (ältere Geräte tlw erst ab 30Hz aufwärts)

Die V-Sync Einstellung beinflusst nur das Verhalten, wenn die FPS überhalb von dieser Range kommen (würden).
  • V-Sync On bedeutet es wird bei 144Hz capped, womit die Latenz um bis zu 1FPS steigt (bei 144Hz 7ms)
  • V-Sync Off bedeutet es gehen mehr als 144Hz, dafür dann ohne G-Sync, d.h. mit Tearing
  • V-Sync Fast bedeutet es gehen mehr als 144Hz mit einem Last rendered Buffer ohne Tearing - meines Erachtens eine schreckliche Option, weil damit unglaublich ekelhafte Frametimes auf dem Monitor ausgegeben werden
Für den niedrigsten Inputlag sollte die Low Latency Option auf On stehen, wenn das Game einen Ingame FPS Limiter enthält. Diesen würde ich auf 2% unterhalb der maximalen Frequenz stellen, also 140FPS (144Hz), 160FPS (165Hz) usw. Wenn das Game keinen Ingame FPS Limiter enthält, muss die Low Latency Option auf Ultra, womit automatisch durch den Treiber die FPS ~3% unterhalb der maximalen Frequenz limitiert werden. In diesen Fällen ist völlig egal, welche V-Sync Einstellung man verwendet, da sowieso unterhalb der Bildrate limitiert ist.

Ich würde im Treiber pauschal immer V-Sync On bei Verwendung von G-Sync einstellen, bzw. habe das auch so bei mir selbst eingerichtet. Je nach Game habe ich dann LL@On+Ingame FPS Limiter oder LL@Ultra ohne FPS Limiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti, ChiliSchaf und amico81
@Stunrise
Ich kann das so nicht bestätigen. Wenn ich V-Sync aus habe und G-Sync an ist dennoch FPS gecappt auf entsprechende Hz des Monitors. Es gibt auch für mich keine Möglichkeit mehr FPS zu haben als mein Monitor Hz hat. Also entweder gibt es hier "verschiedene" Versionen, oder das betrifft nur "compatible" Monitore.

G-Sync ist auch "mekrwürdig" in manchem Situationen. Falls man Vollbild und Fenster Modus auswählt kann es vorkommen das G-Sync versucht das Spiel und den Browser zu syncen. Das führt dann zu einem "ruckeligen" Spielgefühl.

@trane87
Zu G-Sync Comp ohne ein Modul kann ich nichts sagen. Mit Modul ist es exakt so, wie von mir beschrieben - ich hatte den ersten G-Sync Monitor am Markt, Asus PG278Q, und jetzt den LG 32GK850G und bei beiden war/ist das Verhalten wie beschrieben. Dieses ganze Freesync Low Budget ohne Scaler und mit beschissenem Overdrive ist nichts für mich, der Asus Monitor in Post 1 ist aber auch ein echter G-Sync Monitor mit Modul und variablem Overdrive und da ist es wie von mir beschrieben

trane87 schrieb:
@Stunrise
G-Sync ist auch "mekrwürdig" in manchem Situationen. Falls man Vollbild und Fenster Modus auswählt kann es vorkommen das G-Sync versucht das Spiel und den Browser zu syncen. Das führt dann zu einem "ruckeligen" Spielgefühl.
weil er im window mode nur 1 fenster syncen kann (das im Focus/Vordergrund) und diverse browser versuchen das zu verhindern.
steht auf der blur-busters-gsync-seite irgendwo im Fließtext ;)
trane87 schrieb:
Wenn ich V-Sync aus habe und G-Sync an ist dennoch FPS gecappt auf entsprechende Hz des Monitors.
ist bei mir nicht so, ich kann gsync aktiv haben (incl. (v)sync on im treiber, ingame off) und trotzdem hab ich ingame z.b. 250 fps (anzeige ingame) und der monitor(hat eigene fps anzeige) zeigt 165.

@cruse
Ja, sind auch nur Seiten die Grafikbeschleunigung benutzen, deshalb habe ich es im Browser abgeschaltet. Funktioniert so weit.

Merkürdig. Ich muss mal heute Abend Treiber zurücksetzen und erneut einstellen.

@Stunrise
Ich habe auch G-Sync Modul und er macht das definitiv nicht, deshalb wundert mich die Aussage. Ich habe den LG 34GK950G-B und da ist es immer gecappt mit oder ohne V-Sync. Sprich es werden immer 120FPS ausgegeben. Nur wenn ich G-Sync ausschalte sind mehr FPS möglich. Deshalb schalte ich es immer ab, wenn ich mehr FPS in eSport lastigen Titeln möchte.

@trane87
Dann ist bei dir die Nvidia Konfiguration im Treiber oder im Spiel fehlerhaft oder du hast einen anderen Limiter wie Rivatuner.

https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/
Dort steht auf 14 Seiten fein säuberlich aufgelistet, warum meine Aussagen korrekt sind und andere Aussagen nicht. Meine Infos habe ich auch von dort bezogen, weil niemand bessere redaktionelle Inhalte im Hinblick auf Latenzen liefert, als Blurbusters.

@Stunrise
Macht doch logisch überhaupt keinen Sinn. Wenn ich Limiter hätte, würde das auch ohne G-Sync cappen, was aber nicht der Fall ist. Er capt nur die FPS wenn G-Sync an. Im Treiber wird sonst nichts verändert. Es spielt dabei auch keine Rolle, um welches Spiel es sich handelt.

Vielleicht ist der Low Latency Mode aktiv ?
Set “Low Latency Mode” to “Ultra” in the Nvidia Control Panel. When combined with G-SYNC + V-SYNC, this setting will automatically limit the framerate to ~59 FPS @60Hz, ~97 FPS @100Hz, ~116 FPS @120Hz, ~138 FPS @144Hz, ~224 FPS @240Hz, etc.
Würde zu deiner Beschreibung passen.
Edit: nein doch nicht ^^ - da du dann 116 FPS Max hättest...sorry ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Schau dir mal das Video an, sehr informativ und gut erklärt mit den entsprechenden Werten zu den verschieden Einstellungen.

Und wenn man die FPS für Gsync beschränken möchte, dann immer 2-5 Frames unter die Max.Rate des Monitors:
Beispiel: 165Hz Gsync Monitor -> 162 FPS Cap in Game
Wenn du 165 als Limit angibst, kann es passieren das du immer mal wieder auf 166FPS kommst und Gsync dann für die Frames nicht aktiv ist.

trane87 schrieb:
@Stunrise
Macht doch logisch überhaupt keinen Sinn. Wenn ich Limiter hätte, würde das auch ohne G-Sync cappen, was aber nicht der Fall ist. Er capt nur die FPS wenn G-Sync an. Im Treiber wird sonst nichts verändert. Es spielt dabei auch keine Rolle, um welches Spiel es sich handelt.

Es stimmt aber trotzdem nicht. G-Sync selbst limitiert deine fps nicht*. Du musst also irgendwo VSync oder ein FPS-Limit aktiviert haben.

* Deshalb muss man ja explizit die fps begrenzen, denn wenn die fps außerhalb der G-Sync-Range liegen (z.B. 200fps bei einem 144Hz Monitor) greift G-Sync halt einfach nicht und man hat Tearing.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Set “Low Latency Mode” to “Ultra” in the Nvidia Control Panel. When combined with G-SYNC + V-SYNC, this setting will automatically limit the framerate to ~59 FPS @60Hz, ~97 FPS @100Hz, ~116 FPS @120Hz, ~138 FPS @144Hz, ~224 FPS @240Hz, etc.

Und ich dachte, das ist irgendwie zu verbugtes Zeug. Ich hatte es auch schon, dass G-Sync dann bis nur 158Hz ging und darüber die FPS weiter gestiegen sind, weil Fast Sync.

cruse schrieb:
Vielleicht ist der Low Latency Mode aktiv ?

Würde zu deiner Beschreibung passen.
Edit: nein doch nicht ^^ - da du dann 116 FPS Max hättest...sorry ^^

genau so wurde es auch im 3Dcenter formuliert, beste gsync settings sind Low latency auf ULTRA, Vsync im treiber: ON, vsync im spiel: aus

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Ich fand das hier ganz interessant:

Ich meine, ich gehöre nicht zu der Gruppe, die alles abballern muss was bei 3 auf dem Baum ist, und unbedingt gewinnen will. Deshalb ist mir das alles wurst, und ich hab vsync und gsync an. Aber die Messungen von dem Typ sind dann doch interessant.

Zurück
Oben