(gesucht) Intel Server Mainboard oder alternative

RoccoMD

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.883
Servus Leute,

ich bin zwar noch relativ jung in diesem Thema, suche jedoch ein empfehlenswerte/s Server-Mainboard/-Hardware mit Intel Chipsatz.

Auf dem m.öchte ich 24/7 zB Unraid oder Proxmox laufen lassen.
Dank PV-Anlage ist der Stromverbrauch weniger wichtig, aber sparsam darfs trotzdem sein^^
Der Server-PC sollte jedoch etwas "Dampf" unter der Haube haben, fall man doch mal etwas mehr Serverleistung benötigt. Daher sollte es keine lahme Pentium- oder andere SOC-Lösung sein.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!? :-)

Eventuell wäre das Gigabyte W480 ATX etwas für mich, allerdings ist das mittlerweile sehr rar zu bekommen!?

Alternativ bin ich am überlegen, ob ich mir nicht besser einen kleinen fertigen SSF-PC von DELL oder LENOVO mit 'nem Intel i5 kaufen sollte. Oder sogar ein Asrock DeskminiX...

Wäre dankbar für jeden hilfreichen Tipp.

RoccMD
 
Das weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht wirklich. Nur für das Server-Board.... wären um die 150 € zu wenig?

Mich interessiert erstmal sozusagen die Grundlage, der Unterbau, über die CPU (mit mind. 6 Cores) etc. wird erst später entschieden.

EDIT: Was ich vergaß zu erwähnen, ich habe zwei PCIe-Netzwerkarten (mit glaub ich 40Gbps), die ich für ein Test-LAN im Haus verwenden möchte. Ausreichend USB- und PCI-Steckplätze wären von Vorteil.
 
RoccoMD schrieb:
Das weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht wirklich. Nur für das Server-Board.... wären um die 150 € zu wenig?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi und NJay
Also du redest einerseits von Dampf unter der Haube und dann 6 Kernen, da brauchst du keine teure Serverhardware zu...

Hab hier einen Homeserver mit nem Ryzen 4650G Pro, das kostet extrem wenig in der Anschaffung...

Aber da du ja auf die Intel Plattform willst.

Warum unbedingt das ATX? das uATX gibt's doch für deutlich weniger mit ähnlichen features oder geht's da um die Optik?

Davon ab: Was @PHuV sagt...

Geh lieber bei kleinem budget in den Desktop segment oder leg ne ordentliche schippe drauf, das wird nämlich unterm strich nicht wirklich günstig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD und PHuV
Hi, kannst ja mal hier reinschauen, das war mein persönliches NAS Eigenbauprojekt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-4bay-nas-eigenbau-fertigloesung.1986597/

Mittlerweile sinds 32Gb ECC (einfach dazu stecken hat geklappt)

Und es läuft drüber: Mehrere Freigaben, Plex, Nextcloud, kleine Sync Jobs

-> Schafft der Pentium Gold ohne Probleme!
Stromverbrauch ist gut.

Sicher dass es was dickeres sein MUSS?


Edit: Beim Netzteil habe ich den Lüfter durch einen von Noctua getauscht, sonst zu laut..
Aber du kannst es ja in nem großen Gehäuse mit großem Netzteil bauen, dann hast du diese Probleme nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Ich bin bereits im Besitz eines Dell T20s und eines weiteren baugleichen Modells von Dell (der Name ist mir gerade entfallen.) Ob einer davon für mein Vorhaben aber noch ausreichend ist... ich glaube es fast nicht.

Einer von beiden wurde bereits mit Proxmox ausgestattet um darüber dann PiHole laufen zu lassen. Auch so Heimspielereien wie div. virtuelle PCs mit Ubuntu oder ein Mac fand ich interessant. Aber reicht die Hardware eines T20 noch dafür wirklich noch aus?
Im Prinzip möchte ich alles damit anstellen, was man zuhause eben damit eben so treiben kann. Eigener FileServer/Cloud, virtuelle PCs, NAS, privater VPN uvm.

Jedoch fehlt mir noch massig an KnowHow, da ich das ganze nur aus Interesse an der Sache mache und kein Netzwerkler oder Informatiker bin^^

Sollte ich tatsächlich noch dazu lernen, wäre ich auch nicht abgeneigt, die Rechenleistung meines Heim-Netzwerkes zu nutzen, um meine Audio-PC-Hardware (i9-10850K) zum Musik machen zu unterstützen. Aber das ist jetzt erstmal nur so ein Gedanke.

Das ATX hat meiner Meinung nach mehr Anschlüsse als ein uATX-Board, evtl. täusche ich mich da. Aber gefühlt werden die PCI Anschlüsse bei neueren Generationen immer geringer.
Wenns um Preise geht, ich bin ebenfalls nicht von professioneller, gebrauchter (Server-)Hardware abgeneigt.

Ich weiss nicht warum, aber das Gigabyte W480 hats mir irgendwie angetan^^
Ich dachte es gäbe evtl noch eine günstigere Alternative.

Ich stecke eben noch ganz am Anfang in der Planungsphase, weiß leider daher noch nicht konkretes, wie es weiter geht.
Unklar ist auch, ob ich mein Vorhaben mit vorhandener Hardware ODER zB einer neuen Workstation ODER Marke Eigenbau-Server das ganze aufziehen lösen werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben