Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geschwindigkeit beim Brennen
- Ersteller CougarOne
- Erstellt am
Visceroid
Rear Admiral
Laufwerke mit schlechter Fehlerkorrektur können unter Umständen CD's/DVD's die langsamer gebrannt wurden besser lesen. Trat meistens aber bei Autoradios auf, keine Ahnung ob das heutzutage noch so ist, ich brenne seit gut 2 Jahre nichts mehr da Festplattenplatz günstig und bequemer ist 
PS: Das soll jetzt nicht heißen das du einen Unterschied merken wirst. Wenn das Laufwerk die CD/DVD ließt dann tut sie das immer gleich. Die Musik/Videos werden nicht anders aussehen/anhören nur weil du langsamer brennst. Wenn du allerdings Probleme hast, kann eine langsamere Brenngeschwindigkeit helfen. Manchmal hilft auch einfach nur der Wechsel auf eine andere Rohlingsmarke.
PS: Das soll jetzt nicht heißen das du einen Unterschied merken wirst. Wenn das Laufwerk die CD/DVD ließt dann tut sie das immer gleich. Die Musik/Videos werden nicht anders aussehen/anhören nur weil du langsamer brennst. Wenn du allerdings Probleme hast, kann eine langsamere Brenngeschwindigkeit helfen. Manchmal hilft auch einfach nur der Wechsel auf eine andere Rohlingsmarke.
A
AdoK
Gast
Das runtersetzen der Brenngeschwindigkeit kann! die Fehlerrate (teils erheblich) reduzieren. Eine Garantie dafür gibt es nicht, da etliche Faktoren wie z.B. verwendetes Medium, Brenngeometrie des Brenner f. das jeweilige Medium, etc. dafür mitverantwortlich sind.
Aso ok, das Problem ist, dass wenn ich immer wieder sagen wir mal nen Film auf eine DVD brenne und die Geschwindigkeit auf ganz hoch stelle, dann bleibt der beim Brennen immer nach einiger Zeit hängen und bei geringerer Geschwindigkeit, geht der einfach durch. Liegt das dann am Laufwerk oder so?
Visceroid
Rear Admiral
Das wird wahrscheinlich nicht am Laufwerk liegen.
Am ehesten ist dein PC beim Brennen mit hoher Geschwindigkeit zu ausgelastet um den Brenner mit genügend Daten zum Brennen zu versorgen.
Kann der Brenner, die langsame Festplatte, der zu schwache PC sein oder auch ein Rohlingsproblem sein.
Schon mal mit anderen Rohlingen probiert (Markenrohlinge bevorzugt)?
Machst du während des Brennens was anderes am PC? (Surfen, Videokonvertieren oder sonstwas?
Am ehesten ist dein PC beim Brennen mit hoher Geschwindigkeit zu ausgelastet um den Brenner mit genügend Daten zum Brennen zu versorgen.
Kann der Brenner, die langsame Festplatte, der zu schwache PC sein oder auch ein Rohlingsproblem sein.
Schon mal mit anderen Rohlingen probiert (Markenrohlinge bevorzugt)?
Machst du während des Brennens was anderes am PC? (Surfen, Videokonvertieren oder sonstwas?
Olcheck
Commander
Liegt wohl am Laufwerk ! Bei Filmen gibt es da weniger Probleme, das meist auftretende Problem ist bei Audio CDs.
Wenn ich 20 Mp3´s als audio dateien mit sagen wir mal 48x brenne gibt es ab und an ein lied das anfangs klitze kleine hänger hat was beim langsameren brennen nicht der fall ist.
Habe aber auch schon einen über 2 jahre alten brenner
PS: viele Rechtschreibfehler vorhanden
Wenn ich 20 Mp3´s als audio dateien mit sagen wir mal 48x brenne gibt es ab und an ein lied das anfangs klitze kleine hänger hat was beim langsameren brennen nicht der fall ist.
Habe aber auch schon einen über 2 jahre alten brenner
PS: viele Rechtschreibfehler vorhanden
makiyt
Lt. Commander
Nein, das ist so.
Kurz erklärt:
PCs kennen nur 0 und 1 - als Status Strom aus und Strom an.
Nix andres brennt der Laser auf die Disc.
die 0 wird als "Strich" eingebrannt, die 1 als Punkt.
Die Dinger werden als Pits und Lands bezeichnet. Anhand derer erkennt das Laufwerk dann die Binärfolge und dadurch die Datei.
So, diese Pits und Lands werden also in den Rohling "geschnitten".
Je schneller das geht, des stärker muss der Laser arbeiten, weil die Disc ja mehr Runden pro Sekunde im Laufwerk zurücklegt also wenn es langsamer geht, sprich langsamer gebrannt wird.
Der Laser erhitzt das Material also beim schnell brennen stärker, damit er mehr "löcher" pro Sekunde schafft.
Das tut dem Rohling nicht sehr gut.
Weiterhin: Diese Pits und Lands können mit der Zeit "ausfransen". irgendwann berühren sich ein Pit und ein Land, die Folge ist ein Lesefehler, weil das Laufwerk 0 und 1 nicht mehr unterscheiden kann => CRC32 Error.
EIn Bild ist hier:
http://monarch.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/4309/data/cd_dvd_tech.gif
Kurz erklärt:
PCs kennen nur 0 und 1 - als Status Strom aus und Strom an.
Nix andres brennt der Laser auf die Disc.
die 0 wird als "Strich" eingebrannt, die 1 als Punkt.
Die Dinger werden als Pits und Lands bezeichnet. Anhand derer erkennt das Laufwerk dann die Binärfolge und dadurch die Datei.
So, diese Pits und Lands werden also in den Rohling "geschnitten".
Je schneller das geht, des stärker muss der Laser arbeiten, weil die Disc ja mehr Runden pro Sekunde im Laufwerk zurücklegt also wenn es langsamer geht, sprich langsamer gebrannt wird.
Der Laser erhitzt das Material also beim schnell brennen stärker, damit er mehr "löcher" pro Sekunde schafft.
Das tut dem Rohling nicht sehr gut.
Weiterhin: Diese Pits und Lands können mit der Zeit "ausfransen". irgendwann berühren sich ein Pit und ein Land, die Folge ist ein Lesefehler, weil das Laufwerk 0 und 1 nicht mehr unterscheiden kann => CRC32 Error.
EIn Bild ist hier:
http://monarch.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/4309/data/cd_dvd_tech.gif
Es gibt keinen Sata3 Brenner, die können alle nur Sata 1.
Einen unterschied beim Brennen zwischen IDE und SATA konnte ich aber auch nicht feststellen.
Ich denke es gibt da einfach gewisse Qualitätsunterschiede. Mein alter LG IDE Brenner brennt heute noch einwandfrei, mein neuer LG SATA mit lightscribe macht hin und wieder fehler.
Einen unterschied beim Brennen zwischen IDE und SATA konnte ich aber auch nicht feststellen.
Ich denke es gibt da einfach gewisse Qualitätsunterschiede. Mein alter LG IDE Brenner brennt heute noch einwandfrei, mein neuer LG SATA mit lightscribe macht hin und wieder fehler.
Visceroid
Rear Admiral
@Cougar-One: Wenns dein Signaturrechner ist und du von SSD brennst wirds kaum der Rechner sein 
Probier mal andere Rohlinge aus. Mein alter Brenner mochte auch keine billig Rohlinge aus dem Supermarkt (90% Ausfall beim Brennen) hat aber mit den etwas teureren Markenrohlingen nie Probleme gehabt.
Probier mal andere Rohlinge aus. Mein alter Brenner mochte auch keine billig Rohlinge aus dem Supermarkt (90% Ausfall beim Brennen) hat aber mit den etwas teureren Markenrohlingen nie Probleme gehabt.
makiyt
Lt. Commander
Ich würde mir die Frage sowieso nicht stellen nach der Geschwindigkeit!
Brenne so lahm wie möglich und gut ist.
Ich hab so viele eigene Video-DVDs, die ich damals 2003 bis 2006 mit 2,4x gebrannt hab, die laufen heute alle noch perfekt.
Hab immer Panasonic Rohlinge mit einem PHILIPS IDE DVD-Brenner genutzt. Also net das Billigste.
Was sehr gute Brenner sind:
-> LITE-On
-> Pioneer
-> Plextor
-> Philips
Mein Philips DVD-Brenner von 2004 Brennt heute noch optimal und mein legendärer LITE-ON LTR32123S brennt seit knapp 10 Jahren absolut zuverlässig CD-Medien. Allerdings nutze ich den kaum noch.
Qualitätsunterschiede der Brenner kommen durch unterschiedliche Linsengüten, durch die der Laserstrahl (mehr oder weniger akkurat) durchgeht.
Und bei der Linsentechnik waren obige Hersteller immer gut.
Persönlich würde ich zu LITE-ON greifen.
Brenne so lahm wie möglich und gut ist.
Ich hab so viele eigene Video-DVDs, die ich damals 2003 bis 2006 mit 2,4x gebrannt hab, die laufen heute alle noch perfekt.
Hab immer Panasonic Rohlinge mit einem PHILIPS IDE DVD-Brenner genutzt. Also net das Billigste.
Was sehr gute Brenner sind:
-> LITE-On
-> Pioneer
-> Plextor
-> Philips
Mein Philips DVD-Brenner von 2004 Brennt heute noch optimal und mein legendärer LITE-ON LTR32123S brennt seit knapp 10 Jahren absolut zuverlässig CD-Medien. Allerdings nutze ich den kaum noch.
Qualitätsunterschiede der Brenner kommen durch unterschiedliche Linsengüten, durch die der Laserstrahl (mehr oder weniger akkurat) durchgeht.
Und bei der Linsentechnik waren obige Hersteller immer gut.
Persönlich würde ich zu LITE-ON greifen.