wie kommst du auf die idee, dass es 10% schneller ist? Nein, mit sicherheit mehr!
Zu den alten Geräten. beim 3GS wurde im gegensatz zum 3G nur der Prozessor etwas höher getaktet aber nur um 100MHz oder soetwas in der richtung, was aber schon ausgereicht hat um das Gerät um einiges flotter arbeiten zu lassen.
Bei dem iP4 ist ein ganz neuer Prozessor mit 1GHz drinne (der alte hatte glaub ich 600MHz). Da es sich aber um einen ganz neuen Prozessor mit neuer Prozessorarchitektur kann man nicht einfach nur die MHz Zahlen vergleichen. Um die geschwindigkeit zu testen müsste man Benchmarks laufen lassen um dann genauere Zahlen zu bekommen. Da ich mich beim IPhone nicht auskenne ziehe ich mal ein paar vergleiche zu androidgeräten mit ähnlicher hardware.
in diesem benchmark kann man ab minute 1:20 sehen, dass das samsung galaxy i9000 (welches einen sehr ähnlichen prozessor hat wie das iphone 4) etwa die 3fache punktzahl erreicht wie das motorola droid (welches einen ähnlichen prozessor besitzt wie das iphone 3gs)
http://www.youtube.com/watch?v=NScJloJ-OJg somit könnte man daraus schließen, dass der iphone 4 prozessor in etwa 3 mal so schnell ist wie der des iphone 3gs.
Was man nun noch bedenken muss ist die neue und höhere displayauflösung des ihpone 4 und die neuere und aufgeblähtere software (z.B. Multitasking), da diese natürlich mehr rechenleistung in anspruch nimmt, sowohl im normalen menü, als auch in spielen. zudem muss man sagen, dass beim ihpone generell eigentlich alles recht flüssig läuft, daher wird man eh keine unterschiede wirklich feststellen, was die geschwindigkeit im menü oder in spielen angeht. höstens beim öffnen von programmen oder halt in benchmarks.
edit: korrektur
Wikipedia schrieb:
Im Apple iPhone der ersten Generation und im iPhone 3G arbeiten ein 667-MHz-ARM-1176-Prozessor (getaktet mit 412 MHz)
somit wurde auch im iphone 3gs wohl schon nen neuer prozessor von samsung eingesetzt. der vergleich, den ich beschrieben hab, ist dann wohl hinfällig und würde sich ehr auf das 3G beziehen, wobei dieses dann noch ein stück langsamer wäre.
edit2: einfach mal googeln???
http://www.macnews.de/news/27039/iphone-4-schneller-als-3gs-und-langsamer-als-ipad/