Geschwindigkeit okay?

Neon1111

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hab vorhin mit netio mal meine Netzwerk Geschwindigkeit getestet und wollte mal nachfragen ob die okay ist.

Also ich habe einen PC mit Gigabit Ethernet und auf der anderen Seite ein Netbook einmal mit 54 Mbit Wlan und einmal mit Fast Ethernet.

Bei 54 Mbit Wlan bekam ich Werte zwischen 1,9 und 2,5 MB/s. Ist das Okay?
Bei FastEthernet zu GigabitEthernet kam ich auf Werte zwischen 9,2 und 10,8 MB/s. Ist das gut?

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Neon1111

Falls ihr noch Infos braucht einfach sagen. :)

Jo - am besten wäre mal zu wissen was dein Provider dir eigentlich liefert und wo du bist^^

z.B. T-Online 16.000 oder ähnliches. Oder geht es dir rein um die Geschwindigkeit IM Netzwerk? Weil du ja netio benutzt.

ReDeYeDRaVeN schrieb:
Jo - am besten wäre mal zu wissen was dein Provider dir eigentlich liefert und wo du bist^^

Er meint sein lokales Netzwerk, nix mit Internet ;)

@Neon1111: also die WLAN-Werte sind zwar nicht top (rund die Hälfte der maximalen Bandbreite), aber WLAN ist sowas von Anfällig was die Geschwindigkeit angeht... ich würde sagen die Werte sind okay.
Und die Fast-Ethernet-zu-Gigabit-Werte sind absolut okay. Hier limitiert halt das Fast-Ethernet mit "nur" 100 Mbps (was, mit allem drum und dran, rund 12,5 MB/s entspricht - aber es müssen ja nicht nur Nutzdaten übertragen werden!). Der Gigabit-Anschluss könnte 10x so viel packen, aber am Ende muss man sich immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen. Und für Fast-Ethernet sind die Werte absolut im grünen Bereich.

Jo, so hab ich das beim 2. mal lesen auch gesehn ;-)

Von Fast Ethernet zu Gigabit sind die Transferraten bestens. Das theoretisch maximale wären 12,5mb/s. Da bist du mit ~10 gut dabei.

Hmm also Wlan net so toll... Also der Wlan Access Point war eigentlich direkt daneben. Aufbau ist folgender:
Wlan Access -> (100mbit) -> Gigabit Switch -> (1000mbit) -> PC. Also der Wlan Access Point ist eigentlich ein Router aber die meisten Funktionen sind ausgeschaltet.

Liegt das evtl. am "komischen" Aufbau der Gerät?^^

AndrewPoison schrieb:
Er meint sein lokales Netzwerk, nix mit Internet ;)

@Neon1111: also die WLAN-Werte sind zwar nicht top (rund die Hälfte der maximalen Bandbreite)

Ja wenn man von der Theorie ausgeht, jedoch weißt du nicht wie sein komplettes Wlan Netz aufgebau ist.

Was das Wlan angeht kann ich sagen, dass ich auf der Arbeit direkt neber einem Wlan Router sitzte (1m entfernt) und die Geschwindigkeit im Netzwerk beträgt maximal 2,5 mb\s, also sind deine Werte (meiner Meinung nach) auch Spitzen Werte, da man in der Praxis nie über 2,5 mb\s kommt, wenn man von einem 54mbit Netzwerk ausgeht.

Habe jetzt gerade mal die Chance gehabt mit netio mal den Gigabit durchsatz zu messen.
Komme auf Werte zwischen 90 bis105 mb/s. Ist das in ordnung?

Sind bei beiden 5400U/min Platten

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Sind eigentlich gute Werte.
MEine F1 schafft von einer F1 zu einer F3 Samsung 1tb die Werte.
Ich schaffe gerade mal mit dem Wlan ca 0,7mb/s-1mb/s...

Zurück
Oben