• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wii-Nachfolger vermutlich auf der E3

Ha, und ohne Kenntnis dieser Quelle hab ich das einige Seiten weiter vorne noch spekuliert^^

Wäre eine der recht wenigen sinnvollen Anwendungen für so ein Display, jedoch wird das dann nur einer von mehreren Controllern der Konsole sein, die Wiimote ohne Display oder ein Nachfolgegerät wird daneben weiterexistieren.

Stellt sich nur die Frage ob man dafür nicht auch einfach den 3DS als Controller mit Display verwenden könnte...
 
Hm, bleibt die Frage ob, die Spiele gestreamt werden sollen (Bild und Ton) oder ob die Spiele auf dem Controller selbst ausgeführt werden. In beiden Fällen müsste der "Controller" genügend Leistung haben, dass er auch als eigenständiger Handheld genutzt werden könnte.

Also ich glaube das nicht. Wer bezahlt denn 100€ oder noch mehr für einen Controller? Und wie soll man son Teil, was wahrscheinlich nicht gerade klein sein wird zusammen mit nem Nunchuck oder ähnlichen halten?

Naja mal abewarten. Ein kleines Display kann ich mir evtl noch vorstellen (so wie bei der Dreamcast nur mit aktueller Technik), aber sicher kein HD 6-Zoll Display, wie einige Gerüchte besagen.
 
Also ich freue mich schon auf die E3 =)

Hoffentlich wirds wieder ne Konsole mit richtigem Controller wie beim GameCube.
 
@ cuthbert, man würde den Controller mit Display ja nicht mit dem Nunchuck zusammen halten.

Ich gehe stark davon aus, dass es bei der neuen Konsole dann mehrere Controllertypen geben wird.

Die Wiimote wird weiterexistieren bzw. durch eine Wiimote 2 mit besserer Technik abgelöst werden, da Nintendo natürlich den Casualmarkt mit Bewegungssteuerung weiter abdecken muss.

ZUSÄTZLICH dazu wird es dann den Display-Controller geben, der vermutlich ähnlich wie der bisherige Classic-Controller aufgebaut ist, also ein typischer Controller mit 2 Analogsticks und etwa der Form eines Xbox 360/Playstation3 Controllers, mit einem großen Display.
Alternativ wie ein Tablet mit Griffen und Analogsticks^^

Darauf könnte man dann ähnlich wie bei der Dreamcast die du ja auch erwähnst (war ne tolle Konsole! :) ) zusätzliche Informationen anzeigen, beispielsweise bei Multiplayerspielen, jedoch kann das ganze theoretisch auch über einen Touchscreen verfügen und somit quasi eine "Wii DS" darstellen, was ein interessanter Ansatz wäre - würde z.B. das Zeichentablet welches ich glaube THQ gerade für die Wii herausgebracht hat überflüssig machen.

Und dann dient das ganze natürlich auch als Heim-Cloud, so dass normale Spiele, die nicht auf Bewegungssteuerung angewiesen sind, also beispielsweise ein Wii 2-Port von Crysis 2, direkt auf dem Bildschirm des Standardcontrollers angezeigt werden könnten und man so auch im Bett und auf dem Klo daddeln könnte^^

Die Berechnung der Grafik würde dabei von der Konsole übernommen und das Video würde via WLAN zum Controller gestreamt.

Wenn man bedenkt, dass das iPad 2 bei der Videowiedergabe und WLAN-Nutzung immer noch eine sehr hohe Akkulaufzeit erreichen kann könnte so ein Controller mit entsprechend gutem Akku schon eine Laufzeit von 10h erreichen, was ja in der Regel mehr als einem Spiel-Tag entspricht, das reichte also so gerade aus.

Das Problem sind natürlich die Kosten, waren die Wiimotes für die Wii mit Nunchuck und Motion+ mit teilweise zusammengerechnet 80 Euro schon extrem teuer, wird so ein Controller theoretisch deutlich teurer werden, ich denke 100€ ist ein realistischer Preis.
Könnte auch noch teurer werden, aber ich denke Nintendo wird sehr gute Konditionen für die Komponenten bekommen und außerdem einen Controller der Konsole beilegen und weitere Controller vielleicht auch subventionieren.


Aber wie bereits gesagt - wieso nutzen sie dafür nicht den 3DS?

Sie haben bereits ein Gerät mit Analogstick, vielen Knöpfen und einem Display auf dem Markt welches über WLAN vermutlich auch Videostreams empfangen könnte, warum nutzen sie den nicht?

Oder kann man alternativ zum neuen Controller auch den 3DS nutzen?

Sinnvoll wäre es, so bringt man beide Konsolen näher zusammen, gibt einen weiteren Grund für den 3DS (kauft man sich für 100€ ein weiteres Display-Pad oder für 200 Euro (wird ja bis zum Release der neuen Konsole sicher günstiger werden) einen 3DS der das selbe kann).

Und, sofern das Display-Pad nicht bereits über ein entsprechendes Display verfügt, theoretisch kann man dann auch den 3D-Bildschirm des 3DS nutzen um einen dreidimensionalen Videostream auszugeben und die Konsole wäre somit über Bande doch eine 3D-ausgabefähige Konsole^^
 
Ich halte das immer noch für Quatsch, sorry, glaubs erst wenn ich das sehe^^.

Ein 6-Zoll-Display wie hier vermutet wurde ist ja allein schon deutlich größer als das Iphone Display (3,5 Zoll), also sogar fast doppelt so groß. Wenn dann noch Sticks und Knöpfe drum rumkommen, wäre das Teil einfach nur gigantisch. Damit wäre das Ding wirklich eher ein Tablet als ein Controller und was die kosten, sieht man ja. Und wie gesagt wenn es leistungsfähig genug ist, um (HD-)Videos wiederzugeben, dann schafft es auch Spiele zu berechnen, wäre also auch als eigenständiger Handheld zu gebrauchen. Und damit würden sie sich selbst Konkurrenz machen.

Das Teil wäre also ein Nintendo-Pad. Falls das wirklich mit den oben genannten Fähigkeiten rauskommt, wird das niemals 100€ kosten (mindestens 200€, eher mehr), man bedenke, wie krass die Verkaufspreise von Nintendo Hardware verglichen mit den Produktionskosten sind (ungefähr Apple-Niveau).

Dazu kommt, dass falls die Video-Streams in Echtzeit von der Wii berechnet werden, bräuchte diese wahrscheinlich nen eigenen Prozessor nur für diese Tätigkeit, also macht es auch die Konsole an sich teurer, ohne die Spielgrafik zu verbessern.

Das ist alles irgendwie komisch, zu komisch, meiner Meinung nach. Naja, ich lass mich gerne überraschen, was nun rauskommt und vor allem was der Spaß kosten soll.
 
Die Wii 2 wird mindestens auf dem Niveau der aktuellen Highend-Konsolen sein, dort dann einen Stream mit 720p oder weniger - FullHD erwartet ja hier wohl niemand, oder? - auf den Controller schicken wird eher nebenbei laufen, je nachdem wie das genutzt wird.

Wenn es anstelle der Grafikausgabe auf dem Fernseher genutzt wird hat die Wii 2 dabei sogar weniger zu tun - und es gibt dedizierte Prozessoren um Video umzuwandeln - und wenn es DS-ähnlich als zusätzlicher Screen genutzt wird macht das imho den Kohl auch nicht fett, aktuelle Hardware in einer Konsole genutzt, also deutlich optimierter programmiert, leistet schon einiges.

Der Preis wird sicherlich nicht 200 Euro oder mehr kosten, schau doch einmal zu Archos, die haben schon seit Jahren kleine Tablets mit 7" im Angebot.

Die waren zwar laut c't immer eher grottig, aber dass Archos die Dinger für 200-250€ angeboten hat beweist, dass man so etwas für vergleichsweise wenig Geld auf den Markt bringen kann und dabei sogar noch Profit machen kann.
Archos ist schließlich ein reiner Hardwarehersteller, die müssen allen Umsatz den sie machen wollen mit der Hardware machen, während Nintendo einen Anteil an jedem verkauften Spiel bekommt.

Das Archos 7 Home Tablet 8GB kostet laut Geizhals ab 130 Euro und enthält einen eigenen Hauptprozessor, 8GB Speicher etc.

Der Wii 2-Tabletcontroller benötigt nur einen Prozessor der das Video decodieren kann, dafür reichen einfache SoCs, der Tabletcontroller muss ja keine Echtzeitgrafik, künstliche Intelligenz und Physik oder ähnliches berechnen, so dass der Prozessor sehr viel günstiger und effizienter sein kann als bei den günstigen Tablets von Archos.

Der Controller ist deshalb gar nicht mit einem regulären Tablet, erst recht nicht preislich, zu vergleichen und wäre auch gar nicht fähig eigenständig Spiele abzuspielen.


Also, wenn Archos ein komplexes Tablet für 130€ entwickeln und in vergleichsweise niedrigen Stückzahlen verkaufen kann und damit noch Gewinn macht, dann kann Nintendo auch einen einfacher aufgebauten Tabletcontroller für 100-150€ entwickeln und in gigantischen Stückzahlen verkaufen, besonders da sie anfangs damit nicht mal Gewinn machen müssen und ihr Geld auch allein durch Spiele reinkommt.
 
Dass die Bildausgabe weniger Rechenaufwand erfordern soll, wenn sie Echtzeit-komprimiert und gestreamt wird, als wenn sie direkt an den TV weitergegeben wird, kann ich mir nicht vorstellen. Ok, wie ich schon meinte mit nem eigens dafür zuständigen (Co-)Prozessor vllt.

Ich weiß ja nicht wie lange dieses Archos Teil schon auf dem Markt ist, UVP ist aber immer noch 250€ und üblicherweise haben Geräte anfangs UVP.
Nintendo kommt aber immer mit verhältnismäßig hohen Preisen (bezogen auf die Herstellungskosten) und hält sie auch so lange oben, bis nix mehr geht. Wenn man bedenkt, dass die Wii nix weiter als ein aufgemotzter Gamceube ist, waren auch die anfänglich über 300€ (inkl 2. Remote+Nunchuck) schon ziemlich übertrieben. Beim DS ist es nicht viel anders, die Preise sind verhältnismäßig hoch und konstant.

Wie gesagt, ich lass mich gerne überraschen, es kann ja wirklich sein, dass ein paar der Gerüchte wahr sind. Und wenn das dann hinhaut, gute Spiele für erscheinen und der Preis nicht zu exorbitant ist, werden sich sicher auch viele Käufer finden.

Aber sollte die Konsole z.B. nur knapp über 360/PS3 Niveau sein von der Grafik her und dann auch noch 200€ mehr kosten als diese, dann werden auch solche Super-Features nix mehr nutzen.
 
Nö, Nintendo war bei den Preisen immer sehr human, während die Konkurrenz den möglichen Preisrahmen sehr gut ausgenutzt und oft auch übertroffen hat.

Das Nintendo 64 kam für 400 Mark, die PS1 für 600 Mark, der Gamecube erschien wohl für 250€ mit kurz darauf folgender Preissenkung auf 200 Euro, während Playstation 2 und Xbox 870 Mark bzw 480€ (kurz darauf Preissenkung auf 300€) kosteten.
Beim DS ähnlich, der kostete 150€ und die PSP 250€.

Klar, Nintendo hat mit der Wii von Anfang an Gewinn gemacht, aber trotzdem sind ihre Preise immer human und die reinen Hardwarekosten für eine Konsole etwas über dem Xbox 360-Niveau werden heute, immerhin 5 Jahre nach Release der Konsole, sehr gering sein.

Microsoft macht mit der Xbox 360 SLIM ab 200€ auch Gewinn und ist bei der Hardware noch an Designentscheidungen von vor 8 Jahren gebunden, die den Herstellungsprozess sicherlich verteuern.

Wenn Nintendo nun einfach als Ziel die Xbox-Performance bzw. einen Punkt leicht darüber anpeilt, können sie das ganze sicherlich für 200-250€ Retailpreis erreichen und machen damit bereits Gewinn.
Da dann noch einen der teureren Tabletcontroller und eine Wiimote2 beizulegen wird den Preis nicht über 300€ treiben.

Anfangs werden die neue Konsole wohl eh eher die Coregamer kaufen, da sie für die Masse anfangs zu teuer ist, aber das kann Nintendo problemlos über die Verkäufe der anfangs weiter verkauften Wii problemlos abpuffern, bis man dann die Wii 2 irgendwann später auch für 250€ anbietet.
 
Ich denke auch, dass sie wie bei den letzten Konsolen nen Einführungspreis von 250€ anpeilen. Aber ohne diesen Super-Controller! Den Classic Controller gibts bis heute ja net mit bei ner Wii. Die neue Konsole wird wohl wieder mit einem oder zwei Paaren der neuen Remotes + Nunchucks kommen.

Dann wird mit massiver Werbung jeder sabbrig gemacht auf den neuen Super-Controller und dass die neue Wii nur damit komplett ist und schon kaufens die Leute dazu, auch wenns 100-200€ kostet.

Mal so nebenbei: es wäre ja schon nett, wenn man die Wii Controller auch für die neue Konsole nutzen könnte. Ich mein wenn die abwärtskompatibel ist, wäre das je eh sinnvoll.
 
Ich gehe stark davon aus, dass zumindest die neue Wiimote mit eingebautem Motion Plus auch bei der neuen Konsole genutzt werden kann, die große Casual-Masse die Nintendo mit der Wii erschlossen hat assoziiert die Konsole und Videospielen ansich mit dieser Fernbedienung.

Die Wii ist ja auch, natürlich durch ihre starke Verwandtschaft bedingt, auch abwärtskompatibel zum Gamecube und seinen Controllern.

Alternativ wird Nintendo eine Wiimote 2 designen die etwas ergonomischer ist, dem Playstation Move Controller (MINUS Leuchtekugel), entsprechend.

Kann mir aber nicht vorstellen was man noch in eine gepimpte Wiimote packen könnte was eine richtige Neuauflage rechtfertigt, tendiere also eher zur Weiterverwendung der Wiimote mit Motion Plus.
 
Ich hatte mal in einem der Gerüchte noch was von einer Kamera gelesen, so dass also ähnlich dem Prinzip von Kinect eine noch bessere Bewegungserfassung möglich wäre. Und auch an der Fernbedienung selbst werden sie garantiert was finden können, was noch zu verbessern ist, denn mit der Perepherie macht Nintendo ja nicht gerade wenige Umsatz.

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich richtig gespannt bin auf die Konsole. Ich mein, bei Sony Konsolen wird ja schon (Jahre) vorher gesagt, was die alles tolles können sollen, damit auch ja keiner vorher was anderes kauft (->Untergang der Dreamcast). Aber Nintendo schaffts halt spätestens seit dem DS und der Wii immer wieder zu überraschen, deshalb finde ich es auch merkwürdig, dass sie Konsole jetzt schon angekündigt wird, aber erst Ende 2012 rauskommen soll.

Naja vllt haben sie ja aus dem 3DS gelernt, dass sich eh nicht alles geheim halten lässt bis zum Schluss. Und versuchen sich jetzt auch an der Sony Taktik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3DS wurde ja auch recht früh offiziell angekündigt, ich denke eine Ankündigung zur E3 ist also im normalen Zeitrahmen.

Ein weiterer Vorteil einer frühen Ankündigung: Nintendo kann Käufer über die Taktik von Fear, Uncertainty and Doubt davon abhalten zu grafisch besseren Konkurrenzkonsolen zu greifen, wenn doch "völlig klar" ist, dass die Wii 2 bessere Grafik bieten wird^^

Und man bindet Kunden bereits an die zukünftige Konsole, wer jetzt bereits den Entschluss fasst, die neue Konsole zu kaufen oder zumindest wie du z.b. darauf gespannt ist, der wird vielleicht weniger dazu neigen doch nicht zuzugreifen wenn auf der E3 nächsten Jahres die insgesamt sicherlich deutlich besser ausgestatteten neuen Konsolen von Microsoft und Sony angekündigt werden und bei seiner Entscheidung zum Kauf der Wii 2 Ende 2012 bleiben.

Jemand der noch keine Bindung zur neuen Nintendokonsole hat, greift dann wohl eher zur besser ausgestatteten Konkurrenz.
 
Wie ich schon meinte, wendet Sony die Taktik seit der PS2 ja auch an. Als die Dreamcast rauskam und diese eindeutig die beste Konsole war, die erhältlich war zu der Zeit (und das über ein Jahr vor der PS2), hat Sony auch schon massiv Werbung gestartet für ihre PS2. Und viele haben sich überzeugen lassen dass es sinnvoller ist auf den Nachfolger der erfolgreichen Playstation zu warten. Das gleiche dann bei 360 und PS3, wobei MS eindeutig erfolgreicher dagegen bestanden hat als Sega^^.

Dass ich gespannt bin auf die neue Konsole heißt nix, denn die Wii fand ich anfangs auch toll, aber jetzt liegt sie nur in der Ecke rum und ich spiele lieber am PC. Ne neue Konsole gibts bei mir nur, wenn es so viele gute Spiele gibt, dass ich einfach nicht mehr drumherum kann und der Preis angemessen ist. Für die Wii fällt mir spontan kein Spiel ein, für das ich die Konsole heute noch mal unbedingt kaufen müsste. Da gabs auf dem Gamecube ja schon mehr interessante Titel.
Und ähnlich sehen das sicher viele Konsoleros.

Also hier muss Nintendo klar nachbessern, wenn sie nicht auf Ewig Casual-only bleiben wollen. Und wer weiß, ob gerade diese "Casuals", die jetzt ja die Wii gekauft haben, weil sie es für ein nettes Gadget halten, aber weniger an den richtigen Spielen als an einem Wii Fit Plus interssiert sind, überhaupt die Notwendigkeit sehen eine neue Konsole zu holen, die im Prinzip das gleiche kann (nur schöner).
 
20110421projectcafe.jpg


Project Cafe round-up: First mock-up, analyst price predictions, tracking tech
 
Zurück
Oben