Geschäftslaptop

JabataDet

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
3
Ich habe keine Erfahrung mit Laptops, daher bitte ich um Hilfe
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich brauche einen Laptop für Geschäftsreisen. Laptop wird mit verschiedenen 3D-Scannern hauptsächlich zum Scannen verwendet. Die Nachbearbeitung der Modelle wird nach meiner Rückkehr auf meinem Bürodesktop durchgeführt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich werde es mobil verwenden, aber die Leistung ist viel wichtiger als das Gewicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele bei der Arbeit

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Hauptsoftware, die ich verwenden werde, ist Artec Studio. Es gibt auch die Möglichkeit, dass ich Geomagic Design X von Zeit zu Zeit verwenden muss. Alle anderen CAD- und 3D-Modellierungssoftware werden auf meinem Desktop verwendet.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ungefähr 2 Stunden unter starker Beanspruchung.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Windows 10, nur Lizenz. Eine Vorinstallation ist nicht erforderlich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD, Große Festplatte, Service & Garantie

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Die Firma zahlt für den Laptop, ich muss das genaue Modell auswählen. Andere Geräte, die wir verwenden, sind ziemlich teuer, daher gibt es derzeit keinen Höchstpreis. Ich muss die Varianten verstehen und sie meinem Chef zeigen, um den Preis zu belegen.

Danke im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Smily und Chopchop
>SSD, Große Festplatte, Service & Garantie
wieviel speicher brauchst du wirklich? generell ist eine SSD für den mobilen einsatz deutlich besser, wenn möglich würde ich keine HDD verwenden wenn möglich.
 
Madman1209 schrieb:
bitte bei einem Systemhaus fragen und beraten lassen. Bei einem Firmengerät gehört mehr dazu als die Leistungsdaten (Service, Backup-Strategie, Sicherheitsvorkehrungen usw).

Kann man unterschreiben. Die Notebooks sind dort auch nicht sehr viel teurer.
 
Ich persönlich nutze im Geschäftsumfeld seit ca. 9 Jahren die Dell Precision Notebooks. Hier gibt es aktuell 3 Varianten, die für dich in Frage kämen:

Precision 5530: (Habe aktuell den Vorgänger 5520) - sehr klein und leicht für eine Mobile Workstation, gute Akkulaufzeit. Grafik maximal Quadro P1000
Precision 7530: Ebenfalls 15 Zoll, dicker+schwerer, Quadro P2000, Insgesamt etwas robuster, tendenziell bessere Akkulaufzeit wenn man den größten Akku nimmt
Precision 7730: 17 Zoll Kraftpaket, Quadro P3200, dadurch mit Abstand beste Grafikleistung von den dreien
 
Um einen konkreten Tipp einzuwerfen:

Die Lenovo T-Serie ist schwer zu empfehlen. Ich kann nicht einschätzen, wie schnell beim 3D-Scannen die Grafikhardware sein muss.

Aber die Geräte selbst sind kompakt, leicht, sehr robust (habe den T450s viel unterwegs dabei) und funktionieren zuverlässig und einwandfrei.
 
charly_ schrieb:
wieviel speicher brauchst du wirklich? generell ist eine SSD für den mobilen einsatz deutlich besser, wenn möglich würde ich keine HDD verwenden wenn möglich.
Die durchschnittliche Größe eines Projekts beträgt etwa 50 bis 80 GB. Es werden ungefähr 5-6 Projekte in einer Reise sein. Mein Arbeitsfluss ist in diesem Moment, dass ich SSD verwende, um meine Work-in-Process-Projekte beizubehalten, und HDD, um alle Daten zu speichern, die ich momentan verwende. Vielleicht ist es eine gute Idee, dafür eine externe Festplatte zu verwenden?
 
Alle genannten Geräte können eine M.2 PCIe SSD + 2,5“ SATA HDD/SSD beinhalten. Bei den aktuellen SSD Preisen kann man also getrost eine üppig große SATA SSD als Datengrab einbauen.
Es dürfte allerdings günstiger sein die große Datengrab SSD separat zu kaufen und dann selbst einzubauen. Ab Werk mit rein konfiguriert, sind die Aufpreise unverhältnismäßig hoch.
 
Oder eine große SSD mit 1TB, die sind nun mal unempfindlicher.
Als BackUp kannst du immer noch eine herkömmliche HDD nutzen.
 
Man, die IT-Abteilung muss bei euch ja ein totaler Saftladen sein oder aber von der Leitung komplett entmachtet worden sein wenn da jeder Mitarbeiter bestellt wo und wie er möchte. Bei uns kommt da alles von einem Systemhaus, da werden dann ein paar Modelle zur Auswahl gestellt die vorher von der IT abgenickt worden sind und wir wissen genau was für einen Service wir für wie lange pro Gerät haben. Sich ein Systemhaus seines Vertrauens zu suchen und sich dort entsprechend betreuen zu lassen haben sogar meine Großeltern hinbekommen, als sie bis vor ein paar Jahren noch ihren Kleinbetrieb hatten....
 
Ich habe mich gerade mal durch die Artec Website geklickt und bei der Software gilt, je mehr Leistung, desto besser. Als Grafikkarte wird keine teure Quadro CPU benötigt, sondern es zählt nur die reine Leistung. Du könntest also jeden Gaming-Laptop nehmen, aber ich würde mich den bisherigen Empfehlungen im Thread anschließen. Wenn es um Unternehmenseinsatz geht ist Support genau so wichtig wie reine Hardwareleistung. Daher würde i ich zu den bekannten Modell von Dell, HP oder Lenovo greifen. Die nehmen sich alle nicht viel.

Grundsätzlich wirst du so einen Laptop ja einige Jahre nutzen, daher auf jeden Fall mindestens 36 Monate Vor-Ort-Service dazukaufen (dann ist er abgeschrieben, länger natürlich besser). Da Geld keine Rolle spielt würde ich einfach einen Laptop mit großer 2TB SSD nehmen, damit bist du im mobilen Einsatz auf der sicheren Seite. In HDDs sind bewegliche Teile, die Stöße oder ähnliches nicht so gut verkraften. Außerdem würde ich probieren ein nicht zu großen/schweren Laptop zu kaufen, wenn du viel unterwegs bist nervt doch jedes Gramm (zumindest ist das bei mir so).

Daher wäre meine Empfehlung ein Dell XPS 15 in Vollausstattung mit 32GB RAM, Hexa Core und 2TB SSD. Als Display reicht mMn das das FullHD Display. Das UHD Display ist sicher besser, aber auch ein Touch Display, also glänzend, und treibt den Preis stark nach oben.
Das XPS 15 ist relativ dünn und leicht, also perfekt für den mobilen Einsatz und bietet in der vollen Ausstattung sehr viel Leistung. Im Vergleich zu den oben genannten Business Modell sparst du dir aber die (sehr teure) Quadro GPU von Nvidia, die bei der genannten Software keinen Vorteil zu bringen scheint. Durch die dünne Bauweise kann das Laptop und längerer Belastung laut werden und eventuell nutzt die CPU den Turbotakt nicht dauerhaft konstant aus.

Ich habe mal zwei Modelle aus dem Dell Business Store für die rausgesucht. Preise ohne Mwst :smokin:
https://www.dell.com/de-de/work/shop/compare?ocs=bnx97004,bnx97011
Aber bei Dell würde ich in dieser Preisklasse immer anrufen. Wie gesagt wäre in meinen Augen FullHD Display mit 2TB SSD die ideal Konfiguration.

Edit: Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du einen 15" Laptop haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben