Geschwindigkeitsproblem im Heimnetzwerk

kalimka

Newbie
Hallo und guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass meine Frage nicht schon an anderen Stellen beantwortet wurde.
Ich habe zumindest versucht an diversen Stellen im Forum zu suchen, bevor ich diesen Betrag geschrieben habe.

Wir haben einen DSL Anschluss von der Telekom mit 50 Mbit.

Als Router verwenden wir eine FritzBox 7390.

Von der FritzBox aus gibt es eine Verteilung auf 6 Räume über einen unmanaged Netgear Switch GS308.
Es sind nur an zwei Ports aktive Verbindungen geschaltet (Wohnzimmer und Wechselrichter der Solaranlage).

Im Wohnzimmer haben wir einen zweiten Switch installiert. Einen Netgear GS605 v2.

An diesem Switch sind ein DENON AVR-X2100W und ein Panasonic Smart-TV TX-43CXW754 angeschlossen.

Häufig, wenn ein Film über Netflix oder ähnlich gestreamt wird, stockt dieser, obwohl der DENON Receiver nur als Verstärker für das Audio-Signal des Fernsehers genutzt wird.

Nehme ich den GS605 raus und verbinde den Fernseher direkt mit dem GS308 (über Wandsteckdose) funktioniert alles einwandfrei.

Für mich sieht es so aus, als ob es eindeutig mit dem GS605 zusammenhängt.

Alle verlegten / verwendeten Kabel sind CAT5 Kabel.

Kann mir bitte jemand helfen und sagen, ob es an dem Switch GS605 liegt bzw. ob ein anderer Switch eventuell Abhilfe schafft?
Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung!

kalimka schrieb:
Kann mir bitte jemand helfen und sagen, ob es an dem Switch GS605 liegt
Das hast du doch quasi selbst schon herausgefunden.

Ich würde aber eher vermuten dass DEIN GS605 ein Problem hat, kein generelles Problem mit dem Modell.
Ein neuer 5 Port 1Gb Switch kostet quasi nichts. Tausch in halt aus.

Hallo, guten Abend!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich werde einen der beschriebenen Switches ausprobieren.
Konnte mir nicht vorstellen, dass sich ein Switch mit diesem Fehlerbild "verabschiedet"

DANKE!

GS605 isn Low Budget switch
Mit solchen gibts öfter mal probleme

Ich würde mir ein Netgear Prosafe holen
Nicht die Schwarzen .. sind Billiger...

Nein der switch wird nicht defekt sein, sondern der TV wird nach Hause telefonieren und damit eine Menge Traffic verursachen, das wird der Grund sein. Aber wenn Du einen besseren Switch dort anschließt kann das Problem weg sein. Das ein Switch mit solch einem Fehlerbild ausfällt, kann nicht sein. Ich habe meinen Samsung nur eingeschränkt im Internet.

Zurück
Oben