• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo bestätigt Wii-Nachfolger

Die Leistung des Grafikchips sollte mindestens einer 4850 entsprechen damit
man die nächsten Jahre konkurrenzfähig bleibt.

Die HD 5000 Serie würde ich aber besser finden
da sie auch Tessellation & Instancing beherscht.


@Pumpi
eine 5870 als GPU wäre schon genial.
Mit 28nm sollte da der Verbrauch auch unter 100 Watt kommen.
Bleibt die Frage ob Globalfoundries rechtzeitig liefern könnte

Die Graka kostet eh nur noch 180 Euro.
Nintendo würde da noch weniger zahlen pro Konsole

dann noch eine 2. Lowend GPU als Co-prozessor mit 500 GFlops Rechenleistung.

und ich bin glücklich

Gut das Teil hat dann einen Verbrauch der der 1. PS3 entspricht.
Aber sobalt man die Grafik bestaunen kann interessiert das eh keinen mehr :D.

Allerdings beschleicht mich das Gefühl das Nintendo eher auf Lowend setzten wird wie beim 3DS
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name "Stream" hört sich für mich verdächtig danach an, dass die Spiele gestreamt werden. Doch statt von Konsole zum Display des Gamepads habe ich die Befürchtung, dass die Spiele von Leistungsstarken Gameservern auf die "Konsole" gestreamt werden.
Darin sehe ich zwar die Zukunft des Gamings, aber dass es schon so nahe ist habe ich nicht gehofft und auch jetzt ist es nur eine Befürchtung und nichtmals die Wahrscheinlichste Option.

Irgenwann braucht man nur noch eine kleine Kiste für höhstens 50€, welche mit einer superschnellen Internetverbindung ausgestattet ist und sämtliche Eingaben des Gamepads werden an dezentrale Leistungsstarke Servercluster übertragen, dort verarbeitet und das gerenderte Bild zurück an die "Konsole" geschickt. Mit heutiger Technik führt das zu einem spürbarem Inputlag, aber scheinbar wird dieser Inputlag bei Kinectspielen ohne Widerworte hingenommen fürs Spielvergnügen. Und wer weiß wie bald man diesen Lag für ein Großteil der Konsumenten auf ein kaum wahrnehmbares Niveau senken kann.
Die Spielehersteller dürften dies begüßen, den es gibt vermutlich keinen besseren Kopierschutz, als die eigenen Spiele nie aus der Hand zu geben und die Spieler nur das vorgerenderte Bild sehen zu lassen.
Es eröffnet ihnen auch neue Vertriebsmöglichkeiten wie das Zahlen pro gespielter Zeiteinheit oder pro Spielabschnitt, wobei der erste als "Demo" und Lockmittel kostenlos und ganz ohne Downlaodzeit sofort ausprobiert werden kann. Vielleicht wirds auch Spieleflatrates für eine monatliche Gebühr geben und bei einer Mindestvertragslaufzeit gibts das "Empfangsgerät" samt dazugehörige Controller kostenlos dazu. Wobei diese Flatrates dann wohl nur beschränkt Publisherübergreifend sein werden.

Irgendwie ginge ein gewisser Reiz verloren, wenn man alles was einen in den Sinn kommt und existiert ganz legal ohne irgendwelche Wartezeiten und zusätzliche Kosten direkt spielen kann. Künstliche Knappheit wirkt oft sehr positiv auf das Wenige, wass man bereits hat. Wie oft habe ich die wenigen SNES Spiele die ich hatte gespielt und immer haben sie spaß gemacht, ob alleine oder mit Freunden zusammen. Und die wenigen Male wo die Spielesammlung aufgestockt wurde, waren auch was ganz besonderes.
Hab die Befürchtung, dass die Spieler anfangen wahllos MAinstreamtitel anzuspielen und selbst die wenigen Spiele die bis zum Ende durhcgespielt werden nicht sonderlich in Erinnerung bleiben und man sich immer Neuem zuwenden wird.

So genug, scheiße bin ich vom Thema abgeschweift^^
 
Beelzebub schrieb:
Es eröffnet ihnen auch neue Vertriebsmöglichkeiten wie das Zahlen pro gespielter Zeiteinheit oder pro Spielabschnitt, wobei der erste als "Demo" und Lockmittel kostenlos und ganz ohne Downlaodzeit sofort ausprobiert werden kann. Vielleicht wirds auch Spieleflatrates für eine monatliche Gebühr geben und bei einer Mindestvertragslaufzeit gibts das "Empfangsgerät" samt dazugehörige Controller kostenlos dazu. Wobei diese Flatrates dann wohl nur beschränkt Publisherübergreifend sein werden.

Was sich aber letztlich auch auf die Qualität der Spiele auswirken müßte. Man stelle sich vor, wie stark die Kreativabteilungen ran müssen, wenn man die ganze Zeit einen Titel spannend / aufregend halten muß, damit die Spieler dran bleiben und nicht auf den nächsten Titel ausweichen. ;)

Ich glaube Nintendo bringt den Nachfolger zum richtigen Zeitpunkt ... der Höhenflug von Big-N wird weitergehen, sofern M$ und Sony nicht schneller als geplant nachziehen.
 
Der Gewinn brach um fast zwei Drittel von 1,8 Milliarden auf 621 Millionen Euro ein

**buhuuuu** Ich glaube es hackt....

Davon abgesehen, kann ich es kaum erwarten eine neue Nintendokonsole in Händen zu halten. Herr lass die Zeit schnell vergehen, bitte. :D
 
Wenn man sich den Verlauf der technischen Daten der letzten Nintendo Konsolen anschaut, würde ich selbst die bisherigen Gerüchte als zu hoch gegriffen ansehen. Nen 2 Ghz IBM Dual Core und ne 4670 würden besser ins Schema passen. Wenn man bedenkt das die Wii zum Gamecube kaum an Leistung zugelegt hat und wahrscheinlich eine Abwärtskompatibilität gegeben sein soll. Spannend wird wieder das Thema Arbeitsspeicher. Dort war Nintendo bisher sehr schlecht aufgestellt und ich könnte mir vorstellen, dass auch bei dieser Generation wieder nur das allernötigste reingepackt wird.

Technikwunder durfte man von Nintendo noch nie erwarten und um die Leistung der Xbox oder PS3 zu erreichen müsste schon Technik verbaut werden, bei der Nintendos Gewinnmarge an der reinen Hardware zu stark schrumpfen würde. Von daher warten wir es mal ab, bisher wurde jeder Konsole im Vorfeld vielmehr Leistung zugeschrieben als sie dann am Ende wirklich hatte...und wenn die Gerüchte schon von keiner Rakete sprechen...mmh
 
Ein kluger Schachzug wäre es auch zwei Externe Ramanschlüsse vorzusehen, damit wenn die anderen Konsolen kommen, man günstig von 4 auf 8GB aufrüsten kann.

Auch wäre dann eine optionale große Kühlanage eine Möglichkeit die Rohpower ein Level durch Mehrtakt up zu graden. Müßte natürlich einfach zu montieren sein, kann man im Vorwege ja dran denken.

Dann müßte es die Spiele für Wii2 halt in 2 Versionen auf der BluRay geben. Version a = günstige (auch ausreichende) casual Version und b = Fast so potent um mit den neuen Konsolen mit zuhalten. Ob die Next Gen dann ein paar Schatten oder Lichter in den Spielen mehr einbinden kann ist sekundär, man wäre wieder dran :)
 
Ich bin mal auf die Leistung des Wii Nachfolgers gespannt, Sony kündigte in seiner PS4 angeblich ja bereits an, mehrere 6 GHz Prozessoren einzubauen. Wahrscheinlich wird es so werden, wie es momentan ist:

Wii - Kam zuerst
Xbox 360 - Das Mittelmaß
PS3 - Kam als letztes, dafür aber auch mit der besten Hardware.

Genauso wird es auch bei der PS4 werden. Die Xbox 720 wird wahrscheinlich Ende 2012 released, Sony zieht dann 2013 mit der PS4 und wieder einmal besserer Hardware nach. Das ganze wird dann wieder an dem Preis bestimmt werden. Die Konsolen von Sony waren nie günstig, dafür hatte man dann auch immer die beste Hardware auf dem Konsolenmarkt. Was draus gemacht wird/wurde ist wieder eine andere Geschichte. Ich hingegen werde wahrscheinlich beim PC bleiben, bis die PS4 einen annehmbaren Preis bekommt.

Microsoft muss sich erst mal die Rechte an der Bluray verdienen, das wird auch auf dauer das größte Ass im Ärmel von Sony bleiben.

EDIT: Man sollte auch bedenken, das die WII 2 keine neuen Bewegungsteuerungselemente mitbringen wird. Damals war die Steuerung der WII innovativ, diesen Trumpf haben sie beim Nachfolger sicherlich nicht mehr - es sei denn, sie haben was neues im Petto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamecube besser als die PS2
Xbox 1 viel besser als die PS2
Dreamcast nahezu gleichwertig mit der PS2.

Nintendo 64 hatte die bessere Ingamegrafik (Turok 2 leistete mehr als die PS1 fähig war) jedoch den gewaltigen nachteil das die Spiele auf Modulen rauskahmen die max 32mb Platz hatten die man aber auch bei Nintendo kaufen musste. Die PS1 hatte stinknormale CDs die billig waren, viel platz hatten (fast 20x soviel) und leicht zu kopieren waren weshalb die PS1 nach dem gewaltigen Preisturz von 1000DM !!! auf 300DM ihren siegeszug antrat.

Die PS3 ist technisch genauso gut/schlecht wie die Xbox aber aber hat eben das Medium Blu-Ray (was jedoch schlechter als HD-DVD ist) womit man immer "angibt" jedoch besitzt kaum ein PS3 nutzer wirklich Blu-Ray Filme im Haus (kosten !!!!!).

Bin gespannt was bei der neuen Nintendo Konsole genommen wird, ich hoffe ja das es ähnlich des DS einfache Speichercards werden mit 16GB und mehr denn DvDs sind für den heutigen Spielemarkt einfach zu klein.
Die PS4 wird klar Blu-Rays nutzen genauso wie Xbox 720 (wenn die denn so heissen wird, ich hoffe ja auf XBOX 2) oder Microsoft denkt sich was anderes aus maybe auch Speichercards oder gar USB-Sticks ? O_O
 
Ich bin mir sicher das die Wii 2, wenn dann Xbox720 und PS4 auf dem Markt sind, wieder so hinterher hinken wird wie jetzt die Wii der XBox 360 und PS3. Wenn nicht vielleicht sogar noch mehr. Ich habe immer gern mit den Nintendo Konsolen gedaddelt früher (NES, SNES, Gameboy, N64, Gamecube), die Wii hat mich aber enttäuscht, nicht mal von der Grafik her, die Spiele waren bis auf 4-5 Stück (Zelda, Mario, DK Returns, Wii Sports mit Freunden) einfach nichts für meinen Geschmack. Deswegen werde ich diesmal wahrscheinlich Abstand halten, zumindest am Anfang.

@ dante2000
Könnte sein das Nintendo als neues Feature einen Anzug mitliefert der niedrige Stromstöße z.b bei Shooter dahin abgibt wo man virtuell getroffen wurde. War natürlich nur Spaß, sowas als Prototyp gab es mal Anfang/Mitte der 90er glaube ich. Kann mich erinnern das mal in eine Zeitschrift ( PC Games oder so) gelesen zu haben. Kam zum Glück nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Nintendo es beim momentanen Stand der Technik nicht schaffen sollte, wie hier einige vermuten, die nahezu 5 Jahre alte Hardware der PS3 in Sachen Leistung zu übertrumpfen, wenn auch nur um 10 - 15%, dann ist Hopfen und Malz wohl verlohren! (ich sag nur 7800GTX-Gpu mit 256mb Ram, einfach nur lächerlich heutzutage!)

Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, und ich denke nicht das Sony vor 2014 eine neue Konsole auf den Markt bringt, allem voran wegen den horrenden Subventionskosten welche die PS3 verursachte!
 
Zuletzt bearbeitet:
währ sagt das die ps4 erst 2014 rauskommt sony könnte schon Anfang 2012 starten. der 4 kern cell kommt 2011/12 raus außer sie wechseln cpu das Heist dann brauchen sie neue tools dann ist mit 2013/14 zu rechnen erst mahl abwarten was auf der messe vorgestellt wird.
 
Zumindest mehrere Quellen berichten davon, dass vor 2014 keine neue Sony oder Microsoft Konsole erscheinen wird.

Es würde auch finanziell für Sony eine Mammutleistung darstellen mit neuen Subventionen eine wiederum neue Konsole zu veröffentlichen wenn die alte (PS3) noch nichtmal ausreichend Gewinn abwirft.

Einen größeren Fehler wie nochmals auf einen schier nicht effektiv programmierbaren Cell-CPU zu setzen kann Sony garnicht machen (siehe Vergleich Multiplattformtitel PS3 zu Xbox360, da hat das Sony Pferd meistens das Nachsehen trotz mehr Power). Ein normaler vier oder sechs Kern PowerPC-CPU würde mehr als ausreichen.
 
es berichteten auch viele quellen das nintendo nicht plant eine neue konsole auf den markt zu schmeissen. und tradaaa sie tun es doch. ^^ also was dir firmen sagen und was dann im endeffekt passiert, liegt milenweit auseinander. ^^
 
glaube 6 kern cpus gibt es auch noch net außer in profirechner aber Fakt mir ist ein cell lieber als ein power 7 cpu und zweitens die Konsolen bekommen billig Fassung pc gamer nutzt auch kein itanium
wenn man die Entwicklung an schaut kann 4 kern cell der große Gewinner sein . der cell baut auch auf ibm power 7 auf. thema multi der ibm cpu zählt rückwert und pc aufwärts mit den zahlen multi ist zwischen pc und Konsole net möglich ein power 7 Konsolen Fassung ist gering schneller als ein i7
 
Zurück
Oben