• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerüchte zum Nintendo-Wii-Nachfolger

Wintermute schrieb:
Machst du auf ... welchen Daten fest?

Auf keinen. Ich habe einfach mal grob prognostiziert. Wahrscheinlich etwas optimistisch, aber das ist ja wohl nicht verboten ;)

Tomahawk schrieb:
Im Moment haben rund 20% der Haushalte einen Flachbild-TV. Um was wollen wir wetten, dass in 2 Jahren nicht fast alle (90%?) einen stehen haben? Bei BR-Playern wird dein "fast jeder" Haushalt noch weiter entfernt sein.
Ergänzung ()

Genau, DVD-Kompatiblität als Kriterium bei einer Spielekonsole ;) Mein nächster Mixer muss auch unbedingt einen kleinen LCD-Schirm haben ;)

Wie lange hat es gedauert bis sich DVD-Player verbreitet haben? Das ging auch schneller als man dachte. Besonders bei dem rapiden Preisverfall der Geräte. Ein normaler Blu-Ray Player kostet heute knapp € 120,- bis € 150,- Nächstes Jahr, evtl. schon zum Weihnachtsgeschäft, werden die sicherlich die € 100,- Marke unterbieten.

Und nein, das die Konsole DVDs abspielen kann ist kein Hauptkriterium für den Kauf einer Konsole. Ich wünsche es mir einfach weil Konsolen schon seit vielen Jahren auch Filme abspielen können. Die PS2 und XBox konnten es schon, und das war im Jahre 2000 bzw. 2001. Es ist schon lange kein Ding der Unmöglichkeit mehr.

Nintendo hat absichtlich keine DVD Unterstützung eingebaut um Kosten zu sparen und weil das Laufwerk "angeblich" keine abspielen könne. Durch den Trick waren sie einige Zeit billiger als die PS3 und XBox 360. Aber nach fast drei Jahren kann die Wii immer noch keine DVDs abspielen und ist auch nicht mehr die billigste Konsole auf dem Markt. Die 360 ist wesentlich günstiger (die Arcade Variante) und kann wesentlich mehr.
 
Was für eine News... "die nächste Konsole wird schneller"... wirklich? Wer hätte das gedacht. "Ein neuartiger Controller".... das hätte wohl auch niemand erwartet.

CB sollte sich langsam mal Gedanken über de Qualität ihrer News machen. Das artet derzeit etwas aus mit den Sinnlos News.
 
Teddymaddy schrieb:
für mich ist eine wii nur deshalb gestorben, weil sie inzwischen wahrscheinlich für 40 euro verkauft werden könnte aber immernoch 250 kostet.

Sie soll ab dem 27.09.2009 fuer 199 USD zu haben sein.

Quelle: WinFuture
 
Nintendo wird sehr flexibel reagieren.
Ja eine HD-Variante ist möglich für 2011, aber:

Die Wii wird in der kommenden Woche nach über 3 Jahren ihren ersten Preisdrop erleben! 200$ sind eine sehr feine Geschichte. Je nachdem wie die Verkäufe sich ändern wird Nintendo handeln. Bleibt es bei knapp 250.000 Verkäufe jede Woche weltweit besteht kein Grund eine HD Variante auf den Markt zu werfen, da eine ganz andere Zielgruppe verfolgt wird.
Der Casual-Gamer wird nicht von Tesselation, Geometry-Shader und Normal-Maps geblendet. Dem Casual-Gamer kann man auch nur schwer erklären warum Metal Gear Solid 4 / Gears of War 2 besser sein soll als Wii Sports.

Nintendo könnte sich selber somit ins Bein schießen wenn sie eine neue Wii auf den Markt werfen.

Es könnte jedoch auch so kommen wie bei Apple, dass die große User-Base der Casual-Gamer die neue Variante sofort kauft (á la iPhone/iPod/DS Käuferschicht). Der Casual-Gamer ist schwierig einzuschätzen da er Massenphenomänen wie eben die Wii ist, schneller auf den Leim geht aber genauso schnell auch wieder eben diese in der Ecke verstauben lässt.

Die Core-Nintendofans würden sich zweifelsfrei sehr über diesen Schritt freuen, wie auch Spiele-Entwickler. Eine Wii HD mit Hardware Specs auf Niveaau der 360/PS3 würde, auch aufgrunnd der Motion Sensing Controller der Nintendo Konkurrenz, zu einem stärkeren 3rd Party Support führen (Homogenere Plattformen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teddymaddy
Nintendo bringt "nicht die dollsten" Spiele? Du kleiner Scherzkeks, Twilight Princess ist als eines der besten überhaupt.

Wie lange hat es gedauert bis sich DVD-Player verbreitet haben? Das ging auch schneller als man dachte. Besonders bei dem rapiden Preisverfall der Geräte. Ein normaler Blu-Ray Player kostet heute knapp € 120,- bis € 150,- Nächstes Jahr, evtl. schon zum Weihnachtsgeschäft, werden die sicherlich die € 100,- Marke unterbieten
Und? 20% aller Haushalte haben einen Flachbild-TV. Genau das ist die Zielgruppe für Käufer von Blu-ray-Playern. Und die Dinger werden in 2 Jahren nicht in jeden Haushalt stehen.

Und nein, das die Konsole DVDs abspielen kann ist kein Hauptkriterium für den Kauf einer Konsole. Ich wünsche es mir einfach weil Konsolen schon seit vielen Jahren auch Filme abspielen können
"
Aha. Viele andere interessiert es, ob sie diese Funktion brauchen.
 
Tomahawk schrieb:
Keine Angst, auch "alte" Fans (wer das auch immer sein mag) kaufen die Wii. Das Ding verkauft sich gut, die wichtigen Klassiker (Zelda, Mario) haben die allerbesten Kritiken bekommen. Die Wii ist in nahezu jeder Hinsicht ein Erfolg. Auch für unterschiedliche Zielgruppen, keineswegs nur von Mädchen und Kleinkindern.

Einige scheinen wirklich verschlafen zu haben, dass die Wii sehr erfolgreich ist. Komisch, wird in den Medien eigentlich recht häufig erwähnt. Immerhin haben einige jetzt was gelernt. Ihr könnt gerne nach Verkaufszahlen suchen.

Ich weiß das Wii sehr erfolgreich ist, eben genau in der Zielgruppe der casual gamer, aber sie ist nicht erfolgreich in der Zielgruppe der Hardcore gamer. All die Klassiker waren toll, ich habe Zelda geliebt auf dem SNES/N64/Cube genau wie Mario, Perfect Dark, James Bond, Donkey Kong und und und, aber auf der Wii sind die diese Titel unspielbar. Die Grafik löst derbsten Brechreiz aus und mit dem Pad richtig zocken zu wollen ist auch unmöglich. Ausserdem wurden all diese Klassiker auf casual Niveau generft.
Und was die Zahlen der ach so erfolgreichen Wii angeht solltest du dich lieber mal informieren, warum denkst du das fast kein dritthersteller mehr gerne für Wii die produziert?! Weil nämlich >2 Drittel der Leute die Wii kaufen und dazu dann Wii Fit oder Sports und das wars dann. Mehr als 2 Dritel haben nur 1-2 Spiele für die ach so tolle Wii, die "richtigen" games liegen wie Blei in den Regalen. An der Wii verdient nur Nintendo sonst niemand und wenn Nintendo nicht achtgibt dann werden bald gar keine Dritthersteller mehr für die Wii produzieren und diese Erfahrung will Big N nach N64 und Cube sicher nicht nochmal machen.


Tomahawk schrieb:
@ VitaBinG und terraconz

Weil COD und co. spielen ja so männlich und erwachsen ist
Meine Güte. Ein Computerspiel soll nur Spaß machen. Wie das erreicht wird, ist doch so etwas von egal...
Vielleicht einfach einmal über den eigenen begrenzten Tellerrand hinaus sehen...

Es hat nichts damit zu tun das COD 4 männlich ist oder nicht, ich spiel nichtmal COD. Es ist genauso "männlich" oder "weiblich" wie Mario, Donkey, Zelda und co. Es geht um das runter dummen der ganzen alten Klassiker und um das unspielbar machen dank PAD, Grafik und Ultra Sissi Schwierigkeit. Das ist nämlich das Resultat das Big N mit ihrem "catering to casuals" erzielt. Sie vergraulen ihre alten Fans die sie groß gemacht haben und sie vergraulen alle Dritthersteller weil deren Spiele wie Blei in den Regalen liegen da der "typische" Wii Käufer halt nur sein Wii Fit oder Wii Sport spielt. Schau dir mal die letzten guten games an die für Wii kamen, wo z.b. SEGA zumindest versucht hat mal von dieser casual Schiene runter zu kommen, die verkaufen sich NULL.
 
Sie vergraulen ihre alten Fans die sie groß gemacht haben und sie vergraulen alle Dritthersteller weil deren Spiele wie Blei in den Regalen liegen da der "typische" Wii Käufer halt nur sein Wii Fit oder Wii Sport spielt. Schau dir mal die letzten guten games an die für Wii kamen, wo z.b. SEGA zumindest versucht hat mal von dieser casual Schiene runter zu kommen, die verkaufen sich NULL.

Das "Prinzip" geht trotzdem hervorragend auf... ich meine Nintendo ist kein Wohlfahrtsverein und nach der GameCube / N64 "Ära" (und der darauffolgenden Talfahrt) funktioniert die Cusual-Wii so wie sie ist bestens -> und soooo schlecht können Coregames auf der Wii auch nicht laufen - schliesslich brigen genug "große" Publisher ihren Krempel dafür raus.... und da mittlerweile eh 90% Multiplattform ist (und man somit relativ wenig pro Plattform ändern muss) wird das (vermutlich) auche rst einmal so bleiben.
 
Tja die Wii ist von den einen verhasst (Angst das Umfangreiche Spiele den Casuals weichen werden) und von den anderen geliebt (Gelegenheitsspieler, Partyspieler, Kinder, Eltern, Grosseltern).
Ich denke die Wii hat ein riesen Marktlücke gefunden die aber in friedlicher Koexistenz mit den NextGen Konsolen steht und auch stehen wird.
Der Markt ist da, und wurde durch die Wii gefüllt. Ich glaube allerdings das ein nachfolger nicht mehr an diesen Erfolg anschliessen kann.
 
Ycon schrieb:
Die Wii verkauft sich quasi immer noch wie am ersten Tag, von daher glaube ich nicht, dass schon 2011 mit einem Nachfolger zu rechnen ist.
No ja die Wii-Verkäufe haben sich im Vergleich zum Vorjahresquartal halbiert, es geht also kräftig berab.
http://www.heise.de/ct/Nintendos-Umsatz-und-Gewinn-schrumpfen--/news/meldung/142819
Den Grund haben sie aber gut und richtig erkannt, es gibt einfach viel zu wenig wirklich gute Spiele. Alle paar Monate/Jahre nen neuen Mario- oder Zeldatitel reicht einfach nicht, da kann die Steuerung noch so innovativ sein (obwohl sich deren aha-Effekt auch schon ziemlich abgenutzt hat).
 
winni71 schrieb:
No ja die Wii-Verkäufe haben sich im Vergleich zum Vorjahresquartal halbiert, es geht also kräftig berab.
http://www.heise.de/ct/Nintendos-Umsatz-und-Gewinn-schrumpfen--/news/meldung/142819
Den Grund haben sie aber gut und richtig erkannt, es gibt einfach viel zu wenig wirklich gute Spiele. Alle paar Monate/Jahre nen neuen Mario- oder Zeldatitel reicht einfach nicht, da kann die Steuerung noch so innovativ sein (obwohl sich deren aha-Effekt auch schon ziemlich abgenutzt hat).

In den aktuellen Top 10 in DE sind 6 games von Nintendo und das ist noch ein gutes Ergebniss für die thirdparty riege, das sah schon oft viel jämmerlicher aus. http://www.4players.de/4players.php/verkaufscharts/Wii/media_control.html

Bei Amazon US nur jetzt schnell mal als Beispiel sind 7 von 10 von Nintendo!
 
terraconz schrieb:
Es geht um das runter dummen der ganzen alten Klassiker und um das unspielbar machen dank PAD, Grafik und Ultra Sissi Schwierigkeit. Das ist nämlich das Resultat das Big N mit ihrem "catering to casuals" erzielt.

Das ist aber nicht Nintendo-Exklusiv.
Ich penn bei so gut wie jedem aktuellen Titel fast ein, sei es auf Konsolen oder am PC. Der größte Witz war FEAR 2 oder Shooter generell ... richtig fies schwere Spiele gibt es kaum mehr. Und wenn, dann erreichen sie den Schwierigkeitsgrad nur über insane hohe Hitpoints der Gegner oder eine cheatende KI, wirklich einfallsreich oder komplex ist da kaum mehr was.

@Wii-Gemecker:
Lasst das Ding doch einfach stehen, ihr braucht es ja nicht kaufen. Oder einfach ne XBOX/PS3 dazukaufen, dann hat man beide Welten dastehen.

Metroid Prime Trilogy ist eines der besten Shooter/Adventures überhaupt, Super Mario Galaxy, Smash Brothers, Zelda, Resident Evil, ... man hat schon ein wenig zu zocken, ich würde all diese Games jetzt nicht unbedingt "casual" bezeichnen. Außerdem sind nicht mehr alle Gamer unter 20 und haben zu viel Zeit. Man muss auch diesen Wandel innerhalb der Zielgruppe beachten.
 
Zurück
Oben