Geschwindigkeit fällt immer wieder auf 100Mbit zurück

tstorm

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.810
Guten Abend,

ich habe in letzter Zeit ein Problem mit meiner Internetverbindung bei euch. Ich habe einen 250Mbit Vertrag vom ersten Tag an, an dem es diese zu buchen gab.

Bis vor kurzem hat das alles problemlos funktioniert, doch nun fällt die Geschwindigkeit immer wieder auf 100 Mbit oder etwas weniger zurück, obwohl die Fritzbox (7590) weiterhin mit voller Geschwindigkeit synchronisiert (wie in den Bildern zu sehen).

Zwischenablage01.jpgZwischenablage02.jpg

Also selbst wenn nur noch knapp 85-100 Mbit über die Leitung gehen herrscht eigentlich eine perfekte Verbindung vor. Sobald ich den Router neu starte stehen auch umgehend wieder über 250Mbit an! Das ganze passiert alle 1-2 Tage, sprich ich muss jeden bis jeden zweiten Abend die Box neu starten.

Nach dem Neustart ist direkt alles wieder i.O. :
10314303694.png


Das Problem trat (zufälligerweise?) zum ersten Mal auf, als meine Vertragsverlängerung mit Neukundenkonditionen (sprich 6 Monate vergünstigt) bei euch aktiv wurden! Vorher gab es dieses Problem nicht. Mag Zufall sein, schmeckt aber seltsam.


Was ich schon getestet habe:
  • Fritzbox längere Zeit stromlos schalten
  • älteren DSL Treiber auf der Fritzbox aktivieren


Vielleicht könnt ihr, liebe Telekom, bei euch mal nachgucken ob ihr da irgendetwas "haken" seht. Das Formular habe ich bereits ausgefüllt.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Gerät.
Der PC hängt direkt daran per Kabel ohne etwas dazwischen, Smartphone und Tablet hängen per WLAN daran und Fernseher und Zuspieler über einen Switch. Das Problem tritt aber auf allen Geräten unabhängig voneinander auf.

An der Konfiguration hier hat sich aber nichts geändert in den letzten Monaten. Ich merke das aber immer recht schnell, wenn plötzlich Videos länger laden (Nutze hauptsächlich Streamingdienste) oder Updates plötzlich nur noch mit 9-10MB/s laden. Dann weiß ich direkt, dass ich die Box neu starten kann. Danach ist alles wieder tutti.
 
Aber der Rechner (der direkt an den Router angeschlossen ist) hat das Problem auch ganz sicher?
 
ja. Hier merke ich es meist auch zuerst.
Hier mal zwei Ergebnisse, als es auftrat, beide vom PC:

10254636126.png
10293672159.png


Und bevor das kommt: Nein, ich teste nicht nur mit diesem Speedtest. Auch in Steam oder von schnellen Servern kommen dann max. 10MB/s rüber und auch andere Speedtests bringen dann das selbe Ergebnis. Nach Router - Neustart bringen dann alle wieder die 270MBit.

Es läuft auch keine andere Anwendung, welche im Hintergrund Bandbreite benötigt. Und automatische Updates deaktiviere ich grundsätzlich immer und auf allen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tstorm,

das Kontaktformular habe ich erhalten und würde zwecks Klärung gerne einmal mit dir telefonieren.
Wann würde es passen? Ich bin bis einschließlich Samstag zwischen 16 und 22 Uhr im Dienst.

Das Problem trat (zufälligerweise?) zum ersten Mal auf, als meine Vertragsverlängerung mit Neukundenkonditionen (sprich 6 Monate vergünstigt) bei euch aktiv wurden! Vorher gab es dieses Problem nicht. Mag Zufall sein, schmeckt aber seltsam.

Ich kann dir versichern, dass es da keinen Zusammenhang gibt.

Noch einen schönen Abend allerseits!

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hallo,

morgen würde passen, evtl zwischen 18 und 20 Uhr?

Viele Grüße
 
@tstorm prüf bitte die Verbindungsgeschwindigkeit der Netzwerkschnittstelle von deinem PC, wenn der Fehler wieder auftritt. Es könnte auch ganz banal an einem defekten LAN Kabel liegen, sodass du von einer Gigabitverbinsung auf 100 MBit/s heruntergestuft wirst, bis du eine der beiden Gegenstellen (Router oder PC) neu gestartet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
Myron schrieb:
@tstorm prüf bitte die Verbindungsgeschwindigkeit der Netzwerkschnittstelle von deinem PC, wenn der Fehler wieder auftritt. Es könnte auch ganz banal an einem defekten LAN Kabel liegen, sodass du von einer Gigabitverbinsung auf 100 MBit/s heruntergestuft wirst, bis du eine der beiden Gegenstellen (Router oder PC) neu gestartet hast.

Dann würde es aber nicht auch bei anderen Geräten, die z.B über separate Kabel oder WLAN verbunden sind auftreten.

Ansonsten aber eine gute Idee, auch, wenn es bei mir nicht daran liegt.
 
Jetzt gerade, in diesem Moment, ist es wieder so weit:

10317818638.png


und aktuelle Werte aus der Fritzbox:

1.jpg

2.jpg

3.jpg



Ich starte dann mal die Box neu... aufgefallen ist es mir übrigens, weil der Download schon wieder auf knapp unter 10MB/s gefallen ist.



edit: Ich habe da gerade was gesehen. Eventuell liegt @Myron doch richtig mit seinem Verdacht!

edit2: Ich glaub's nicht, meine Netzwerkverbindung hat sich wirklich auf 100Mbit heruntergesetzt und nach dem Ziehen und neu Stecken des Kabels ist die volle Geschwindigkeit ohne Neustart wieder verfügbar.
Allerdings wundert mich das gerade sehr, denn das Problem trat definitiv auch schon über WLAN auf meinen Mobilgeräten auf.

Ich werde es weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie es scheint, ist es wirklich die Netzwerkverbindung am PC, die dann auf 100Mbit zurückschaltet. Jedes Mal, wenn es nun aufgetreten ist, war dies der Fall.

Mich wundert nur, dass es in den letzten Wochen auch auf Tablet und Smartphone über WLAN zu diesen Einbrüchen kam - ich kann mir das ja nicht eingebildet haben :D, zumal ich dann auch auf dem Fernseher z.B. bei Netflix längere Ladezeiten hatte.

Die letzten Tage war es nun aber immer nur am PC über die Verbindung.

Ich nutze jetzt über den PC vorerst die WLAN Verbindung (die zumindest theoretisch sogar schneller ist als die 1Gib Kabelverbindung) und beobachte, ob es erneut auftritt.



Danke an Nadine B. nochmal für den Anruf.
 
tstorm schrieb:
Mich wundert nur, dass es in den letzten Wochen auch auf Tablet und Smartphone über WLAN zu diesen Einbrüchen kam - ich kann mir das ja nicht eingebildet haben

Mit welcher Methode hast Du denn die Geschwindigkeitseinbrüche über WLAN gemessen?

zumal ich dann auch auf dem Fernseher z.B. bei Netflix längere Ladezeiten hatte.

Du hast einen 8K Fernseher? Nein? Dann hast Du also bei einem Stream mit vielleicht 20 Mbit/s den Unterschied zwischen 100 Mbit vs. nx100 Mbit auf der Netzwerkschnittstelle bemerkt? Hast Du noch weitere Superkräfte von denen wir wissen sollten? ;-)
(war nicht bös gemeint, ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will)
 
Zu 1.) Auf dem Tablet / iPhone u.a. beim Downloaden gemessen (normal über 30MB/s und dann nur noch unter 10MB/s) und mit verschiedenen Speedtests.

Zu 2.) Wenn der Netflix Stream normal in weniger als 1 Sek. läd und dann plötzlich 5-6 Sek. benötigt ist das ein sichtbarer Unterschied, mir fällt das zumindest auf. Und es betraf nicht nur Netflix, sondern auch Amazon Prime, Disney+ und AppleTV sowie auch Youtube. Also alles, was bei mir über Internet rein kommt.
 
Hi,
Ich hatte das selbe Problem. Bei mir hat dir Fritzbox regelmäßig auf 100mbit gedrosselt.
Es stellte sich heraus, dass es nicht an der Fritzbox lag allein.

Windows handelt die Geschwindigkeit regelmäßig neu aus. Das führt bei mir dazu dass es einmal auf 100mbit nach einigen Stunden reduziert wird und es nie wieder auf 1000mbit hochregelt.

Es gab einen einfach fix dafür. Windows so einzustellen dass die Geschwindigkeit bei 1GBIT liegt und nicht automatisch ermittelt wird. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr.

Dazu:
Netzwerk und Interneteinstellungen -> Adapteroptionen -> rechtklick (eigenschaften) auf dein Ethernet adapter.

Konfigurieren -> erweitert (tab) -> Speed & Duplex -> Wert auswählen: 1.0Gbps Full Duplex.

Probier das mal. Danach in der Fritzbox einmal explizit umstellen auf 1GBIT. Ich musste dafür 1 mal 100mbit und danach wieder 1Gbit einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1312 und Gabba91
Moin,

danke für die Rückmeldung, habe es erst jetzt gelesen, da ich das Problem mittlerweile gelöst hatte.
Du scheinst damit aber richtig zu liegen, denn auch nach Austausch des Netzwerkkabels schaltete die Verbindung immer wieder auf 100 Mbit zurück (was vorher Jahre lang nicht geschah).

Ich habe dann aber einfach mal den dedizierten Treiber meiner Netzwerkkarte installiert statt den Windows Standarttreiber zu verwenden, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
Yogi666 schrieb:
Dazu:
Netzwerk und Interneteinstellungen -> Adapteroptionen -> rechtklick (eigenschaften) auf dein Ethernet adapter.

Konfigurieren -> erweitert (tab) -> Speed & Duplex -> Wert auswählen: 1.0Gbps Full Duplex.
danke, das hat mir sehr geholfen. hatte ebenfalls das problem, dass ich regelmäßig nur mit 100mbit unterwegs war, weil windows die geschwindigkeit reduziert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
Zurück
Oben