News Gerüchte: Apple plant MacBook mit 16 Zoll sowie ein 6K3K-Display

Das seh ich genauso.
Die Air-Serie als klein und leicht, dafür völlig verklebt, wäre gut und berechtigt.
Dafür aber die Pro-Geräte mit mehr Anschlüssen, SD-Reader, wechselbarem RAM und wechselbarer SSD, ordentlicher Tastatur, optional mit dedizierter Grafikkarte.
Das war früher mal eindeutiger in der Positionierung. Wie oben schon erwähnt wäre ich bei einem Pro in der Machart sofort dabei, schon vor zwei Jahren.
Da fehlt es momentan bei Apple sehr, nicht nur beim MacBook, beim Mini ist es der selbe Mist, wofür ein Desktop-Rechner wenn ich nichtmal die schei.. Festplatte wechseln kann? Das geblubber mit der Hardwareverschlüsselung können sie bleiben lassen, Filevault reicht völlig.
 
DoktorToast schrieb:
Es ja ging mir ja nur drum dass hier alle so tun als wäre Gewicht kein Kriterium

Natürlich ist Gewicht ein Kriterium, nur ist es genausowenig sinnvoll, ein Gerät zu verkaufen, welches mit relativ potenter Hardware vollgepackt ist, aber dann die Leistung nicht bringt, weil es leider zu dünn ist. Pervers wirds dann, wenn das Notebook zwar leichter ist, aber man dafür einen Sack Adapter mitbraucht, die alle auch was wiegen.

Früher gabs da eine etwas schwerere Linie mit wechselbaren Teilen und einigermaßen Power unter der Haube und eine portable Linie mit weniger Ports, weniger Power, dafür auch weniger Gewicht. Apple will das heute krampfhaft in eine Produktlinie stopfen und da sträubt es sich halt. Das Macbook Pro mit i9 ist z.B. theoretisch schneller, praktisch kann man sich das Geld fürs Upgrade aber komplett schenken, weil der i9 sofort ins Throttling läuft und dann ca. mit dem i7 gleichzieht...
 
@Stoosh2 : Volle Zustimmung. Ich habe letztens nachgeguckt, wie man denn beim MacBook 2015 den Akku wechselt: Alles ausbauen, dann Lösungsmittel reinkippen, damit man die Batterie rausbekommt. Was für ein Dreck.
Leider wird wohl @Smartcom5 recht behalten. Es wird schlimmer: Geräte verklebter und unreparierbarer (T-Chips), das System wird vollkommen abgeschirmt. Aber was erwarten die Leute eigentlich bei einem Unternehmen an der Börse? Jedes Quartal muss besser sein als das Vorjahresquartal, da gerät der Kunde schon mal fix aus dem Fokus, solang man sein Geld sieht.
Seit den MacBooks 2016 habe ich wieder Windows und Linux im Haus, versuche peu a peu meine Daten aus iPhoto/iCloud etc. rauszuholen, um sie offener bereitzustellen, damit ich nicht Apples Kostenpolitik hinnehmen muss, wenn mein 2015er MBP irgendwann die Hufe hochreißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
@Balthasarbildet: ja hab eine ähnliche Strategie. Ich hab alle wichtigen Daten mittlerweile auf ein NAS gepackt um möglichst unabhängig von Clouddiensten und OS zu sein.

Die Cloud ist imho auch ein Grund wieso Apple & Co versuchen den internen Speicher der Rechner künstlich klein zu halten. Die würden ja ganz gern ihren cloudspeicher verkaufen... da sind Rechner mit günstigen 2 TB oder mehr natürlich nicht gern gesehen. Nur hört sich da für mich der Spaß auf, meine Bilder, Dokumente, Musik usw gehören mir und bleiben im Haus, lieber investiere ich in ein NAS samt Backup. Den Zweig (also timecapsule) hat Apple ja ebenso wie die Router abgewürgt, was ich auch sehr dienlich für (Semi-)professionelle Anwender finde... nicht. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Jethro schrieb:
Von 15 auf 16 Zoll waren wohl die minimalste Größenänderung damit man das Ding noch irgendwie kühlen kann sollten die mit einer 8 Kern CPU kommen.
Ansonsten wären knapp 1 Zoll mehr irgendwie witzlos oder 17 Zoll scheint denen wohl zu gewöhnlich gewesen zu sein.

Man will die Außenmaße nicht verändern. So soll es verkauft werden. Nicht größer als vorher.
 
donativo schrieb:
Das Ipad von 9,7 auf 10,2 zu heben macht in meinen Augen keinen Sinn. Das wäre eine (totale) Neuentwicklung seitens Apple. Ich vermute da eher dass es bei 9,7 bleibt und wenn dann eher 10,5. Denn da gibts schon das ältere Ipad Pro 10,5. Demnach könnte man das Gehäuse und das Display (abzgl. einiger Features) weiter verwerten.

Und wenn wirklich neue Ipad Pro´s kommen sollten, ist das Ipad Pro 10,5" dann eh obsolet und würde durch das "normale" Ipad 2019 ersetzt.
Es sei denn... Sie nutzen das gleiche Seitenverhältnis wie im iPad Pro 11". Dieses ist nämlich NICHT 4:3 ;-)
Die kurze Seite ist identisch geblieben verglichen zum 10.5" Display, die lange Seite wurde soweit verlängert, dass es am ende 11" bleiben.

0,5" mehr - genau das, was bei 9,7" --> 10,2" dazu kommen würde.

Aber das würde mich auch überraschen, wenn es wirklich 10.2" werden. Apple betreibt bei den Budget-modellen ja gerne Leichenfledderei, und recycled alte Modelle.
 
Zurück
Oben