News Gerüchte zum iPhone 15: Verspätung beim Pro, neue Farben sowie größere Akkus

Kommando schrieb:
Nach der Logik hätte man bei gerätespezifischen Ladekabeln und -adaptern bleiben können.
in einer liberalen Welt wäre das so ja, weil sich in einem funktionierenden Mark ja eigtl. das bessere auf Dauer eh durchsetzt, oder?

Stell dir mal vor die EU hätte schon vor 10 Jahren so einen Standard verabschiedet. Mikro-USB? Was wäre dann passiert deiner Meinung nach`? wäre das für alle das beste gewesen auf die nächsten 10 Jahre?

Am Ende ist es so: Apple hat schon in fast allen Geräten USB-C verankert. das iPhone wird aber im Jahr hunderte Millionen mal verkauft. Nun wechseln also im Schnitt 50 Mio. Kunden vom lightning zu USB-C. Die restlichen Geräte haben auch schon USB-C. Also müssten 50 Mio. Ligning Kabel weggeworfen werden, bis irgdendwann die ca. 1. Mrd iPhones mit Lighntning suksessive abgelöst werden mit USB-C? Es werden also auf Sicht 1 Mrd. Kabel weggeworfen. Wem hilft das denn nun?
 
Nein, in einer liberalen Welt setzt sich nicht der bessere Standard durch. Das war ja der Grund für die Standardisierung:
Micro-USB war der erste Standard und der wurde von der EU verabschiedet. Vorher gab es Wildwuchs. Fast jedes Handy hatte einen eigenen "Standard".

Die anderen Fragen wurden doch in den beiden vorherigen Beiträgen schon beantwortet, oder lese ich das falsch?

Mithos schrieb:
Ist es nicht, denn bei der Vorgabe wurde sowas bedacht. Neue Entwicklungen sind vorgesehen.

Kommando schrieb:
Aber diese "Wegwerfen"-Verteidigung kommt auch hauptsächlich vom Hersteller selbst. Real schmeißt doch keiner seine Lightning-Kabel sofort weg. Solang man noch iPads oder Phones im Haushalt hat, werden die weiter benutzt. Und zumindest meiner Erfahrung nach gehen die Kabel deutlich öfter kaputt als die Handies.

Ich habe aktuell 5+ Lightning-Kabel im Haushalt. Mindestens 4 habe ich in den letzten 3 Jahren weggeworfen, weil defekt. Zusätzlich habe ich ca. ebenso viele USB-C und etwas weniger Micro-USB rumfliegen (im Auto, am Bett, im Wohnzimmer, etc.).

Wenn Lightning so langsam auslaufen würde, würden defekte Kabel einfach weniger ersetzt werden, oder weniger auf Vorrat gekauft (5er Packs, etc.). Und gleichzeitig bräuchte ich kaum weniger Kabel zusätzlich zu kaufen, da schon alle anderen vorhanden sind. Und da ist es wo dann gespart wird.
 
Kommando schrieb:
Nein, in einer liberalen Welt setzt sich nicht der bessere Standard durch. Das war ja der Grund für die Standardisierung:
Doch auch ohne Zwang sind immer mehr Hersteller Richtung USB-C gegangen. Auch Apple. Lighning war für mobile Geräte wie das Smartphone ein fast perfekter Anschluss. Er ist robuster als ein USB-C Anschluss. Datenübertragung per Kabel spielt im Jahr 2023 kaum mehr eine Rolle in Zeiten von Cloud und Co.

Also sehe ich das anders als du. Ist ja nicht schlimm^^
 
Ich stimme Dir zu, dass Lightning stabiler ist als USB-C. Aber Lightning wird von Apple nicht für alle freigegeben und ist inzwischen (nachdem die EU erst Micro-USB, dann USB-C verpflichtend vorgegeben hat) nicht mehr weiterentwickelt worden.

Und wenn Apple nicht will, dann bekommen halt alle USB-C. Ist doch auch gut. Alles besser als vor den EU-Vorgaben...

Die "liberale Welt" hat früher zu dem Wildwuchs auf folgendem Bild geführt. ;)
https://nokiamob.net/2022/06/04/last-step-to-phone-chargers-standardisation-in-the-eu/
 
getexact schrieb:
Lighning war für mobile Geräte wie das Smartphone ein fast perfekter Anschluss.

Dem widerspreche ich.
Ich habe viele Jahre im Telekom Shop gearbeitet und alle Nase lang kamen Kunden, bei welchen der Port völlig zugedreckt war, weil der einfsch viel zu anfällig für Staub und Co ist.

Ein Problem welches USB nicht hat. Dort hält der Steckmechanismus dafür nicht so gut und die Kabel fallen öfter aus der Buchse.

Vielleicht hilft der USB C Zwang ja, dass Apple mal hochwertigere Kabel macht. Deren Kabel, so hübsch sie sein mögen sind minderwertiger verarbeitet als die 1$ Ali Express 10er Packs.
 
Hylou schrieb:
Dem widerspreche ich.
Ich habe viele Jahre im Telekom Shop gearbeitet und alle Nase lang kamen Kunden, bei welchen der Port völlig zugedreckt war, weil der einfsch viel zu anfällig für Staub und Co ist.

Ein Problem welches USB nicht hat. Dort hält der Steckmechanismus dafür nicht so gut und die Kabel fallen öfter aus der Buchse.
Oh ja ein Port der irgendwann ausleiert (was dazu führt das man das Gerät nicht mehr laden kann...) ist natürlich besser als ein Port der vielleicht schneller dreckig wird aber auch sehr viel einfacher zu reinigen ist.


Ich hab wohl auch besondere Apple Kabel weil meine nicht ständig kaputt gehen. Oder es liegt schlicht daran das die meisten einfach viel zu schlecht mit ihrem Kram umgehen. Würde die ganzen kaputten Displays erklären die man so sieht....
 
Ich kann nix für meine Glitschhände. Jeden Monat fällt das Handy halt einmal runter. :D

Aber dank Panzerglas und Schutzhülle geht auch nichts kaputt. Anders kann es natürlich dem Kabel ergehen, wenn es noch drin steckt. ;)
 
Die alten Kabel von Apple waren wirklich dünn, neigten zu gelblichen Verfärbungen und gingen schnell kaputt. Seit einiger Zeit sind die Kabel, vor allem die mit USB-C Steckern an einer Seite deutlich wertiger geworden.
 
Yoshi_87 schrieb:
Oh ja ein Port der irgendwann ausleiert (was dazu führt das man das Gerät nicht mehr laden kann...) ist natürlich besser als ein Port der vielleicht schneller dreckig wird aber auch sehr viel einfacher zu reinigen ist.

Habe ich das irgendwo auch nur angedeutet?
Mir ging es nur um dieses 'Lightning ist nahezu perfekt'. Beide haben ihre Probleme und ihre entsprechenden vor sowie Nachteile.

Yoshi_87 schrieb:
Ich hab wohl auch besondere Apple Kabel weil meine nicht ständig kaputt gehen.

Nicht falsch verstehen, meine Partnerin und ich haben die Probleme ebenfalls nicht. Apple ist bekannt für die minderwertigen Kabel, wobei sich die neueren USB C Kabel gebessert haben.
 
Incanus schrieb:
Die alten Kabel von Apple waren wirklich dünn, neigten zu gelblichen Verfärbungen und gingen schnell kaputt.
Wahrlich "Schund" - obschon eines immerhin fast 7 Jahre schaffte. Hinzufügen muss ich allerdings, dass die defekt gegangenen Lightning-Kabel in meiner Gesamtperipherie diejenigen mit der "stärksten" Beanspruchung waren.
 
Hylou schrieb:
Dem widerspreche ich.
Also Dreck kann man entfernen. Bei Lightning sehr einfach und gut. Ansonsten halten meine Kabel Ewigkeiten, wie immer ist auch der Umgang damit entscheidend und wenn ich sehe wie viele Leute leben und so mit ihren Dingen rumhantieren...aiaiaiai. Da wundert mich dann nix mehr. Aber Kabel sind doch eher losgelöst vom Anschluss zu sehen. Der Anschluss, die Ladebuchse ist ja entscheidend. Und da hat Lightning nun mal Vorteile, die wichtig sind und die Lebensdauer von Smartphones begünstigt. Das ist doch der entscheidende Faktor. Er ist schmaler, robuster, leicht zu reinigen und langlebig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
getexact schrieb:
Und da hat Lightning nun mal Vorteile
Gibt nichts besseres. Wer was anderes behauptet kann nur ein Android Nutzer sein.
Den Stecker bekommt man blind rein, der flutscht 😁.

Beim USB-C meines Samsung S10 hatte ich schon öfters Probleme. So wie ich das verstanden haben werden nur in der EU die USB-C Ports zum Standard nicht aber in den USA. Notfalls wird importiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
pitu schrieb:
Notfalls wird importiert.

Never ever werden die nur für die EU eine eigene Produktionslinie aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Bei den Stückzahlen Apples wird sich das schon lohnen, es gibt ja auch jetzt schon lokal unterschiedliche Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Hylou schrieb:
Never ever werden die nur für die EU eine eigene Produktionslinie aufstellen.
Doch glaube schon. Wird ja schon teils unterschieden, was die Modems angeht oder auch 5G Unterschiede usw.
Also auszuschließen ist es nicht.
 
Beim Versuch USB-C blind einzustecken zerkratze ich mir immer die Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und pitu
Apple sollte sich mal an Samsung orientieren und den separaten App-Sound bringen. Gilt auch für alle Androiden. Mir seit dem S8 unverständlich wieso das keiner braucht (evtl. vl. nicht davon weiß) wo der Großteil doch über BT Musik hört.
Auch weniger Gier wäre nicht schlecht und weiterhin die Nische bedienen mit den Minis. Oder wenigstens wieder 5,8" Modelle anbieten. Mein 14er nervt - ich kann mich an die 6,1" nicht gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und BalthasarBux
ComputerJunge schrieb:
Wahrlich "Schund" - obschon eines immerhin fast 7 Jahre schaffte. Hinzufügen muss ich allerdings, dass die defekt gegangenen Lightning-Kabel in meiner Gesamtperipherie diejenigen mit der "stärksten" Beanspruchung waren.
Ich hab ähnlich alte Kabel, von denen zeigt keines auch nur ansatzweise optische Abnutzung oder gar einen Defekt.
Wie muss man solche Kabel denn "beanspruchen", dass die nach 7 Jahren (oder sogar weniger, wenn ich den Text richtig verstehe) kaputtgehen? Wenn man nicht komplett grobmotorisch und wurstig mit den Dingern umgeht, halten die doch gefühlt ewig.
 
Carrera124 schrieb:
Wenn man nicht komplett grobmotorisch und wurstig mit den Dingern umgeht, halten die doch gefühlt ewig.
Einfach mal von der eigenen Nutzung nicht auf andere schließen. Es gibt zig unterschiedliche Nutzungsszenarien und "Grobmotorik" ist da nur ein vernachlässigenswert kleiner Faktor.
Aus dem Stegreif fallen mir solche Sachen ein: Wie weit ist die Steckdose entfernt, wie straff ist das Kabel? Wird häufig umgesteckt, wie viele Geräte laden, wie viele Menschen stecken ab, an und um? Welche Kabelqualität ist das eigentlich? Wird nur ein Kabel genutzt oder mehrere über den Haushalt verteilt? Muss aus irgendwelchen Gründen das Kabel an Stellen stark gewinkelt werden? Zieht jemand am Stecker oder am Kabel? Bleibt das Kabel zu Hause oder wird es regelmäßig-häufig transportiert? Ist es in einer Tasche mit anderem Krimskrams und Schlüsseln, oder hat das Kabel ein eigenes Fach? Wird es gerollt, gewickelt oder zusammengeknüllt?
Gerade die älteren Apple-Kabel hatten kaum Zugentlastung und ich habe einige Kabelbrüche bei EarPods und auch bei den 30-Pin-Stecker-Kabeln gehabt. Die Lightning-Teile sind mittlerweile besser, aber ich nutz fast nur noch Anker-Kabel und da ist erst eins hinüber.
 
BalthasarBux schrieb:
Aus dem Stegreif fallen mir solche Sachen ein: Wie weit ist die Steckdose entfernt, wie straff ist das Kabel?
Sowas würde ich max. 1x machen, und mir dann ein längeres Kabel kaufen.
BalthasarBux schrieb:
Wird häufig umgesteckt, wie viele Geräte laden, wie viele Menschen stecken ab, an und um?
Ich sag ja: Grobmotoriker und/oder gedankenloser/schlampiger Umgang.
BalthasarBux schrieb:
Welche Kabelqualität ist das eigentlich?
Apple.
BalthasarBux schrieb:
Muss aus irgendwelchen Gründen das Kabel an Stellen stark gewinkelt werden?
Siehe 1. - würde ich genau 1x machen und mir dann eine andere Lösung suchen.
BalthasarBux schrieb:
Zieht jemand am Stecker oder am Kabel?
Siehe 2. - sollte man generell nicht machen, ansonsten ist das halt schlampiger Umgang und somit kein Wunder wenn Defekte auftreten
BalthasarBux schrieb:
Bleibt das Kabel zu Hause oder wird es regelmäßig-häufig transportiert? Ist es in einer Tasche mit anderem Krimskrams und Schlüsseln, oder hat das Kabel ein eigenes Fach? Wird es gerollt, gewickelt oder zusammengeknüllt?
Auch hier kann man bein Transport auf sein Zeug halt acht geben, oder halt nicht.
 
Zurück
Oben