Geschwindigkeit der Lüfter

RobertJE

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
42
Hallo,

Eine Frage ich habe ein reines Luftkühlungssystem mit zwei Gehäuselüfter in einem BeQuiet Pure Base 500 und den Alpföhn Brocken 3 CPU Kühler mit Lüfter. Front und Rücklüfter laufen konstant an die 700 RPM der CPU Lüfter im normal Betrieb also Surfen usw. 495 RPM bei Last dann auch an die 700 RPM der verbaute Ryzen 5 3600x kommt bei Last so ab und zu an die 70 Grad.

Sind die Lüftergeschwindigkeiten so Okay oder kann ich das nochmal etwas runter schrauben?
 
Im Leerlauf kannst du die Lüfterdrehzahlen soweit senken wie es dir beliebt. Unter Last sollte natürlich die Abwärme der Komponenten aus dem Gehäuse abgeführt werden. Die dafür optimale Drehzahl kannst du aber nur selbst durch testen herausfinden da ein Kompromiss zwischen Lautstärke und Luftdurchsatz zu finden ist. Da bei zu geringen Luftdurchsatz CPU Lüfter und GPU Lüfter mehr Lärm als nötig machen da sich die Kühlleistung durch Stauwärme verringert. Andererseits führt eine zu hohe Drehzahl einfach zu unnötigem Krach ohne dass sich CPU Lüfter und GPU Lüfter noch merkbar leiser agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und wüstenigel
Glaube deine Frage ist nicht ganz klar - Was willst du denn erreichen? Sind dir die Lüfter zu laut? 70° ist auf jeden Fall okay für den 3600x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Keine Geduld!
Nein leiser muss das System nicht sein Ich hab mich nur gefragt ob so eine relativ Hohe Drehzahl nötig ist. Beim Surfen hört man die Gehäuselüfter schon ein wenig da sie ja konstant mit 700RPM laufen ist aber nicht wirklich störend. Und der CPU Lüfter lässt sich sowieso nicht weiter runter drehen der ist aber auch selbst bei Last kaum Hörbar.
 
Relativ ...

1 kein Lüftermodell genannt..gibt einige die Arbeiten mit festen Drehzahlen.

2. 500-700 Umdrehungen ist langsam viele Lüfter laufen da auch noch nicht einmal an...

3. Am besten ist eine hohe aber Geräuscharme Drehzahl. Da besser gekühlt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
RobertJE schrieb:
495 RPM bei Last dann auch an die 700 RPM der verbaute Ryzen 5 3600x kommt bei Last so ab und zu an die 70 Grad.

Iwie werde ich nicht ganz schlau was Deine Frage betrifft. Sind es nun 500 oder 700 Umdrehungen?

Und 70 C. - das macht der CPU wirklich nichts aus. Da fängt sie nicht einmal an zu drosseln.

Und welches MoBo wird verwendet? Das kannst Du eigentlich alles im BIOS regeln.
 
Die Frage wurde schon öfters gestellt und auch ich hatte dazu vor wenigen Monaten einen Thread, da es mir nur grundlegend um die sinnvolle Abstimmung ging. Aber die Frage nach punkt genauen RPM kann dir niemand nennen und ist auch völlig unerheblich. Wichtig ist einfach nur das vorne genug rein geht und hinten/und oder oben genug raus. Testen musst du noch selbst, denn niemand kennt die Faktoren, ob dein PC z.B. draußen auf der Terrasse steht oder unten im Keller ohne Raumbe- und entlüftung.
 
Meine Herangehensweise ist es die Lüfter so schnell wie möglich im Idle laufen zu lassen...natürlich so, dass ich es nicht für unangenehm halte.

Und sie dann erst ab hohen Temperaturen stark ansteigen lassen.

Ist natürlich von CPU/Kühlung/Anspruch abhängig.....aber wenn man bei einem 3600 z.B. erst ab 80°C hochdrehen lässt, sollte die Lüfter bei vielen Anwendungen auf der Idle Stufe bleiben und nur im Notfall aufdrehen.

Um so niedriger du die Lüfter im Idle einstellst, um so eher schießt die Temperatur bei kleinen Boost-Vorgängen hoch und die Lüfter drehen nervig auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zurück
Oben