News Gerüchte: Apple plant MacBook mit 16 Zoll sowie ein 6K3K-Display

Na, irgendwie muss man sich wohl gegen den "Mainstream" stemmen, der einem auf die Pelle rückt mit 50% off. Aber mal sehen, was Apple sich da wieder hinvisioniert hat.
 
@donativo haste nen Link? Hier wird zB von 6144x3072 gesprochen. Irgendwelche handfesten Infos wären nicht schlecht ;)
 
A13 in den Pro ist doch vollkommen ausgeschlossen. Das wäre ja ein Rückschritt. So groß ist der Sprung zu 7euv nicht. Und das schon LPDDR5 verbaut wird, wage ich zu bezweifeln. Wo soll der Speicherdurchsatz herkommen?

Wenn neu, dann ein A13x
 
@mischaef Die Überschrift ist unglücklich gewählt, da ist ja die Verwirrung vorprogrammiert. Zumal das ein Apple Artikel ist, da bildet sich bei manchen doch sofort nach der Überschrift schon Schaum vor dem Mund und der Rest wird gar nicht mehr gelesen, wie man sieht... ;)

Compu-Freak schrieb:
da dort bereits eine 4k Auflösung so hochauflösend ist, dass man eine Lube benötigt, um einzelne Bildpunkte ausfindig machen zu können.

Fachliche Frage: Wie hilft Dir Gleitmittel bei der Suche nach einzelnen Bildpunkten? :confused_alt::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, dister1, Stefan51278 und eine weitere Person
smalM schrieb:
Es wäre schön, wenn im Artikel getrennt würde zwischen dem, was Ming-Chi Kuo geliefert hat und was nicht:
Kuo says Apple will release two new iPad Pro models this year with upgraded processors.
The current 9.7-inch iPad will increase in size to 10.2-inches, suggesting a reduction in bezel sizes.
Kuo corroborates reports of a new iPad mini and says it will feature an upgraded processor.

Kein Piep zum SoC-Modell, keiner zum Zeitpunkt...

Das stimmt, und der Nachsatz bezieht sich auch nicht auf Kuo, sondern auf den verlinkten Text

smalM schrieb:
Natürlich ist das sinnvoll, denn dann kann man sehr einfach 1 logisches Pixel durch 4 physikalische darstellen.
Übrigens:
This display is said to feature a Mini LED-like backlight design
und
Apple soll darin zum ersten Mal die MicroLED-Technologie einsetzen
sind zwei völlig verschiede Paar Stiefel.

Das stimmt auch wieder. Erste Quellen haben heute morgen noch von MicroLED geschrieben, haben sich mittlerweile aber auch korrigiert. Der Text wurde dementsprechend angepasst.
 
Ein 16'' Macbook Pro mit besserem Display (liebe Redaktion, die Überschrift ist extrem patschert, weil sie ein Macbook mit 6k-Display suggeriert, was so nicht der Fall sein wird) - wahrscheinlich hats dann UHD zwecks 4k-Contenterstellung - wird wahrscheinlich preislich irgendwo bei den 4.000€ einschlagen...Apple sollte lieber mal wieder ein praxistauglicheres Notebook für den Profi-Einsatz bauen, welches man sich noch halbwegs leisten kann.
 
bensen schrieb:
A13 in den Pro ist doch vollkommen ausgeschlossen. Das wäre ja ein Rückschritt. So groß ist der Sprung zu 7euv nicht


Hat ja auch keiner gesagt, dass die Mehrleistung nur aus dem Fertigungsverfahren kommt. Apple kann auch grundlegend den Aufbau des SOC geändert haben. Der A12x ist auch nur ein hoher gestalteter A12 mit zwei Powerkernen mehr. Könnte durchaus sein, dass der A13 auch schon ein Octacore ist. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass der A13 mehr Leistung mitbringt, als der 12x, in der Single Core leistung sogar sehr sicher.
 
majusss schrieb:
Hört sich alles ein bisschen sehr utopisch an. Den Display schließt man dann mit 2 TB3 Kabel an? Wäre sehr Apple untypisch.
Nö. 6K3K ist genau 2x die 4K Displayauflösung (6144x3072=4096x2304x2). Also genau das was 1x TB3 an Graphik überträgt. Und Displayport schafft das wohl auch in der vorletzten 1.3er Version - ohne Kompression - mit längeren Strippen als TB3 aber halt dann ohne gleichzeitiges USB3(5G+) - nur USB2.0(0.5G). Und 2x 4k kann auch jede interne Intel Chipsatzgraphik.

Kann man nur hoffen das andere Displayhersteller dieses wirklich mal sinnvolle Zwischenformat hin zu 8k (sprich dann 4x 4k Pixelzahl) auch aufgreifen. Fehlt eigentlich nur noch der (Treiber-) Support durch mac-mini oder macbooks die auf reiner Intel Graphik basieren .. Und 18:9 (oder sogar breiter) macht für einen (insbesondere Einzel-)Monitor durchaus mehr Sinn als 16:9.

Ergänzung ()

Compu-Freak schrieb:
Was soll das? Ein 6k3k Display? Ein 4K-Dislplay ist doch auf 31,6-Zoll so hochauflösend, dass man die einzelnen Punkte nicht sieht.

Was macht das für einen Sinn? Eine noch höhere Auflösung als 4K auf 31,6 Zoll, für die man so schon eine Lupe benötigt!?!
Ist einfach nur die Apple Retinaauflösung für iMACs (27" 5k) fortgeschrieben. Einfach ein Monitor ohne Fliegengitter und mit wirklich randscharfen Buchstaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM und estros
Shoryuken94 schrieb:
Hat ja auch keiner gesagt, dass die Mehrleistung nur aus dem Fertigungsverfahren kommt. Apple kann auch grundlegend den Aufbau des SOC geändert haben. Der A12x ist auch nur ein hoher gestalteter A12 mit zwei Powerkernen mehr. Könnte durchaus sein, dass der A13 auch schon ein Octacore ist. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass der A13 mehr Leistung mitbringt, als der 12x, in der Single Core leistung sogar sehr sicher.
Man will also die Multithread Performance in einer Generation mehr als verdoppeln? Und das ohne großartigen Shrink? Zudem der SoC auch ins iPhone muss. Würde also sinnvoll nur über ordentlich Takt im iPad gehen, im iPhone muss ja eine kleine TDP eingehalten werden.
Das mag vielleicht ja noch gehen, aber den Rest ignorierst du einfach. Wie soll die GPU Performance erreicht werden? Man müsste die min. 50 % größer machen und zudem deutlich höher takten.
Speicher habe ich angesprochen. Ohne lpddr5 geht's gar nicht.

Sorry aber iPhone und iPad liegen zu weit auseinander. Bei den einfachen iPad kein Problem. Aber nicht beim pro. Wenn der A13 schneller sein soll, als der A12x (und das muss er, sonst würde man den einfach weiter nutzen), kommt eine absurd überdimensionalen Lösung für das iPhone heraus.
 
Compu-Freak schrieb:
Was soll das? Ein 6k3k Display? Ein 4K-Dislplay ist doch auf 31,6-Zoll so hochauflösend, dass man die einzelnen Punkte nicht sieht.

Höhere Auflösungen bringen größeren Detailgrad bzw. Schärfe.


Compu-Freak schrieb:
Was macht das für einen Sinn? Eine noch höhere Auflösung als 4K auf 31,6 Zoll, für die man so schon eine Lupe benötigt!?!

Da die 15" Displays bei aktuellen MacBooks 2880x1800 haben, will man bei einem größeren Display natürlich keinen Rückschritt hinnehmen und erhöht die Auflösung.

Eine Lupe benötigt man nicht, da mittels Skalierung eine in der Größe passende Darstellung erzielt wird. Funktioniert nicht nur auf dem Smartphone, sondern auch auf dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Metalyzed
@Shoryuken94
Neben den beiden zusätzlichen Vortex-Kernen bringt der A12X noch 7 GPU-Cluster statt 4 und ein 128bit-Speicherinterface mit.
N7+ wird nur einen kleinen Shrink bringen, weshalb der A13 eher wieder mit 2+4 CPUs, einer GPU mit 5 Shaderclustern und einem 64bit-Speicherinterface kommen wird.
N5 wird ein sehr deutlicher Shrink werden und so könnten sich Deine Vermutungen zum A13 eher beim A14 manifestieren.

@bensen
Ich könnte mir vorstellen, daß die GPU im A14 die Größe der im A12X sogar übertrifft, dabei aber Takt durch Diefläche austauscht und so im iPhone nur noch bei Compute den vollen Takt erreicht und in Grafikanwendungen deutlich runtertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zimmbo schrieb:
Pfffhahaha apple muss natürlich jetzt mal bei der Auflösung was raushauen,
? apple macht ihre retina auflösung von 320? dpi? ob bei 21 oder 27 zoll. wenn jetzt von 27 auf 31 zoll das display anwächst brauchen sie eben mehr auflösung um auf die selbe dpi zu kommen.

oder tldr:

es ist alles wie immer
 
LeChris schrieb:
Das Display klingt interessant. Ich schätze mal Richtung 21:9 im Seitenverhältnis. Ist nur die Frage, ob der Preis auch irgendwo im Bereich zwischen 6k und 3k liegt ... :D


Aber niemals 🤭.
 
Was ist denn mit "modular" bei den kommenden Mac Pros gemeint?
Wieder eine proprietäre Lösung wie bei den NVME-SSDs um die Marge hoch zu halten?
Oder ist damit schlicht "erweiterbar" gemeint?
 
Illunia schrieb:
Oder ist damit schlicht "erweiterbar" gemeint?

This. Klingt komisch, ist aber so (oder soll zumindest so werden)... ;)
 
Mal schauen ob se ihre MacBooks weiter kaputt Designen. Alleine wenn ich sehe welch komisches Zeug se beim aktuellen MacBook Pro mit dem Connector zum Display gemacht hatten wird mir übel.

Hoffe das hier endlich Bewegung wieder bei Apple kommt zu mehr Kundenfreundlichen Geräten aber das wird wohl nur ein Traum bleiben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und M4ttX
Jyk schrieb:
Hoffe das hier endlich Bewegung wieder bei Apple kommt zu mehr Kundenfreundlichen Geräten aber das wird wohl nur ein Traum bleiben ...

Apple ist mittlerweile draufgekommen, mit der Lifestyle-Schiene und Hipsterzeug für Influencer und Wannabe-Kreative macht man mehr Marge als mit Profiprodukten, die ewig lang halten und halbwegs einfach selbst wartbar sind. Mein jetziges Macbook Pro war mit 2.500€ auch schon nicht preiswert, das war aber zumindest beim RAM die Top-Ausstattung - für ein Macbook Pro mit 32GB RAM und 1TB SSD (weniger ist schon fast fahrlässig, 2015 war das noch ok) würde ich knappe 4.200€ hinlegen + 150€ aufwärts für Adapter + 300€ für AppleCare. Da fehlt mir irgendwo das Verständnis.

Kann man aber bei bspw. deutschen Autoherstellern auch beobachten. Die Preise ziehen rasant nach oben, während an jeder Ecke gespart wird - die neue A-Klasse hat je nach Modellnummer einen Motor von Renault...

Illunia schrieb:
Was ist denn mit "modular" bei den kommenden Mac Pros gemeint?

Der erste, der das an die Medien leakt, kann davon ein paar mal sehr schön Abendessen gehen, soviel ist sicher. Nachdem Apple aber jetzt mittlerweile fast 2 Jahre diesen mysteriösen Mac Pro anteasert, werden sie die Erwartungen eh nie erfüllen können - "modular" beschränkt sich wahrscheinlich auf irgendwelche semi-proprietären Formate, wenn man in den nächsten Mac Pro einfach eine normale Grafikkarte oder eine Decklink mit PCIe reinstecken kann, fress ich einen Besen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Ich bin gespannt was kommt, mein 2011er Pro würde schon auf einen Nachfolger warten. Bisher haben mich die künstlich hochgezüchteten Preise durch SSD und RAM abgehalten. Bei den derzeitigen SSD Preisen ist das auch bei Apple nur noch schwer vermittelbar.
Zuwenigstens mein iPad Air 2 wird aber einen Nachfolger bekommen. Beim iPhone kommt es drauf an. Nach wievor mag ich keinen Backstein mitschleifen, daher wäre mir ein Gerät mit den Abmessungen des iPhone SE am liebsten, noch kann ich’s aussitzen, da mein SE noch Updates bekommt.
Man sieht, ich hätte durchaus Investitionsstau, jetzt müssen nur die 2019er Produkte passen.
 
Zurück
Oben