• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo bestätigt Wii-Nachfolger

ok, ich glaube das Ding ist ein fake, weil wie kann die Lampe leuchten, ohne das die Konsole angeschlossen ist?
 
Cool, dann freu ich mich schon auf Wii. Hoffentlich wird sie nicht so teuer sein.
 
Also wenn die neue Wii eine Grafikeinheit auf HD 5870 Niveau kriegt, was im nächsten Jahr (28nm) ja kein prob sein sollte, dann könnte das für uns PC'ler der Startschuss für endlich bessere Optik in Spielen sein !

Denn wenn die Verkaufsrelation bei einem Blockbuster Titel nicht mehr 15 Mio's Spiele für Konsole zu 3 Mio's Spiele für PC ist, sondern 10 Mio's für last Gen Konsole und 8 Mio's für PC und Wii2, dann könnte der Entwickler Klan endlich wieder geneigt sein brauchbare "Bebilderung" zu erststellen :)
 
Was viele immer gleich wieder loswettern müssen... :rolleyes:

1. Keine Innovation und nur mit Leistung geworben: Unsinn. Nintendo hat zu der Konsole bisher gar nichts gesagt, außer dass sie 2012 erscheinen wird. Alles andere sind erst einmal nur Gerüchte. Man kann also weder sagen ob die Konsole innovativ wird, noch wie stark sie letztlich sein wird. Auch wenn noch 1000 Seiten mehr voneinander abschreiben, bleibt die Quelle der Gerüchte immer noch genauso unsicher.

2. Flop, da die Konsole zu früh kommt: Was soll dadurch zu einem Flop führen? Die Wii ist 2012 dann auch schon 6 Jahre alt und war bei ihrem Erscheinen doch schon technisch veraltet. Viel länger hätten sie da gar nicht mehr warten dürfen und können. Zudem haben sie dann wahrscheinlich erstmal zwei Jahre Vorsprung vor den nächsten Generationen der PS und XBox, in denen sie die Innovation der Wii (und was ggf. dazu kommt) mit aktueller Technik zusammenführen können. Für mich ist das ein geschickter Schachzug. Kommt natürlich darauf an, was sie daraus machen.

Und da sich technisch so viel in den letzten Jahren irgendwie nicht mehr getan hat, werden sich die neuen Konsolen der Konkurrenz vermutlich so weit auch nicht absetzen können, wenn sie dann mal erscheinen.

Ich warte jedenfalls mal ganz entspannt ab, bis man die Konsole offiziell zu sehen bekommt. Und das dauert ja noch etwas (vermutlich bis zur E3).
 
Die nächste Generation von Nintendo wird auf jeden Fall kein Grafikmonster. Man bedenke das Nintendo immer "einigermaßen" bezahlbare Konsolen und Handhelds auf den Markt geworfen hat.
Anders als z.b. Sony, bei denen die ersten Käufer immer sehr tief in die Tasche greifen mussten.

Und Nintendo produziert fast ab Verkaufsstart gewinnbringend, sprich die Konsolen werden nicht stark bzw. sehr schnell garnicht mehr subventioniert.....

Bin also mal gespannt wie das ganze wird ^^

Ich denke das man ordentlich Leistung bringt.... Aber halt im normalen Maße....

wenn da irgendwie eine HD6850 reinkommt in nem kleineren Produktionsprozess mit wenig Energieverbrauch ist es einfach nur geil, ich tippe aber auch eher auf eine ganz gute aus der 4000er serie (R7 ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
feind00 schrieb:
Hier die ersten Bilder des Prototyps:

http://gamersheep.com/2011/04/nintendo-wii-2-images-and-confirmation-for-e3/

Nintendo sollte sich mal neue Designer besorgen^^

Komisch das die Bilder so unscharf sind.... Achos das sind Fakes.... Na dann....
Ergänzung ()

macfan1979 schrieb:

Und was soll der Controller dann kosten? So viel wie ne PSP?? Sind alles Fakes.... Ich warte auf die offiziellen Bilder von Nintendo zur E3
 
Nach kurzem hin und her habe ich mich entschieden hier auch mal meinen Senf dazu zu geben.

Ich kann behaupten seit den letzten drei Generationen jede Konsole (immer noch) zu besitzen. Ich weiß nicht warum anscheinend ist das so etwas wie eine Passion bei mir.

So mag es sein das die Wii von Nintendo, welche im Vergleich eine andere Klassifizierung benötigt, durch ihre hardwaremäßige Unterlegenheit und dem neuartigen Bedienkonzept, im „Core-Gamer-Markt“ gewissen Tribut zollen muss. So greift der „Core-Gamer“ dessen Spiele im größten Falle First-Person oder Third-Person-Shooter zu sein scheinen zum Angebot der Konkurrenz da hier die notwendigere Grafik und Bedienung geboten wird.
Nintedo hatte durch den Misserfolg des Gamecube auch nicht die finanzielle Basis wie Microsoft und Sony eine weiteres Hardwaremonster zu produzieren und dieses dann über Jahre hinweg durch hohe Subvention bis zur Gewinnbringung am Markt zu halten und etablieren. Deswegen ist die Wii ein glücklicher und wichtiger Erfolg für Nintendo.

Man sollte Big-N nun einfach mal die Chance geben mit einer neuen Konsole für 2012 einen erfolgreichen und sehr wichtigen Grundstein für die nächste „Next-Generation“ zu legen und dass auch für „Core-Gamer“. Vor allem der PC kann davon nur profitieren, tritt man hier doch schon, auch durch die Dominanz des mittlerweile technisch stark veralteten Konsolenmarktes (ja PS3 und Xbox 360 sind technische Opas!), seit 2007 und Crysis 1 auf der Stelle.

Ein heutiger, mittelklassiger auf Spiele ausgerichteter PC (Preisspanne bis 700€) pulverisiert eine Xbox 360 oder eine PS3 mit federhafter Leichtigkeit was die Rohleistung angeht, aber es gibt kaum Spiele, auf Grund des auf den Konsolenmarkt zugeschnittenen Entwicklungsvorgangs, die diesen Leistungsstand auch effektiv nutzen. (sogar Crysis 2 ist dank der Konsolen beschnitten mit DirectX 9)

Objektiv betrachtet macht ein Uncharted oder Uncharted 2 grafisch natürlich eine gute Figur, vor allem wenn man noch 2-3 Meter vom Fernsehgerät auf der Couch sitzt, subjektiv aber bei einer Entfernung von 50cm auf einem PC-Monitor, gepaart mit dem schlechten Antialisasing und der niedrigen Texturauflösung der PS3 im Vergleich zu einem PC schwindet der Glanz doch recht stark.
(selbst getestet) Es ist unglaublich über was eine Entfernung von zwei Metern zum TV-Gerät hinweg täuschen kann. Ein Crysis 1 von 2007 raucht ein Uncharted 2 noch immer locker in der Pfeife wenns um Texturauflösung geht.

Dieser Umstand könnte sich durch einen neuen Konsolenlaunch seitens Nintendo nur verbessern. Sollten sich die momentanen Hardwaredetails der neuen Nintendo Konsole bewahrheiten und diese eine ähnliche Basis erhalten wie es bei der Xbox360 der Fall ist mit PowerPC-CPU und AMD/Ati Grafik (natürlich auf aktuellerem Stand der Technik basierend) samt einer noch leichteren Entwicklungsumgebung steht auch einer erfolgreichen Portierung und Entwicklung so genannter „Core-Games“ nichts im Wege. Und wenn die PS3 mit dieser Old-School Hardware à la 7800gtx-GPU sowas wie Uncharted noch schaft dürfte ein Chip auf R700-Basis einen mehr als gewaltigen Schub bringen!

Einen neuen Konsolenlaunch zum Jahre 2014 seitens Sony und Microsoft kann ich nur als etwas schlechten Witz betrachten. Damit würde man den Markt und dessen technologische Entwicklung noch stärker einbremsen! Auch kann ein Spieleentwickler doch davon nicht wirklich profitieren, wenn ihm der kreative Freiraum im Bereich des Möglichen für die nächsten Jahre derart beschnitten sein soll. Noch ein Grund mehr für Nintendo, jetzt und mit gefüllter Kasse durch Wii und NDS, technisch die Latte höher zu legen.


Darum wünsche ich Nintendo viel Glück nächstes Jahr und hoffe das Microsoft und Sony schneller nachziehen als geplant und nicht die jetzige Generation bis zum letzten Tropfen, mit altbackener Technik, bis ins Jahr 2014 ausquetschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Gerüchten von IGN zufolge, soll der Grafikprozessor auf der AMD R700 Architektur basieren. Die PS3 basiert auf der NVIDIA 7800 GTX, von daher könnte die Wii leistungsfähiger sein.

Als Hauptprozessor soll ein Drei-Kern IBM PowerPC genutzt werden, ähnlich dem Herz der Xbox 360, nur schneller getaktet.

1080p Output und stereoskopisches 3D soll unterstützt werden.

Alles in allem hört es sich natürlich nicht schlecht an, aber was schlussendlich rauskommen wird müssen wir abwarten.

Ich bin nur mal gespannt was an den Gerüchten mit dem Controller dran ist. Der soll ein 6 Zoll Display haben. Was hat man denn dann für ein Mörderteil in der Hand?? Auch der Kuriose Name "Stream" der im Raum steht, wirft einige Fragezeichen auf. Wird die Wii 2 eventuell sowas wie OnLive wo man keine Games mehr in den Händen halten kann?

Ich bin echt gespannt. Eines sollte trotzdem klar sein. Die Wii wird Casual bleiben, denn dieser Markt ist klar in der Hand von Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fänds toll, wenn Nintendo wieder Core-Gamer bedienen würde.
Dann hätte ich auch die Wahl zwischen Microsoft und Nintendo.
Mal bis zur E3 abwarten wie gut es tatsächlich wird. Eine ähnlich starke Hardware wie bei der 360 bzw. PS3 sollte jetzt wohl nicht mehr so teuer sein, kann also gut sein, dass Nintendo nur etwas bessere Hardware als die Konkurrenz verwendet und dann auch noch mit der Hardware + Spiele Geld verdient.
 
Nun wird in dieser wie auch vielen Diskussionen rund um Nintendo und deren Zukunft im Konsolenmarkt immer wieder zur Aussprache gebracht, Nintendo würde sich zusehens nur um die Zielgruppe von 6 – 12 Jährigen kümmern oder größtenteils nur Casualgames bevorzugen und nichts im hauptsächlichen Interressenfeld für den so genannten, mit dem weit dehnbaren Begriff beschriebenen, stereotypischen „COREGAMER“ anbieten oder publizieren.

Jetzt kann ich aus persönlicher Ansicht dazu nur sagen das in der letzten Generation, (betreffend Gamecube, PS2 und Xbox) für mich was erwachsenen Spiele betrifft ganz klar der Gamecube die Highlights setzte mit Eternal Darkness, dem erstklassig audiovisuell inszenierten Resident Evil-Remake oder dem heute schon legendären Resident Evil 4.

Nintendo wird angreifen im Core-Markt, den sie können es auch! Wenn sich die Hardware bewahrheitet dürfte es kinderleicht sein ein Spiel für Xbox 360 und Wii-2 auf der gleichen Basis zu entwickeln/portieren!
 
ich glaube eher weniger, dass die den core market stürmen. nintendo ist und bleibt eine mario konsole...
signature_delux.png.jpg


meine meinung
 
öcdc schrieb:
nintendo scheinen wohl die ideen auszugehen? normalerweise preisen die ja nicht ihre hardware sondern die innovativen neuen spielkonzepte/steuerungen. wenn sie nun auf "wir ham mehr drin" ausweichen müssen ist das vieleicht ein schlechtes zeichen.
war nicht die intelligenteste aussage wa? :D
es ist noch garnichts genannt worden von nintendo... ^^

auf der einen seite könnte es klappen. man bedenke wie nintendo damit sega und den super hyper mega ultra drive damals ausgespielt hat. auf der anderen seite, könnte das aber auch gewaltig in die hose gehen. dreamcast is deswegen den bach runter gegangen. ^^ könnte aber auch einfach nur an sega gelegen haben ^^
 
Wenn sich die Hardwaregerüchte bewahrheiten ist der Coremarkt logische Konsequenz, weil die Wii2 (nennen wir sie mal so) mit ihrer fast gleichen Entwicklungsumgebung zur Xbox360 dann keine Mühen machen würde für einen Entwickler das besagte Spiel auf beiden Konsolen zu veröffentlichen.

Warum sollte ein Entwickler dieses Kriterium nicht nutzen wenn es sich anbietet? Mehr Plattformen = mehr Geld, besonders bei Blockbustern wie GTA 5 oder bei Call of Duty Titeln.

Hier ist eine technische Unterlegenheit von Nintendo zur bestehenden Generation nicht mehr vorhanden. Und für Casualgames braucht man eine solche Hardware nun wirklich nicht, da die angesprochene Zielgruppe darauf nicht sehr hohen Wert legt. Dann kann man auch die Wii noch 3 Jahre am Leben erhalten und beim Erscheinungstermin einer neuen Xbox oder PS wieder eine hardwaremäßig unterlegene Konsole mit Ziel auf den Casual/Kindermarkt rausbringen.

Warum sollte es also keine Multiplattform-Coretitel auf drei Konsolen geben und nicht wie momentan nur auf zwei (Xbox360, PS3)? Gerade wenn die Hardware der der Xbox360 so stark ähneln würde? Macht für mich also keinen Sinn den Coremarkt wieder komplett bei Nintendo abzuschreiben. Beim Snes zB. waren sie auch voll im Geschäft.


Aber wie gesagt, mometan bieten sich nur Spekulationen, man muss sich also noch bis zu E3 gedulden, dann wird etwas mehr Gewissheit herrschen.
 
Nintendo ist und war nie eine Kindermarke denn sie hatten für ALLE altersgruppen ihre Games, früher und heute.
Weis garnicht was an Mario so falsch ist, habe bisher jedes Mariospiel gezockt und war immer begeistert besonders von New Super Mario Bros. Wii bin ich begeistert vorallem im 4 Spieler Coop ! Schlägt jedes CoD,BF oder ähnliches um LÄNGEN.
Wenn ich die wahl habe zwischen einem Call of Duty oder einem Mario Galaxy dann wirds immer ein Mario sein denn diese Spiele machen auch beim 10x durchspielen spass.

Kann echt nicht verstehn warum eine Konsole (Wii) runtergemacht wird weil dort kein (langweiliges) Crysis 2 oder (ausgelutschtes) BC2 gibt aber das ein Mario Galaxy 2 besser verkauft wurde als BC2 und Crysis 2 zusammen (beide systeme) will keiner aus dem "Core"bereich hören. Werdet erwachsen, die Wii ist eine Plattform für die Familie wo eine PS3 oder ne Xbox mal garnix zusuchen hat.
 
schaut euch mahl die cpu Entwicklung an bei sony/ibm an da wird die ps4 wieder die extra Wurst spielen. der 4 kern cpu+32 spe(powerxcell32iv) 1t flop dazu eine aktuelle pc grafikkarte das ist wie Weihnachten und Neujahr zusammen Träumen ist ja erlaubt. bin mahl gespannt was sony und microsoft ankündigen
 
Nintendo ist am Zug, von daher absolut richtig eine neue Konsole zu bringen. Sony und MS schlafen nicht und wissen wann sie ihre Next Gen Konsolen rausbringen müssen, sind aber immoment noch in der bequemen Situation ihre lang erkämpften Marktanteile richtig zu genießen. Das wäre mit der Wii eben nicht mehr möglich, die befindet sich auf dem absteigenden Ast, vorallem Verkaufszahlen von den sowieso wenigen neuen Spielen sind doch eher mau.

Ich persönlich finde die ganze Thematik sehr spannend und immoment kann man nichts anderes tun als die Glaskugel rauszuholen oder eben wie das der normale Mensch macht, die Zeit abzuwarten und sich über neue Infos zu freuen. Denn eines ist auch klar, es gibt dort draußen genügend "Core" Gamer die Nintendo Spiele wie Metroid, Mario, Zelda etc. mögen und auch noch ihren Spaß haben mit diesen Titeln auf der Wii, sich aber dennoch in einer technisch anderen Zeitzone damit befinden.
 
Zurück
Oben