Gesucht: Gibt es so eines schon?

grmn

Cadet 1st Year
Hi!

Ich will mir in näherer Zukunft ein neues Netbook/Notebook zulegen. Es kann aber auch noch 2-3 Monate dauern, also würden mich auch Produkte interessieren, bei denen die Markteinführung erst angekündigt ist.
Der Preis kann erstmal außen vor bleiben, da ich noch keine gute Vorstellung habe, wieviel man realistischerweise ausgeben müsste. Aber das Preis-Leistungsverhältnis muss natürlich stimmen.

Hier meine Anforderungen:
CPU: Schneller CULV (Core2Duo SU?)
Chipsatz: nVidia ION, HDMI-Ausgang
RAM: Min. 2gb
Display: 12''-13'', vorzugsweise matt, LED-Backlight, gute(?) Auflösung
Festplatte: Min. 320gb HDD, oder auch eine kleinere aber schnelle SSD
Laufwerk: BluRay
Netzwerk: Wlan N-Standard, UMTS
Akkulaufzeit: Min. 5 Std.
Gewicht: Max. 2kg, gern weniger
Windows 7 Home Premium

Auch wenn sich das vielleicht nach eierlegender Wollmilchsau anhört, hoffe ich sehr, dass sowas wenigstens in den Startlöchern steht!
Beim "Berater" von notebooksbilliger.de hab ichs übrigens schon relativ erfolglos probiert.

Schonmal danke für die Antwort,
grmn

Kann es noch nicht geben.
Offizieller Verkaufsstart von Windows 7 ist erst morgen ;)

Wenn es nicht unbedingt ein Ion-Przessor sein muss, schau dir mal das Acer Aspire Timeline 3810T-944G32N an...
Ein Bluray-Laufwerk passt da aber wohl kaum rein.

Zuletzt bearbeitet:
Das was du beschreibst ist auch in keinster Weise mehr ein Netbook. Bei 12-13", blu ray und 320 GB Platte und 2kg.
Schau dich mal bei den Notebooks um, da wirst du bestimmt fündig. P/L ist so eine Frage wenn Du es sehr leicht willst wird es halt auch sehr teuer...

Ja das stimmt, ein klassisches Netbook suche ich nicht, sondern eben genau was in der Mitte liegt. Sub-Notebook meinetwegen. Die Begriffe verschwimmen ja eh zunehmend, denke ich.

Hat vielleicht trotzdem jemand einen konkreten Vorschlag?

Also gut, hier mein konkreter Vorschlag:

Sony Vaio VGN-Z31ZN/X
http://www.sony.de/product/vnp-z-series/vgn-z31zn-x

CPU: Normaler Core 2 Duo mit ordentlich Dampf (P9600, 2,66 GHz)
Chipsatz: Intel, aber Geforce 9300 verbaut
RAM: 4 GB
Display: 13.1"
SSD: 128 GB
Laufwerk: BluRay
Netzwerk: Wlan N-Standard / UMTS
Akkulaufzeit: bis zu 5 Std. -> Herstellerangabe
Gewicht: 1.5 kg
Windows Vista Business (evtl upgradebar auf Windows 7?)

Also quasi genau das, was du suchst. Das Ganze kostet halt ein wenig.

P. S. Gibt es wohl in den nächsten Tagen schon mit exakt deiner gewünschten Ausstattung:
http://www.sony.de/product/vnp-z-series/tab/models

Denke das hier wäre für dich ideal, sofern dein Geldbeutel mitspielt:
http://www.sony.de/product/vnp-z-series/vgn-z51xg-b

Ups, sehe gerade, kein Bluray. Dann wohl doch das Sony Vaio VGN-Z31ZN/X

Zuletzt bearbeitet:
Danke supastar, die Vaios bieten da echt einiges. Allerdings ist der Preis natürlich auch etwas heftig.

Vermutlich käme ich mit deutlich weniger Rechenleistung aus, da ich das Notebook nicht für Spiele brauche.
HD-Videos sollen allerdings laufen, daher auch mein Wunsch nach dem ION. Neben Office-Anwendungen soll das Notebook nämlich auch 1080p-Videos über HDMI auf einen TV streamen können.
Der ION scheint aber im Notebook-Segment noch nicht so recht verbreitet zu sein, oder?

Naja, das sollte der HD4500 von Intel auch können.
Da würde ich mich mal bei den Acer Timlines umsehen.
Denn aufs optische Laufwerk musst du wohl so oder so bei der Größe verzichten, es sei denn du legst eben richtig Geld hin. Oder du musst zu nem größeren Notebook greifen.

Ah ja die Timeline-Serie sieht sehr vielversprechend aus. Auch preislich deutlich angenehmer als die Sonys ;)

Dieses hier scheint ziemlich genau meinen Anforderungen zu entsprechen, bis auf das optische LW:
http://geizhals.at/deutschland/a458975.html

edit: Ach mist, der hat keinen hdmi-out. Das ist ja nicht gerade sehr durchdacht von acer. schade.

Also wenn du noch 3 Monate warten kannst, dann tue das auf jeden fall, da ja im Januar die Arrandale ULV´s von Intel erwartet werden.

Die werden wohl alles abrocken was es bis jetzt gibt und mit etwas glück gibt es bis dahin schon DirectX11 oder USB 3.0 unterstützung.

Das "problem" sich im moment ein notebook zu kaufen (es sei denn man braucht es dringend) ist, dass wir momentan in einer phase sind wo viele "wartenswerte" sachen vor der türe stehen. Windows 7, USB 3.0, DX11 onboard Chips (Die Allendale GPU wird das bestimmt auch haben), ION 2 und so weiter.

Ist zwar fast immer so, aber sachen wie USB 3.0/DX11 werden nunmal nur alle 5/3 Jahre aktualisiert.

Ich war auch kurz davor mir ein CULV Subnotebook zu kaufen (3810TZ oder ASUS UL30a), aber bin dann zum entschluss gekommen, dass ich noch etwas warten kann.

Aber auf ein Bluray Laufwerk würde ich sowieso nicht bauen, da es erstens (momentan) total überteuert ist und zweitens das Notebook nur unnötig schwer oder groß macht.
Ich persönlich brauche mein DVD laufwerk nur sehr selten und benutze es nur sehr ungerne (langsam, laut usw). USB Sticks oder SD Karten sind einfach praktischer und externe Disklaufwerke tuen es auch finde ich.

Wir werden sehen was kommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, guter Hinweis.
Bis Januar kann ich auf jeden Fall noch warten. Hoffentlich bieten die Hersteller dann auch gleich ein attraktives Gesamtpaket an, und nicht so was halbgares, was zur Zeit hauptsächlich auf dem Markt ist.

Naja, ob man jetzt bei nem onBoard-Chip Direct3D-10 haben muss, stell ich jetzt mal in Frage.
Spielbare Framerates bekommt man bei den Spielen damit wohl nur eher selten hin.

Wann USB3.0 nun endlich flächendeckend kommt, steht so recht auch noch nicht fest.
Allerdings ist das natürlich etwas, was wohl nahezu jeder dann in seinem Rechner haben möchte, auch wenn es anfangs wohl wiederum kaum Gerätschaften geben wird, die es benötigen (hoffe mal, dass es bei externen Platten schneller geht, als ich befürchte).

Von Bluray halte ich ebenfalls eher wenig, mich wundert ohnehin, dass Sony bei oben genannter Serie plötzlich dieses streicht und einen "normalen" DVD-Brenner verbaut. Schließlich ist Sony der absolute Vorreiter in Sachen Bluray.

Aber wenn man warten kann, sollte man dies ohnehin immer tun. Manchmal wartet man dann allerdings auch auf den Sankt-Nimmerleins-Tag...

Also die integrierte Grafik wird definitv kein DX11 können.
Und auf USB 3.0 kann man wohl auch noch länger warten. Denn der P55M wird es nicht unterstützen. Und es ist nicht gerade selbstverständlich das Notebookhersteller Extra Chips auflöten. Gerde bei Subnotebooks ist der Platz knapp und bei den billigeren das Budget ebenfalls.

@bensen

woher nimmst du die information dass die intigrierte Grafik keine DX11 unterstützung erfährt? Hast du irgendwelche quellen? weil ich finde nicht darüber.

Und USB 3.0 ist meiner meinung nach nicht völlig auszuschließen. Wer weiß was intel in letzter minute noch in seine neue mobile plattform einbaut um auf dem aktuellsten stand der dinge zu sein.

@grmn

Es ändert aber nichts daran, dass es sich nicht lohnen würde 3 Monate (bei nicht dringendem gebrauch) mit dem kauf zu warten :). Die preise werden sicher weiter sinken und du wirst in 3 Monaten für das selbe Geld mehr als heute bekommen, da der CULV markt ja noch recht jung ist.

Intel hat einfach keine DX11 Hardware. Es ist ne aufgebohrte X4500MHD.
Arrandale ist ja das gleiche wie Clarkdale nur stromsparender.
https://pics.computerbase.de/2/6/6/1/6/3-1080.1441330269.jpg

Und der P55M basiert auf dem P55 der eben kein USB 3.0 kann. An Zusatzchips ist natürlich alles möglich, aber eben sehr unwarscheinlich. Wenn dann eher in hochpreisigen Notebooks.
In letzter Minute ist soweiso nicht drin. Sowas wird über Monate geplant. ;)

bensen schrieb:
Intel hat einfach keine DX11 Hardware. Es ist ne aufgebohrte X4500MHD.
Arrandale ist ja das gleiche wie Clarkdale nur stromsparender.
https://pics.computerbase.de/2/6/6/1/6/3-1080.1441330269.jpg

Und der P55M basiert auf dem P55 der eben kein USB 3.0 kann. An Zusatzchips ist natürlich alles möglich, aber eben sehr unwarscheinlich. Wenn dann eher in hochpreisigen Notebooks.
In letzter Minute ist soweiso nicht drin. Sowas wird über Monate geplant. ;)

Okay dann weiß ich jetzt mehr. Echt schade. Ich bin trotzdem gespannt auf das was kommt und hoffe in 3 bis 4 monaten mein wunschnotebook in den händen zu halten :).

Ok die Sache mit USB 3.0 ist natürlich blöd. Gerade für externe HDDs wäre es mehr als praktisch, insbesondere, wenn die den Strom dann ausschließlich über den USB-Port ziehen können.

Mein momentaner Favorit wäre das Acer Aspire Timeline 1810tz mit UMTS. Hab zwar nicht viele Hoffnungen, dass das bis Januar deutlich billiger wird, aber vielleicht gibts bis dahin ja sowieso bessere Arrandale Notebooks.

Zurück
Oben