Geschwindigkeitsunterschied iPhone 3GS zu iPhone 4

MC´s

Banned
Registriert
Juli 2003
Beiträge
3.953
Hallo,

wollte mal fragen ob es ungefähr hin kommt das das iPhone 4 ca. 10% mehr Leistung/Geschwindigkeit hat. Beim iPhone 3GS zum iPhone 3G scheint es mir deutlich mehr gewesen zu sein (fast die doppelte Geschwindigkeit).

Weiß jemand was genaueres?
 
steckt in beiden iphones nicht derselbe a4 prozessor von apple?
 
Iphone 3Gs :
Prozessor und Grafikprozessor

Das iPhone 3GS bietet eine bessere 3D-Grafik durch Unterstützung des OpenGL ES 2.0 Standards. Der Hauptprozessor ist ein Samsung S5PC100 mit einem mit 600 MHz getakteten Cortex A8 des Unternehmens ARM Limited. Als Grafikprozessor findet ein PowerVR SGX Verwendung.


IPhone 4:
Prozessor

Als Prozessor kommt der schon vom iPad bekannte Apple A4 mit 1 GHz Taktrate zum Einsatz, der ein System-on-a-Chip (Integration aller oder eines großen Teils der Systemfunktionen auf einem Stück Silizium) ist, der CPU, integrierte GPU und andere Teile verbindet.
 
Die CPU ist der Unterscheid.
Das 3GS hat soweit mir bekannt auch den PowerVR GX535 Grafikchip wie das iPhone 4.
 
Wieviel das 4er schneller ist, kann ich nicht sagen, aber das Iphone 4 ist 1000x beser Verarbeitet als die älteren. Die sahen alle so Billig aus, aufgrund des Minderwertigen Plastiks.
 
wie kommst du auf die idee, dass es 10% schneller ist? Nein, mit sicherheit mehr!

Zu den alten Geräten. beim 3GS wurde im gegensatz zum 3G nur der Prozessor etwas höher getaktet aber nur um 100MHz oder soetwas in der richtung, was aber schon ausgereicht hat um das Gerät um einiges flotter arbeiten zu lassen.

Bei dem iP4 ist ein ganz neuer Prozessor mit 1GHz drinne (der alte hatte glaub ich 600MHz). Da es sich aber um einen ganz neuen Prozessor mit neuer Prozessorarchitektur kann man nicht einfach nur die MHz Zahlen vergleichen. Um die geschwindigkeit zu testen müsste man Benchmarks laufen lassen um dann genauere Zahlen zu bekommen. Da ich mich beim IPhone nicht auskenne ziehe ich mal ein paar vergleiche zu androidgeräten mit ähnlicher hardware.

in diesem benchmark kann man ab minute 1:20 sehen, dass das samsung galaxy i9000 (welches einen sehr ähnlichen prozessor hat wie das iphone 4) etwa die 3fache punktzahl erreicht wie das motorola droid (welches einen ähnlichen prozessor besitzt wie das iphone 3gs) http://www.youtube.com/watch?v=NScJloJ-OJg somit könnte man daraus schließen, dass der iphone 4 prozessor in etwa 3 mal so schnell ist wie der des iphone 3gs.

Was man nun noch bedenken muss ist die neue und höhere displayauflösung des ihpone 4 und die neuere und aufgeblähtere software (z.B. Multitasking), da diese natürlich mehr rechenleistung in anspruch nimmt, sowohl im normalen menü, als auch in spielen. zudem muss man sagen, dass beim ihpone generell eigentlich alles recht flüssig läuft, daher wird man eh keine unterschiede wirklich feststellen, was die geschwindigkeit im menü oder in spielen angeht. höstens beim öffnen von programmen oder halt in benchmarks.

edit: korrektur

Wikipedia schrieb:
Im Apple iPhone der ersten Generation und im iPhone 3G arbeiten ein 667-MHz-ARM-1176-Prozessor (getaktet mit 412 MHz)
somit wurde auch im iphone 3gs wohl schon nen neuer prozessor von samsung eingesetzt. der vergleich, den ich beschrieben hab, ist dann wohl hinfällig und würde sich ehr auf das 3G beziehen, wobei dieses dann noch ein stück langsamer wäre.

edit2: einfach mal googeln???

http://www.macnews.de/news/27039/iphone-4-schneller-als-3gs-und-langsamer-als-ipad/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir das Video von iPhone Ticker ansehe komme ich so auf 15-20% zwischen iPhone4 und 3GS, je nach Anwendung. Finde das ist nicht wirklich viel. Das 3G hat einen wesentlich größeren Unterschied zum 3GS.
 
du vergisst aber zum beispiel, dass das iP4 eine sehr sehr viel höhere Displayauflösung hat und einfach mehr Funktionen. Das verbrauch auch Rechenpower im Hintergrund. Man kann das Laden von Programmen nicht als Indikator für Geschwindigkeit nehmen. So hängt das starten von Programmen nicht nur von der CPU ab, sondern auch vom verwendeten Speicher. Wenn der Speicher die Daten einfach zu langsam an die CPU weiterleitet, dann startet das Programm natürlich auch nicht schneller.
 
@Drogenkroete : Das iPhone 4 sieht auch nicht grade besser aus , ich persönlich stehe noch zum 3GS , ist völlig egal ob es Plastik ist , und man sollte auch nicht die anderen iPhone´s schlechtreden.
 
Das iPhone 4 muss bei entsprechend angepassten Spielen auch die deutlich höher aufgelösten Grafiken verarbeiten, dadurch ist der Unterschied zum 3GS nicht so groß wie der vom 3GS zum 3G/Classic.

Ein anderer Grund ist, dass viele Spiele auch noch nicht auf die neue Hardware optimiert worden sind, sprich die Spiele skalieren nicht so gut mit der gesteigerten Hardware-Leistung. Ich denke, aber das ist nur eine persönliche Vermutung, dass sich viele App-Entwickler noch davor scheuen, das volle Potential des iPhone 4 zu nutzen, da sie uU eine eigenständige Version ihres Spieles anbieten müssten und der zusätzliche Aufwand für viele vielleicht nicht lohnenswert erscheint (?!).

Momentan sind mir nur Spiele unter die Augen gekommen, die höher aufgelöste Texturen/Grafiken etc. mit sich bringen, aber keines, das wirklich nur für das iPhone 4 optimiert/entwickelt wurde und auch entsprechend anspruchsvollere 3D-Effekte, Shader etc. pp. implementiert hat.

Vielleicht möchte Apple auch verhindern, dass sich der AppStore zu sehr aufsplittet und die Apps nicht mehr mit praktisch allen Geräte-Generationen kompatibel sind, sondern die älteren Generationen nach und nach vernachlässigt werden um sich voll auf die Funktionen der neueren Modelle zu konzentrieren. Denke, das stieße bei den wenigsten Kunden auf Zustimmung.

Glaube bei Real Racing kann man erst ab dem 3GS mit gleichzeitig 32 anderen auf die Rennstrecke. Das wäre zB so ein Beispiel.

PS: Die meisten aktuellen Gameloft-Titel sind bereits auf die iPhone 4-Auflösung angepasst. "N.O.V.A." sieht genial aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar das das iPhone 4 die doppelte Auflösung berechen muß und damit natürlichauf mehr Leistung benötigt. Da mir die Auflösung des 3GS aber vollkommen reicht interessiert mich das nicht so sehr. Mir geht´s nur darum wie viel schneller die Apps laden bzw. ob es zu Rucklern beim spielen/benutzen der Apps kommt. Habe Pflanzen vs. Zombie auf dem 3GS ausprobiert und ich finde es läuft sehr flüssig, selbst wenn der komplett Screen voll mit Action ist. Beim 3G sieht das schon anders aus, da läuft das neue iOS 4 leider nicht mehr so wie ich es persönlich erwarte.
 
Nicht die doppelteAuflösung, sondern die vierfache! Das ist schon ein großer Unterschied.

Aber Pflanzen dürfen nicht getötet werden!
 
Zurück
Oben